Bach Les Paul - Eure Meinung

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
Ich habe mich auf den vorangegangenen Post bezogen bzw. darauf geantwortet. Deswegen die Ausführungen über die Epiphone, auch wenn es hier ursprünglich um Bach Gitarren geht.

So war das nicht gemeint. Ich meine, dass du mit deiner Meinung im von mir gemeinten Userthread willkommen sein dürftest ;):D

MfG
 
Ach so .... :rolleyes: Hab das in den falschen Hals bekommen !
 
Und wie schaut's? Ist das Ding noch nicht da oder schon zurückgeschickt? :D
 
Sorry das ich noch nicht früher mich dazu gemeldet habe. Die Gitarre kam vorigen Samstag an. Auf den Bildern sieht sie ja echt edel aus, und daher dachte ich zugreifen, mit etwas Nacharbeit bestimmt eine super Gitarre. So, also packte ich die Gitarre aus und hielt sie in den Händen. Mein erster Eindruck war wenn ich ehrlich bin, was ist das ? Doch nicht die Gitarre die auf dem Bild zu sehen ist ? Ich muß sagen die Gitarre wies bei mir keine Verarbeitungsfehler auf mal abgesehen von den Inlays die auf den Bildern wesentlich besser aussehen und das Finnish längst nicht so edel aussieht wie auf den Bildern zu sehen, aber alleine schon das Gewicht es kam mir vor als hätte ich ein Stück Pappe in der Hand und keine Gitarre aus Komplett Mahagony. Desweiteren erinnerte mich die ganze Gitarre ziemlich irgendwie an eine Kindergitarre vom Handling, der Größe ect. Ich mag keine Gitarren die so schwer sind das man nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekommt, aber ich möchte schon mitbekommen das mir da was am Gurt hängt und bei der Gitarre hatte ich nicht den Eindruck. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, klang über meinen Verstärker zu Hause ganz ordentlich eigentlich, aber dennoch verschwand die Gitarre nach ca. einer halben Stunde Test wieder im Karton und ist jetzt unterwegs retour zum Verkäufer. Ich kann damit nichts anfangen.

Für Änfänger sicherlich zu empfehlen oder als Instrument zu Hause zum üben, aber für den professionellen Bereich auf der Bühne nicht zu empfehlen meiner Meinung.
 
jetzt muss ich auch etwas dazu sagen. das internet ist ein dorf. habe mich extra angemeldet. ich bin durch diesen beitrag von tommi auf die gitarre gekommen. wollte sie kaufen. jedoch gab es diese gitarre bei ebay nicht mehr. ich setzte mich also mit denen von bach in verbindung. ich griff zum telefon um die gitarre zu bestellen. der verkäufer sagte mir das diese gitarre ausverkauft ist. soll auch nicht mehr gebaut werden. tommi hat mir meine klampfe weggeschnappt:( obwohl!!!! wenn du sie nicht haben willst muss ja wieder eine zum verkauf stehen............
ich werde sie aber nicht nehmen. merkt euch das letzte ist immer das schlechteste. das letzte ist das was keiner wollte. was am ende bleibt ging schon durch tausende verschwitzte hände. sozusagen der letzte mohikaner:great::great::great: mein bier ist alle ich geh jetzt schlafen.

euer alois der derzeit in maspolamos lebt:great:
 
Sorry das ich noch nicht früher mich dazu gemeldet habe. Die Gitarre kam vorigen Samstag an. Auf den Bildern sieht sie ja echt edel aus, und daher dachte ich zugreifen, mit etwas Nacharbeit bestimmt eine super Gitarre. So, also packte ich die Gitarre aus und hielt sie in den Händen. Mein erster Eindruck war wenn ich ehrlich bin, was ist das ? Doch nicht die Gitarre die auf dem Bild zu sehen ist ? Ich muß sagen die Gitarre wies bei mir keine Verarbeitungsfehler auf mal abgesehen von den Inlays die auf den Bildern wesentlich besser aussehen und das Finnish längst nicht so edel aussieht wie auf den Bildern zu sehen, aber alleine schon das Gewicht es kam mir vor als hätte ich ein Stück Pappe in der Hand und keine Gitarre aus Komplett Mahagony. Desweiteren erinnerte mich die ganze Gitarre ziemlich irgendwie an eine Kindergitarre vom Handling, der Größe ect. Ich mag keine Gitarren die so schwer sind das man nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekommt, aber ich möchte schon mitbekommen das mir da was am Gurt hängt und bei der Gitarre hatte ich nicht den Eindruck. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, klang über meinen Verstärker zu Hause ganz ordentlich eigentlich, aber dennoch verschwand die Gitarre nach ca. einer halben Stunde Test wieder im Karton und ist jetzt unterwegs retour zum Verkäufer. Ich kann damit nichts anfangen.

Für Änfänger sicherlich zu empfehlen oder als Instrument zu Hause zum üben, aber für den professionellen Bereich auf der Bühne nicht zu empfehlen meiner Meinung.

naja was gewicht bei mahagoni betrifft kann man eigentlich sagen das es eigentlich sogar tierisch leicht ist. was mahagoni gitarren so schwer macht is teilweise ne dicke ahorn decke. und mal so gesehen mahagoni heisst nix. is ja nur ne überordnung, was nun letzt endlich dort verbaut wurde kann man so nur erahnen. es wird aber keines wegs das gleiche sein was bei PRS verbaut wird, denn da sind die holz einkaufspreise doch recht verschieden...gibt welches für 10 euro den stamm und welches für 500 euro den stamm.
 
naja was gewicht bei mahagoni betrifft kann man eigentlich sagen das es eigentlich sogar tierisch leicht ist. was mahagoni gitarren so schwer macht is teilweise ne dicke ahorn decke. und mal so gesehen mahagoni heisst nix. is ja nur ne überordnung, was nun letzt endlich dort verbaut wurde kann man so nur erahnen. es wird aber keines wegs das gleiche sein was bei PRS verbaut wird, denn da sind die holz einkaufspreise doch recht verschieden...gibt welches für 10 euro den stamm und welches für 500 euro den stamm.

ich denke bei der gitarre die ich hier hatte kostete der stamm 5eur :p
 
naja tommi!

was du schreibst spiegelt deine eigene meinung und eventl. deinen persönlichen geschmack wieder. das dies aber nicht stimmen kann, sagen die bewertungen der anderen käufer aus. so schlecht wie du schreibst, kann das mahagoni also nicht sein. gerade in den letzten bewertunsbeiträgen wurde genau das modell als sehr gut befunden.

euer alois
 
naja tommi!

was du schreibst spiegelt deine eigene meinung und eventl. deinen persönlichen geschmack wieder. das dies aber nicht stimmen kann, sagen die bewertungen der anderen käufer aus. so schlecht wie du schreibst, kann das mahagoni also nicht sein. gerade in den letzten bewertunsbeiträgen wurde genau das modell als sehr gut befunden.

euer alois

das mit dem 5eur stamm war ein scherz, man beachte den smiley dahinter :great:

klar spiegelt das meine meinung wieder was ich geschrieben habe, allerdings denke ich schon das es stimmen kann was ich schreibe, ich denke mir das ja nicht aus. wenn die gitarre so super toll gewesen wäre wie von anderen käufern bewertet, hätte ich sie mit sicherheit behalten. ich denke es werden anfänger gewesen sein die diese gitarre als supertoll bewertet haben, ich habe geschrieben das für anfänger diese gitarre sicherlich zu empfehlen ist aber für den professionellen bühnenbereich die gitarre nix ist, mehr nicht. zudem möchte ich deine eigenen worte nochmal zitieren womit du warscheinlich sogar recht haben wirst..

"Ich werde sie aber nicht nehmen. merkt euch das letzte ist immer das schlechteste. das letzte ist das was keiner wollte. was am ende bleibt ging schon durch tausende verschwitzte hände. sozusagen der letzte mohikaner"

vieleicht waren die anderen ja besser, wer weiß es..
 
So, hab auch mal eine geordert, sollte theoretisch heut oder montag hier ankommen. 229 Euro + 5 Euro Versand, mal sehen, ob und wieviel das Geraet taugt.
 
http://www.arkay.de/temp/Schief2.jpg
... Die machen ziemlich schlampige Arbeit. ...

Jo.
Hab Bilder gesehen, da waren Blockinlays bei einer Bach LP schief eingesetzt.
Wenn die bei den Bünden, beim Sattel und beim Streg genauso pfuschen, dann sind das unbrauchbare Instrumente.
Oder man bringt sie nach Erwerb erst mal zum Gitarrenbauer, dann kostet das aber mehr als ne neue Ibanez, PRS SE usw.

Billig-Gitarren generell zu verteufeln ist dumm.
Es gibt durchaus Billig-Gitarren, die was taugen.
Klar kann ich bei ner Tele-Kopie für 150 bis 200 Euro keine PUs erwarten, die so gut klingen wie ein Satz-Tele-PUs, der alleine 200 Euro kostet.
Was aber nicht zwangsläufig heisst, dass die PUs Vollschrott sein müssen. Sie sind halt keine Spitzenklasse, was man bei dem POreis aber eh nicht erwarten darf.
Und PUs kann man austauschen, und wenn Holz,Bünde, Hals o.k. sind und das Instrument trocken gut klingt, dann kann das auch lohnend sein.
Mann muss bei Billig-Gitarren halt nur mehr aufpassen und darf nicht blind irgendwas kaufen.
Wie schon erwähnt kann man schlecht eingestellte und schlecht verarbeitete Gitarren auch durchaus bei Gibson bekommen (aber dann für 2000 Euro, nicht für 200). Die Wahrscheinlichkeit bei teueren Gitarren, so ein Montagsmodell zu erwischen, ist geringer als bei Billig-Äxten, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem nicht null.
Man muss also immer aufpassen, egal ob Gibson LP Standard für 2200 Euro oder Harley Benton Tele-Kopie für 180 Euro.

Thema schlecht eingestellte Saitenlage usw: das ist bei Billig-Gitarren die Regel, kommt aber mitunter auch bei Mittelklasse-Gitarren und teuren Klampfen vor. So lange mandas durch einfaches Neujustieren beheben kann, sollte man das nicht überbewerten, finde ich.

Hat man in nem Laden gekauft, dann bringt man ein (zu) schelcht eingestelltes Instrument zurück, oder man kauft es erst gar nicht.
Bei eBay-Gitarren wird das umständlicher: gut verpacken, zurücksichicken, hoffen das beim Versand nix kaputtgeht, hoffen, dass der Verkäufer die Gitarrae zurückschickt, und zwar besser justiert und nicht verschlimmbessert zurückschickt, hoffen das beim Rückversand keine Transportschäden auftreten.

Und bei Billiggitarren wird weder der eBay-Seller noch der Giarrenladen umme Ecke viel Aufwand in eine Neujustierung stekcken, weil es sonst ein Verlustgeschäft für den Verkäufer wird.
Bei einer 1400-Euro-Klampfe oder so kann der Verkäufer im Notfall eine Nachjustierung machen (lassen) und verdient immer noch am Verkauf.

Wer dagegen selber halbwegs fähig ist, Oktavreinheit und Saitenlage einzustellen,kann mit einer Billigklampfe Glück haben und für wenig Asche ein gutes Instrument erwischen.
Bei Bach-Gitarren wäre ich aber sehr sehr vorsichtig bzw. ich würde mir keine kaufen.
Denn wo so gepfuscht wird, da hilft auch eigenes Nachjustieren wenig.
Vielleicht sind nicht alle Bachs so verpfuscht, aber um "ein Los zu ziehen" und zu gucken, ob man den Gewinn unter den Nieten erwischt, dazu sind die Dinger zu teuer, finde ich.
 
Naja, ich hab mir eine Bach Tele gekauft. Für 94€ Alles in allem kein Verhau, aber:
- Erwart dir kein zu tolles Holz (zu dem Preis..)
- Sei vorbereitet, nachbessern zu müssen!

Klingen tut sie nicht schlecht, und für 94€ ist sie ganz ok, aber eine Gitarre für's Leben auf keinen Fall!
 
also bachgitarren sind vom holz her klasse. ich hatte bei mir ne lespaul kopie, hab sie aber zurück gegeben, da der korpus zu dünn war. wir haben aber auch einen bass von bach der klingt gut lässt sich gut bespielen und sieht gut aus. bach bietet einen kostenlosen rückversand an, zumindest über ebay, und den würde ich, wenn die gitarre nicht taugt nutzen.
 
für das geld bekommt man denke ich schon etwas brauchbares. kann man durchaus mit epiphone vergleichen. sogar die pus sind trotz des preises akzeptabel. wenn ich mal zeit habe schreib ich mal ein reh-vieh ;-)
 
Bach ist ein absoluter Sauladen. Nach den 2 vermurksten Red Special Kopien hab ich mir dort letzten Monat eine Tele gekauft, die auf den Bildern wirklich gut aussah.

Erhalten habe ich allerdings Mist. Der Body bestand aus 2 Teilen Mahagony, die nichtmals symmetrisch waren. Die linke "Hälfte" war aus total dunklem Holz, sah einfach nur schrecklich aus das Teil.

Ich hatte sie am Sonntag gewonnen und direkt mit PayPal gezahlt. Am nächsten Freitag(!) ging sie dann endlich raus, am Samstag hatte ich sie. Nach 5 Minuten wieder wütend eingepackt, ging am Montag zurück, Dienstag war sie nachweislich bei denen. Bis heute (Sonntag) keine Gutschrift erhalten, was ja per PayPal nun wirklich kein Akt sein sollte. Da darf ich wohl wieder meinem Geld hinterherlaufen.
 
Hatte auch mal eine Bach "blind" gekauft - immerhin wurde Recht auf Rückgabe gewährt. Und für letztere gabe es gleich zwei Gründe:

Erstens war der (relativ leichte) Korpus aus drei verschieden dunklen Teilen zusammengesetzt, das schöne Foto im Internet also Blendwerk.

Zweitens: Das Vibrato war so labbrig, dass man Mühe hatte, die Klampfe überhaupt zu stimmen. Und wenn man dann einen Ton zog und einen anderen dazu griff, war dieser bereits verstimmt. Und der Hammer war: Als ich dies dem Verkäufer am Telefon erzählte, meinte er, gerade diese "blue notes" würden andere Kunden besonders schätzen. :screwy:

Einzig der Koffer für 39 Euro war in Ordnung.

Also nach meiner Erfahrung: Finger weg! Immerhin nehmen sie ihren Müll wieder zurück.
 
Bach ist ein absoluter Sauladen. Nach den 2 vermurksten Red Special Kopien hab ich mir dort letzten Monat eine Tele gekauft, die auf den Bildern wirklich gut aussah.

Erhalten habe ich allerdings Mist.

Da habe ich total andere Erfahrungen gemacht. Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer Bach-Strat und einer wunderbaren Bach Les Paul Kopie. Die Verarbeitungsqualität entspricht durchaus der von namhafteren Instrumenten. Das Mahagoniholz ist auch schwer und von einwandfreier Qualität. Der Vergleich mit Pappe im Verlauf dieses Threads kann man getrost als Unsinn abtun, es beweist nur, wie leicht die Sachlichkeit in so einer Diskussion flöten geht. :screwy:
Ich spiele seit ca. 25 Jahren E-Gitarre und kann sagen, die Bach-Instrumente, die ich erhalten habe sind mehr als jeden Cent wert. Die Les Paul kostete mich 228,- €, also weniger als die Hälfte einer vergleichbaren Epiphone, und der einzige Unterschied ist, dass die Bach besser klingt.
Das Tremolo der Mahagoni-Strat habe ich gleich blockiert und außer Kraft gesetzt, da ich es eh nicht benutze. Neu besaitet und eingestellt ist sie nun absolut ausreichend stimmstabil und bundrein und hat obendrein mit den Originalpickups ein tolles Soundspektrum, dass ich so nicht erwartet hätte.
Alles in allem eine echte Preis/Leistungs-Empfehlung ! :great:
 
Da habe ich total andere Erfahrungen gemacht. Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer Bach-Strat und einer wunderbaren Bach Les Paul Kopie. Die Verarbeitungsqualität entspricht durchaus der von namhafteren Instrumenten. Das Mahagoniholz ist auch schwer und von einwandfreier Qualität. Der Vergleich mit Pappe im Verlauf dieses Threads kann man getrost als Unsinn abtun, es beweist nur, wie leicht die Sachlichkeit in so einer Diskussion flöten geht. :screwy:
Ich spiele seit ca. 25 Jahren E-Gitarre und kann sagen, die Bach-Instrumente, die ich erhalten habe sind mehr als jeden Cent wert. Die Les Paul kostete mich 228,- €, also weniger als die Hälfte einer vergleichbaren Epiphone, und der einzige Unterschied ist, dass die Bach besser klingt.
Das Tremolo der Mahagoni-Strat habe ich gleich blockiert und außer Kraft gesetzt, da ich es eh nicht benutze. Neu besaitet und eingestellt ist sie nun absolut ausreichend stimmstabil und bundrein und hat obendrein mit den Originalpickups ein tolles Soundspektrum, dass ich so nicht erwartet hätte.
Alles in allem eine echte Preis/Leistungs-Empfehlung ! :great:

Dabei frage ich mich dann nur, wie die Firma Bach es schafft bei durchschnittlich 230€ Einnahmen hochwertige Instrumente zu bauen, die nach deinen Aussagen besser als eine Epiphone klingen sollen. Das scheint mir doch etwas paradox.

Von Sachlichkeit brauchen wir hier nicht zu sprechen; unter den meisten Usern finden sich viele erfahrene Musiker die mindestens genauso viel Erfahrung haben wie du und nach deren Meinung die Gitarren eben nicht das sind, was sie versprechen. Und wenn in 3 von 4 Fällen die Gitarre nicht nur schlecht klingt, sondern vor allem anders aussieht als angeboten, dann kann doch da was nicht stimmen, oder?

Grüße,

s!d
 
ich will hier ausdrücklich nichts unterstellen, aber irgendwie fällt mir immer wieder auf, das sobal es in einem Forum um billige EbayGitarren geht irgendwann immer ein neuer User auftaucht der schon seit mindestens 20 Jahren Musiker ist, schon alles mögliche besessen hat, und jetzt gleich mehrere dieser günstigen Gitarren geordert hat, und seine Zufriedenheit damit ausdrückt.

@sturdybirdy

ich möchte nicht definitiv behaupten das es bei dir oder generell bei der Firma Bach so der Fall ist.

Aber das bei einigen Anbietern da eventuell ein System dahinter zu stecken scheint, ist doch recht naheliegend. Was natürlich nicht bedeutet das auch wirklich ein langjähriger Gitarrist sich mal in einem Forum anmeldet, um seine ehrliche Zufriedenheit mit einer bestimmten Gitarrenmarke kundzutun.

Wenn Bach die Instrumente klaglos zurücknimmt, ist das die wichtigste Voraussetzung und zeigt das man es mit einem seriösem Verkäufer zu tun hat. Das nicht alle Gitarren Top sein können, ist wohl auf Grund des Preises stark zu vermuten.

Ich hatte sie am Sonntag gewonnen und direkt mit PayPal gezahlt. Am nächsten Freitag(!) ging sie dann endlich raus, am Samstag hatte ich sie. Nach 5 Minuten wieder wütend eingepackt, ging am Montag zurück, Dienstag war sie nachweislich bei denen. Bis heute (Sonntag) keine Gutschrift erhalten, was ja per PayPal nun wirklich kein Akt sein sollte. Da darf ich wohl wieder meinem Geld hinterherlaufen.

´naja, ich denke du stellst vielleicht ein wenig zu hohe Anforderungen. Ich finde das eine Lieferung innerhalb von einer Woche eigentlich durchaus zügig ist, in keinem Fall aber ein Grund zur Beschwerde. Und das die Gelderstattung mit Warenannahme, Überprüfung, Bearbeiten und Banklaufzeit auch mal mehr als eine Woche dauern kann, halte ich auch für nachvollziehbar
 
eine Qualität wie eine Mexico- Strat darf man nicht erwarten, aber einer Squier ist sie schon evbenbürtig, wobei mir die Pickups von der Abstimmung her besser gefallen. Die Qualitätsstreuung ist wie bei allen anderen "Billigherstellern", bei den Verkaufspreisen ist für ein vernünftiges Endcontrolling eben nichts mehr übrig.

Übrigens: In Tschechien wurden einst Jolana Gitarren hergestellt, die waren von der Qualität ähnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben