[Baal 1] Eure ersten Hörproben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, ich habe mich dann auch mal kreativ umgetan und präsentiere erste Ergebnisse. Das ist natürlich noch kein Master, und fehlende Spielfertigkeiten auf dem Instrument werden gnadenlos mit Effektgeräten ausgeglichen. Sorry wegen der Timingschwankungen, das kommt vom Gitarre spielen.

Basspartout by Koebes

Büschen leise gebounct...

Für Feedback wie immer dankbar,

der Gitarrenheini mit dem einem Bass
 
Also ich finde die Idee schon ziemlich cool Koebes ;) die Sounds sind cool und die Stimmung gefällt. Ich finde den Song leider etwas zu lang bzw. zu variationsarm, da könnte man noch mehr rausholen ;) Und wie du bereits selbst angesprochen hast, hast du Timingprobleme, was dem Song den Fluss nimmt und das Anhören anstrengend macht. Ist zwar hart wenn man schonmal so weit ist aber ich würde dir empfehlen die Parts rauszusuchen die daneben sind und jene nochmal einzuspielen ;)


Gruß Marius
 
Sodele, ich habe mich dann auch mal kreativ umgetan und präsentiere erste Ergebnisse. Das ist natürlich noch kein Master, und fehlende Spielfertigkeiten auf dem Instrument werden gnadenlos mit Effektgeräten ausgeglichen. Sorry wegen der Timingschwankungen, das kommt vom Gitarre spielen.

Also ich find den Song ziemlich gut. Die Idee mit dem Akkordeon-artigen Sound im Hintergrund ist ziemlich gut, genauso wie der perkussionale Teil.
Zwei Sachen, die ich (subjektiv gesagt!) noch verändern würde:
1. Die zweite Hälfte des Songs hat wegen dem Part mit den Flageolettes eine gute Abwechslung, ich würde noch eine Lead-Melodie in der ersten Hälfte einfügen die auch ein bisschen aus dem Rahmen fällt.
2. Der Akkordeon-Streicher-Supersaw-Sound, der sich durch den Ganzen Song zieht hat ja eine gewisse Attack Zeit (es vergeht eine gewisse Zeit nach dem Anschlag bis der Ton laut wird). Da du die Anschläge genau auf die entsprechenden Schläge machst, sorgt dies dafür dass der Song "gebremst" wird. Das ist nicht unbedingt schlecht, da der Song ja sowieso eher athmosphärisch ist. Falls du daran noch was ändern willst kannst du die Attack-Zeit des Sounds reduzieren oder eine Achtel/Sechzehntel "zu früh" anschlagen. Noch einfacher ist es die ganze Spur eine Sechzehntel nach vorne zu verschieben, ob sich das in deinem Fall gut anhört weiß ich nicht.

Ach ja, irgendwelche Timingprobleme hab ich nicht rausgehört. Vielleicht entsteht auch nur der Eindruck davon, wie ich oben schon gesagt hab. Das einzige was vielleicht nicht 100% stimmt ist das Delay von den hohen Tönen die du ab 1:08 im Hintergrund spielst.

Ansonsten meiner Meinung nach: Idee super, Umsetzung bis auf wenige Ausnahmen auch gelungen!
Und wir haben ja eh noch genug Zeit...
 
Danke für das Feedback soweit, ist sehr hilfreich.

Was 1. angeht, sehe ich das eigentlich genauso, nur habe ich mir da mit den Flächensounds in soweit ins Knie geschossen, als dass die die ganzen Mittenfrquenzen belegen (wegen der Harmonizer) und ich nur noch das hohe Frequenzband frei habe, und da kommt man mit dem Bass naturgemäß schwer hin. Mal sehen, wie schnell mein Harmonizer arbeitet, da kann man bestimmt noch was bewegen...
Die Attackzeit will ich so, wenn man die Spur nach vorne schiebt, dann klingt es komisch, vielleicht auch wegen der Delays.

Die Timingprobleme mache ich bei den Popps (oder wie nennt man das, wenn man die Saite mit dem Daumen anschlägt?) aus und bei dem von DIr angesprochenen Part, das ist der Plektrumanschlag, das muss ich üben, ich bin es nicht gewohnt, Bass mit Plektrum zu spielen. Ob ich das signifikant besser hinkriege bis zum 2.2. wird man sehen, ich bin halt von Hause aus kein Bassist.

Vielen Dank auf jeden Fall für das viele Lob, was sicherlich motiviert, das Dingens noch mal anzufassen. Ich glaube, die Aktion Bass-Album wird lustig, der Basser meiner Band bastelt auch schon an einem Beitrag.
 
Wie gefällt es euch?

Hi Pablo!

Die Umsetzung ist toll, nur trifft der Song an sich nicht ganz meinen persönlichen Geschmack. Das tut aber nichts zur Sache.
Richtig gelungen finde das kleine Break mit diesem mächtigen "Wummmmmm".
Wie hast du das hingekriegt, hört sich wie ein Special-Effect bei nem Film an.
 
Hi Pablo!

Die Umsetzung ist toll, nur trifft der Song an sich nicht ganz meinen persönlichen Geschmack. Das tut aber nichts zur Sache.
Richtig gelungen finde das kleine Break mit diesem mächtigen "Wummmmmm".
Wie hast du das hingekriegt, hört sich wie ein Special-Effect bei nem Film an.

Ja das würde mich auch interessieren. Der Teil ist echt klasse, hab ihn mir 5-6 mal hintereinander angehört. Wie kriegst du um himmelswillen den Wumms hinter dem Wumm hin? :eek: Mein Subwoofer ist mir fast weggehüpft :)
 
Ich weiss nicht. ob wir von dem selben Teil reden, aber ich denke ihr meint das mit den Flageoletts.

Das Signal läuft über einen alten Boss BF 2 Flanger direkt ins Audio-Interface, wird bei geringen Threshold komprimiert. Mein Bass hat aktive Pickups, der hintere war ca. doppelt so laut gedreht wie der vordere.
 
Der Wumms, das war einfach, hatte ich versehentlich im Toneport drauf geklickt (siehe Anhang). Allerdings weis ich jetzt nicht mehr ob ich den G&L auch noch tiefer ge- bzw. verstimmt hatte...

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2008-01-14 21-01-29.jpg
    Bildschirmfoto 2008-01-14 21-01-29.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 225
Sind ja schon coole Teile dabei.
Hab jetzt endlich auch mein equipment wieder beisammen (naja, fast jedenfalls) und kann wieder recorden :D
sieht also bei mir doch ganz gut aus mit nem kompletten Lied bis "einsendeschluss"
 
so erster Beitrag von mir... Meinungen erwünscht... Ne ordentliche Aufnahme ist es nicht, mir fehlt derzeit einfach die Freizeit um mich intensiv damit zu beschäftigen, es sollen bei gelegenheit noch en Chorus und nen kleiner Hall drauf.

http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=6820706
 
Ich würe es erst einmal weiterkomponieren, bevor ich mir Gedanken über Effekte machen würde, von so einer kurzen Skizze kann ich mir keine Vorstellung über den kompletten Song machen. Der Sound gefällt mir gut.
 
Barde, gefällt mir gut. Klingt ein wenig nach einem Stück für ,,klassische Gitarre''. Ich würde fast von Effekten (bis auf vielleicht einen dezenten Hall) absehen. Für mein Stück muss ich auch noch eine Melodie komponieren, was mir schwer fällt. Bin eher so der Jam- und Begleitbandtyp und halt gewohnt, dass andere die Arbeit machen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Danke euch beiden, macht Mut sich mehr zeit zu suchen um daran weiter zu machen.:great:
Hoffe mal das ich sie auch finde.:( Aber da die Länge egal ist. Versuch ich wenigstens ne 1:30 Version in ordentlicher Quali zusammen zu bekommen.:great:
 
ich versuch bestimmt zum 5ten maldas teil zu laden ^^
Ich vergess das dann immer und mach entweder das fenster zu,oder die zeit zu lang verstreichen... jetzt aber ^^
 
Hier mein kläglich gescheiterter Versuch meine Ideen umzusetzen: http://boomp3.com/m/eacf503ef653
Das sind gut 2/3 von dem Lied, was in GuitarPro und meinem Kopf ganz schön klingt *g* Mir fehlt da absolut die Routine. Krieg das nicht gebacken mit dem richtig einspielen. Fertigstellen werde ich das wohl nicht so schnell.. Irgendwann vielleicht ;)
Werd ich wohl eher als GP veröffentlichen...
 
Mir fehlt da absolut die Routine. Krieg das nicht gebacken mit dem richtig einspielen.
Finde ich nicht, die Idee und die Melodie gefällt mir.
Bei 2/3 des Tracks müsstest du ein bisschen auf die Dynamik achten, und gegen Ende blick ich bei dem Takt nicht so recht durch.
Ansonsten hört sich das gut an finde ich. Schlaf nochmal drüber ;)
 
Was meinste wie ich an ein paar dingen bei mir verzweifelt bin...
Einfach n bischen versuchen,vereinfachen, teilen (man kann ja mehrere spuhren machen)...
Irgendwie klappt das schon.Find das lied ansich auch gut :great:
 
Ja, ich bin ja froh, dass ich so manchen Part überhaupt eingespielt gekriegt hab ohne aufzuhören und zu denken "Schei*e, das kannste aber besser." *g* Daher kommt das auch, dass ich das in sovielen Takes eingespielt hab, was ein großer Nachteil ist.
Nachdem Part kommt dann jedenfalls nen Solo/Breakdown-Part mit Strumming-Technik, dann Ruhe, Wiederauffassen des Thema in Variationen und melodischer Schluss.

Ich überlegs mir nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben