B.C. Rich Custom Shop Stealth + pics

Da das hier sowieso grad zum Offtopic verrent....

1. Arbeitet eine Fräse meiner meinung nach deutlich genauer als ein Schreiner mit der Hand.
2. Glaub ich nicht, das die unter Handgefertigte Gitarre meinen, das überhaupt keine Maschine zum einsatz kommt.

Ich denke das die vorteile der CS zu Serienprodukten einfach in der Qualität der verbauten materialien liegt. Linde ist nicht Gleich Linde, Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie, und Erle ist nicht gleich Erle.
Ausgesuchte Qualität hat ihren Preis, und wenn die wichtigen dinge Per Hand ausgeführt werden (einsetzen der Bünde, ausrichten von Steg und Sattel) dann hat man eine Super Gitarre in der Hand.

Aber mit Endgültigen aussagen wie CS ist IMMER besser als Serie, wäre ich auch vorsichtig. Besser ist es ab einem Bestimmten Preisbereich sowieso nicht mehr. Nur einfach anders.

Ansonsten Geile Gitarre. Für Metaller sicherlich fett, allerdings finde ich es Optisch auch schöner wenn noch ein Neck PU da wäre. Aber so ist es eben Kompromisslos... TOP...
 
Da das hier sowieso grad zum Offtopic verrent....

1. Arbeitet eine Fräse meiner meinung nach deutlich genauer als ein Schreiner mit der Hand.
2. Glaub ich nicht, das die unter Handgefertigte Gitarre meinen, das überhaupt keine Maschine zum einsatz kommt.

Ich denke das die vorteile der CS zu Serienprodukten einfach in der Qualität der verbauten materialien liegt. Linde ist nicht Gleich Linde, Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie, und Erle ist nicht gleich Erle.
Ausgesuchte Qualität hat ihren Preis, und wenn die wichtigen dinge Per Hand ausgeführt werden (einsetzen der Bünde, ausrichten von Steg und Sattel) dann hat man eine Super Gitarre in der Hand.

Aber mit Endgültigen aussagen wie CS ist IMMER besser als Serie, wäre ich auch vorsichtig. Besser ist es ab einem Bestimmten Preisbereich sowieso nicht mehr. Nur einfach anders.

Das siehst Du völlig falsch. Bei ESP zB werden die gesamten Instrumente im CS komplett handgefertigt und ich bin mir so gut wie sicher, daß es bei anderen Firmen auch so ist. Bei ESP weiß ich es.

Und ja, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer CS-Gitarre und einer teuren Stadardgitarre, aber darüber zu diskutieren ist sinnlos denn das muß man eben selber fühlen, sehen und hören ansonsten ist die Diskussion völlig theoretisch was denjenigen anbelangt der noch nie sowas gespielt hat.
 
Das siehst Du völlig falsch. Bei ESP zB werden die gesamten Instrumente im CS komplett handgefertigt und ich bin mir so gut wie sicher, daß es bei anderen Firmen auch so ist. Bei ESP weiß ich es.
Natürlich benutzen die Maschinen. Dass keine automatisierten CNC Fräsen zum Einsatz kommen, heißt nicht, dass keine Maschinen zum Einsatz kommen.
Ich glaube kaum, dass sie das Holz mit der flachen Handkante "zersägen" und mit dem Zeigefinger fräsen.
Und ja, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer CS-Gitarre und einer teuren Stadardgitarre
Hier kommt es ganz darauf an, was man als Standardgitarre bezeichnet.
 
@Agent Orange, die Stealth wurde nicht nur für Chuck gebaut, gabs früher auch mal als Seriengitarre, gebraucht öfters mal bei Ebay.com in verschiedensten Varianten zu finden, mit 2 HBs, 1 HB, verschiedenen Brücken und Lackierungen, unterschiedlichen Holzsorten etc.
Schicke Gitarre ist es auf jedenfall wobei ich immer mehr zu "klassischeren" Formen tendiere.
Und Custom Shop und handgearbeitet heisst wohl noch lange nicht das da jemand mit nem Stechbeitel die Löcher für PUs o.ä. macht, wer schonmal selbst so Holz bearbeitet hat und danach eine Fräse bedient hat wird merken das man damit fast nie so sauber arbeiten kann höchstens nur unter extremstem Aufwand.
Auch in Custom Shops gibt es Fräsen und Sägen, nur eben nicht Computer gesteuert sondern von Hand bedient, das fällt dann auch in die Kategorie "Handarbeit".
 
oh Oo tatsächlich kein trem, ich hatte immer im hinterkopf, dass chuck nen tremolo hatte.. mein fehler :D

weiß vllt einer wer jez im besitz der originalgitarren schuldiners is?
 
Natürlich benutzen die Maschinen. Dass keine automatisierten CNC Fräsen zum Einsatz kommen, heißt nicht, dass keine Maschinen zum Einsatz kommen.
Ich glaube kaum, dass sie das Holz mit der flachen Handkante "zersägen" und mit dem Zeigefinger fräsen.

Hier kommt es ganz darauf an, was man als Standardgitarre bezeichnet.

Das einzige was von Maschine geschnitten wird ist der Korpus bzw. die Flügel bei nt und der Hals. Alles andere wird per Hand gemacht - ich dachte soweit wäre es klar und nicht nötig sowas zu erklären...

Nein, tut es nicht. Eine CS ist immer besser.
 
Gitarren ab einem gewissen Niveau sind anders aber nicht "besser" oder "schlechter".

Und solche pauschalen Aussagen wie: "CS sind immer besser" ist auch Blödsinn! Es ist ja nicht ganz unwichtig welcher Custom Shop eine Gitarre fertigt.

Oder willst Du wirklich alle CS auf eine Stufe stellen?

Es ist also durchaus möglich, dass eine gute Serienfertigung einen schlecht Custom Shop in Sachen Qualität übertrifft. Welche Gitarre für die Praxis dann aber wirklich besser ist?
Es gibt ja auch genug bekannte Musiker (mit dem nötigen Kleingeld) die Gitarren von der Stange spielen und keine CS Modelle.
Andere Endorser spielen oft Gitarren von der Stange die sich hauptsächlich durch die Optik unterscheiden. Und dann welche die lediglich Teile der Hardware auswechseln.
 
danke Ragman...

Ich würde jedenfalls die Music Man JP Signature (immerhin ist das ein Serienmodell) jeder RAN Custom Shop vorziehen...

Du nicht?
 
Schöne Gitarre! Viel Spaß damit!

Will ich auch haben :D
 
Gitarren ab einem gewissen Niveau sind anders aber nicht "besser" oder "schlechter".

Und solche pauschalen Aussagen wie: "CS sind immer besser" ist auch Blödsinn! Es ist ja nicht ganz unwichtig welcher Custom Shop eine Gitarre fertigt.

Oder willst Du wirklich alle CS auf eine Stufe stellen?

Es ist also durchaus möglich, dass eine gute Serienfertigung einen schlecht Custom Shop in Sachen Qualität übertrifft. Welche Gitarre für die Praxis dann aber wirklich besser ist?
Es gibt ja auch genug bekannte Musiker (mit dem nötigen Kleingeld) die Gitarren von der Stange spielen und keine CS Modelle.
Andere Endorser spielen oft Gitarren von der Stange die sich hauptsächlich durch die Optik unterscheiden. Und dann welche die lediglich Teile der Hardware auswechseln.

Wieder mal nicht alles gelesen?
Ich habe eindeutig vom ESP CS gesprochen und dann gesagt, daß ich mir fast sicher bin das andere Hersteller ebenso gut arbeiten. Und in diesem Fall wird keine Seriengitarre an eine CS herankommen.
Das man euch sowas auch noch erklären muß ist ja fast lächerlich. Ich kann mir das wirklich nur damit erklären, daß ihr noch nie eine CS hattet oder einfach streiten wollt. :screwy:
 
danke Ragman...

Ich würde jedenfalls die Music Man JP Signature (immerhin ist das ein Serienmodell) jeder RAN Custom Shop vorziehen...

Du nicht?
RAN ist eine Massenfertigung und somit überhaupt nicht zu vergleichen. Vielleicht magst Du mal eine EBMM JP Custom mit einer EBMM JP Standard vergleichen....kommt dann eher hin, oder vielleicht eine PRS Custom... :rolleyes:
 
Sieht sehr geil aus...:)
Chuck wäre stolz auf dich :D

Wieviel hat das gute Stück gekostet?
 
RAN ist eine Massenfertigung und somit überhaupt nicht zu vergleichen. Vielleicht magst Du mal eine EBMM JP Custom mit einer EBMM JP Standard vergleichen....kommt dann eher hin, oder vielleicht eine PRS Custom... :rolleyes:

Dann sollten wir jetzt erstmal definieren in welchen Punkten eine CS angeblich einer Serien gitarre überlegen ist...

Bezieht sich das auf Bespielbarkeit? Oder den Sound? Oder die Verarbeitung? Oder das Handling?

Weil ganz ehrlich: Mit PRS ob CS oder Nicht kannst du mich von hier bis zum Mond jagen und wieder zurück. Hatte verschiedene in der Hand. NIE wieder ne PRS. Sry. Deswegen ist für mich die PRS CS eine deutlich schlechtere Gitarre als zum Bsp. meine Zerberus Morpheus oder auch die extrem Gut verarbeiteten MusicMan gitarren. Und das obwohl beides Serien gitarren sind.

Merkst du was? Deien Aussage ist nicht zwingend für die allgemeinheit gültig. Ein Schwermetaller der sich ne BC-Rich hohlt, wird mit sicherheit eine Fender CS nicht als "bessere" gitarre bezeichnen oder?

Um dem ganzen mal ein Beispiel zu geben:

Mein Gitarren Lehrer hat von Fender ne CS bekommen und G&L hat ihm dann sogar ne eigene Gitarre gebaut. Spielen tut er beide nicht oft. Am liebsten spielt er seine 40 Jahre alte 62er Fender Strat.... Serienmodell....

Glaubst du er würde das machen, wenn die CS die er bekommen hat BESSER wären als seine Serienstrat....
 
Das man euch sowas auch noch erklären muß ist ja fast lächerlich. Ich kann mir das wirklich nur damit erklären, daß ihr noch nie eine CS hattet oder einfach streiten wollt. :screwy:
Also ich glaube du bist einfach nur stur.
Ich für meinen Teil hatte/habe eine ESP KH2, eine KH4 Custom,
eine B.C. Rich Warlock in knallig metallic Pink (ebenso USA Custom)
und letzten endes auch eine Ran sowie eine Siggi Braun. (und das waren nicht die einzigsten...:rolleyes: )

Das waren/sind alles gute Gitarren und die Siggi ist mehr ein Kunstwerk,
aber trotzalledem kein Vergleich zu 'ner "Seriengitarre" die ich in 2-Facher Ausführung besitze.
Das Spielgefühl, der Klang und sobald das Teil am Gurt hängt, spürt man von der Gitarre nichts mehr,
es ist als ob man mit dem Teil eine Symbiose eingeht. Sowas konnte mir noch keine andere Gitarre bieten.
Klingt Doof, ist aber so. (aber bei einer Seriengitarre die gut 8000 DM kostete ist es fast kein Wunder..
da gabs Strats und LP's für maximal 1500 DM .. nur so als klitzekleine Anmerkung.. um die Relation zu sehen)

Deine Ausführungen kann ich mir nur dahingehend erklären,
dass du da deine zwei ESP's im Rennstall hast und diese Aussage als Angriff wertest.
Nimm es so hin, oder lass es bleiben. Vielleicht wirst du irgendwann mal eine Seriengitarre spielen,
die dich nunmal von deiner "verbohrten" Einstellung abbringt oder nicht.

Wenn nicht ist es auch Ok, schließlich ists jedem selbst überlassen.
Aber versuch hier nicht weiter andere Erfahrungswerte mit solchen
"Argumenten" wie "ihr hattet alle noch keine CS Gitarre und alle keine Ahnung rabähh" zu diskreditieren.
 
???

RAN Gitarren sind mehr "CS" als ESP's, vor allem durch ihre Kundennähe!

Ja das musst du so sehen. Scotty hat die ESP's und muss alles andere einfach schlecht machen.
Ob er jetzt Ahnung davon hat oder nicht, das ist ihm trissegal. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben