Auswendig spielen - verschiedene Ansätze ?

  • Ersteller benprofane
  • Erstellt am
Warum bemerke ich bei klassischen Stücken sofort, wenn ich mich nicht an den Text gehalten habe

Weil Deine Hörgewohnheiten überwiegend von von "klassischen" Harmonien geprägt sind. Dein Ohr, Dein Hirn, ja der ganze morino47 ist mit Klängen und Musiken aufgewachsen, die nach klassischen Gesichtspunkten harmonisiert wurden. Wärest Du seit Deiner Kindheit überwiegend mit Jazz aufgewachsen, würdest Du diese Harmonien in Ihren Bezügen wie selbstverständlich erkennen. Jazz ist eben nicht Deine "Muttersprache".


Gruß
Reini2
 
Ich glaube, die Beliebigkeit und vor allem der "Dreck" machen Abweichungen weniger dramatisch. Die ganze Musik ist toleranter. Auch rhythmisch.
Klassik ist von Natur aus rein und klar und deshalb fällt jedes Stäubchen in der Vitrine auf.
 
Der Klang, die Melodie, der Rhythmus geht vom Hirn direkt in die Finger, so wie Worte in die Mundmuskeln.
Ich kann besser spielen als singen, weil meine Finger eine "dickere" Verbindung haben zum musikalischen Hinterkopf denn mein Mund. Ich will so spielen wie "es" in meinem Kopf klingt. Manchmal schaffen's die Finger nicht; o.k. entweder üben oder ausscheiden. Damit die Akkorde stimmen muss ich mal in die Noten schauen, somit bekomme ich den richtigen Akkord, die richtige Harmonie. Ich lerne das im C-Griff. Die Originaltonart transponiere ich später.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben