Bässe mit Ebenholz-Griffbrett

  • Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
526
Kekse
1.330
Moin,

helft mir mal, ich suche (Produktions-) Bässe mit Ebenholz-Griffbrett, fretted. Idealerweise aktuelle Produktion o. aber noch halbwegs gut auf dem Gebrauchtmarkt erhältliche und am liebsten "klassisches", also schwarzes Ebenholz.


Merci :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn Du z.B. beim großen T in den verschiedenen Bass-Kategorien stöberst, gibt's da auch einen Filter für das Material des Griffbretts. Da "Ebenholz" wählen und dann die Auswahl durchchecken, ob was dabei ist, was Dir gefällt.

Was mir auf Anhieb an Produktionsbässen mit Ebenholz-Griffbrett einfällt:
- Schecter Hellraiser Extreme, Stiletto Stage-5
- Sire by Marcus Miller M7
- ESP E-II BTL-5
- Strandberg Boden Prog
- für die Sandberg Ken Taylor-Modelle gibt's Ebenholz afaik als Option
- ebenso für manche Stingray-Modelle
- MusicMan Bongo

Ansonsten gern bei kleineren Herstellern mit entsprechendem Preisschild dran ... also größenordnungsmäßig bei Stingray oder Strandberg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay... das mit dem Filter ist mir bei Thomann noch nicht aufgefallen, praktisch - danke!

Gerne aber auch weiter Tipps für Modelle, die aktuell nicht mehr in der Produktion sind.


Edit: ...nach ein bisschen Stöbern fällt auf, dass der Filter bei Thomann ziemlich willkürlich agiert und 30-50% falsche Ergebnisse liefert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass der Filter bei Thomann ziemlich willkürlich agiert und 30-50% falsche Ergebnisse liefert
Tja, das kommt von der alten Statistik-Weisheit "Garbage in - garbage out" ... für falsch erfasste Daten gibt's leider keinen Filter ...

... aber Du hast recht, ich hab' auch schon einige Male falsche Suchergebnisse erhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei der Warwick Rockbass Streamer Serie gab/gibt? es Ausführungen mit Ebenholzgriffbrett, zumindest bei den Fretless Modellen.
 
...richtig, aber gesucht wird explizit „fretted“...

Gruß
Golo
 
die neueren Thumbs NT haben alle ein Ebenholzgriffbrett...

Einer der Gründe, warum die für mich nicht in Frage kommen. Ich finde Wenge einfach viel schöner.
 
Nur mal so als Hintergrund:

eigentlich spiele ich seit über 20 Jahren nur Gitarre, Anfang letzten Jahres wollte aber ich aus einer Laune heraus einfach mal was anderes ausprobieren, da lag Bass halt nahe - und ich bin mittlerweile vom Basspielen mehr als nur angetan. d.h. das Verhältnis von Spielzeit verschiebt sich deutlich in Richtung Bass...
Das Ebenholz-Board bevorzuge ich auch bei meinen Gitarren, ich mag das Spielgefühl und finde, dass die Ansprache sehr positiv beeinflusst wird, gerade wenn man wie ich auch gerne härter anschlägt. Ansonsten bin ich was specs angeht einigermaßen offen, auch von meinem musikalischen Hintergrund.

Ich hab mir dann nach ein bisschen Herumprobiererei günstig einen 91er MIJ Ibanez SR1000 geschossen, den ich schon wirklich erstaunlich gut finde (für den Preis würde keine auch nur annähernd so gute Gitarre bekommen haben...).
Allerdings sind die Bünde mittlerweile ziemlich runter und ich denke, dass ich lieber meinen count guter Instrumente upgrade (weil ich halt auch gerne Zeug ansammle) anstatt das Geld für ein aufwändiges refretting anzulegen. Hui, ganz schön viele Anglizismen.
 
Dabei handelt es sich immer um die 'Stealth Black'-Modelle
Nicht nur; der aktuelle StingRay 5 Special z.B. hat ebenfalls ein Ebenholz-Griffbrett. Und die Bongos haben aktuell ALLE Ebenholz vorne auffem Hals drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was mir gerade auffällt: das verstärkte Basszupfen seit ein paar Wochen wirkt sich nicht nur zeitlich negativ auf mein Gitarrenspiel aus: die Kuppen meines rechten Zeige- und Mittelfingers sind mittlerweile derart verhornt, dass ich tatsächlich einen ziemlich großen Teil des gewohnten haptischen Feedbacks (und leider auch ein bisschen Tonformung) beim Zupfen der Akustikgitarre einbüße... you win some, you lose some, I guess :weird:
 
Dafür sollte die Verhornung auf den Fingerkuppen der Greifhand etwas zurückgehen ...
 
Dafür sollte die Verhornung auf den Fingerkuppen der Greifhand etwas zurückgehen ...


...die ist im direkten Vergleich gar nicht mal so ausgeprägt, sondern tatsächlich eher dezent - aber ich glaube, ich habe es zur Gewöhnung an die "Seile" auch etwas übertrieben, ich hatte in den ersten Tagen sogar kleine Blutergüsse unter der Haut rechts an den Fingerkuppen - und die verhornen halt jetzt eindrucksvoll (und leider sensibilitätsmindernd) :rolleyes:
 
helft mir mal, ich suche (Produktions-) Bässe mit Ebenholz-Griffbrett, fretted. Idealerweise aktuelle Produktion o. aber noch halbwegs gut auf dem Gebrauchtmarkt erhältliche und am liebsten "klassisches", also schwarzes Ebenholz.
zwar keine aktuelle Produktion aber am Gebrauchtmarkt durchaus noch zu finden, der Fernandes Atlas Deluxe Bass hat ein Ebenholzgriffbrett, hier meiner:

01.jpg


03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...auch sehr schick, danke.

Vielleicht sollte ich doch mal wieder Lotto spielen :rolleyes:
 
Gerade noch ein Hinweis: der Schecter Hellraiser Extreme ist immer wieder beliebtes Objekt für Fake-Shops auf Amazon. Einfach mal ein bißchen Vorsicht walten lassen, wenn's ein Supi-Dupi-Sonderangebot gibt ... aktuell sind's fünf Shops, die den Bass für jeweils 420 Euronen anbieten. Darunter mind. zwei Shops, die mutmaßlich gekapert wurden ... also FINGER WEG, wenn bei Amazon beim Verkäufer sowas steht wie "wenn sie kaufen möchten, dann kontaktieren sie uns" ...
 
Ja, danke... tatsächlich war mir das bei der kurzen Recherche nach dem Fernandes auch direkt aufgefallen (bei Gitarren habe ich das Problem bisher noch nicht so bemerkt, verrückt) - aber ich bin eh leidenschaftlicher Anti-Amazonier, von daher laufe ich nicht Gefahr in entsprechende Nepperschlepperbauernfängerhände zu geraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben