Ich habe vor kurzem den Crawer gebraucht gekauft, um ihn in meiner
Ibanez Iceman 400 zu testen. Zwar liebe ich diese Gitarre, allerdings klingt sie in den Mitten etwas zurückgenommen, so dass immer ein etwas harter scooped Sound entsteht.
Also dachte ich mir, probiere doch mal das ganze mit einem sehr mittenreichen Pick-up wie dem Crawler auszugleichen. Das hat ausgezeichnet funktioniert, der Crawler klingt in meiner Iceman exakt wie auf den sound samples auf der BKP Homepage. Das finde ich schon sehr erstaunlich, denn solche Beispiele geben ja nicht immer eins zu eins die Realität am eigenen Ampel wieder.
Am meisten hat mich allerdings die Vielseitigkeit des Crawlers überrascht:
Bei voll aufgedrehtem Volumen Poti klingt er exakt so wie auf den Beispielen, wie bereits gesagt.
Nimmt man das Vol Poti auf 9 zurück, ergibt sich ein fast vollkommen anderer Sound. Es wird etwas klassischer und weniger modern. die Höhen treten interessanterweise etwas deutlicher heraus und man erhält einen perfekten Classic Rock Sound mit kräftiger Note.
Geht man nun weiter auf 8 zurück verstärkt sich dieser Effekt und man bekommt einen Vintage PAF sound. Er klingt mit Volumen auf 8 fast exakt wie zum Beispiel die vintage Pickups auf der BKP Homepage.
Dazu kommt das der Crawler gesplittet ausgezeichnet klingt. Der selbe Effekt mit dem Volumen Poti trifft auch auf die Split Sounds zu, allerdings wird das ab Poti auf 8 dann tatsächlich etwas dünn.
Insofern bekommt man für sein Geld mindestens 3, mit Split sogar 5 wirklich sehr gute und ausgezeichnet brauchbare Sounds.
Das habe ich in der Form noch bei keinem anderen Pickup erlebt. der gebrauchte Crawler war in schwarz aber ich wollte eigentlich lieber Zebra aged. Gesagt getan habe ich mir dann gestern tatsächlich einen Crawler in zebra aged direkt bei Tim geordert in der gewünschten Ausführung. Kann den Crawler jedem nur wärmstens ans Herz legen, der etwas mehr mitten in seinem Sound gebrauchen könnten oder der einfach nur wesentlich mehr Flexibilität bei seinem Sound sucht.
Toller Pickup, der jeden Cent des krass hohen Preises wert ist.