Bandnamen "geklaut"

von Raven-Lady, 13.11.07.

  1. Raven-Lady

    Raven-Lady Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    128
    Ort:
    ~CH~
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    363
    Erstellt: 13.11.07   #1
    Ich hätte da eine Rechtsfrage bezüglich Bandnamen.

    Wir haben seit einiger Zeit eine Band zusammen. Im Nov 2006 haben wir unseren Namen schützen lassen. Jetzt hab ich gerade gesehen, dass sich eine junge Band, die es seit August 2007 gibt, den gleichen Namen trägt.
    Was macht man da am besten? Sollen wir die mal anschreiben und freundlich bitten den Namen zu ändern, oder gleich einen Rechtsweg einschlagen? Was ich pers. nicht so fair finden würde. Aber wir haben lange nach einem Namen gesucht, die es noch nicht gibt und nie gab. Das hätten die auch tun sollen finde ich.

    Kann mir da mal jemand einen Rat geben?
    Thx!

    Greetz Raven
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 13.11.07   #2
    Sprich sie doch erst einmal darauf an. Das kostet nichts, und kann nichts Schaden. Ich würde den Rechtsweg zunächst einmal aussen vor lassen, und vor allem nicht damit drohen. Ihr habt den Bandnamen schützen lassen, und habt ihn länger, da dürfte die Lage doch wohl klar sein.

    P.S: Sofern es nicht beabsichtigt ist: tot als Zustand schreibt man mit t am Ende (Siehe deine Signatur ;))
     
  3. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 13.11.07   #3
    Was hindert euch denn daran einfach mal hinzuschreiben und sie darauf hinzuweisen. Vielleicht klärt sich das dann alles von alleine. Das wäre der einfachste weg.
     
  4. gorgi

    gorgi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 13.11.07   #4
    Falls die Myspace haben einfach mal anklingeln und sagen was sache ist. Dass ihr den Namen schützen lassen habt und das schon seit nem Jahr und dass ihr gerne wollte dass die ihren Namen ändern. Ich glaub jeder siehts ein, dass wenn jemand den namen rechtlich schützen lassen hat, man sich einen neuen suchen geht.
    oder nennt sich irgendne Anfänger-band Dredg und die berühmte band Dredg muss sie drauf hinweisen dass der name geschützt ist und die Anfänger lehnen alles ab. Da kann man eigentlich auch gleich vor Gericht treten.
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    12.022
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 13.11.07   #5
    Es muss ja nicht hinter allem Absicht und Bösheit liegen.
    Vielleicht sind die einfach selbst auf den Namen gekommen und ahnen von nix.

    Natürlich schützt auch Unkenntnis vor Strafe nicht - aber ich würde denen erst mal schreiben, sagen dass Euer Name geschützt ist und denen zwei oder drei Wochen Zeit geben, ihren Namen zu ändern.

    Wenn die das nicht machen, könnt Ihr immer noch rechtliche Schritte einleiten oder denen eine Abmahnung schicken.
     
  6. Raven-Lady

    Raven-Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    128
    Ort:
    ~CH~
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    363
    Erstellt: 13.11.07   #6
    Ich denke auch nicht, dass da eine böse absicht dahinter steckt. Die Band hatsich einfach nicht informiert. Sich nen Namen genommen, dar ihnen gefällt. Wir möchten die ja auch nicht anzeigen oder so, aber es ist für uns wie für die blöd, wenn wir den gleichen Namen haben. Wir möchten ja nächstes Jahr auf Europa-Turnee und eine verwächslung wäre später, wenn sie auch mal so weit sind wie wir und nicht nur Lokal auftreten unpraktisch.
    Danke aber für die schnellen Antworten. Unsere Band will einfach einem Konflickt aus dem Weg gehen und 2 von der Band meinten, wenn wir die anschreiben, haben sie das Gefühl, dass wir die angreifen damit. Aber ich denke, wenn man ein freundliches Mail schreibt, sollten sie das begreifen.
     
  7. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 21.11.07   #7
    Ich glaube auch nicht, dass sie es bös gemeint haben, sagt ihnen einfach, dass eurer name geschützt ist und das ihr es nett finden würdet, wenn sie ihn ändern und dann auf ne antwort warten...ich meine "Sweet Sacrifice" so heißt ein song von Evanescence ;)
     
  8. reservoir dog

    reservoir dog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    13.06.14
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 21.11.07   #8
    Ok, ihr habt recht damit dases nicht ok ist das sie den gleichen Namen haben. macht es aus genanten Gründen evtl. problematisch. Was wenn ihr mal auf dem gleichen festival auftretten solltet.
    Aber man muss bedenken das es kaum noch freie Bandnamen gibt. Da muss man nur mal bei Myspace nach sehen. Man glaubt gar net auf was für Namen manche Bands kommen. Ich spiele auch in einer Band und wir haben den Namen schon drei mal gewechselt um gar net erst Probleme mit gleichnamigen Bands zu kommen. Immoment suchen wir gerade nach nem Namen.

    Aber es ist echt so: Ich sitze oft vor dem Computer und recherschiere ob es meine Namensideen schon gibt. Und oft muss ich feststellen das ja. Sogar das zusammenfügen von Wörtern oder verstümmeln von Wörtern hat es oft schon gegeben.
    Gerade deshalb glaube ich nicht das es Absicht war. Ausserdem meine ich das man auch nur dann etwas machen sollte wenn die gleichnamige band einem Konzerttechnisch in die Quere kommen könnte. was ja bei euch der fall ist. Aber ihr seid im Recht.
     
  9. Earforce

    Earforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Halle/Westfalen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.046
    Erstellt: 22.11.07   #9
    Wenn´s die andere Band seit drei Monaten gibt, dann sollte denen das sowas von Hupe sein, ob sie den Namen nochmal ändern müssen. Die kennt doch eh noch kein Schwein.

    Wo kommen die denn her? Aus Eurer Gegend? Überhaupt aus der Schweiz?
    Und wie genau habt Ihr Euren Namen schützen lassen? Auch international?
     
  10. reservoir dog

    reservoir dog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    13.06.14
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 22.11.07   #10
    Stimmt wollt ich noch anmerken kann man eigentlich seinen Bandnamen schützen lassen, sodass er von anderen nicht benutzt werden darf?

    Ausserdem fällt mir dazu gerade ein die Chili Peppers erhoben erst die Tage klage gegen eine Ami Soap (oder so) weil die in der Serie das Wort Carlifornication gebrauchten und denen das nicht passte, weil es ein Wegweissender Titel und Album für die Band ist.

    Mann kann es auch übertreiben! Obwohl hier wahrscheinlich Geldsummen im spiel sind an die wir alle nicht denken können.

    Habe auch gehört, das effektive schützen von Bandnamen ginge so von statten wie wenn man ein Produktnamen schützen lässt. Also ein ziemlich riesiger Auffwand. Alles andere wäre nicht effektiv.
    Aber habe auch gehört das der Name automatisch der Band zugesprochen wird die mit diesem mehr Geld macht und bekannter ist.

    Wenn die gleichnamige Band gar net aus eurer Gegend käme sondern z.B. aus Amiland oder so dann vergesst es sie dazu zu bringen das sie den namen ändern.

    Es gibt genügend Beispiele in der Musikwelt wo gleichnamige Bands rumlaufen, z.B.:

    Voltaire aus Bonn und Voltaire aus New York glaub ich
    Fink(D) und Fink (UK)
    Deadline (D) und Deadline(UK)
    The Bones (UK) und The Bones(SWE)

    Und die sind allesamt sehr stark aktiv und könnten sich sogar auf dem gleichen Festivals begegnen.
     
  11. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 22.11.07   #11
    oder
    South (UK) & South (USA) :)
     
  12. oldboy

    oldboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    24.926
    Erstellt: 22.11.07   #12
    Wie lange braucht man, um Evanescence CD Titel bei myspace abzugleichen? :D

    Marken- und Namensschutz ist extremst kompliziert, da würde ich doch erstmal beim Bierchen das Gespräch suchen und nachfragen, ob sich die anderen nicht nach einem anderen Evanescence Song oder Album benennen wollen, das wäre das einfachste.
     
  13. reservoir dog

    reservoir dog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    13.06.14
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 22.11.07   #13
    Heist ihr echt Sweet Sacrifice? Also wenn ihr behauptet das es euren Namen noch nicht gibt und nie gab verwirrt ihr mich. Myspace rückt mit ca. 11 Bands raus die so heissen. Wobei ihr wahrscheinlich die aus Stendal seit.
     
  14. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 23.11.07   #14
    Oder Mooncry (D) & und Mooncry (Chile) ;)

    Habe nach fast nem Jahr gemerkt, dass es da ne Band die auch so heißt. Aber stört mich in keinster Weise, da man sowieso niemals in Konflikt kommen wird.

    Und da der Name weder in Europa noch in D eingetragene Marke ist, stört es sowieso nicht. Und eintragen lassen kanns niemand mehr, weil das DPMA da nachforscht bevor es ne Marke in der jeweiligen Markenklasse schützt und bei google schnell darauf stößt, dass es da bereits ne Band in D gibt die so heißt ;)

    Also mich stört es nicht solang die Band mit dem selben Namen uns nicht in Quere kommen kann und somit keine Verwechslungsgefahr bestehen kann.

    [Edit]:
    Sorry aber weder beim DMA (Deutsches Patent- und Markenamt) noch in der Datenbank der europäischen Gemeinschaftsmarken gibt es eine registrierte Marke mit dem Wortlaut "sweet sacrifice". Wie habt ihr euren Namen dann denn bitte "schützen lassen" wenn nicht durch anmelden einer Wortmarke?
     
  15. MVS

    MVS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    17.12.07
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Unter den Linden, an der Weide
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 24.11.07   #15
  16. the chuck

    the chuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    365
    Ort:
    bei münchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 24.11.07   #16
    mir fallen da spontan auch 2 bands ein mit dem namen SKID ROW ;)
    oder velvet underground ,die einen waren aus australien und die andern aus usa...

    aber wie gesagt ,wenn s ne junge band is (schülerband...) sollte des kein problem sein und im enddeffekt habt ihr eh die nase vorn wenn der name auf euch geschrieben is ;)
     
  17. marcello343

    marcello343 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.09
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.09   #17
    hallo,
    wisst ihr eine seite,auf der die schon registrierten bandnamen zu finden sind?
    auch wenn sie noch so ellenlang sein sollten,würde mich echt interessieren ich find nämlich bei google
    nix.
    danke
     
  18. marcello343

    marcello343 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.09
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.09   #18
    ach,ich hatte übrigens für meine band die namen thunderfuck und eargasm vorgeschlagen weiß aber net obs die schon gibt und frage deshalb.
     
  19. oldboy

    oldboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    24.926
    Erstellt: 07.05.09   #19
    Im Ernst? Thunderfuck und eargasm? :D
     
  20. marcello343

    marcello343 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.09
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.09   #20
    ja im ernst!