Bach Les Paul - Eure Meinung

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
hi!

das hört sich in meinen ohren bis auf das "kloppe geben" schon besser an
als gestern.

das ist doch genau das gleiche was ich gestern geschrieben hatte? Habe mich sogar selber von gestern zitiert :confused:

und das "kloppe geben", war nicht in Hinsicht auf Verkloppen gemeint (also nicht eine Seite niedermachen, sondern in Hinsicht einer hitzigen Diskussion... zum Kloppen gehören nunmal mindestens zwei :)).

hi!

die diskussion ist "aus dem ruder gelaufen", weil sich der eine oder andere
persönlich beleidigt fühlte und das so nicht stehen lassen wollte. ich habe mir
zwar mühe gegeben, nicht ausfallend zu werden, aber andere haben mich
nicht so verstanden, wie ich es meinte.

Ich denke du hast mich vielleicht in der Hinsicht missverstanden, das ich die Marke Bach irgendwie diffamieren oder die Instrumente als schlecht darstellen wollte. Das habe ich definitiv nicht getan und es war auch nicht meine Absicht, mir ging es nur um eine realistische Betrachtung.
Wahrscheinlich hast Du auf Grund dieses Mißverständnisses in der Art und Weise reagiert wie Du es getan hast, woraufhin ich zugegebenermaßen auch mit voller Breitseite reagiert habe. Im Endeffekt haben wir uns da beide nichts gegeben. Vielleichtg haben wir uns auch einfach auf dem komplett falschen Fuß erwischt. :confused:


Ich bleibe dabei, in den Bach Gitarren wird nicht das beste verbaut sein können, genausowenig wie das bei den günstigen Epiphone oder Squier der Fall ist. Das lässt der Preis einfach nicht zu.
Das sowohl Epiphone als auch Squier gute Instrumente auch zum kleinen Preis bauen können, ist bekannt, ich habe also keine Grund anzunehmen das dies Bach nicht ebenso kann. Bei Gelegenheit werde ich gerne mal eine Bach-Gitarre antesten.

Wir werden uns wohl nicht gegenseitig überzeugen können, ich habe aber keine weitere Lust auf weitere Zankereien hier. Führt auch zu nichts, denn im Endeffekt muss eh jeder selber entscheiden mit welchen Instrumenten er seine Musik machen möchte.
 
hi!

du hast vollkommen recht! da hab ich dich doch manchmal mit den wirklichen
bach-dissern in einen topf geworfen und dir deren fadenscheinige argumente
unterstellt. man könnte sowas "frontenbildung" nennen. andere "bach-fans"
wurden ja auch (nicht von dir) in meine schublade gepackt. (man sagt nicht
ohne grund "im eifer des gefechts")

eine "hitzige" diskussion ist sicher besser, als wenn alle ins gleiche horn stie-
ßen, das könnte langweilig werden. "kämpfe bis auf's blut" will ich möglichst
vermeiden, aber wenn's nicht anders geht ... ich bin doch kein weichei (?)

wenn man eine sache durchzieht, fühlt man sich sogar nachher besser. mir ist
aufgefallen, dass ich in den letzten tagen 'ne deutlich bessere laune hab als
vorher. allein das war für mich die sache schon wert. und dass ich jetzt auch
noch deutlich schneller "in die tasten hacke" ist auch nicht schlecht.

dass andere gitarristen andere gitarrenmarken bevorzugen billige ich natürlich,
aber wenn sie meine wahl verunglimpfen "is schluß mit lustich". (hast du nicht
getan, andere schon). von mir aus ist unser beider brei gegessen, das heisst
aber nicht, dass ich anderen nicht ins karge mahl spucke, wenn sie gleiches
bei mir versuchen.

ich find bach immer noch sehr geil,

emanon!


nachtrag:
wo bleibt denn jetzt mein radebrechender erzrivale mit seiner claque?
ihr braucht doch vor vor mir keine angst zu haben! oder seid ihr doch
einfach nur feige?
 
Ich habe beim Bass Review kein solches Verhalten entdeckt. Niemand hat behauptet die Bach Bässe würden nur aus feinsten und edelsten Materialien bestehen. Hätte das jemand getan, hätte es genauso Kloppe gegeben.

Da sich die Gemüter offenbar wieder etwas beruhigt haben, möcht ich nur kurz darauf hinweisen, dass niemand behauptet hat, Bach-Gitarren bestünden "nur aus feinsten und edelsten" Materialien.
Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass das Temperament von Gitarristen schneller überkocht und man im Eifer des Gefechts ratzfatz etwas durcheinander bringt.
Man sollte versuchen, Aussagen so zu zitieren, wie sie wirklich waren, und nicht wie sie einem im Bewußtsein hängen geblieben sind.
(Damit soll die unglückliche Diskussion aber auf keinen Fall wieder angeheizt werden)


----------------------------------------------------------------------------------------------
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.


:D LONG LIVE BACH:D
 
wahr, wahr, wahr! (zitat: fritz the cat)

egal, welche meinung wir vertreten, aber wir leben wenigstens unsere
emotionen aus! (dazu gehört auch "mucke machen")
"die andere seite" (the opposite camp) sind nicht die, die eine andere
meinung äussern sondern die, die überhaupt keine meinung vertreten!
das war mir zugegebenermaßen zeitweise "entglitten" .

asche auf mein haupt,

emanon!

------------------------
power is the only thing that's real! (skinny puppy)
 
wahr, wahr, wahr! (zitat: fritz the cat)

egal, welche meinung wir vertreten, aber wir leben wenigstens unsere
emotionen aus! (dazu gehört auch "mucke machen")
"die andere seite" (the opposite camp) sind nicht die, die eine andere
meinung äussern sondern die, die überhaupt keine meinung vertreten!
das war mir zugegebenermaßen zeitweise "entglitten" .

asche auf mein haupt,

emanon!

------------------------
power is the only thing that's real! (skinny puppy)

nun gut ich habe hier auch gegen niemanden was persöhnlich, nur war es mir ehrlich gesagt zu wieder wie die bach gitarren nun wirklich hochgelobt wurden!
außerdem wiederspricht mir einfahc die Tatsache das Gitarren namhafter hersteller kopiert werden, denn dies wird sicherlich nicht getan weil dem hersteller die gitarren so gut gefallen, sondern um den kunden die keine ahnung haben glaubhaft zu machen das man eine sehr hochwertige gitarre verkauft, was eben nicht der fall ist!
Weiter kann keine besonders gute hardware verbaut sein, weil es der preis einfach nicht zulässt, das sind keine dubiosen fakten sondern einfach Logische!

Wobei ich auf jednfall doch zugeben muss das auch ich so wie alle in diesem thread überreagiert habe!
Beleidigungen nehme ich auch zurück, mein statement zu bach gitarren jedoch nicht!
 
hi!

das kann doch wohl nicht wahr sein! verstehst du denn garnichts, oder willst
du einfach nicht verstehen? du sagst schon wieder, dass du meine meinung
nicht gelten lassen willst!
ich habe mir nur "asche auf mein haupt" gestreut, weil ich wary versehentlich
mit dir in einen topf geworfen habe, dir werfe ich deine dummheiten wenn es
sein soll bis zum jüngsten tag vor!
...außerdem wiederspricht mir einfahc die Tatsache das Gitarren namhafter hersteller kopiert werden, denn dies wird sicherlich nicht getan weil dem hersteller die gitarren so gut gefallen, sondern um den kunden die keine ahnung haben glaubhaft zu machen das man eine sehr hochwertige gitarre verkauft, was eben nicht der fall ist...!
dann gilt das ja auch sicherlich für deine LTD EC-1000, oder wonach, glaubst
du, sieht die aus? ich kann mir über die budgetmarke von esp kein urteil erlau-
ben, weil ich keine gitarre dieses labels besitze, also tue ich das auch nicht!

also noch einmal (zum x-ten mal): wenn ich alle gitarren, die ich in 35 jahren
persönlich in der hand gehabt habe mit meinen bach-gitarren vergleiche,
komme ich zu folgender meinung:

die qualität meiner bach-gitarren ist deutlich höher, als es der preis
erwarten lässt. ich kann diese instrumente jedermann empfehlen,
weil ich mit dem, was ich von dieser firma bis jetzt bekommen habe
mehr als zufrieden bin!

was du dagegen von dir gibst ist eines logisch denkenden menschen unwürdig
und keine meinung, sondern pure verleumdung. du beschädigst damit den ruf
dieses boards, und ebenso den aller ernstzunehmenden musiker!

alles klar? (wahrscheinlich nicht)

emanon!

 
Beleidigungen nehme ich auch zurück, mein statement zu bach gitarren jedoch nicht!
Warum nicht???
Du hast doch bis jetzt immer noch keine Bach-Gitarre in den Händen gehabt.
Sture Dickschädeligkeit und Ignoranz machen unsympathisch.
Aber wir sollten jetzt vielleicht die Versuche aufgeben, dir deine verbitterte ablehnende Meinung zu nehmen. Wenn du dich damit wohler fühlst, halte ich das für in Ordnung :great: :redface: .

@ emanon

Schade, dass du in Duisburg wohnst. Sonst würde ich gerne mal deine Bach-Sammlung in Augenschein nehmen. Mich juckts echt in den Fingern, aber eine dritte ist bei mir derzeit nicht drin. Meine bessere Hälfte hat schon zweimal freundlichst ein Auge zugedrückt. Das kann ich nicht überstrapazieren...:rolleyes: sonst muß ich womöglich noch anderweitige (faule) Kompromisse eingehen:D .

Gruß
Frank
 
hi, sturdybirdy!

vielleicht bist du ja irgendwann mal in der nähe. ich denke, dass die teile in
den nächsten jahren nicht "abbauen". das hat meine "anfänger-zwiebel" aus
den 70ern ja auch nicht getan. sie ist genauso "mäßig", wie damals. :) es
würde mir natürlich spaß machen, dich meine "schätze" mal antesten zu
lassen.

meine bach-sammelwut ist nicht so richtig vernünftig, spielen kann ich auch
immer nur eine, und das ist eben die, die mir am besten gefällt. bei den an-
deren sag ich mir immer: sie sind mehr wert, als ich bezahlt habe, und des-
halb habe ich in meinen augen ein gutes geschäft gemacht. aber eigentlich
hängen sie nur rum und bekommen alle paar monate neue saiten verpasst

gebracht hat mir aber meine bach-leidenschaft, dass ich jetzt etwas besser
beurteilen kann, was jeder "ur"-gitarren-typ (ich meine tele, strat und paula)
so "drauf hat". dadurch bin ich vom super-strat (hobby-) endorser zum paula-
anhänger mutiert. diesen floyd-teilen mit super heißen pickups geht eben im
vergleich zur paula etwas die charakterstärke ab, die eine solide paula mit
ihrem eingeleimten hals und der festen brücke noch hat. auch gefällt mir die
handwerkliche anmutung (bindings, gewölbte decke, crown inlays, etc) dieses
typs mittlerweile besser, als vieles, was ich früher für unverzichtbar hielt.

aber auch "richtige" (nicht unbedingt originale) teles oder strats haben natür-
lich ihren reiz. für welchen typ man sich entscheidet ist am ende reine ge-
schmackssache. aber für die chance, nun objektiver entscheiden zu können
bin ich bach dankbar, denn ohne die wüsste ich all das bestimmt nicht! ich
hätte noch meine vorurteile, und würde sie brav verteidigen.

eigentlich könnte man es langsam gut sein lassen, solchen leuten wie s-to-
the-d
ihre vorurteile auszureden (mal von der bei ihm nicht vorhandenen
"diskussions-kultur" abgesehen). es ist aber eine frechheit, dass er anderen
die möglichkeit nimmt, ebenso wie ich "weiser" zu werden. hätte ich seine
"ergüsse" vor dem kauf meiner ersten bach gelesen, wäre ich noch genau-
so verblendet wie früher. (ich hätte doch so einen schrott, wie er ihn be-
schreibt nie gekauft!) deshalb folgt nun allen seinen bach-muss-schrott-sein
posts auch in zukunft meine gegendarstellung.

dies alles gilt natürlich auch für jede andere firma, die gute (ehrliche) gitarren
für kleines geld baut. ich kann aber nur für das eintreten, was ich beurteilen
kann, deshalb muss denen ein anderer helfen, wenn es nötig ist.

emanontrick!
 
meine bach-sammelwut ist nicht so richtig vernünftig, spielen kann ich auch
immer nur eine, und das ist eben die, die mir am besten gefällt. bei den an-
deren sag ich mir immer: sie sind mehr wert, als ich bezahlt habe, und des-
halb habe ich in meinen augen ein gutes geschäft gemacht. aber eigentlich
hängen sie nur rum und bekommen alle paar monate neue saiten verpasst

Hi emanon,

tja, mit Vernunft hats wirklich nix zu tun, und manchmal muß man sich echt bremsen,
so ne Sammelleidenschaft zu übertreiben.
Mit insgesamt 4 Gitarren kann meine Family noch ganz gut leben und Abwechslung
ist genug da.
Das besondere an den Bach Gitarren ist meiner Meinung nach,
dass sie einem das Gefühl vermitteln, hochwertig zu sein,
obwohl es Low Budget - Instrumente sind.
Meine (für mich) wunderschöne Honeyburst-Paula verführt mich immer wieder mal
dazu, sie in die Arme zu nehmen :D , da muss ich aufpassen, dass meine
Frau nicht eifersüchtig wird.
Ich habe leider auch nicht mehr sehr viel Zeit für dieses schöne Hobby,
spiele oft spätabends noch ein wenig vor mich hin, zum Glück 2 Stockwerke
über unserer Wohnung, wo der kleine Sohnemann nicht im Schlaf gestört werden darf.
Dann improvisiere ich mich oft in so ne Art Spielrausch, erfinde jede Menge
toller Melodien, um sie kurz darauf wieder zu vergessen ;) .
Manchmal denke ich, es wäre schön, nochmal 25 Jahre jünger zu sein,
eine Band zu gründen und einfach loszulegen. Damals war ich leider
etwas zu introvertiert und zurückhaltend, was ich heute bedauere.

eigentlich könnte man es langsam gut sein lassen, solchen leuten wie s-to-
the-d ihre vorurteile auszureden (mal von der bei ihm nicht vorhandenen
"diskussions-kultur" abgesehen)

Ja, ein seltsamer Kerl. Aber er hats auch nicht leicht.
Es muss für ihn doch auch irgendwie unangenehm sein,
zwanghaft eine auf fundierter Ahnungslosigkeit basierende Meinung zu vertreten :D .
Ich nehms ihm nicht mehr übel, man kann ihn (bei diesem Thema) nicht ernst nehmen.


So, jetzt muß ich mich wieder runter in unsere Wohnung schleichen, um meine Liebste
nicht zu sehr zu vernachlässigen ;)

Gruß
Frank


P.S. Duisburg liegt leider von allen Himmelsrichtungen ausgerechnet dort, wo ich
am allerwenigsten hin komme. Also wenns der Zufall mal will, werde ich mich melden.
 
Ersteinmal Hallo!

Ich bin ein bekannter von Emanon und klinke mich jetzt mal hier ein. Ich kann bestätigen, dass er weder von Bach bezahlt wird, oder sonst wie mit denen in Verbindung steht ;)

Ich habe fast alle seiner Bach Instrumente angespielt und kann sagen, dass sie ihren Preis durchaus Wert sind.

Ich bin seit 23 Jahren Gitarrist, und glaube das sgen zu dürfen. Wohlgemerkt: für Ihren Preis! - Natürlich gibt es edlere Instrumente!

Da ein paar Bekannte vor 1/2 Jahr einen Bassisten für ihre Band suchten, und ich auf Sessions schon häufig auch Bass gespielt habe, habe ich mir gesagt: komm besorg dir nen Bass und mach mit. Auf Grund der Erfahrungen mit den Geräten von Emanon hab ich einfach mal auf einen 4-Saiter Bass von Bach gesteigert, und diesen auch promt für 45 (fünundvierzig!) Euro plus Versand geschossen! Hier mein Erfahrungsbericht:

Das Instrument:
Bach Guitars - E Bass 4 string neck u. body Mahagoni mahogany solid ib2mapa

Der Bass kam prompt nach der Bezahlung. Als ich ihn auspackte war ich erstmal ein wenig enttäuscht, da der Body nicht, wie auf dem Foto aus einem Teil war, sondern aus 2 Teilen bestand, deren Maserung irgendwie nicht in die gleiche Richtung verliefen, so dass, je nach Lichteinfall, ein Helligkeitsunterschied zu erkennen ist.

Als ich den Bass anspielte, war nach 2 Minuten Schluss und es kam kein Ton mehr raus, was bei mir erstmal die Halskrause schwellen ließ. Nach dem öffnen der Elektrik musste ich feststellen, dass der Body mit einer ganzen Menge Sägemehl gefüllt war. Seit dem Reinigen allerdings gab es seit 1/2 Jahr keine Ausfälle mehr.

Die Verabeitung ist ansonsten sehr gut.

Der Bass spielt sich vom Handling etwas roh, ist aber vom Gewicht sehr ausgewogen und die Pickups sind m.E. sehr gut. Ich werde ihn auf jeden Fall freudig als "meinen ersten Bass" in Erinnerung behalten :)

Fazit:

Bei 45,- Euro haben die bei Bach an mir bestimmt keinen Gewinn gemacht. Ich nehme daher auch an, dass die mir ein entsprechendes Gerät eingepackt haben (zweiteiliger Body). Die Endkontrolle bei Bach scheint nicht die tollste zu sein (Sägemehl), aber wer in der Lage ist das Instrument selber in einen spielbaren Zustand zu versetzen sollte kein Problem damit haben.

Preis/Leistung: sehr gut
Absolute Leistung: befriedigend

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, wenngleich ich mir in naher Zukunft einen etwas professionelleren Bass zulegen werde - der bekommt aber auch ein höheres Budget.


@ArKay du schriebst:

>> Und das sind meine 1986 Aria's (fand die erste so gut, daß ich bei der 2. wieder zugeschlagen habe). Kein Pressholz, einmal für €140 und einmal für €103. Man muss halt recherchieren und schauen, was gut ist. Und dafür braucht man dann auch die negativen Erfahrungen.

Glückwunsch! Das sind echt coole Geräte! Folgendes bezieht sich nicht auf Dich - nur Anmerkung zum Thema "Jammern über 'Billiginstrumente'" ;)

Meine erste Gitarre war vor 23 Jahren auch eine Aria Pro II "The Cat", für 450 DM. Als damalig blutiger Anfänger habe ich mich auch erstmal über die scheinbar mangelnde Stimmstabilität der des Tremolos aufgeregt.

Heute sehe ich das allerdings anders. Ich spiele auf vielen Sessions und Open Stages und muss immer wieder lächeln über junge Leute, die ähnliche Probleme haben, wie ich damals. Denn es liegt zum großen Teil am Unvermögen, gefühlvoll zu spielen. Ich zeig denen dann immer gerne, was man aus ihren Gitarren so alles rausholen kann :) Offene Münder sind dann vorprogrammiert *g*

Gruß,
Busydude
 
Hallo ArKay,

schade das Du mit Bach soviel Probleme hattest!
Wärst Du trotzdem so freundlich mir zu dieser
Bach-Redspecial Copy in Mahagony ein paar Fragen
zu beantworten?

1. Hat die Git. die typische "extra kurze" 24" Mensur
wie beim Brian May Redspecial Replica?

2. Ist der Hals genauso breit und dick wie bei der BM?

3. Kannst Du mir die Maße (Breite u. Dicke am 1. Bund) nennen?

4. Wie schwer ist die Gitarre?

5. Hat die Git. irgendwelche Hohlkammern wie das Orig. ?

vielen Dank im Voraus
für Deine Mühe!

der.boese.bernd



Habe diese Red Special Kopie von denen.

Die 1. sah so aus:

[qimg]http://www.arkay.de/temp/RS2.jpg[/qimg]
[qimg]http://www.arkay.de/temp/Schief.jpg[/qimg]

Die 2. so:

[qimg]http://www.arkay.de/temp/Schief2.jpg[/qimg]

Die machen ziemlich schlampige Arbeit. Das Floyd Rose Tremolo ist etwas zu hoch eingebaut, lässt sich nicht vernünftig intonieren. Die Tuner sind nicht auf derselben Höhe, ist insgesamt alles etwas schief. Leider war ich so doof, Nr. 2 als Projekt behalten zu wollen. Warte bis heute auf einen Pickguard-Rohling (sind nun 3 Monate). Hab sie inzwischen zerlegt und werde die Hardware für was anderes verwenden.

Versuch's halt, vielleicht sind die anderen Gitarren besser. Falls nicht, lass Dir keinen Ersatz aufschwatzen sondern verlange Dein Geld zurück. Ich kaufe da auf jeden Fall nicht mehr, Bewertungen beachten. Die haben's auch nicht so mit dem Service.
 
Hui, ein schönes Thema, gut das man es ausgegraben hat.

Also, ich spiele selbst keine Bach, allerdings hat der zweite Gitarrist in meiner Band einen Bach Bass und eine Tele von Bach. Der Bass, soviel kann ich sagen, ist deutlich besser als der Squier Bass unseres früheren Bassisten, das sieht er auch selbst so. Es ist wirklich ein tolles Instrument. Über die Tele kann ich nicht so viel sagen, da ich sie nur einmal gehört habe und gespielt habe.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass die Verarbeitung der Tele ziemlich gut ist, sicher gibt es weit besseres, aber in der Preisklasse (95€) ist das schon mehr als nur okay. Sie ist bund- und oktavrein und klingt trocken wie auch am Verstärker wirklich gut, die Tonabnehmer sind etwas einstreuungsempfindlich und haben wenig Power, aber zweiteres könnte auch durchaus an einer auf Vintage getrimmten Ausrichtung der Gitarre liegen... denke ich zumindest.

Man muss sich nichts vormachen, weder positiv noch negativ. Ich halte die Bach für eine gute Gitarre die mir persönlich auch mehr wert wäre als sie eigentlich kostet, (leider ist es aber nicht meine ;) ) aber von deutlich teureren Instrumenten geschlagen wird.
 
Hatte mir auch mal die PRS-Kopie (siehe Thread-Anfang) ersteigert und zurückgegeben.
Gründe waren: Kopflastigkeit und Bundabrichtung.
Korpus war dünn und leicht.
Für den Preis ansonsten i.O.
Auf die Rücküberweisung musste ich wochenlang trotz mehrfacher Aufforderung warten. Hat dennoch zu einem guten Ende geführt.
 
yo, ne prs-artige bach hab ich mir auch ersteigert! soweit ich weiss, war es sogar
das letzte exemplar.

das teil ist 3,5kg schwer, der body 4,8cm dick und von kopflastigkeit ist nix zu
spüren. (wenn ich die gitarre in 2-uhr-position loslasse, bleibt sie so hängen)
die bünde sind gut abgerichtet und (jetzt kommt das wichtigste) sie klingt
wirklich gut (IMHO)!

ich hab sie natürlich nicht zurückgeschickt ...
 
....

das teil ist 3,5kg schwer, der body 4,8cm dick und von kopflastigkeit ist nix zu
spüren. (wenn ich die gitarre in 2-uhr-position loslasse, bleibt sie so hängen)
die bünde sind gut abgerichtet und (jetzt kommt das wichtigste) sie klingt
wirklich gut (IMHO)!

ich hab sie natürlich nicht zurückgeschickt ...

Hatte mir auch mal die PRS-Kopie (siehe Thread-Anfang) ersteigert und zurückgegeben.
Gründe waren: Kopflastigkeit und Bundabrichtung.
Korpus war dünn und leicht.
.....

Unterstellen wir, dass keiner von beiden lügt, folgt daraus:
gigantische Serienstreuung.
Was typisch ist für solche solche Made-in-Billiglohnland-Teilen zum Kampfpreis.
Es wird halt verbaut, was gerade da ist.
Und wenn das Holz teurer war als einkalkuliert, wird der Korpus halt dünner.
Oder die Gitte kommt gleich komplett aus ner anderen Fabrik, die halt Korpusse generell dünner macht.

Dito Bundabrichtung: da Kampfpreis keine wirkliche Endkontrolle zulässt, ist es halt reine Glücksache, ob man ein gut verarbeitetes Teil erwischt oder nicht.

Siehe auch Berichte über das Brian-May-Modell in diesem Thread.

Es is talso ein reines Lottospiel, ob man ne Gitte aus besserem Holz erwischt oder eine aus schlechterem.
Reine Lotterie ist auch ob die Gitarre sauber verarbeitet ist oder so auffällige Mängel hat wie das Brian-May-teil oder andere typische Bach-Verarbeitungspatzer.

Muss jeder für sich selbst überlegen, ob er so ein Lotteriespiel machen möchte oder nicht.

Ich für mich hab längere Zeit überlegt ob ich ein Bach-"Los" kaufe und mich dan entschieden, dass mir die Nerverei, die entsteht, wenn ich ne Niete ziehe, das alles nicht wert ist.
Offenbar gibt es hier im Thread auch Leute, die beim Losen á la Bach immer Glück hatten; ich gehöre aber zu den Leuten, die an Losbuden immer nur Nieten erwischen ...
 
Offenbar gibt es hier im Thread auch Leute, die beim Losen á la Bach immer Glück hatten; ich gehöre aber zu den Leuten, die an Losbuden immer nur Nieten erwischen ...

zu diesen leute gehöre ich leider auch...

immer wieder reizen mich gitarren, von denen ich nach einigem überlegen stets aufs neue abstand nehme, da ich mir sicher bin, dass es nur ein "billiginstrument" sein kann.

viele käufer sind von ihren bachs, keipers, HKs und wie sie alle heißen begeistert. so richtig glauben kann ich das nicht. hochwertig kann man in dieser preisklasse nicht produzieren. der käufer muss da abstriche machen, wo ich keine machen will - nämlich an der qualität - und das geht schon bei den hölzern los und fürs holz gibt es bekanntlich keine replacement parts!

wie gesagt, werde ich nicht richtig überzeugt, wenn einer von seiner bach schwärmt. dafür stehen sie viel zu oft sehr kurz nach dem kauf wieder in der bucht...

ein schnäppchen macht man in dieser preisklasse imho nicht - man muss hier ganz deutlich zwischen günstig und billig unterscheiden. viel zu selten ist es ersteres!
 
Unterstellen wir, dass keiner von beiden lügt, folgt daraus ...

also handelt es sich offensichtlich bei diesem beitrag um eine unterstellung, ge-
würzt mit einem plural majestetis (=wenn man von sich selbst in der mehrzahl
redet)

für einen psychologen mag das interessant sein, für musiker, die sich für gitarren
interessieren eher weniger, wenn nicht gar überhaupt nicht.

ich, der ich mich trotz eines mageren iqs von 136 für experimentelle psychologie
begeistere, möchte eventuell noch mehr von deinen weissagungen hören, in
denen du über die herkunft, die produktions-umstände und typische verarbeitungs-
patzer der bach-instrumente referierst. andere wollen vielleicht garnicht wissen,
was du so über sachen denkst, von denen du keine ahnung hast:

Ich für mich hab längere Zeit überlegt ob ich ein Bach-"Los" kaufe und mich dan entschieden, dass mir die Nerverei, die entsteht, wenn ich ne Niete ziehe, das alles nicht wert ist....

noch ein beleg für deine abschließende these bist du selbst (sorry, ...seid ihr
selbst), oder war es deine absicht, die mitglieder dieses forums zu beleidigen?

----

hallo, vanDango!

...
immer wieder reizen mich gitarren, von denen ich nach einigem überlegen stets aufs neue abstand nehme, da ich mir sicher bin, dass es nur ein "billiginstrument" sein kann.
...
ein schnäppchen macht man in dieser preisklasse imho nicht - man muss hier ganz deutlich zwischen günstig und billig unterscheiden. viel zu selten ist es ersteres!

kann, aber muss nicht!

abschließend beurteilen kann man die qualität von musikinstrumenten nur,
wenn man sie selbst ausprobiert.

deshalb beurteile ich die qualität meines 5-string fretless von bach erst dann,
wenn der dhl-bote sie mir anfang der nächsten woche vorbeigebracht hat.
ich hab da zwar ne gewisse ahnung (erwartung), aber die behalte ich vorerst
für mich.

lg, emanon.
 
ein schnäppchen macht man in dieser preisklasse imho nicht - man muss hier ganz deutlich zwischen günstig und billig unterscheiden. viel zu selten ist es ersteres!

das kannst du erst sagen wenn du es versucht hast

zu den HK Dingern kann ich dir nur sagen, dass Cadfael meines Wissens nach eine hat und diese nicht schlecht findet

übrigens besitze ich eine der Gitarren die bei HK unter dem Namen "Wolf" angeboten werden, man kann sie auch unter JayH Guitars kaufen. Über diese Gitarre, die mich als Ausstellungsstück 176€ gekostet hat, kann ich nur gutes berichten (abgesehen vom Tone Regler und den schlecht gemachten Inlays). Das Floyd Rose ist verstimmungsarmer als das der 500€ Jackson meines Bruders, der Hals gut bespielbar, gutes Gewicht, guter Sound

kostet bei Sofortkauf im Laden aber auch 444€ ;)
 
übrigens besitze ich eine der Gitarren die bei HK unter dem Namen "Wolf" angeboten werden, man kann sie auch unter JayH Guitars kaufen. Über diese Gitarre, die mich als Ausstellungsstück 176€ gekostet hat, kann ich nur gutes berichten (abgesehen vom Tone Regler und den schlecht gemachten Inlays). Das Floyd Rose ist verstimmungsarmer als das der 500€ Jackson meines Bruders, der Hals gut bespielbar, gutes Gewicht, guter Sound

kostet bei Sofortkauf im Laden aber auch 444€ ;)

siehst du, das ist der unterschied:

ich bin mit einer gitarre, bei der der tone-regler nicht richtig funktioniert und die inlays unsauber eingelegt sind, nicht zufrieden.

das sind für mich gute anhaltspunkte, von denen man auf die qualität schließen kann.

es scheint bei diesen herstellern keine endkontrolle zu geben.

vielmehr ist der käufer letztenendes auch die endkontrolle - nur da ist es dann schon zu spät!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben