Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
also ich habe nun die lösung zu dem problem.

das problem war einfach nur beim verständnis des programmes UND des servers.

auf die lösung kam ich dann, als ich zum dritten mal des kompletten thread gelesen hab. da gab es irgendwo in einer nachricht den befehl "llcon -s".
dieser ruft den server auf. so nun das programm llcon (hier dann als client funktion) noch öffnen, localhost:22124 eingeben und verbinden.
na also.

auf die portweiterleitung geh ich nun nicht weiter ein,da es ja ausgiebig schon beschrieben wurde.

man muss übrigens nicht jedesmal die eingabeauforderung öffnen und den pfad des programmes eingeben um dann den server zu starten. das geht natürlich auch über "start"->"alle programme"(bei windows)

grüße
 
hallo

ich habe da noch ein kleines problem. ich wollte das programm nun auf meinen desktoprechner in gang bringen.

wenn ich nun meinen m-audio asio treiber in den einstellungen auswähle stürzt das programm ab.

alle anderen treiber funktionieren, jedoch sind die latenzen zu hoch.

hat da jemand ne idee?

grüße
 
Ich habe gerade ein neues Release der llcon-Software (3.1.0) veröffentlicht, bei der das Problem mit dem m-audio ASIO-Treiber gelöst ist. Außerdem kann man die Software seit dem neuen Release auch auf einem Mac laufen lassen. Für Feedback bezüglich der Mac-Version wäre ich dankbar, da ich nur sehr wenige Tests machen konnte.
 
Also hier kann man zwar nicht wirklich zusammen jammen, aber man kann die Tracks nacheinander direkt vom Soundkarteneingang aufnehmen: http://www.jamum.net
Das Programm läuft im Browser.
 
Hallo zusammen,
dann will ich diesen Thread mal wieder ans Licht bringen.
Ich habe mit Interesse das Thema verfolgt, mir die Software sowie Asio4all heruntergeladen,
und es läuft...:great:

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Kann ich die Gitarre über die interne Soundkarte einspielen, z.B. direkt aus dem Modeler?
Oder braucht man zwingend ein externes Audio-Interface? Muss ich eine zusätzliche AudioSoftware benutzen?
Wann trifft man mal jemanden auf dem Testserver?
Wird dort regelmässig gejammt, oder gibt es hier User, die mittlerweile selbst einen Server betreiben?

Für Eure zahlreichen Antworten schon mal vielen Dank

Gruß
Schnirk
 
Kann ich die Gitarre über die interne Soundkarte einspielen, z.B. direkt aus dem Modeler?
Oder braucht man zwingend ein externes Audio-Interface?

Zumindest diese Frage kann ich dir beantworten: Ja, es wird technisch funktionieren. Allerdings ist die Latenz des Eingangs der Soundkarte wahrscheinlich recht hoch, was die ohnehin schon große Latenz übers Internet noch mehr vergrößert.

MfG, livebox
 
Hallo livebox,
vielen Dank für Deine Antwort.
Heisst das, über ein externes Interface geht es schneller?
Entschuldigt die dummen Fragen, aber bisher habe ich mit dem Computer nur Musik gehört,
aber noch nie ernsthaft aufgenommen oder ähnliches.

Gruss Schnirk
 
Hi,

ich habe gerade den ganzen Thread gelesen und freue mich sehr, dass das Projekt schon so lange und offensichtlich erfolgreich läuft. Vielen Dank für deine Hingabe und Arbeit die du uns hier frei zur Verfügung stellst!

Den ganzen Thread habe ich mitgefiebert und gehofft das es eine Mac-Version gibt und kurz vor Ende gelesen das es möglich ist die Linuxversion unter OS X zu nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe^^

Ich benutze ein Macbook mit OS X Snow Leopard 10.6.4 Ist es damit möglich deine Software zu nutzen und wenn ja, wie stelle ich das an?

Es wäre super wenn du die Zeit fändest mir, auf die Sprünge zu helfen!

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus

Jonas
 
Super Danke :)
 
Hey Corrados,

Hab die Software installiert und mich auch erfolgreich mit deinem Server verbunden. Hab natürlich direkt 'nen Freund angestiftet sich das Teil zu besorgen^^

Soweit so gut... zwar sind unsere Pingzeiten nicht gerade sahnig (~45ms) aber wir wollen's trotzdem mal versuchen!

Leider bekommen wir voneinander kein Signal :( Ist es irgendwie möglich den Audioinput manuell zu wählen?
So habe ich zum Beispiel ein eingebautes Mikro und einen LineIn, automatisch ausgewählt wird das Mikro.
Doch obwohl mein Input Indicator ausschlägt, kommt bei meinem Kollegen nichts an...

Ich bin wie gesagt auf einem Mac unterwegs er mit Windows. Verursacht das Probleme?

Der Chat funktioniert übrigens :)

liebe Grüße und schonmal Danke für die Antwort

Jonas
 
corrados, hast du schon mal daran gedacht dein Projekt bei CELT zu "melden"?
Schließlich schreiben sie auf ihrer Website, dass ihr Codec doch super wäre für gemeinsames musizieren, jedoch ist auf http://www.celt-codec.org/software/ kein Progamm in der Art wie deines aufgelistet ;)
 
Leider bekommen wir voneinander kein Signal :( Ist es irgendwie möglich den Audioinput manuell zu wählen? So habe ich zum Beispiel ein eingebautes Mikro und einen LineIn, automatisch ausgewählt wird das Mikro. Doch obwohl mein Input Indicator ausschlägt, kommt bei meinem Kollegen nichts an
Unter den Mac-Systemeinstellungen gibt es unter Audio die Möglichkeit den Eingang auszuwählen.
Hörst du dich denn selber? Wenn du in das Micro sprichst, dann solltest du deine Stimme im Lautsprecher/Kopfhörer hören. Wenn du dich selber hörst, dein Kollege dich aber nicht hört, dann funktioniert das Playback bei deinem Kollegen nicht. Möglicherweise die falsche Soundkarte ausgewählt.

corrados, hast du schon mal daran gedacht dein Projekt bei CELT zu "melden"?
Schließlich schreiben sie auf ihrer Website, dass ihr Codec doch super wäre für gemeinsames musizieren, jedoch ist auf http://www.celt-codec.org/software/ kein Progamm in der Art wie deines aufgelistet ;)
Sie sollten llcon schon kennen, siehe http://lists.xiph.org/pipermail/celt-dev/2009-August/000170.html und dann http://lists.xiph.org/pipermail/celt-dev/2009-August/000172.html. Keine Ahnung, warum sie llcon nicht in die Linkliste tun...
 
Ich habe soeben eine neue Version der llcon-Software auf Sourceforge veröffentlicht. Die Neuerungen sind ein neues Oberflächendesign, eine Serverliste und ein verbessertes Netzwerkpuffermanagement.

Besonders die Serverliste ist interessant für Leute, die einen eigenen Server betreiben möchten. Mit der neuen Version braucht man nämlich in der Regel keine Änderungen am DSL-Router (Port-forwarding) mehr zu machen. Wenn man den Server startet, dann registriert sich die Software (wenn gewünscht) automatisch beim Hauptserver llcon.dyndns.org und wird dort in die Serverliste eingetragen. Jeder, der die llcon-Software startet und auf "Connect" drückt, bekommt nun einen Eintrag für diesen Server, den er dann connecten kann. Das Port-forwarding wird damit überflüssig.

Bin mal gespannt wie die neue Version so ankommt :).
 
Wundert mich gerade, dass gar niemand schreibt...
Ich hatte es voriges Jahr mal probiert. Leider ist mein DSL sehr grottig und die Ergebnisse daher nicht so gut.
Heute wollte ich die neue Version testen. Der Firefacebetreiber läßt sich natürlich auswählen, aber ich kam auf die Schnelle nicht an eine erweiterte Auswahl der Kanäle heran. Muß man zwangsläufig Kanal 1 und 2 benutzen?
Ich hatte jedenfalls keinen Ausschlag am Meter mit Kanal 10...
Außerdem war niemand online. Mag jemand irgendwann mal mit mir testen?

---------- Post hinzugefügt um 12:06:02 ---------- Letzter Beitrag war um 00:24:44 ----------

Aha - also nicht Fireface selber sondern Asio-Fullduplex Treiber wählen. Dann kommt man an das Auswahlmenü.
Trotzdem ... mag jemand testen?
 
So langsam wird die Sache richtig interessant. Eben gerade waren sieben llcon-Server gleichzeitig online:
llconconnectdialog.jpg
 
Hallo,

hab den Thread hier entdeckt, klingt ja interessant. Ist das Projekt noch aktuell? Wird es weiterentwickelt?

Grüße

PS: Ich wollte es installieren (Linux), beim make kommt die Meldung:
make usr/bin/uic-qt4: Kommando nicht gefunden
make: *** [ui_llconclientdlgbase.h] Fehler 127

Vorher bei qmake kommt: Projekt MESSAGE: Jack Audio Interface Enabled.
 
Ja, das Projekt wird noch weiterentwickelt.

Dein Kompilierfehler hört sich für mich so an, als ist dein Qt nicht richtig installiert. Hast du mal probiert andere Qt-Projekte zu kompilieren?
 
Und es wird noch besser. Heute sind acht Server gleichzeitig online und zwei unabhängige Jam Sessions am laufen (rot gekennzeichnet):
llconconnectdialog.jpg
 
Zwei davon gehen auf meine Kappe :)

Wir sind immer noch online und wer ein Ständchen will soll dazukommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben