Auswahlverhalten beim Schneiden von Items

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Und eine weitere Frage, auf die ich von der Reaper-Community hier wohl ebenfalls keine Antwort erhalten werde (Reaper scheint wohl eher außerhalb Deutschlands beliebt zu sein):
Wie kann ich es verhindern, dass nach einem Schnitt eines Items darauf folgende oder vorhergehende Items auf dem selben Track ebenfalls selektiert sind?
Oftmals liegen diese außerhalb des Sichtbereichs und ich habe deshalb nicht nur einmal versehentlich Items gelöscht, die ich nicht auswählen und löschen wollte.
 
Eigenschaft
 
Ich musste direkt mal nachsehen wie das bei mir ist, aber du hast Recht, es bleibt immer was selektiert.

Aber das ist rein logisch wahrscheinlich recht schwierig. Um ein Item zu splitten muss es ja ausgewählt sein und mit dem Schnitt müsste dann ja gleichzeitig die Auswahl aufgehoben werden.

Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, bin aber auch ehrlich gesagt nicht der beste Ansprechpartner wenns um die Einstellungen geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste direkt mal nachsehen wie das bei mir ist, aber du hast Recht, es bleibt immer was selektiert.

Aber das ist rein logisch wahrscheinlich recht schwierig. Um ein Item zu splitten muss es ja ausgewählt sein und mit dem Schnitt müsste dann ja gleichzeitig die Auswahl aufgehoben werden.
Ich fände es logisch, wenn entweder der Bereich nach dem Schnitt oder (wahlweise) der davor ausgewählt wäre. Damit hätte man auf eine Auswahl, die sich in den meisten Fällen "im Sichtbereich" befindet.
Muss mich da einfach noch mal einlesen, denn so wie es bei mir konfiguriert ist, kann man immer wieder versehentlich Bereiche löschen, die man eigentlich nicht löschen möchte.
 
Ich dachte, dass dies bei dir der Fall wäre? Ich glaube bei mir ist immer der Teil danach ausgewählt.
 
Habe herausgefunden wo das Problem steckt: Ich wähle ein zu schneidendes Item machmal über den Doppelklick auf den Track aus, um zur Selektion nicht auf ein Item klicken zu müssen und dabei versehentlich etwas zu verschieben.

Darüber hinaus vermeide ich damit ein Verschieben des Positions-Cursors, der ja die Schnitt-Position definiert. Dies ist mir insbesondere dann wichtig, wenn ich eine Position außerhalb des Rasters fein-justiert habe.

In diesem Fall passiert folgendes, wobei ich vor dem letzten dargestellten Schnitt alle Items im Track per Doppelklick auf den Track selektiert habe.

Problematisch ist dieses Vorgehen aber natürlich nur dann, wenn man auf Grund einer höheren Zoom-Stude nicht sieht, dass man mehr löscht als im Sichtbereich ist.

Fazit: Mein Fehler! Ich muss einfach mal schauen, wie ich mich beim Selektieren von Items am sichersten fühle und den Positions-Cursor nicht verschiebe.

Reaper1a.png

Reaper2a.png

Reaper3a.png
 
Lösung: Die sicherste Art der Item-Auswahl scheint mir der Rechtsklick auf das Item.
Dieser erzwingt zwar das Kontextmenü, wählt aber gleichzeitig das geklickte Item aus ohne den Positions-Cursor zu bewegen.
Man muss also das nicht gewünschte Kontextmenü nur noch mit ESC wieder abwählen.

Aufaddieren und Subtrahieren kann man wie gewohnt mit der cmd-Taste.
Die shift-Taste verhält sich jedoch etwas anders als gelernt.
 
Ansonsten kann man auch ausschalten, dass sich der Cursor beim Klicken auf Items verschiebt.

Bleibt aber noch die Gefahr das Item zu verschieben.
 
Ich muss mir die Grundeinstellungen zum Auswahlverhalten mal ganz in Ruhe anschauen.
Mit dem gestern von mir beschriebenen Verfahren erscheint es mir sicher - das Deaktivieren des überflüssigen Kontextmenüs nervt aber schon etwas.
 
Ist jetzt schon älter der Post, aber geh mal in die action list. Dort gibt es einen Eintrag "Item: Split items at edit cursor (no change selection)". Kannst du dir den vielleicht auf den Standard-Shortcut S legen?
 
Ist jetzt schon älter der Post, aber geh mal in die action list. Dort gibt es einen Eintrag "Item: Split items at edit cursor (no change selection)". Kannst du dir den vielleicht auf den Standard-Shortcut S legen?
Danke! Und wie ist die Aussage "no change selection" gedacht?
Was genau passiert dann beim Cut im Bezug auf die Auswahl?
 
Sie bleibt genau so erhalten wie vorher. Probier es doch einfach mal aus :)
 
Ist jetzt schon älter der Post, aber geh mal in die action list. Dort gibt es einen Eintrag "Item: Split items at edit cursor (no change selection)". Kannst du dir den vielleicht auf den Standard-Shortcut S legen?
Das klappt in dieser Form sehr gut, danke! Ich habe keine Ahnung, warum dies nicht die Standardeinstellung darstellt, denn die bisherige birgt wirklich die Gefahr, dass man Bereiche außerhalb des Sichtbereichs versehentlich editiert oder gar löscht.
 
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie man die Auswahl / Markierung eines oder mehrerer Items aufheben kann?
Bei https://reaperblog.net/2012/02/reaper-101-making-selections/ finde ich "Deselect items with esc (escape) key or ctrl/command key", was bei mir aber leider nicht funktioniert.

Gerade unter Nutzung der Funktion "Item: Split items at edit cursor (no change selection)" bleibt ja auch nach Schnitt das ganze Ursprungs-Item ausgewählt.

EDIT ich habe es selbst herausgefunden:
Gesucht hatte ich zuerst nur nach "deselect" und "select none". Der korrekte Begriff war aber "unselect" und hier habe ich nun wie folgt custom-definiert…
  • ESC = Item: Unselect all items
  • Shift+ESC = Track: Unselect all tracks
  • Cmd+Shift+ESC = Unselect all
Ich hoffe, dass ich damit auch anderen helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und eine weitere Frage, auf die ich von der Reaper-Community hier wohl ebenfalls keine Antwort erhalten werde (Reaper scheint wohl eher außerhalb Deutschlands beliebt zu sein)

Es gibt hier im MB doch einen eigenen Reaper Thread!
 
Es gibt hier im MB doch einen eigenen Reaper Thread!
Du meinst einen Sammelthread? Es trägt ja nicht gerade zur allgemeinen Übersichtlichkeit bei, wenn man derlei spezielle Themen in einem Sammler behandelt. Allein schon weil dann immer zig andere Themen den Zusammenhang unterbrechen. Ich halte das nicht für Zielführend.
 
Hallo,

...ähemm... das ist hier schon alles richtig ;) Das Reaper-Unterforum ist einst aus einem früheren Sammelthread entstanden, weil der Bedarf immer größer wurde. Der einzige hier noch gepinnte "Sammler" ist der mit den update-Neuigkeiten. Und da macht das auch Sinn...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben