Balistol - für was benutzt ihr es?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Ja, aber... :)

Ich meine, ich habe, und viele andere aus dem Forum/+ Martin Koch haben ihre Gitarren auch mit Ballistol eingesschmiert und es hat sich ein deutlicher Glanz-Effekt ergeben, der zudem noch die Poren verschlossen hat!

Dazu ist Tung oil oder Leinenöl + Wachs weitaus besser geeignet, riecht auch deutlich besser.
 
Leinöl oder Leinölfirnis hat ebenso wenig etwas auf lackierten Holzoberflächen bei Gitarren zu suchen, wie Ballistiol. Wer jetzt auf die Idee kommt seine Gitarre mit Leinölfirnis einzureiben, wird sein “blaues Wunder“ erleben. Auch bei unlackierten Hölzern würde ich jedem Laien davon abraten, Leinölfirnis zu verwenden. Leinölfirnis trocknet sehr schnell und hinterlässt auf der Holzoberfläche einen hochglänzenden Film der sich nicht mehr so einfach entfernen lässt. Um zu sehr guten Ergebnis zu kommen, braucht es beim Gebrauch von Leinöl sehr viel Erfahrung.

Keine Ahnung warum einige unbedingt Produkte verwenden wollen, die für Gitarren absolut ungeeignet sind. Für lackierte Holzoberflächen gibt es von den Herstellern genau darauf abgestimmte Produkte die völlig unproblematisch zu gebrauchen sind. Wer diese aus Kostengründe nicht will, kann ja auf einen guten Bienenwachs zurückgreifen. Es braucht auch keine speziellen Oele. Etwas Vaseline aus dem Badezimmerschrank erfüllt seinen Zweck ebenfalls. Mehr braucht es dann eigentlich schon nicht mehr.

Wer kommt denn nur schon auf die Idee, den Klarlack auf seiner Gitarre mit Ballistol zu versiegeln (verschmieren). Ich nehme ja auch nicht Butter um eine Fahrradkette zu schmieren.

Gruss Peter
 
Leinenöl habe ich natürlich für unlackierte Oberflächen gemeint, für lackierte braucht man nichts ausser die normale Politur. MusicMan Hälse sind übrigens so behandelt (Leinenöl + Wachs).
 
Hä?

Ballistol ist doch vorrangig ein Waffenöl. Allein wegen der harzenden Eigenschaft. Damit konsrviere ich die Klinge von meinem Schwert und reinige meine DoubleEagle.
Das mit den Saiten ist ne gute Idee, aber aufs Holz würde ich das nie Schmieren. Für einen unlackieren Korpus nehme ich Wachs und fürs Griffbrett Lemonoil.
 
Ähm, also ich ziehe mal meine Meinung wieder zurück.... :(

Hab "Balistol" irgendwie mit "polymerisierendem Öl" (zB TruOil) verwechselt...)

Eieiei.. ich werde alt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben