Bands mit gemischten Geschlecht

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
ich vermute, dass die leute, die mario barth lustig finden, auch denken, frauen gehören nicht in bands oder wenn frauen im proberaum sind, gehe das "urlaubsgefühl" flöten...

im grunde sind daß auch größtenteils die bands, die irgendwann an internen problemen, bzw. zwischenmenschlichen problemen scheitern werden. es ist halt nicht immer alles schwarz weiß und wenn der dicke metaller dann anfängt rumzuzicken und die schlagzeugerin die coolste sau im proberaum ist, bricht für manche einfach die welt zusammen.
 
Es ist erschreckend, wie viel altmodischer Chauvinismus auch bei erwachsenen sogenannten "Musikern" nach wie vor existiert.

Was hat denn das Vorhandensein von Chauvinismus mit der Faehigkeit sein Instrument zu bedienen zu tun?

Ich bin geschockt von den Berichten über das "wir sind zusammen und haben daher nur eine Meinung" - ich dachte, moderne Beziehungen sähen anders aus

OMG, jetzt weiss ichs. Du lebst in Gummibaerchenland :)
Du idealisierst die Moderne (schwerer Fehler), haeltst Erwachsene generell fuer vernuenftig (siehe Anmerkung 1) und negierst dass Streben nach Macht im Menschen genetisch angelegt ist (siehe Anmerkung 2). Nach deinen Ethikstudien solltest du dich dringend mal mit Psychologie beschaeftigen...
 
ich vermute, dass die leute, die mario barth lustig finden, auch denken, frauen gehören nicht in bands oder wenn frauen im proberaum sind, gehe das "urlaubsgefühl" flöten...
Der Trick daran ist, zu wissen, dass es unreal ist, und es trotzdem lustig zu finden.
 
Was hat denn das Vorhandensein von Chauvinismus mit der Faehigkeit sein Instrument zu bedienen zu tun?

Naja, instrument Bedienen nicht zwingend gleich Musiker..
Man merkt einer Person an, vor allem in live-Performances, was auch sonst hinter der Person steckt. Musik ist gnadenlos ehrlich.
 
Wir wollten mal eine Sängerin, die ist aber wirklich nie gekommen. Wir halten jetzt alle die Frauen für unzuverlässige Musikerinnen. Naja ich will das jetzt nicht auf alle beziehen oder al Vorurtel verbreiten. So ist halt unser Erfahrungsstand.
 
Ja, klar ist er das. Aber findet ihr das nicht ein bisschen.. wie soll ich sagen... kurz gedacht? Weil eine nich gekommen ist, sind Frauen als Musiker unzuverlsäsig? :rolleyes:

Ich könnte dir spontan 10 Gegenbeispiele aus meinem Bekanntenkreis aufzählen! :)
 
Was hat denn das Vorhandensein von Chauvinismus mit der Faehigkeit sein Instrument zu bedienen zu tun?



OMG, jetzt weiss ichs. Du lebst in Gummibaerchenland :)
Du idealisierst die Moderne (schwerer Fehler), haeltst Erwachsene generell fuer vernuenftig (siehe Anmerkung 1) und negierst dass Streben nach Macht im Menschen genetisch angelegt ist (siehe Anmerkung 2). Nach deinen Ethikstudien solltest du dich dringend mal mit Psychologie beschaeftigen...

Und Dir, mein Freund, empfehle ich einen Grundkurs in Höflickeit und/oder Respekt. Sarkas,us bzw. Ironie hin oder her...
 
ich vermute, dass die leute, die mario barth lustig finden, auch denken, frauen gehören nicht in bands oder wenn frauen im proberaum sind, gehe das "urlaubsgefühl" flöten...

im grunde sind daß auch größtenteils die bands, die irgendwann an internen problemen, bzw. zwischenmenschlichen problemen scheitern werden. es ist halt nicht immer alles schwarz weiß und wenn der dicke metaller dann anfängt rumzuzicken und die schlagzeugerin die coolste sau im proberaum ist, bricht für manche einfach die welt zusammen.

ich wette das mitm urlaubgefühl und harmonie in der band gild auch andersherum für die damenbands, die eine herren in der band haben. ich denke es werden mir alle rechtegeb, dass sowohl ein mann in ner frauenband, als auch eine frau in einer männerband potential für spannungen erzeugen. (die beiden sonderfälle lass ich mal außen vor)

nochmal zum männleich-weiblein unterschied im charachter:

ich bin der ansicht, dass es zwischen einzelnen männern mehr charachterunterschiede geben kann, als zwischen männern und frauen jeweils als ganzes.

man müsste mal ne studie darüber machen ob gemischte bands öfter außeinanderfallen, als homogene.
 
ich wette das mitm urlaubgefühl und harmonie in der band gild auch andersherum für die damenbands,...man müsste mal ne studie darüber machen ob gemischte bands öfter außeinanderfallen, als homogene.

Ich weiss nicht ob da nach "Urlaubsgefuehl" geforscht wurde, aber solche Studien gibts bezueglich gemischten oder gleichgeschlechtlichen Schulklassen. Von gleichgeschlechtlichen Klassen provitieren iirc vor allem Frauen. Fachlich jedenfalls, was soziale Kompetenz angeht (also in dem Fall der Umgang mit dem anderen Geschlecht), sind Leute aus gemischten Schulklassen wohl besser "geschult" :)
Ob das auch auf Bands uebertragbar ist, keine Ahnung...aber ich wuerde meinen dass reine Frauenbands auch manchmal Vorteile haben. Anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklaeren, dass in Anzeigen oft ausdruecklich Frauen gesucht werden...

Aber jemanden, der lieber in gleichgeschlechtlichen Bands spielt pauschal als Chauvinisten abzutun, ist ein bisschen kurz gedacht. Zumal es dann vermutlich mehr weibliche als maennliche Chauvinisten gaebe.
 
ich hab mal kürzlich was lustiges gesagt unserem drummer:

"wenn eine bassistIN dann am besten eine hässliche"
 
was hier teilweise fürn sexistischer quatsch von sich gegeben wird, ist echt erschreckend. aber gut, wer es braucht.

ich spiel eigentlich schon mein ganzes Bandleben zusammen mit Mädels, auch in meiner jetzigen Hauptband haben wir eine Sängerin, bis vor einm Jahr auch noch eine Schlagzeugerin und in dne Bands vorher waren auch meist Schlagzeugerinnen...einfach weil sie entweder die talentiertesten waren oder einfach zur richtigen zeit am richtigen ort. sonderlich gedanken über das geschlecht haben wir uns nie gemacht und werden wir uns auch nie machen.

Das beziehungen innerhalb der Band sicherlich schwierig sein können, wenn es beiden Partnern nicht gelingt die Beziehung aussen vor zu lassen. Nur auch da spielt es keine Rolle ob einer der beiden Partner ein Mädchen ist oder ob es sich vielleicht um ein homosexuelles Paar handelt oder vielleicht gar nur um eine WG. Ich denke jedoch mit der nötigen Reife (und die ist, wie mr.nouseforaneme schon richtig sagte, nicht vom alter abhängig) ist sowas kein problem mehr.

und das verloren gegangene "klassenfahrtsfeeling"...naja. also zuerst die durchaus berechtigte frage die oben schonmal kam: was für mädels kennt ihr denn? und die zweite frage: was ist denn für euch "männliches" verhalten? laut sexistische witze machen und nackt rumrennen? Rülpsen und saufen? die Mädels die ich kenne labern genauso viel stuss wie die anderen bandkollegen, bzw. hab ich noch nie eine erlebt die sich über so etwas aufgeregt hätte. aber ich kennen auch keine jungs die auf son "männliches" verhalten wirklich wert legen.

also bei uns ist das alles irgendwie total unwichtig. wir sind alle mehr oder weniger dicke freunde in der band, haben auch kein anderes interesse aneinander (und die zeiten gab es) und können über alles reden. sei es die musik, seien es beziehungsprobleme oder Püpse. Und wenn sich irgendwann mal kein Mädel in meiner Band befinden wird ist mir das auch wurscht. ich werd mich dann sicher nicht "erleichtert fühlen" und mich endlich "männlich" verhalten können.

und wenn hier irgendson quatsch geredet wird wie: "mädchen haben in der rockmusik nix verloren" dann will ich auch gar keine coole männer-rock-musik machen, sondern mach lieber "Mädchenmusik" um es mit Funny Van Dannen zu sagen.

Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D Was ein Thema und ich kann zu zwei Argumenten Lebenserfahrung beitragen:

In meiner ersten Band waren Gitarrist und Sängerin ein Paar, ich bin erst später zugekommen und als sie die Band gründeten mit dem Schlagzeuger waren sie noch kein Paar. Alles lief ganz gut, also von wegen Beziehung und Band unter einen Hut bringen (die sind sogar immer noch zusammen^^) Letztendlich ist diese Band in keiner mir bekannten Weise an der Beziehung der beiden gescheitert sondern an anderen Problemen (das wäre zu lange und zu kopliziert, kurz: mit dem Gitarristen konnte man einfach keine Musik mehr machen)

In meiner jetzigen Band wäre eine Frau allerdings nicht das/die Richtige.
Nicht nur weil unser Rhythmusgitarrist alles bespringt was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern weil das Band/ Kommunikationsklima einfach nicht mehr so locker sein könnte. Es sei denn es gibt eine Frau, die so locker und (schein-)sexistisch/versaut ist wie wir 5 Jungs zusammen, aber das ist mehr als unwahrscheinlich :D
 
hmm, interessante Frage. Ich spiele selbst in einer gemischt geschlechtlichen band, denn sängerin/rythmusgitarristin und leadgitarristin sind weiblcih... bis her gabs da auch keine probleme, gut,liegt wohl daran, das das ein bandprojekt meiner musikschule ist, und somit immer derselbe lehrer dabei ist. aber generell hab ich keine probleme damit, wenn mädels in der band sind, in meinen augen haben die in jeder musikrichtung das gleiche recht,und da ich mcih eh ncih besonders "männlich" verhalte, stellt das auch kein problem bezüglich umstellung oder so dar
 
Langsam wird was deutlich :great:

Es gibt dutzende, die keine Probleme hatten, in welchen gemischt-geschlechtlichen Situationen auch immer. Etwa genau so viele schreiben, dass es bei ihnen nicht geklappt hat.

Ich könnte jetzt auch noch genauer in's detail mit pros und cons der jweiligen Situatinen eingehen, aber ich käme wohl auf dieselbe Schlussfolgerung, die da wäre:

Es hat sichtlich wenig mit Geschlechtermischen zu tun, sondern vielmehr mit der Fähigkeiten der involvierten Personen, sich zwischenmenschlich angemessen zu verhalten.
(Ich habe jetzt versucht, Stichworte wie "Reife", "Erwachsen" etc auszuschliessen, denn wie ich zu dieser Fähigkeit gelange ist nicht unbedingt eindeutig gegeben.)

Eine interessante Frage die noch offen wäre: Stellt im Allgemeinen eine gemischt-geschlechtliche Situation diese Fähigkeiten mehr auf die Probe, also eine nicht-g-g?

oder geht das zu weit weg von der Idee des Threads "Erfahrungen austauschen"? Dann lasst den letzten Satz weg und nehmt nur den oberen Teil.

mfGLue
 
Zwei gute Beispiele, wie so etwas gründlich in die Hose gehen kann.

Aus der Welt der Fiktion: The Commitments.

Aus der realen Welt: Fleetwood Mac.


Martman
 
spiel auch mit ner sängerin. sieht schon gut aus aber is absolut überhaupt nicht mein typ von daher ^^
ich schätze mal mit ner frau in der band die wirklich heisst und mein typ usw. is hätte ich schon nen problem weil ich die sofort anbaggern würde :p
aber mit unser jetzigen sängerin absolut kein thema. auch danebenbenehmen usw. is kein problem. wenn wir bock drauf haben können wir uns au hemmungslos besaufen und dumme witze bis zum umfallen reissen :) (machen wir aber eigentlich eher selten ^^)
ich denk mal das hauptproblem sind einfach beziehungstechnischer natur. wenn da keiner den andern geil findet hatte ich noch nie probs mit mädels inner band ^^
 
Ich hab auch schon diverse Erfahrungen mit Frauen in Bands gemacht. Meine erste Band zerbrach irgendwann daran, dass der Saenger/Gitarrist nicht kapieren wollte, dass die Bassistin nix von ihm will. Da sich der Aerger schon ewig hingezogen hatte, hatte der rest der band auch keine lust mehr weiterzumachen. Ich war zu dem Zeitpunkt aber eh schon raus da.

Bei meiner naechsten Band ein aehnliches Problem. Wir waren auf der Suche nach ner Background Saengerin und fanden auch eine. Die Proben liefen ganz gut, aber irgendwann meinte sie, dass sie doch nicht background singen will (traute sich nicht vor publikum u.a.) und lieber was anderes machen will. Eigentlich waere das der richtige Zeitpunkt gewesen um sie 'rauszuwerfen'. Aber unser Saenger/Gitarrist (wieder derselbe wie aus der ersten Band) meinte wir koennten ja mal probieren wie sich ein Keyboard bei uns macht. Da er der Kopf der Band war wurde das erstmal so gemacht. Er merkte dann zwar selber dass es nicht passte, da er aber inzwischen mit ihr in der Kiste war, wollte er sie nicht mehr rausschmeissen. Da sie ausserdem noch Schlagzeug spielen konnte und er sich sowieso oft mit unserem Drummer und mir etwas angelegt hatte, schmiss er nach einem schlecht gelaufenem Gig mich raus, um einen Kritiker loszuwerden und unseren Drummer, damit er das Maedel ans Schlagzeug setzen konnte und sie nicht aus der Band werfen konnte.

Man koennte jetzt zwar meinen dass die Maedels immer negative Auswirkungen hatten, aber der eigentliche Grund fuer die Probleme war immer der Kerl.

In meiner jetzigen Band haben wir schon von Anfang an eine Saengerin. Die ist zwar inzwischen auch mit unserem Drummer zusammen, was dem Rest der Band nicht wirklich gefallen hat am Anfang, aber das laeuft jetzt schon ueber 2 Jahre gut. Seit neuestem haben wir auch noch eine Bassistin in der Band, und zwar meine Freundin. Ich hab mir lange genug darueber Gedanken gemacht, aber ich denke, dass wir alle professionell genug sind, dass das klappen sollte. Wenn was schiefgehen sollte, bin ich selber dran Schuld und muesste damit leben.
 
Iwr haben auch 2 Frauen in der Band, unsere Keyboarderin, udn unsere Sängerin, meine Freundin, mit der ich allerings auch schon VOR der BAnd zusammen war 8Sind beide die Gründungsmitglieder)
Und ich muss sagen, die Zusammensetzung ist die Beste die ich mir vorstellen könnte, vom musikalischen haben wir zwar noch einiges zu lernen, aber menschlich harmonieren wir wirklich super.
Und das Frauen einenn daran hindern schweinische Witze zu reißen oder zu rülpsen halte ich für ein Gerücht, bei usn kommen die übelsten Witze teilweise von den Frauen, insofern ist das "Urlaubsgefühl" bei den Proben durchaus vorhanden.

Ich würde zudem Motus in seiner Aussage zustimmen, dass nicht die frauen, sondern die Männer das größere problem in einer Band mit gemischten Geschlechtern sind, wenn man sich die beschriebenen "Probleme" mal durchliest kommt man unterm Strich auf jeden Fall zu diesem Schluß
 
Ich würde zudem Motus in seiner Aussage zustimmen, dass nicht die frauen, sondern die Männer das größere problem in einer Band mit gemischten Geschlechtern sind, wenn man sich die beschriebenen "Probleme" mal durchliest kommt man unterm Strich auf jeden Fall zu diesem Schluß

Den Eindruck hab ich auch. Ich werde ab jetzt auf jeden Fall Bands bevorzugen in denen alle andern weiblich sind. Dann bin ich wenigstens selber das Problem! :cool:

Dumm nur, daß alle sechs Musiker mit denen ich grade versuche etwas auf die Beine zu stellen männlich sind. Naja, spart mir vielleicht Ärger mit der Freundin.
 
Also ich spiel in ner Band (7 köpfig, Geigerin, Dudelsack/Gitarre (ich), Schlagzeuger, Klarinettistin, Keyboarderin, Gitarrist und Basser). Die Klarinettistin is mitm Schlagzeuger zusammen und ich war auch mal sehr interessiert an der Geigern (schon vor der Bandgründung), außerdem ist die Keyboarderin noch die beste Freundin der Geigerin, was allerdings innerhalb der Band nie gestört hat. Auch nachdem sie mich hat abblitzen lassen klappt in der Band noch alles super und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme wegen Beziehungen. Die ganzen "Pärchen" hatten alle mal zwischendurch mal Streit, (wer hat das nicht?) was in der Band allerdings "unterdrückt" wurde, bzw. einfach für die schöne Probezeit einfach mal vergessen wurde.
Das Bandklima bei uns ist eigentlich immer sehr entspannt, weil der Schlagzeuger, der Gitarrist und ich so ziemlich die entspanntesten Leute (ich weiß Selbstlob stinkt :p) sind die ich kenne.
So klappt das alles sehr gut

und nochmal zu den ganzen Vorurteilen gegen Frauen:
klar gibts es solche die schnell rumzicken, unzuverlässig sind und und und aber es gibt auch Frauen die sehr entspannt sind und mit denen man auch genug Späße machen kann. Also ich hatte so noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben