Bands mit gemischten Geschlecht

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Haben seit letzter Woche noch nen zweiten Gitarristen in unsrer Band und ich muss sagen es wird immer besser! Wir sind jetzt 2 Mädels und 4 Jungs und passen einfach perfekt zusammen, denke nicht, dass es da irgendwelchen Stress geben wird (bis auf Kleinigkeiten natürlich, aber das ist ja normal).
 
also ich spiele auch inner gemischten band. allerdings ist das eher ne spaßkombo. also wir haben keine allzugroßen ambitionen. sind halt alle gut befreundet und sehen uns auch öfter ausserhalb der bandprobe bzw waren einige auch letztes jahr zusammen im urlaub. momentan sind wir 3mädels und 3kerle. nächste mal kommt wohl noch ein kerl dazu so das wir dann insgesamt 7 wären (wir sind ne ska band).
beziehungstechnisch läuft da allerdings nix. die meisten sind vergeben und die gefahr das sich unter den anderen was ergibt ist äußerst gering.

da fällt mir ein demnächst wollte sich die freundin des sängers mal mit ihrer geige dazugesellen. dann hätten wir doch nen päärchen in unserer band...
ich halt euch dann auf jeden fall aufm laufenden wenn wir den ersten 'ehestreit' live auf band haben :D
ne spaß beiseite. ich denke das beziehungen innerhalb einer band gefährlich sind und bei gemischten bands natürlich die gefahr recht hoch ist das sich was ergibt. ist ja auch ganz normal, man verbringt viel zeit miteinander jat jede menge spass und ist da man ja zusammen musik macht auf der ebene schonmal auf einer wellenlänge.

deshalb aber konsequent frauen abzulehnen halte ich für fatal. immerhin verliert man so potentielle topmusiker. wenn die band 3jahre lang super funktioniert und dann in die brüche geht ist das immernoch besser als 7jahre mit ner band die nur so lala ist. und nur weil man keine frau an board hat heißt das auch noch lange nicht das die band wegen persönlichen differenzen/streits in die brüche geht...
 
Wir sind auch gemischtgeschlechtlich. 2 männliche und ein weibliches Wesen. Beziehungen kein Problem da der Alterunterschied zu groß sind und unsere Dame auserdem einen Freund hat. Wir haben seit unserem bestehen (2003) keinen größeren Streit gehabt. Hängt denke ich nur vom Entwicklungsstand der Mitglieder ab. Bei einer Teenie-Band ist es vieleicht problematisch. Bei Älteren eher nicht.
 
Er merkte dann zwar selber dass es nicht passte, da er aber inzwischen mit ihr in der Kiste war, wollte er sie nicht mehr rausschmeissen.

Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was sind denn das für Beziehungen, dass man vor sowas Angst haben muss? Die musikalischen Wege von mir und meiner Dame haben sich auch schon ein paarmal getrennt, weil einfach mein Anforderungsniveau recht hoch ist. Trotzdem gibts keine Probleme und nächstes Jahr wird geheiratet.

Generell find ich auch dieses Modell: "Ihr seid getrennt, also hasst euch gefälligst" eine furchtbare Kindergarten-Modeerscheinung.

Sowas hier ist doch viel realitätsnäher:
Die Klarinettistin is mitm Schlagzeuger zusammen und ich war auch mal sehr interessiert an der Geigern (schon vor der Bandgründung), außerdem ist die Keyboarderin noch die beste Freundin der Geigerin, was allerdings innerhalb der Band nie gestört hat. Auch nachdem sie mich hat abblitzen lassen klappt in der Band noch alles super und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme wegen Beziehungen. Die ganzen "Pärchen" hatten alle mal zwischendurch mal Streit, (wer hat das nicht?) was in der Band allerdings "unterdrückt" wurde, bzw. einfach für die schöne Probezeit einfach mal vergessen wurde.
 
Generell find ich auch dieses Modell: "Ihr seid getrennt, also hasst euch gefälligst" eine furchtbare Kindergarten-Modeerscheinung.

Absolute Zustimmung, das ist das Nervigste überhaupt. Das ist wohl wahrhaftig ein großer Modetrend bei vielen eine emotionale Verhaltensweise eines 14-Jährigen Teenagers an den Tag zu legen.

Wenn Beziehung in einer Band, dann sollte man die Beziehung außen vor lassen bei allem was mit Musik zu tun hat. Sobald der Proberaum/die Bühne betreten wird ist man kein Paar mehr sondern Musiker. Frei nach dem Motto "Music was my first love and it will be my last." - sinngemäß.
 
Naja aber mal ehrlich: Stellt euch vor, eure Freundin hat euch betrogen und nach einem heftigen Streit verlassen. Dann könnte ich mich nicht neben die in den Proberaum stellen und so tun als wäre nichts gewesen. Man kann nich pauschal sagen: Wenn ihr auseinander seit und euch hasst, seid ihr Kindergartenkinder!
Es kommt immer auf die Umstände an.

Wir haben in unserer Band genau die hälfte männlich, die andere hälfte weiblich (6 Leute^^) und haben da deswegen auch keine größeren Probleme und ich sehe da auch keine größeren. 4 von uns sind vergeben (Ich und
unsere Bassistin sind zusammen, anderer Gitarrist und Schlagzeuger mit keinem aus derBand) und das ist für alle in Ordnung. Wir sind alle noch Schüler und befreundet, sehen in unserer Band aber mehr als ein Hobby. Wir sind uns alle einig wo wir mit der Band hinwollen (ganz nach oben *harhar*.... oder zumindest soweit das wir vor leuten auftreten können, die uns NICHT von der Bühne prügeln :D ).
Also bei uns stimmt eigentlich alles und ich würde jetzt nicht sagen, dass die Band zum scheitern verurteilt ist, weil wir 3 Frauen haben. Ein weit größerers Hinderniss sehe ich nächstes Jahr beim ABI :D
 
Dass nicht nur 14-jährige nach Trennungen emotional überreagieren zeigt eigentlich der typische Ablauf einer Scheidung. Was da abgeht ist zwar erbärmlich, aber anscheinend kein Kindergartenverhalten, sondern nur absolut menschlich.

Oder: Wenn beide Parteien nach einer Trennung noch absolut vernünftig und verständnisvoll aufeinander eingehen können, dann wären sie ja wahrscheinlich noch zusammen. Bei manchen lebt es sich nur auseinander, da kann das klappen, bei anderen gibt es ja wirklich Gründe für die Trennung.

Deswegen spiele ich ungern in Bands mit Beziehungen. Kann sein dass alles klappt, kann sein dass die beiden Turteltäubchen nie auseinandergehen, heiraten und ein Rudel Kinder in die Welt setzen - aber ich möchte ungern die Zukunft meiner Band (in die ich ja auch Zeit, Mühe und Kreativität stecke) davon abhängig machen. Das Beziehungsleben anderer Leute geht mich nichts an, und dabei möchte ich es auch ganz gerne belassen.


Aber mal zum direkten Thema: Ich hab mal längere Zeit eine Frau in der Band gehabt, war absolut kein Problem - die Sissie war eher unser Sänger, das heißt der Zickenpart wurde nicht von ihr übernommen. Alles wunderbar. Nur weitere Frauen gingen in der Band gar nicht - die wären immer so stressig, meinte sie. ;)
Es gibt auch zickige Männer, das tut sich alles nicht so viel. Die Einstellung "Keine Frau in der Band" rührt oftmals aus schlechten Erfahrungen mit Beziehungen (was sich natürlich "elegant" umgehen lässt, wenn man eine gleichgeschlechtliche Band aus Heteros bildet) und zickigen Sängerinnen. Aber das liegt wohl eher weniger an SängerIN als mehr an SÄNGERin. Diese Spezies ist ja gelegentlich durch Charaktereigenschaften wie übersteigertes Selbstvertrauen und dem "Die Welt dreht sich um mich"-Syndrom gezeichnet. ;)

Nebenbei kenne ich eine reine Frauenband, die würden aus Prinzip niemals einen Kerl aufnehmen - was ich auch in Ordnung finde, ist ja ihre Band. Ich würde nicht auf die Idee kommen, sie als sexistisch zu beschimpfen. Vielleicht sollte man das umgekehrt auch nicht machen. Es ist ja immer ein persönliche Entscheidung wen man aufnimmt und wen nicht und welches Bandklima man haben will.
 
Auch mal 2 Beispiele:

Band 1: 5 Maenner, eine Frau (BG-Gesang/Gesang)
Die Frau war nacheinander mit 3 Leuten aus der Band zusammen. Fuehlte sich wohl wie so ne Art Wanderpokal. Aber anscheinend hats auch keiner von den Kerlen sonderlich ernst genommen. War ueberhaupt kein Problem! Kein boeses Wort, keine veraenderung des Bandklimas. Das Bandklima war aber ohnehin eher schlecht. Nur, das lag nicht an der Frau, sondern dem spleenigen Keyboarder. Die beteiligten Maenner sind heute noch befreundet, die Frau hat seit Jahren keiner mehr gesehen.

Band 2: 3 Maenner, eine Frau (Gesang)
Gitarrist und Saengerin waren zusammen. Irgendwann kam raus, dass die Frau regelmaessig mit anderen Kerlen was hatte, u.a. mit einem guten(?) Freund vom Gitarristen. Das war das Ende der Band.
 
Mh.. da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Wir sind zu viert; Rythmguitar/Gesang (ich), Leadgitarrist, Schlagzeuger und Bassistin. Unsere Bassistin ist total cool, locker, gut drauf, kann saufen wie'n Loch - falls das mal sein muss - und versteht auch die "männlichsten" aller "Männerwitze"..

Es funktioniert einfach, was aber vielleicht auch daran liegt, dass bei uns "austoben" nicht aus "rülpsen, rumschreien und sich ausziehen" besteht, sondern einfach aus "die Seele hängen lassen und Spaß haben"

Freakshow ;)
 
xD ich war mal in einer band ner bassistin, die mich nicht mochte :D

ich hab ihr nie was getahn, doch die konnte mich einfach nicht leiden... Hat immer so von oben herab mit mir geredet. naja xD i-wann bin ich dann geflogen (den grund weiß ich bis heute nicht) , und sie war die einzige die mal gesagt hat, dass es ihr leid tut, wie es gelaufen ist (proben hinter meinem rücken, ich war schon draußen, ohne das ich was von i-welchen problemen mit mir wusste), und das sie es nicht gewollt hätte. (ich hab sogar eine träne kullern sehen)

Ne woche später hat sie mich wieder gehasst :D


tja das sind meine einzigen erfahrungen mit gemischten bands..

greetz jussy
 
jetzt will ich auch mal. Ich spiel auch in einer gemischten Combo Bass (wie man meinem Nick evtl auch entnehmen kann ;) ). Ich bin da so ziemlich die Henne im Korb und dazu noch die Freundin von unserem einen Gitarrero. Wie ich festgestellt habe, würde so eine Konstellation 80% der threadschreiber hier das fürchten lehren. Mich stört es übrigens nicht, dass ich Männer in der Band hab ;), und an mir stört sich eigentlich auch keiner. Klingt utopisch, oder?
 
Wir spielen seit 3 Jahren mit Sängerin und es hat nie Probleme gegeben..
Wir sind alle befreundet und mehr wird da auch nie sein.
 
[...]
Man koennte jetzt zwar meinen dass die Maedels immer negative Auswirkungen hatten, aber der eigentliche Grund fuer die Probleme war immer der Kerl.

[...].


Yo, könnte sich bei uns ähnlich entwickeln. Das Problem sind eigentlich nicht die coolen (Quoten-)Frauen sondern die ätzenden Bandmitglieder, die immer gleich meinen alles f..... zu müssen :mad:
 
Weinen:
- Es ist erschreckend, wie viel altmodischer Chauvinismus auch bei erwachsenen sogenannten "Musikern" nach wie vor existiert.
- Es ist traurig, wie hier verallgemeinernd über "Frauen sind so und Männer sind so" geredet wird.
- Ich bin geschockt von den Berichten über das "wir sind zusammen und haben daher nur eine Meinung" - ich dachte, moderne Beziehungen sähen anders aus.


das unterschreibe ich.
um meinen senf aber auch noch dazuzugeben: finde beziehungen in bands grundsätzlich auch schwierig. ich persönlich würde wohl niemals in einer band mit pärchen spielen, aber das muß jeder selbst wissen.
wir z.b. haben eine sängerin, da wir aber alle mehr oder weniger erwachsen sind, gibt es da kein stelzgebocke o.ä.
letztlich sind wir freunde die zusammen musik machen wollen, seine sexuellen bedürfnisse kann jeder nach seiner fasson außerhalb der band befriedigen und fertig. ist schließlich kein swingerclub.
ganz im ernst, was für eine frechheit allen anderen gegenüber wäre es bitte, für ein bißchen rumgef***e die band aufs spiel zu setzen?!
 
also ich muss da auch mal meinen senf dazu geben
wie oft erwähnt sind beziehungen in bands wirklich schwierig, nicht beschissen aber es sind steine (manchmal groß manchmal klein) die man sich nciht umbedingt in den weg legen muss, es sei denn es lohnt sich ;) :cool:

Wir haben selbst ne weibliche schlagzeugerinn udn ich seh da nirgendwo ein problem wir sind freunde die zusammen musik machen, nichts proffessionelles wir wollen unseren spaß, musik machen wie wir sie gut finden und bei gigs die fetzen fliegen lassen.

aber mit der sängerinn in der eigenen band zusammen zu sein... ja sowas hatte ich auch schon :D und die band wäre auch garantiert daran kaputt gegangen... hätten wir nicht nen absolut ******** pianisten gehabt denn die band hatt sich vorher aufgelöst :screwy:

tja, so ziemlich alles wurde schon gesagt... und was ist das fazit ?

kann klappen oder nicht man sollte sich nur überlegen ob das wirklich nötig ist aber das tut mann und frau meistens eh nicht, denn liebe macht bekantlich blind.

und nun ? was wäre wenn.... [bla bla bla]... generelle antwort auf sowas gibts nicht !

schönen tach noch ^^ :)
 
Also ich bin auch in einer gemischten Zusammenstellung, wir sind 3 Mädchen und 5 Jungens, eine der Sängerinnen ist mit dem Gitarristen schon relativ lange zusammen (ich glaub an die 3 Jahre) und der Rest.. na joa es gibt keine weiteren Beziehungen untereinander, es sieht nicht so aus als würd sich das ändern und alles ist sehr entspannt, vor allem weil das einzige Päärchen Privates von der Band trennen kann ;)
 
also ich würde persönlich nicht so gerne in ner gemischtgeschlechtlichen band spielen,aus verschiedenen Gründen:
1.Musikalische Gründe:
Also beim Musik machen ist miener Meinung nach Kommunikation das A und O,dabei ergibt sich aber ein Problem:Männer und FRauen kommunizieren auf unterschiedlich Ebenen.Das gilt für Körpersprache wie auch für Worte.Wenn ich mit nem Kumpel zusammen spile und er mich anschaut,dann weiß ich irgendwie was er meint,das gleiche habe ich bei Frauen untereinander beobachtet,die Körpersprache eines Gegenübers des gleichen Geschlechts ähnelt einfach eher der eigenen und das lässt sie uns leichter deuten.
So,und jetzt noch etwas speziell für (oder eher gegen^^)Sängerinnen:Also ich persönlich finde Frauenstimmen zwar im Gespräch sher angenehm,aber in der Musik bevorzuge ich einfach Männerstimmen.IN der Musik,mit der ich groß geworden bin,singen nun mal Männer,das hat sich so festgesetzt und mit Rock verbinde ich jetzt einfach Männerstimmen.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen,es gibt einige großartige Sängerinnen im Jazz und Psychidellic bereich,aber eher nicht im Klassischen Rock.

2.Nennen wir es 'soziale'Gründe:
Mann benimmt sich einfach anders wenn Frauen dabei sind.Bei mir ist das so,und bei allen anderen (hetero)Männern die ich kenne auch.Man erzählt irgendwelche Weibergeschichten oder so was halt nicht oder anders als man es sonst tun würde.Jetzt sagen viele wieder:''ABer unsere Sängerin is t total locker und entspannt und erzählt auch blöde witze und überhaupt''
Für mich ändert dass nichts,auch wenn ich die anwesende Dame nicht beeindrucken will\muss.
Super Beispiel:Letzte woche im Proberaum,ich wollte meinen Bandkollegen eigentlich von meiner neuesten wiisenschaftlichen Errungenschaft zur Beziehung Bass\Sexualverhalten preisgeben.Ich hatte zuhause beim üben bemerkt, dass wenn man richtig groovt und die tiefen Töne den ganzen Körper durchdringen eine Eektion nicht selten die Folge ist.Super Story!
Im proberaum angekommen stellte ich jedoch fest, dass die Freundin unseres Gitarristen ebenfalls anwesend war,da hab ich mir die nummer lieber geklemmt....
und noch ein drittes zu Bezihungen innerhalb der Band:
also erstmal ist ein Ende der Beziehung(für gewöhnlich)auch das Ende der Mitgliedschaft min. eines Bandmitgliedes.
Außerdem(ja ihr Metaler werdet es euch kaum vorstellen können^^)es gibt auch Bands die nicht nur über Tod,Hass und die nordische Mythologie singen....und wenn man dabei ist einen Song ÜBER jemanden zu schreiben,und dieser jemand dabei ist,sehe ich das persönlich nur als semioptimal.
Das ist ja als ob man jemand am 23.12. beim Geschenke einpacken zuschaut...

Was ich sagen will....für mich wäre ne multigeschlechtliche Band nichts..
 
geil. jedes mal denkt man sich dass jetzt sämtliche dämlichen resistements ausgepackt sind und nach nem halben jahr kommt wieder son piepmatz daher und packt neandertaler sexismus aus :D

opferthread.
 
geil. jedes mal denkt man sich dass jetzt sämtliche dämlichen resistements ausgepackt sind und nach nem halben jahr kommt wieder son piepmatz daher und packt neandertaler sexismus aus :D

An dem mit der unterschiedlichen Kommunikation ist tatsächlich was dran, auch wenn ich nicht sagen würde, dass das negativ sei, sondern eher auch als Bereicherung gesehen werden kann.
 
geil. jedes mal denkt man sich dass jetzt sämtliche dämlichen resistements ausgepackt sind und nach nem halben jahr kommt wieder son piepmatz daher und packt neandertaler sexismus aus :D

opferthread.

lord lustikus hat vollkommen recht mit dem was er schreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben