Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Achso, sorry hab mich nicht genau ausgedrückt. Meinte eigentlich eine Linux Server Variante?! Ansonsten ist es natürlich ehrensache das Du eingeladen bist!!

grüße

Agarbathi
 
Unter Linux ist es im Prinzip das gleiche wie unter Windows. Wie ich meinen Server unter Linux konfiguriert habe, kannst du auf dieser Seite sehen.

Gruß, Volker
 
Ich hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können!! Trotzdem vielen Dank für die Info :)
 
Hi,
ich wollte mir gerade das Programm kompilieren (unter Linux) und mir haben 2 Dateien gefehlt. Nämlich die beiden LEDDisabled oder so ähnlich. Hab jetzt mal andre kopiert und umbenannt, das kompilieren klappt aber immernoch nicht.
Code:
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:568: undefined reference to `snd_pcm_close'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:576: undefined reference to `snd_pcm_close'                                                                                         
llcon-sound.o: In function `CSound::SetHWParams(_snd_pcm*, int, int)':                                                                                                               
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:465: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_malloc'                                                                              
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:472: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_any'                                                                                 
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:480: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_access'                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:488: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_format'                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:496: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_channels'                                                                        
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:505: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_rate_near'                                                                       
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:474: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:467: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:490: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:482: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:498: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:518: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_period_size_near'                                                                
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:526: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_buffer_size_near'                                                                
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:534: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_get_period_size'                                                                     
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:542: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_get_buffer_size'                                                                     
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:551: undefined reference to `snd_pcm_hw_params'                                                                                     
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:558: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_free'                                                                                
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:507: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:520: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:528: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:553: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:544: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
llcon-sound.o:/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:537: more undefined references to `snd_strerror' follow                                                               
llcon-sound.o: In function `CSound::InitPlayback()':                                                                                                                                 
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:350: undefined reference to `snd_pcm_close'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:354: undefined reference to `snd_pcm_open'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:361: undefined reference to `snd_pcm_nonblock'                                                                                      
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:363: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:370: undefined reference to `snd_pcm_start'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:357: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
llcon-sound.o: In function `CSound::Write(CVector<short>&)':                                                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:392: undefined reference to `snd_pcm_writei'                                                                                        
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:441: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:423: undefined reference to `snd_pcm_resume'                                                                                        
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:430: undefined reference to `snd_pcm_prepare'                                                                                       
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:434: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:401: undefined reference to `snd_pcm_prepare'                                                                                       
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:405: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:411: undefined reference to `snd_pcm_wait'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:413: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
llcon-sound.o: In function `CSound::InitRecording()':                                                                                                                                
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:235: undefined reference to `snd_pcm_close'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:246: undefined reference to `snd_pcm_open'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:252: undefined reference to `snd_pcm_nonblock'                                                                                      
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:254: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:261: undefined reference to `snd_pcm_reset'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:262: undefined reference to `snd_pcm_start'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:248: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
llcon-sound.o: In function `CSound::Read(CVector<short>&)':                                                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:280: undefined reference to `snd_pcm_readi'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:331: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:311: undefined reference to `snd_pcm_resume'                                                                                        
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:289: undefined reference to `snd_pcm_prepare'                                                                                       
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:296: undefined reference to `snd_pcm_start'                                                                                         
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:300: undefined reference to `snd_strerror'                                                                                          
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:293: undefined reference to `snd_strerror'
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:318: undefined reference to `snd_pcm_prepare'
/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux/sound.cpp:322: undefined reference to `snd_strerror'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [llcon] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/Michi/Download/llcon-2.3.0/linux'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/Michi/Download/llcon-2.3.0'
make: *** [all] Error 2
tja.. jetzt weiß ich auch nicht weiter..
Haben andere das gleiche Problem?
 
tja.. jetzt weiß ich auch nicht weiter..
Haben andere das gleiche Problem?

Dir fehlt ganz einfach die Entwicklerversion der Alsa-Bibliothek, bzw. der Linker findet sie nicht. Du solltest irgendein Paket installieren, das im Namen alsa, lib und dev enthalten hat. ;)

Falls es schon installiert ist, musst du eventuell im Makefile den richtigen Pfad eintragen.
 
ja hab mir grad alsa devs installiert. ich schau nochmal ob ich nicht doch etwas übersehen habe
edit: also alsa-lib-devel hab ich vorhin installiert...
 
ja hab mir grad alsa devs installiert. ich schau nochmal ob ich nicht doch etwas übersehen habe
edit: also alsa-lib-devel hab ich vorhin installiert...

Hast du danach ./configure im llcon-Source-Verzeichnis noch einmal ausgeführt?
 
[...] ich wollte mir gerade das Programm kompilieren (unter Linux) und mir haben 2 Dateien gefehlt. Nämlich die beiden LEDDisabled oder so ähnlich [...]
Sorry, mein Fehler. Beim Erstellen des tar.gz habe ich zwei Dateien vergessen. Ich habe das tar.gz nun korrigiert und nochmal auf Sourceforge hochgeladen. Jetzt sollte es, wenn alle benoetigten Bibliotheken installiert sind, fehlerfrei kompilieren.
 
Also erstmal ein Lob an corrados für das Programm, es sieht schonmal sehr vielversprechend aus :)

Testen konnte ich es aber leider noch nicht, da es jedes Mal abschmiert ( um genau zu sein in eine Endlosschleife oder dergleichen verfällt, also es reagiert nicht mehr ), wenn ich auf meinen M-Audio ASIO Treiber wechsele ( habe eine M-Audio Audiophile 2496 ).

Wollte das nur mal so als Bug-Report anmerken ;)
Ich benutze dabei die Windows-Version, und an einem zu langsamen pc sollte es nicht liegen ;)

Ich hoffe, diese Auskunft hilft dir, die Software weiter zu entwickeln.

Gruß,
Artur
 
Hast du danach ./configure im llcon-Source-Verzeichnis noch einmal ausgeführt?
ja hab ich gemacht. ich probiers bei gelegenheit aber nochmal

edit: kann es sein dass es das projekt bei sourceforge nicht mehr gibt? oder bin ich zu dumm zum suchen?
 
[..]Testen konnte ich es aber leider noch nicht, da es jedes Mal abschmiert ( um genau zu sein in eine Endlosschleife oder dergleichen verfällt, also es reagiert nicht mehr ), wenn ich auf meinen M-Audio ASIO Treiber wechsele ( habe eine M-Audio Audiophile 2496 )[..]
Danke fuer die Bug-Meldung. Ich werde mir den Code diesbezueglich mal anschauen. Allerdings kann ich die Sache bei mir nicht debuggen, da ich diese Soundkarte nicht habe...

[..]kann es sein dass es das projekt bei sourceforge nicht mehr gibt?[..]
Die Projektseite bei Sourceforge solltest du unter der folgenden Adresse erreichen:
http://sourceforge.net/projects/llcon/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke. also gestern ging der link der hier schonmal irgendwo gepostet wurde nicht. oder ihc hab mal wieder den (etwas ungünstigen) namen falsch interpretiert.
man kommt da schnell mal durcheinander mit ilcon und Llcon ;)
danke für den link
 
Ich habe nun eine neue Version der llcon-Software erstellt. Die Hauptaenderung ist, dass ich jetzt einen neuen Audio-Codec verwende. Und zwar heisst der "CELT" und hat eine sehr gute Qualitaet bei sehr geringer Latenz. Die Vorteile aufgelistet:
- besser Audioqualitaet
- geringere Datenraten
- hoehere Samplingrate (48 kHz)
Die neue Version kann man wie immer bei Sourceforge runterladen. Bei dieser Version habe ich jetzt auch ein richtiges Installations-Setup erstellt.
 
cool super sache! das treiber menü sieht jetzt ja auch schon ganz schnuppe aus!
werd mich mal überraschen lassen, wie die neue version im bandtest ist...
 
die idee und das programm finde ich klasse.
nach so einer möglichkeit suchen ein kumpel und ich, da er demnächst wegzieht und wir trotzdem gerne in echtzeit weiterhin zusammen musizieren möchten.

ich kenn mich nun leider nicht so mit servern aus, aber besteht die möglichkeit so was irgendwie kostenlos und abgeschirmt vor außen zu benutzen?

aufjedenfall hut ab vor deiner arbeit und mach weiter so

es grüßt der Velse
 
...ich kenn mich nun leider nicht so mit servern aus, aber besteht die möglichkeit so was irgendwie kostenlos und abgeschirmt vor außen zu benutzen...
Was meinst du mit "abgeschirmt von außen"? Kostenlos könnt ihr auf jeden Fall den offiziellen Server verwenden. Dort ist zur Zeit noch nicht so viel los, so dass ihr sicherlich nicht gestört werdet.

Ansonsten kann einer von auch den Server auf dem lokalen Rechner laufen lassen. Allerdings muss im Internetrouter dann der Port der llcon-Software weitergeleitet werden (port-forwarding).

In der nächsten llcon-Version werde ich einen Link auf den Server im Windows-Programme-Menu anlegen, dann ist das Starten des Servers auch etwas einfacher. Zur Zeit muss man sich entweder einen Link in Windows selber erstellen oder im DOS-Fenster die Software mit llcon -s starten.
 
also mit abgeschirmt von außen hab ich gemeint ungestört zu zocken, so wie du es schon richtig erkannnt hast ;)

also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann einer von uns einen rechner als server benutzen? aber das müsste dann linux sein, wenn ich das im thread richtig verstanden habe, oder ist das nicht mehr aktuell? ich denke da im moment an eine virtualbox als betriebssystem für den server.

vielleicht hast du ja ein paar tipps für mich und für diejenigen die das auch gerne so machen möchten :)

grüße
 
Nein, das ist nicht mehr nötig. Du kannst den Server auch unter Windows betreiben, kein Problem.

Habe heute ein Release gemacht (3.0.3), dort ist ein Link auf den Server enthalten.

Einfach den Server und das "normale llcon" starten und mit "localhost" verbinden. Das wars.

Um von außen auf den Server zugreifen zu können, siehe:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/llcon/index.php?title=Llcon_server_manual
 
ok, ich hab nun die seite durchgelesen und im netz ein bisschen gesucht,bin mir aber etwas unsicher was sie server geschichte angeht.

sagen wir mal mein rechner soll der server sein, auf dem aber auch das programm ist mit dem ich dann arbeiten möchte. mein kumpel sitzt zu hause und möchte sich mit meinem rechner (dem server) per internet verbinden.

wie müsste ich da nun vorgehen?

grüße
 
Kommt erstmal drauf an, wie dein Internetanschluss aussieht. Gehst du über einen Router ins Netz, dann musst du im Router ein "port-Forwarding" des llcon-Ports (22124) einrichten. Wie das genau geht, ist von Router zu Router verschieden. Solltest du ein DSL-Modem im Rechner eingebaut haben, dann brauchst du das meines Wissens nicht.

Dann musst du nur noch den Server starten und dein Kumpel muss deine IP-Adresse als Server in llcon eintragen. Du musst aber aufpassen, dass du ihm nicht deine lokale IP-Adresse gibst (meisten sowas wie 192.168.0.[x]), sondern deine von außen sichtbare IP-Adresse. Diese findest du z.B. irgendwo auf den Konfigurationsseiten deines Routers.

-> Die Sache ist auf jeden Fall nicht trivial einzurichten und ein bißchen Internetrecherche und Rumprobieren kommt auf einen zu. Aber aus diesem Grund gibt es ja den Standardserver unter llcon.dyndns.org, denn dort ist das alles schon erledigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben