Band-Intro mit Orgel

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Intro für unsere Band. Was mir dabei also Idee gekommen ist, etwas mit Orgel zu machen. So nach dem Prinzip, dass ich zuerst auf die Bühne gehe und dann erstmal etwas Orgel spiele. Langsam steigern (Drawbars immer mehr ziehen, Leslie, usw) und dann kommen nach und nach die anderen auf die Bühne. Und dann entweder direkt Übergang in den ersten Song oder eben ganz kurz für den ersten Song einzählen. Habt ihr da ne Idee, was man so machen könnte?

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Ich hab so was vor vieelen Jahren mal gemacht - Green Onions - nur das Thema im Untermanual mit 16 und eine wenig 5 1/3, dann steigern.
Das Thema gibt die Steigerung her und alle können der Teihe nach einsteigen - n´bei uns war das Bass, Drums , Gitarre1 dann die zweite Gitarre.
 
Wenn Du fit bist, könntet ihr Foreplay spielen. Das haben wir schon ab und zu gemacht, kommt super an, muss Du aber ganz locker spielen, sonst bekommst Du einen Krampf in die Hand ... und funktioniert nur auf einer Waterfalltastatur.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Toby,

hast du einen Tipp für `ne gute Transkription von Foreplay, oder hast du dir alles selbst runtergehört?

Danke & Grüße,
Stephan
 
Welches ist denn der erste Song? Könnte man doch davon ein Thema aufgreifen.
 
Da haben wir uns noch nicht festgelgt bzw. es ändert sich andauernd. Deswegen dachte ich eben an was völlig unabhängiges ...
 
Wir spielen "Perfect Stranger". Da kann man ein wildes Solo vorwegspielen, bis die anderen Musiker (und der Schlagzeuger, hehe) ihre Plätze eingenommen haben, und dann hauen alle auf die Eins gemeinsam rein. Kommt gut.

Sowas ähnliches müsste aber für viele andere Songs, bei denen die Orgel "prominent" mitspielt, auch machbar sein.
Ich stelle mir da seit längerem zum Beispiel "21st century schizoid man" vor, konnte meine Mitstreiter aber bis jetzt noch nicht überreden.
 
Ich erlaube mir vor Dave`s on the road (M. Mann) mit Strawinsky zu starten (schon etwas abgekupfert von YES, die früher ihre Konzerte immer so starten ließen):

also das Schlussthema vom Feuervogel: erst mit Solovioline, dann die letzten (geilen) Akkorde mit String/Mellotron (im gepflegten Ritardando) und dann überschleifen ("Morphen" am Nord Stage2) in den ersten Hammondakkord in das Introriff von Dave's (mit dann startender HiHat )... geil und kommt immer gut.
 
Sowas ähnliches müsste aber für viele andere Songs, bei denen die Orgel "prominent" mitspielt, auch machbar sein.
Ich stelle mir da seit längerem zum Beispiel "21st century schizoid man" vor, konnte meine Mitstreiter aber bis jetzt noch nicht überreden.
Seit wann spielt dort denn eine Orgel einen "prominenten" Part…oder überhaupt einen Part? Ich höre dort Schlagzeug, Gesang, Gitarre, Saxophon, Bass, aber keine Tasteninstrumente. :gruebel:
 
Seit wann spielt dort denn eine Orgel einen "prominenten" Part…oder überhaupt einen Part? Ich höre dort Schlagzeug, Gesang, Gitarre, Saxophon, Bass, aber keine Tasteninstrumente. :gruebel:
In meiner Version tut sie das. :D
 
funeral for a friend + love lies bleeding ist ein guter start :D aber laaaaang
(Im original synths lässt sich aber gut mit Orgel spielen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben