Bands mit gemischten Geschlecht

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Zu dem Thema koennte ich wirklich einen Roman schreiben. Vielleicht mach ich das mal :D
Alles in allem muss ich aber wirklich sagen: es kommt darauf an!

Natuerlich kann man, ich sag mal, "Tendenzen" nicht ignorieren. Frauen sind meistens anders als Maenner. Sie empfinden anders, benehmen sich anders, beurteilen Dinge anders und sehen anders aus (ein Glueck!).
Dennoch, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auf die Chemie zwischen den Leuten ankommt. Das hat nicht wirklich was mit dem Geschlecht zu tun.
Letztlich gibts vielleicht mit Frauen in der Band anderen Band-Stress als in reinen Maenner-Combos, aber nicht weniger davon und auch nicht weniger schlimmen Stress mE.
 
dass die ganzen Probleme oftmals durch Frauen in die Band kamen...

Was für'n saudämlicher Stuss. Zu Problemem gehören mindestens immer 2.

Keyboarderin steigt ein. Bassist verknallt sich in die. Keyboarderin zofft sich mit der Band und steigt aus. Bassist geht direkt mit.

Das Problem ist ja hier offenbar nicht die Frau in der Band, sondern der Bassist, der seine Hormone und musikalischen Interessen nicht unter Kontrolle hat. Damit habt ihr letztlich keinen Nachteil sondern sogar einen Vorteil erhalten: Der Bassist hat euch mal eben gezeigt, dass er nicht wirklich an die Band glaubt. Sonst wäre er nämlich nicht ausgestiegen ;). Macht mit einem weiter, der für die Band sein letztes Hemd gibt und nicht ferngesteuert alles hinwirft.
 
ach herrje. zickigsein ist geschlechterunabhängig. wann wird das endlich hier begriffen. arschlochsein auch. besteht eine band aus einigermaßen intelligenten, toleranten und reifen (und das hat nix mit dem alter zu tun oder das man sich nicht kindisch verhalten darf, o.ä.) individuen spielt das geschlecht der bandgenossInnen keine rolle. und nur weil ein paar kinder sich nicht trauen das wort "penis" vor einer frau zu sagen und deswegen bestimmte musikstile als frauenfreie zone deklariert...
 
zickigsein ist geschlechterunabhängig. wann wird das endlich hier begriffen.

Jo. Offenbar gehen bestimmte Teile einer sich als "cool" empfindenden jungen Männer-Generation damit nicht anders damit um, als ihre altmodischen (Ur)(Groß)Väter: Weiber sind Weiber und somit per se Störenfriede. Und Männer sagen, wo's langgeht.

Wie mache Jugendliche noch dermaßen verschnarcht ins Leben anno 2008 gehen, ist schon ziemlich von vorgestern.
 
Im uebrigen koennen Frauen auch ausserhalb der Band eine Band zerstoeren - bei einer meiner bands kam der Gitarrist nicht mehr zu den proben und hat manchmal nichtmal abgesagt, seitdem er ne tochter, also 2 frauen zu hause hat.
Bei der anderen band hat der gitarrist auch ne tochter, also 2 frauen zu hause, der schafft es aber schon normal zuverlaessig und engagiert zu sein.
Es sind wie Hans sagte immer 2 dran schuld... :)
 
Ich bin auch in einer gemischtgeschlechtlichen Band (ich am Bass, Sängerin, Gitarrist, Drummer) und es klappt perfekt! Haben rießigen Spaß miteinander und auch vom musikalischen Punkt her klappts super.
Ich finde eigentlich dieses Gemischte gar nicht mal so schlecht. Wenn die Jungs mal ein bisschen chaotisch sind, sorgen wir halt mal für Ordnung (obwohl wir da eigentlich auch gar nicht so drauf sind), aber andererseits machen wir auch jeden Scheiß mit. Ich denke, es kommt nicht drauf an, ob Männlein oder Weiblein, sondern einfach individuell auf die Personen, da jeder Mensch ja anders ist. Auch Jungs können "Spaßbremsen" sein, genauso wie Mädels für jeden Scheiß zu haben sein können.
Mit Beziehungen in der Band ist das natürlich so eine Sache, das geht leider oft über kurz oder lang schief. Aber prinzipiell ist es meiner Meinung nach egal, aus welchem Geschlecht sich die Band zusammensetzt, ob gemischt oder getrennt. Die Hauptsache ist schließlich die Musik, die dabei herauskommt!
 
Mit Leuten, die sowas in die Band tragen, will ich aber auch gar nicht zusammen musizieren (z.B. hat in einer meiner Bands der gitarrist ne ziemliche scheisse abgezogen indem er mich bei nem Projekt 2 std. vor nem Gig sitzen hat lassen, trotzdem trage ich das nicht in die Band, weil ich da einfach mit ihm zusammen arbeiten muss bzw. musste, weil er da jetzt auch noch unzuverlaessig wurde...).
aber das ist doch auch nicht das wahre... reines arbeiten mit der band? das hatten wir mal und in der situation kann jeder sehr leicht fliegen oder gehen weil es außer der arbeit nichts gibt was zusammenhält. ne persönliche bindung der bandmitglieder halte ich für existentiell wichtig... auch wenn es, unabhängig vom geschlecht, gefährlich ist.

ich spiele in 2 gemischten bands. in der einen hatten wir kaum ne bindung außerhalb der musik weswegen wir uns schon alle selbst rausschmeißen wollten.
in der anderen läuft das noch an. ich glaube (jetzt) nicht dass sich da was entwickelt.
und was die dreckigen witze und das verhalten betrifft... wir haben uns schon manchmal gewundert was da an körperfunktionen und worten so aus ihr rauskommt :D

reine frauenbands könnten da viel eher unter "generalverdacht" stehen. meine schwester sagt immer dass reine frauenbetriebe die hölle sind. frisörläden, bäckereien, bands... das kann ja alles funktionieren aber frauen unter sich sind glaube ich einfach von natur aus stärker konfliktanfällig.
 
aber das ist doch auch nicht das wahre... reines arbeiten mit der band? das hatten wir mal und in der situation kann jeder sehr leicht fliegen oder gehen weil es außer der arbeit nichts gibt was zusammenhält. ne persönliche bindung der bandmitglieder halte ich für existentiell wichtig... auch wenn es, unabhängig vom geschlecht, gefährlich ist.

Wieso denn nicht? Es gibt m.E. zwei Ansaetze... Entweder man versucht eine Band auf Freundschaft zu basieren (hab ich auch, funktioniert auch wunderbar) oder man versucht eben das als "Arbeitsgemeinschaft" zu machen. Koennen sich viele Leute (die nur in Freundes-bands gespielt haben) schlecht vorstellen, aber letztenendes funktioniert es genau so gut. Warum? Weil ich von meinen Freunden genau wie von meinen (ich nenn's mal) "kollegen" in der Band zuverlaessigkeit und puenktlichkeit sowie das Beherrschen des Instruments verlange, weil mir sonst das ganze gemeinsame musizieren nichts bringt und ich lieber so n Bier trinken geh.
Klar ist's anders, als viele es kennen, aber funktionieren kanns. Was man dabei natuerlich nicht darf ist, auf's Klima zu verzichten. Trotzdem ist es natuerlich wichtig, dass man miteinander klarkommt und zumindest ansatzweise die selbe Sprache spricht (wie eben auch im Betrieb). Aber im Gegensatz zu "freundschaftlichen" Bands muss dann eben nicht jede persoenliche differenz breitgetreten werden, sondern kann (wenn sie nicht direkt die band betrifft) aus dem Bandalltag herausgehalten werden. Hat doch auch was gutes :)
 
/sign @ xytras (v.a. erste Seite)

Ich denke, es hat ausschliesslich mit Reife zu tun, ob und wie sowas funktioniert.

Wir ham ne (hübsche hetero) Sängerin, witzigerweise hab ich in den 7 Monaten, in denen sie jetzt bei uns ist, von jedem, inklusive ihr, den Gedanken ausgesprochen gehört, dass man sich inner Band nur net verlieben darf, das bringt Zoff.

Naja, wenn die Liebe kommt, soll man sich auch nicht wehren, aber ich denke bei uns würde es selbst dann funktionieren. Sogar, wenn das Paar sich wieder trennen würde, Gründe meiner Vermutung: 1. Kennt der Rest der Band sich schon sehr sehr lange und 2. ist sie einfach zu professionell veranlagt.
Selbstverständlich wäre aber nach einer Trennung die Stimmung nie mehr / sehr lange nicht die selbe.

Meine Erfahrungen also auch fachlich mit ihr positiv auf der ganzen Linie. :great:
 
Wir sind zu dritt. Der Drummer, iche, und unsere Bassistin, die gleichzeitig meine Freundin is. Nix Probleme. Stimmt halt, daß man schon ne gewisse Reife haben sollte. Komischerweise, hat die Beziehung Sendepause sobald es um Probe oder Bandsachen geht. Selbst wenn wir uns mal gestritten haben, wurde während der Probe miteinander ganz normal geredet.(Erst danach ging der Zoff weiter :D ) Anders benehmen, tun wir 2 Kerle uns nicht. Bei allem Scheiß zieht meine Freundin mit. Der Einzige Unterschied der mir jetzt einfallen würde wäre, daß sie bei Partys und Konzerten auf ein anderes Klo geht als wir. :D

Ach ja, und sie ist der Ansprechpartner wenn wiedermal die Groupies was über unseren Drummer wissen wollen *g*
 
das funktioniert selten! das fängt schon in den ersten bands zu schulzeiten an, wenn einer seine neue freundin mitbringt und meint "sie singt jetzt backgound" :D


WAAAAH! wo bist du? von wo beobachtest du uns? bist du ein mitglied meiner band??? :eek:


also ich muss sagen, unser verhalten hat sich schon verändert seit die freundin des gitarristen mit dabei ist (erst auf dem sessel und dann am mikro). klar ,es gibt auch verschiedene arten von mödels. es gibt diese mädels, die egtl eher junge als mädchen zu sein scheinen und die selber auch witze über t****n usw. macht. unsere sängerin ist zwar auch nicht das andere extrem, aber sie ist so das (gesunde) mittelmaß.
die folgenden 4 punkte von 200puls treffen bei uns aber ganz und gar nicht zu, auch wenn ihre stimme natürlich noch ausbaufähig ist. aber das sind wir doch alle irgendwo.

Kommt auf die Frau an. Ohne jetzt irgendwas negatives zu meinen, aber ich hab die Erfahrung gemacht das Frauen sich weniger trauen als Männer, weniger selbstbewusst sind (Klar kenn ichs auch genau andersrum, aber meistens ist es so der Fall). Das gibt meistens Probleme wenn dann Improviesieren oder eigene Ideen gefragt ist/sind ("Und wenn das Scheisse klingt?" - "Dann klingt das eben Scheisse" - Ich weiss aber nich was ich machen soll" - "Mach einfach irgendwas, kommt schon was bei raus" - "Ne das klingt bestimmt Scheisse" etc.. ratet mal wer was gesagt hat.)

Das trifft bei uns aber auch voll und ganz zu und ich bin echt gespannt, wie es bei unserem ersten richtigen auftritt (hoffentlich nächste woche sonntag) wird, denn die möglichkeit besteht, dass sie kneifen wird. wir können auch ohne sie spielen, aber mit ist es doch ein ganzes stück besser.
ein andere sache ist aber ihre laune. naja, die zwei passen egtl wunderbar zusammen, da sie beide nicht besonders zuverlässig, geschweigedenn pünktlich sind. und das nicht nur aufs musik machen bezogen, in der schule ist es z.b. das gleiche.

wow! schon wieder viel zu viel!
gute nacht!
 
Also wir sind eine 12 köpfige Funk/SOul Band

Wir haben 2 Saxophonistinnen
3 Sängerinnen
2 Trompeter
einen posaunisten
Gitarristen
Bassisten
Drummer
und Keyboarder

Es klappt alles wunderbar und wir hatten nie wirklich Stress, nur so den üblichen ab und zu mal den man in jeder anderen Band auch mal hat

Wie organisiert ihr Probetermine? :eek:
Wir haben mit 3 bzw. 4 Bandmember schon Probleme, dass an unseren Probetagen jeder ausreichend Zeit zur Verfügung hat.

Kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.
Habt ihr feste Probetermine oder alles spontan innerhalb einer Woche abgeklärt?
 
na dann will ich auch mal....

wir ham ne sängerin die auch gitarre spielt.

erstmal zum thema liebe - unser sänger ist schon länger mit ihr zusammen. war bis jetzt aber nie n wirkliches problem, weil unser sänger nicht einfach stur zu ihr hält, sondern schon sagt, wenn was nich richtig ist.

es kommt halt schonmal vor, dass sie über ne längere zeit in den bandproben nicht so super gelaunt ist, aber ich wills mal so sagen:
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

das gute an ihr ist, dass sie auf jeden fall organisationstalent hat, und sie ist auch die, die an die geburtstage der anderen mitglieder denkt und sich sogar n schönes geschenk für sie ausdenkt. wir männer würden uns immer nur die scheine in die hand drücken ^^ oder einfach bier trinken.

man kann mit ner frau einfach nicht so proben, wie nur mit männern (meine erste band waren nur männer).

Kommt auf die Frau an. Ohne jetzt irgendwas negatives zu meinen, aber ich hab die Erfahrung gemacht das Frauen sich weniger trauen als Männer, weniger selbstbewusst sind (Klar kenn ichs auch genau andersrum, aber meistens ist es so der Fall). Das gibt meistens Probleme wenn dann Improviesieren oder eigene Ideen gefragt ist/sind ("Und wenn das Scheisse klingt?" - "Dann klingt das eben Scheisse" - Ich weiss aber nich was ich machen soll" - "Mach einfach irgendwas, kommt schon was bei raus" - "Ne das klingt bestimmt Scheisse" etc.. ratet mal wer was gesagt hat.)

was die kreativität unsrer sängerin angeht, ist sie wirklich bescheiden. sie schreibt zwar songtexte, aber naja...das wars dann auch mit der kreativität.
außerdem hat sie diese komische eigenart, dass sie einfach viel und gut singen will. ihre stimme ist nicht schlecht, aber eigen und ausbaufähig (wie wir alle ^^). aber wenn wir einmal dann das programm durchgespielt haben, fängt sie schon an zu meckern "ich kann nicht mehr singen, das geht voll auf die stimme " - "das leid spielen wir nun aber nicht mehr, das ist sau anstrengend".
wenn man singen will, sollte man meiner meinung nach auch die stimme trainieren - nicht nur auf tolle tönne, sondern auch auf ausdauer. aber naja....

Wie organisiert ihr Probetermine?
Wir haben mit 3 bzw. 4 Bandmember schon Probleme, dass an unseren Probetagen jeder ausreichend Zeit zur Verfügung hat.

noja, wir ham n internes forum. damit klappt das doch recht super, da jeder von uns inet hat (in der heutigen zeit weniger das problem - imho)

mfg
FtH
 
Wie organisiert ihr Probetermine? :eek:
Wir haben mit 3 bzw. 4 Bandmember schon Probleme, dass an unseren Probetagen jeder ausreichend Zeit zur Verfügung hat.

Kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.
Habt ihr feste Probetermine oder alles spontan innerhalb einer Woche abgeklärt?
Das funktioniert am besten, wenn feste Termine setzt, die dann für alles andere pauschal gesperrt sind.
 
Das funktioniert am besten, wenn feste Termine setzt, die dann für alles andere pauschal gesperrt sind.

Oder man nicht immer mit der gesamten Band probt. ;) So haben wir das damals bei der Coverband häufig gemacht, das ging vom Programm her sehr gut.
 
Hm, ja bei Coverbands denk ich kein Problem. Aber auch so richtig: nur weil einer oder zwei (je nach Bandgröße) fehlen, muss noch lange keine Probe wegfallen.
 
erstmal zum thema liebe - unser sänger ist schon länger mit ihr zusammen. war bis jetzt aber nie n wirkliches problem, weil unser sänger nicht einfach stur zu ihr hält, sondern schon sagt, wenn was nich richtig ist.

Das ist aber in so einem Fall oft genau das Problem. Die glucken dann zusammen und bilden sozusagen eine (1) Partei innerhalb einer Band. Das unterlaeuft die haeufig quasi basisdemokratischen Praktiken in Bands. Es ist die Bildung einer antidemokratischen, terroristischen Zelle :D
Naja, vielleicht auch nur ein Kartell oder eine Oligarchie.

Vielleicht machen die Beiden das Intrigieren ja heimlich zuhause und fuehren im Proberaum hin und wieder eine vorher einstudierte Meinungsverschiedenheit auf, um euch in Sicherheit zu wiegen. Und ehe ihr euch verseht, muesst ihr dann "Oops, I did it again" von Britta (<-kein Tippfehler) Spears nachspielen.
Und, nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!
 
Paradebeispiel:
-Zusätzlich noch ne Sängerin in der Band
-Sänger und Keyboarder finden sie beide "nicht uninteressant"
-Sänger kriegt sie
-> Stress

Is so in meiner ersten Band gewesen :D

Aber ich sage nicht dass es nicht trotzdem funktionieren kann, da waren wir ja noch jung :D
 
ich finde frauen im proberaum macht irgendiwe das urlaubsfeeling weg. man benimmt sich dann doch en tick anders, das hemmt die musik und vor allem das zusammenspielen. ich finds auch ohne diverse angesprochene probleme nicht so toll. wenns ne bassistin wär wärs in ordnung, da man sich ja über alles was bass spielt freuen muss. ich muss einfach im proberaum rülpsen und schweinische sachen erzählen können ohne mich dafür genieren zu müssen. (nciht dass ich ununterbrochen rüpsen und furzen würde aber allein die möglichkeit dazu brauche ich)
 
Habe mir gerade den Thread durchgelesen und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Lachen:
- Die geschilderten Probleme sind zum Teil witzig und erinnern an die "gute alte Zeit" als ich noch jung, unerfahren, pubertär und in diversen Schulbands etc. unterwegs war. Vor allem jung halt.

Weinen:
- Es ist erschreckend, wie viel altmodischer Chauvinismus auch bei erwachsenen sogenannten "Musikern" nach wie vor existiert.
- Es ist traurig, wie hier verallgemeinernd über "Frauen sind so und Männer sind so" geredet wird.
- Ich bin geschockt von den Berichten über das "wir sind zusammen und haben daher nur eine Meinung" - ich dachte, moderne Beziehungen sähen anders aus.

In Summe ist also Weinen angesagt. Aber ich finde ja schon Mario Barth nicht besonders witzig... :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben