[Auswahl] Randall RH150G3plus oder Laney VH100R

  • Ersteller JAMFARE-Chris
  • Erstellt am
J
JAMFARE-Chris
Guest
Nach Recherchen habe ich diese Beiden amps in die engere Auswahl genommen.
Ich spiele derzeit einen marshall tsl 602 Combo,mit der ich insachen clean und crunch(hardrocksound) sehr zufrieden bin aber gern mehr "Biss"
für die Metalrichtung hätte.

-Ich spiele eine Gibson Sg Supreme mit " '57 Classic Humbuckers "
-Band[proberaum,gigs): flexibler Verstärker von Vorteil(spielen zB.Bluesballaden,
HardRock aber eben auch Metal!!)
Für Metal fehlt die Aggression/Druck bei der Combo!
-2-3 Kanäle (wie bei der Combo) wären gut um die verschiedenen Grundsounds(Clean,HardRock,Metalbrett) parat zu haben..
-Insachen Effekte,darfs spartanisch sein: En Reverb reicht mir erstmal.
-Budget so zwischen 1000€-1200[top + box gesamt]..

->Welchen der beiden(Randall rh150g3plus;Laney VH100R) würdet ihr mir empfehlen?
->Kenn mich insachen Pedal/Effekgerät garnicht aus :Was haltet ihr von der Option,
den marshall tsl 602 mit nem Verzerrer "aufzubohren"?
Welcher käme in Frage um"Härte ohne Matschsound" zu erzielen?
 
Eigenschaft
 
Der Laney klingt definitiv klassischer, Metallica und Panteramäßige Sounds macht der eher nicht mit.
 
Randall hat mehr Gain. Eigentlich sogar viel zu viel.
Ich würde ihn und hab ihn auch genommen, weil er einfach sehr flexibel ist, überhaupt nicht matscht und extrem hart ist. Preis/Leistungs verhältnis ist einfach 1A!
 
Der Laney klingt definitiv klassischer, Metallica und Panteramäßige Sounds macht der eher nicht mit.

-Und wie wäre es mit dem laney + Zerrer ?Oder randall + tubescreamer(Für warmen röhrensound?)
-Was könnt man da nehmen?
Mir gefällt wirklich beides gut:der randall klingt supergut isnachen harten Sounds,der Laney sehr schön warm..Îch bräucht in etwa Beides.
Kannma da vllt en Kompromiss haben?:D
 
-Und wie wäre es mit dem laney + Zerrer ?Oder randall + tubescreamer(Für warmen röhrensound?)
-Was könnt man da nehmen?
Mir gefällt wirklich beides gut:der randall klingt supergut isnachen harten Sounds,der Laney sehr schön warm..Îch bräucht in etwa Beides.
Kannma da vllt en Kompromiss haben?:D


kenn zwar den randall nich, aber "harte sounds" bekomm ich aus meim vh100 ohne probleme........:twisted:

live mitschnitt
http://www.youtube.com/watch?v=SVD8tY54VXY
 
meinst du vielleicht matschig?

dann randall...

ne, kleiner witz. also ich würde den laney nehmen, der randall hat mir einen zu unlebendigen clean und die zerre ist auch nicht so mein ding, viel zu glatt.
darum laney (eigene meinung!)
 
der laney sollte auf jeden fall für härtere sachen reichen. vielleicht etwas am eq drehen oder nen externen eq dazu schalten.

ansonsten fällt mir da der engl sovereign ein wenns gebraucht sein darf. sehr vielseitiger amp.
 
Nach Recherchen habe ich diese Beiden amps in die engere Auswahl genommen.
Ich spiele derzeit einen marshall tsl 602 Combo,mit der ich insachen clean und crunch(hardrocksound) sehr zufrieden bin aber gern mehr "Biss"
für die Metalrichtung hätte.

-Ich spiele eine Gibson Sg Supreme mit " '57 Classic Humbuckers "
-Band[proberaum,gigs): flexibler Verstärker von Vorteil(spielen zB.Bluesballaden,
HardRock aber eben auch Metal!!)
Für Metal fehlt die Aggression/Druck bei der Combo!
-2-3 Kanäle (wie bei der Combo) wären gut um die verschiedenen Grundsounds(Clean,HardRock,Metalbrett) parat zu haben..
-Insachen Effekte,darfs spartanisch sein: En Reverb reicht mir erstmal.
-Budget so zwischen 1000€-1200[top + box gesamt]..

->Welchen der beiden(Randall rh150g3plus;Laney VH100R) würdet ihr mir empfehlen?
->Kenn mich insachen Pedal/Effekgerät garnicht aus :Was haltet ihr von der Option,
den marshall tsl 602 mit nem Verzerrer "aufzubohren"?
Welcher käme in Frage um"Härte ohne Matschsound" zu erzielen?

der tuebscreamer ist eine standardlösung für solche probleme. tsl+tubescreamer ist ein weit verbreiteter metalsound.

ansosnten ist der unmatschigste ultrahigain amp, den ich kenne der PCL SM120 und seine verwandten. 2+2 kanaler, transistor, made in saarland. kostet 600€.
 
meinst du vielleicht matschig?

dann randall...

ne, kleiner witz. also ich würde den laney nehmen, der randall hat mir einen zu unlebendigen clean und die zerre ist auch nicht so mein ding, viel zu glatt.
darum laney (eigene meinung!)

-Und funktioniert das dann auch umgekehrt also zB aus dem Randall mit Hilfe eines Pedals/tubescreamers nen 'warmen' leadsound rauszuholen?
 
Überlege doch nochmal ganz kurz nach, was Tube-Screamer übersetzt heißen könnte ;)

Bin ebenfalls für den Laney + evtl. Boost. Bietet wesentlich mehr Sound für's Geld.
 
Überlege doch nochmal ganz kurz nach, was Tube-Screamer übersetzt heißen könnte ;)

Bin ebenfalls für den Laney + evtl. Boost. Bietet wesentlich mehr Sound für's Geld.


schon klar was es bedeutet ;) ,das heißt aber nit,dasses auch gut funktioniert mit dem amp,gut klingt ;)
 
Wenn's eher um Metalsounds geht, wuerde ich eher zum Randall tendieren, da der Laney nun mal eher in die Marshall-auf-Steroiden Ecke geht. Ich hab meinenhinzwischen gegen nen Engl Screamer getauscht und bin komplett zufrieden, obwohl die Clean und Crunch Sounds beim VH100R etwas besser waren. Dafuer ist der Screamer im Zerrbetrieb wesentlich straffer und aggressiver.

Beim Randall sieht das aehnlich aus... mir war der VH100R fuer Metalsounds ohne Booster jedenfalls nicht ganz straff genug.
 
Ich hatte vor einiger zeit auch mal einen VH100R und fand ihn auch nicht straff genug. Dann hat bemymonkey seinen randall dagegen eigetauscht.
Zwischendurch hatte ich sämtlich randalls dr G2 serie und g3 serie durch, combos und tops.
Seit heute bin ich wieder stolzer besitzer eines VH100R´s.
Der GH50L war bis dato mein hauptamp, weil er meinen fireball ziemlich wegpustet (meine persönliche meinung).
Randalls habe ich jetzt alle versetzt. Wobei ich sagen muss, dass ich meinem G2 topteil schon eine kleine träne nachweine. Der war noch der beste aller randalls.
Die G3 finde ich persönlich nicht so gut gelungen und würde auch zum VH100R + Booster raten.
 
Die Frage ist natuerlich, ob man Zeit und Lust fuer den zweiten Fusstritt hat, mit dem man jedes mal den Booster aktivieren muss... Es sei denn, man nimmt eine MIDIfaehigen Looper oder so was.
 
nee nee.
man nehme keinen booster, sondern ein eq pedal. Damit besietigt man nur die ungewollten frequenzen um 100 herz und benutzt ausschließlich die zerre vom amp. Clean bleibt dann clean.
D.h. das pedal kann immer an sein und z.b. aufm amp liegen. Hätte ich das bloß damals schon ausprobiert....
 
Und wenn man diese Verfaerbung im cleankanal eben nicht will? Mir waer' das vermutlich viel zu duenn - den EQ im GT8 musste ich im Cleankanal des VH100R immer wieder aus stellen, weil er mit lo-cut zu duenn klang...
 
hm.... na gut das ist geschmackssache.
Dann bestünde noch die möglichkeit den eq in den loop zu hängen, da der laney für beide kanäle einen getrennten loop hat.
Das hab ich aber noch nicht probiert.
Andernfalls stellt man den eq am amp so ein, dass er das eq pedal weitestgehen ausgleicht.
Abgesehen davon finde ich, dass der G3 auch keine "tighten" bässe hat, sodass man da auch nen bosster oder eq vorhängen sollte.
Aber wie immer ist das geschmackssache und ich wollte nur meine meinung darstellen, weil ja danach gefragt wurde und ich den direkten vergleich hatte.

greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben