Backing Track - Korg TR

  • Ersteller lukaschr
  • Erstellt am
L
lukaschr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
02.08.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ich würde gerne einen Backingtrack auf meinem TR erstellen, bei dem nur ein Akkord (oder ein Ton) unendlich und durchgehend erklingt (damit ich darüber solieren kann). Mit dem Seq habe ich das versucht, aber wenn ich jetzt z.B. ständig die Takte 1 und 2 loope, ist der Sprung von Takt 2 auf 1 nicht nahtlos. Es gibt immer eine kurze Pause.
Weiß jemand da eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Das mit dem nicht-Nathlosen Übergang finde ich komisch :screwy::screwy:
'Hab ne Triton LE ( quasi = TR ) und bei mir flutscht alles ohne zu harken ;)
Naja, aber zu deiner Frage:
-Versuch doch mal deine 2 Takte als 2 Patterns abzuspiechern, diese dann halt als Patterns in den SEQ zu implementieren und diese dann zu loopen.
Theoretisch gesehen sollte das nichts bringen, aber theoretisch gesehen sollte der TR auch so einen Nathlosen Übergang hinbekommen....ja.. Technik ist immer etwas komisch
-Ansonsten kann du ja auch deine Takte ganz oft hitnereinanderkopieren 200/300 Takte, ich glaube das sollte reichen !?

Aber...ich würde mich eher mit dem nicht-Nathlos Problem beschäftigen, mal in die Korgforums posten
 
Liegt es vielleicht einfach daran, dass der Ton im ersten Takt angeschlagen wird und somit immer, wenn du aus dem zweiten in den ersten Takt springst, auch neu angeschlagen wird?
 
Ich drück die Tasten schon während den zwei Einzähltakten und lass sie dann liegen. Trotzdem klingt es dann bei Takt 1 immer so als ob ich die Tasten neu drücke.

Das mit dem Kopieren von zig Takten ist mir auch schon eingefallen, nur habe ich irgendwie keine Lust jedes Mal wenn ich das TR neu einschalte, wieder die ganze Wurst zu erstellen.

Wie macht ihr das denn wenn ihr zu einem Pad dazuspielen wollt?
 
Ich drück die Tasten schon während den zwei Einzähltakten und lass sie dann liegen. Trotzdem klingt es dann bei Takt 1 immer so als ob ich die Tasten neu drücke.
Der Sequencer schreibt doch nur Note-on und -offs mit, im Normalfall. Und wenn du die Taste vorher anschlägst, dann muss er den Note-on ja trotzdem irgendwann machen, auch wenn du die Sequenz ab Takt 1 (also ohne Einzähltakte) wiedergibst, denn ohne Anschlag gibts bekanntlich keinen Ton ;)

Wie macht ihr das denn wenn ihr zu einem Pad dazuspielen wollt?
Zum Beispiel an den Rand der Tastatur legen und mit dem Pedal halten? Wär so mein erster Ansatz ;)
 
Wurst ist gut :D

SD Card
 
@Dr. Watson: Natürlich, SD-Card...das ist schon mal gut :great:
Kann ich eigentlich die SD ständig im TR drin lassen oder sollte ich die nach Gebrauch immer raus nehmen?

@Distance: Das mit dem Pedal gefällt mir auch. Leider weiß ich nicht wie ich nur eine Taste dem Pedal zuordnen kann. Kannst du mir das bitte kurz erklären?
 
Ich laß meine SD Karte die ganze Zeit drin. Mich nervt am TR eigentlich nur, daß man nichtmal das bischen Flash / Batteriegestützten Speicher übrig hatte um z.B. Sequenzer Daten zu speichern. Selbst eine 200 Euro Tisch Hupe speichert 300kb an Midis. Mein Korg X3 speichert auch alle Sequenzer Daten, ich frage mich wirklich wieso der TR das nicht kann.

Mit dem Pedal, schau mal Seite SEQ 4.1 Midi Filter 1.
Dort entfernst du die Häkchen bei Damper CC#64 für alle Programme die nicht gehalten werden sollen. Dann hat das Pedal keinen Einfluß mehr und du kannst nur den einen Ton/Akkord halten.

Eventuell kommt noch die Frage, wie man zwei Programe gleichzeitig anspricht. Dazu mußt du sie auf den selben Kanal einstellen auf Seite SEQ 3.1 Param 1, die Zahl unter BTH ist der Midi Kanal. Z.B. beides auf 1 oder so setzen.

Bei der Arbeit mit dem TR empfehle ich generell das Referenzhandbuch als PDF auf dem PC zu haben (gibts auf korg.de). Dort läßt es sich sehr bequem mal eben nach Begriffen innerhalb der Seiten suchen oder schnell was nachschlagen.

Viel Spaß!
 
Super!
Danke für die Hints!
Noch eine kleine Frage: Das TR kann nur SDs bis 1 GB lesen oder?
 
Keine Ahnung, ich hab genau eine 1 GB Karte drin. Davon nutze ich 0,023GB also 23MB. :D
 
lt. Anleitung sollen nur SD Karten bis max. 1GB verwendet werden

ich hab eine 256MB und eine 1 GB

auf der nur die Prog. und Combis gespeichert sind - und diese benötigen wirklich keinen Platz (so um die 20 MB)
 
Noch so eine blöde Frage, aber kann es sein dass man im Combi-Mode dem Joystick keine X-Achsen-Funktion zuweisen kann?
 
Doch , geht

MENU
MIDI2

Häkschen setzen
 
Ich hab zwar leider kein Korg, hätte aber trotzdem eine Alternative anzubieten: Wenn ich Flächen legen möchte, die nur aus einem Ton oder Akkord bestehen, dann mach ich das meistens mit Arpeggios. Einfach eine endlos punktierte Ganze Note auswählen und die Hold-Funktion aktivieren. Die "endlos punktiere Ganze" musste ich aber vorher auch erstmal erstellen...
 
So wie es Georg vorschlaegt habe ich das am LE Arp auch schon ausprobiert.
Funktionierte nach einigen Rumtuefteln.
Das ganze also wie eine Begleitautomatik,die den Ton haelt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben