Baldringer Dual Drive - User Thread

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Und nochmal ein Baldi Dual video, so ein geiler Sound, hätt ich nie gedacht dass sowas mit nem Verzerrer geht!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber klar doch- macht süchtig!
Je mehr man sich damit beschäftigt umso besser. Die meisten machen sich leider nicht die Mühe; Leider habe ich nix zum Recorden sonst würde ich mal einen
fetten, ultratighten HotRodMarshall einspielen. Braucht man keinen Splawn, Friedman, Cameron etc... mehr;

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch trotzdem noch Splawn`s, die machen auch süchtig:).
 
Sorry für off Topic:

Wieder was gelernt! Bei manchen kommt der Ton nicht nur aus den Fingern, sondern sogar aus dem Zeh :)

Wünsche allen ein tolles 2014
Jens
 
Hallo DD-User. Bevor ich zuschlage hätte ich noch eine Frage. Ich habe ein King of Tone und frage mich, ob ich diesen dem DD vor- oder nachschallten könnte. Habt ihr irgendwelche Tretminen in Verwendung und wenn ja, dann vor oder nach dem DD? Oder kann ich das ganze Gerödel evtl. Verkaufen? Brauche an sich nur den normalen Clean, einen vernünftigen Zerrsound und nen boost für Soli. That's all...ach so, ist es evtl. Möglich, das Teil direkt in die PA zu stöpseln und den Gitarrensound nur über das Monitoring zu fahren?
 
Ich habe einen Boss Blues Driver oder ein Baldringer MagicBoost vor dem DD,je nach Laune. Die benutze ich für Soli, ist aber auch nicht unbedingt nötig,je nachdem was für Musik du machst. Da der DD 2-kanalig ausgelegt ist, kannst du Kanal A für Rythm-und Kanal B für Leadsounds einstellen. Wie der King of Tone davor klingt weiß ich nicht,den kenn ich nicht, einfach ausprobieren ,verkaufen kannst du ja immer noch.
Direkt in eine PA kann man den DD nicht schicken, da er keinen frequenzkorrigierten Ausgang hat.
 
Ich hab einen Prince of Tone, den ich ganz moderat eingestellt schon mal zum anblasen eines DD verwende. Klappt prima, würde aber aus meiner Sicht auch mit nem guten Booster oder nem Tubescramer funktionieren
just my 2 ct
Jens
 
Würde es eigentlich Sinn machen, den DD in den seriellen Loop zu schleifen? Würde dadurch ja die Vorstufe meines Amps umgehen (HK TM 18), die ich eh nicht benötige...mir geht es darum, dass ich den TM18 sowieso nur über den clean spiele (quasi als Einkanaler), aber noch schöne Zerrsounds brauche, die ich aus den gängigen Pedalen nicht wie gewünscht rausbekomme.
 
Hallo,
hmm einschleifen macht aus meiner Sicht weniger Sinn. Ein Freund von mir spielt ihn direkt in den Return und nutzt dadurch nur die Endstufe des Amps.
Allerdings muß der DD dann ganz anders eingestellt werden. Insbesondere der Master, da ja nun der DD als Vorstufe agiert und somit einen höheren Pegel ausgeben muss.
Das hat aber zur Konsequenz, daß der Clean Sound (also DD aus) viel zu leise ist, da ja die Gitte nun direkt in die Endstufe geht. Für den der Clean mit dem Vol Poti regelt mag das gut funktionieren.
Aber warum nicht davor. Ich benutze häufig auch einen Einkanaler mit einem guten Cleansound. DD davor, abgestimmt auf den Clean Sound .. und gut ist :)
just my 2ct.
jens
 
Hallo DD-User. Bevor ich zuschlage hätte ich noch eine Frage. Ich habe ein King of Tone und frage mich, ob ich diesen dem DD vor- oder nachschallten könnte. Habt ihr irgendwelche Tretminen in Verwendung und wenn ja, dann vor oder nach dem DD? Oder kann ich das ganze Gerödel evtl. Verkaufen? Brauche an sich nur den normalen Clean, einen vernünftigen Zerrsound und nen boost für Soli. That's all...ach so, ist es evtl. Möglich, das Teil direkt in die PA zu stöpseln und den Gitarrensound nur über das Monitoring zu fahren?

Das ginge bspw in Verbindung mit einem TwoNotes CAB, das sowohl Röhren-Endstufe, als auch Gitarrenspeaker emuliert.
 
Hallo Freunde,
ich hole mal einen in der Versenkung verschwundenen Thread hoch, um nicht gleich zwecks Beratung anderswo einen aufzumachen.
Und zwar bin ich auf der Sache nach einem Pedal auf den Baldringer Dual Drive gestoßen.
Ich spiele einen Palmer Fat 50H, dessen Zerre ich allerdings nicht besonders mag. Der Cleanton ist dafür meiner Einsicht nach wirklich richtig richtig gut. Am liebsten spiele ich diesen im Bright-Modus, der ja den meisten Fender-isten auch bekannt sein dürfte.
Jetzt bin ich zerrmäßig allerdings auf der Suche nach einem Pedal, dass den Sound eben in die Plexi/JCM Richtung bewegt. Ich hatte jetzt einen Okko Diablo Gain+ hier (auch wenn dieser nicht als Plexi/JCM Kopie beworben wird wie etwaige Konsorten von ZVEX, Weehbo, Wampler und Co), den ich auch soundmäßig schon wirklich ansprechend fand. Jedoch wären einen Ticken weniger Kompression und vor allem eine zweikanalig komplett verfügbare Klangregelung noch einmal eine Ecke vorzugswürdiger.
Dennoch hat mich das Okko als den Palmer in Plexi/JCM Richtung umformendes Pedal schon sehr überzeugt.

Grds. finde ich allerdings das DD schon eine Ecke attraktiver (aufgrund der o.g. dem DD nachgesagten Eigenschaften), jetzt weiß ich allerdings nicht so recht wie sehr die jeweiligen Mods für das DD den Sound auch tatsächlich verbiegen. Man liest ja mehrfach, dass besonders die Neutralität des DD das überzeugende ist. Die (guten) Soundbeispiele für einen Marshall-DD, die ich gefunden habe, wurden auch über einen JCM oder JMP eingespielt. Der Zerrsound des Palmer ist allerdings wie bereits angemerkt nicht das Ziel, sondern da soll am Ende tatsächlich auf jeden Fall etwas 70er/80er-Jahre marshalliges rauskommen (wie genau ich die zwei Kanäle konfigurieren würde, würde ich dann später sehen). Es muss natürlich nicht 1:1 dem Original entsprechen, mich würde aber interessieren, ob man grds. ein so sehr verschiedenes Voicing mit dem des Palmer verbinden könnte. Wie gesagt, das Level, das der Okko hier erreichte war für mich eigentlich im Großen und Ganzen schon "nah genug" dran. Wenn man da noch ein wenig mehr Präzision rausholen plus der erheblichej zusätzliche Flexibilität, die der DD bieten würde, rausholen kann, wäre ich schon rundum zufrieden.

Ich wollte erstmal hier vorfühlen. Wenn einige von euch das Gefühl oder die Erfahrungen haben, dass so etwas möglich ist, würde ich auch beim Herrn Baldringer vorstellig werden, um das mal in Person auszutesten. Jedoch wäre ich für etwas Vorab-Information, ob sich so ein Trip denn grundsätzlich auch lohnen könnte, schonmal sehr dankbar.

Gruß
Janmann
 
Der DD ist an sich schon sehr neutral, warum er mir an Marshalls auch am besten gefällt. Ich hatte ihn mal vor einem Fender Twin, da hat mir der Sound garnicht gefallen. Da ich den Palmer nicht kenn, weiß ich nicht wie er sich da verhält. Von woher kommst du denn? Kannst sonst gerne meinen mal testen.
 
Naja, der DD macht nicht aus jedem Amp automatisch einen Marshall. Das Geheimnis ist ja eher, dass er praktisch neutral klingen kann und dann eben auf sehr schöne Art und flexibel einstellbar ist und auf jeden Input wirklich extrem gut reagiert. So als "verlängerter Arm" eines ohnehin schon guten Amps.
Aber Marshall in a Box? Zumindest mein alter schwarzer "Standard-DD" macht das nicht wirklich. Da würde ich eher den (großen) Carl Martin Plexitone empfehlen. (Geschmacksache....)
 
Ich habe in der Zwischenzeit von Markusaldrich per PN sehr freundliche Hilfe bekommen und mich auch mal bei Dirk gemeldet. Letzterer meint, dass man das hinbekommen sollte, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal persönlich bei ihm vorstellig. :)
 
Dann viel Spaß beim testen. Bin mal gespannt ob der DD für dich geeignet ist.
 
Bald ist Weihnacht- ich war noch auf der Suche nach einem Teil, von dem ich mir für meinen Brunetti Singleman 16 und meinen Valvetech Vac 25 eine Verbesserung des Zerrsounds verspreche (beide Fender clean artig, Zerre bisher auch nur über Effektgeräte). Nach einigen Telefonaten und Abstimmungen mit Dirk habe ich mich für den DD entschieden- mir gefällt das Konzept, vor allem die direkte Ansprache zum Hersteller. ich habe ihm meine Spezifikationen beschrieben- er baut da mal eine Modifikation- bin irre gespannt! Sollte diese Modifikation nicht passen, wird halt etwas anderes eingestellt. Finde ich KLASSE!
Nur blöd- ich muss bis Weihnachten warten, bis ich das Paket aufmachen kann....
 
Habe vor kurzem einen DD vor einem 2203 Marshall gehört, das ist schon eine Ansage.
 
Meiner Meinung nach gehen die möglichen Mods vom Dual Drive in eine bestimmte Richtung, er verbiegt aber den Sound nicht dermaßen extrem dass plötzlich aus einem Fender ein Marshall wird....

Ich finde er klingt interessanterweise immer so wie der dahinterhängende Amp klingen würde wenn er sehr weit aufgerissen wird und gibt dann eine gewissen Färbung (Mods) oben drauf.

Ich habe damals Kanal A fender-like und Kanal B marshall-like mit etwas mehr Gain tunen lassen.

Ich spiele den DD vor einem Hiwatt DR-103, vor einem Marshall 1987x und vor diversen Fendern. Der klingt jedesmal anders. Gerade beim Hiwatt finde ich ist auch der B-Kanal nicht übermäßig verzerrt, es klingt sehr schön transparent. Der Charakter vom Amp bleibt also erhalten und das finde ich gut so.

Und wenn es nicht passt was der Dirk da modifiziert musst auch nicht gleich wieder von ihm ändern lassen. MIt den ganzen Jumpern im innern kann man den Sound noch ganz schön verbiegen und dem eigenen GEschmack weiter anpassen.

Geiles Konzept - ich geb meinen DD garantiert nicht mehr her. Ich hab nur noch ein paar weitere Zerrer im Einsatz, die einfach Sounds liefern die der DD halt nicht kann (TS-808 und Solasound Tonebender Fuzz).
 
Spielt eigentlich jemand den DD direkt in eine Endstufe wie z.B. Peavey 50/50? Also als echten Preamp? Klingt das?
 
So habe jetzt meinen DD auspacken dürfen und nun wunde Finger durch das andauernde Spielen. Gefällt mir sau gut das Teil. Habe es gesucht, weil ich aus meinen (guten) 1 Kanalern (Singleman Brunetti und Valvetech Vac 25) Mehrkanaler machen wollte- Plan VOLL aufgegangen. Habe die JMP Modifikation, kann bei Kanal A (auf den DD) fast alles von Crunch bis classic Rock abdecken, dann auf Kanal B einen drauflegen für ein singendes Solo.
Was mich echt umhaut ist die Dynamik des DD. Bei vielen Stompboxes wird davon geredet, es läuft aber immer darauf hinaus, dass man dann auch echt leise spielen muss, um aus dem verzerrten Sound den cleanen zu zaubern. Nicht unbedingt so beim DD: es bleibt (fast) die gleiche Lautstärke, nur durch die Härte des Anschlages bekommst du clean und crunch- echt geil!!!
Ich muss Dirk noch einmal anrufen und ihn fragen, ob er auch noch einen Sustainer mit im DD verbaut hat. Mit meiner R8 habe ich nun ein Sustain zum Niederknien!! Macht echt Spaß- heute Abend wird er weiter in Proberaum gespielt. Freue mich drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben