Gitarre-Eigenbau

  • Ersteller STAINDmc
  • Erstellt am
Somal kleine frage (will ja schonmal bissl was zusammenkaufen)
Hatte für die Gita, H-S-H vorgesehen...

Was wären angebrachte und nicht zu teure PU's?
Preis-leistungsmäßig gut.

Hatte bei seymour duncan schon einige gesehen.
Aber billiger als 70 eus geht sicherlich nich, oder?

Dachte so an den SH-8, den SH-10 und den SCR-1-Cool Rails
 
Such dir doch erst einmal das Tonholz aus. Der Sound einer Gitarre besteht vor allem aus dem Holz. Der PU soll nur verstärken, was das Holz an Tonpotenzial liefert. Vor allem: Lass dir Zeit. Finde dein Holz. Der Schreiner an der Ecke wird dir nicht helfen können. Gehe zu einem Gitarrenbauer und lass dir verschiedene Hölzer akkustisch vorfürhren. Die PU-Frage kommt erst viel später. Fang beim Holz an. Die Gitarre, die du bauen willst, muss vor allen Dingen unplugged, also trocken, gut klingen. PU´s kommen zuletzt.
 
ragara schrieb:
Such dir doch erst einmal das Tonholz aus. Der Sound einer Gitarre besteht vor allem aus dem Holz. Der PU soll nur verstärken, was das Holz an Tonpotenzial liefert. Vor allem: Lass dir Zeit. Finde dein Holz. Der Schreiner an der Ecke wird dir nicht helfen können. Gehe zu einem Gitarrenbauer und lass dir verschiedene Hölzer akkustisch vorfürhren. Die PU-Frage kommt erst viel später. Fang beim Holz an. Die Gitarre, die du bauen willst, muss vor allen Dingen unplugged, also trocken, gut klingen. PU´s kommen zuletzt.

Stimm ich mit dir voll überein, aber um trotzdem mal auf die Pickups zu kommen, bei Rockinger (www.rockinger.de) gibts zu nem relativ guten Preis Leistungsverhältnis gute PU`s schau dich doch da mal um. Da gibs auch viel Werkzeug das für nen Eigenbau nützlich ist...*g*

Würde dir aber vor Baubeginn zur Lektüre des Buches von Martin Koch raten, da er einen relativ guten Überblick bietet was man beim Selbstbauen alles beachten muss.:great:

Mfg Markus
 
Jop, des Buch von Martin Koch is schon bestellt ;)
 
ragara schrieb:
Der Sound einer Gitarre besteht vor allem aus dem Holz. Der PU soll nur verstärken
klar, erzähl dass mal den leuten von SD und anderen herstellern... wenn der ton aus dem holz käme wieso klingen pickups dann nicht alle gleich?
 
Killamangiro* schrieb:
klar, erzähl dass mal den leuten von SD und anderen herstellern... wenn der ton aus dem holz käme wieso klingen pickups dann nicht alle gleich?

So isses ja nu auch nicht. Ne Gitarre und der Sound den sie produziert ist eben die Summe ihrer Teile. Holz und Pickups sind da nur zwei von unzähligen Einflussfaktoren.
 
Das is mir ja alles klar *grins* (jetz is hier n "streit" entfacht was nu den Sound entscheidet *fg* meimei)

Ich wollt eigentlich nur schonmal die Sachen zusammensuchen die ich nun brauchen werd, und mich über die Preise informieren.

Was haltet ihr nun von SD?
 
Mit Seymour Duncan's kannst du mit Sicherheit nichts falsch machen. Von Rockinger PickUps hab ich bis jetz nur gutes gehört. Es gibt noch Shadow.
Ein Kumpel hat da mal welche bestellt und ist sehr damit zufrieden.
 
Naja...vom Preis her sind die ja auch nich so teuer.
Glaub da werdsch mir auch ma einen bestellen ;)

thx.

(bzw erstmal umhören und anhören) ^^
 
hörma... ich fahre eine KTM und eine MZ Baghira. Beide 130 Kilo und exakt 71 PS. Und dennoch ist die KTM auf dem Nürburgring schneller. Warum? Weil sie mehr Potenzial hat. Fahrwerk, Motor, Reifen - all das passt ziemlich perfekt zusammen.
Ich mag falsch liegen, aber: Pickups verstärken - mit unterschiedlichem Timbre - das Schwingungsverhalten des Tonholzes. Da gibt es soche von SD, die das ziemlich gut tun, und da gibt es so´ne, die das nicht so gut können. Ein Kackbrett klint auch mit SD scheiße. Und der Ton kommt eh aus den Fingern. Du kannst David Gilmour wahrscheinlich auch einen Eierschneider in die Hand drücken und es klingt geil.
Soll heißen: SD verstärkt sehr gut, was da ist. Ist nix da, klingt auch SD scheisse.
 
Und... es fällt mir schwer, aber ich muss es zugeben:

Ich habe mir einmal eine LP selbst gebaut. Klassische Bauweise. Mahagoni, Ahorndecke, eingeleimter Hals, zwei HB usw.
Die Gitarre war mein ganzer Stolz. Sah toll aus, fühlte sich gut an - und klang beschissen.
Pickups getauscht, andere Hardware usw., war immer noch scheiße. Irgendwann endlich akzeptiert: das Holz taugte nicht. Da halfen mir keine Seymour Duncans, keine Häussel, keine PAF´s oder sonstwas. Es war Mist. Das einzusehen fiel mir schwer, denn ich war eigentlich mächtig stolz auf das Ding........
 
ich bin auch dabei, mir selbst ne gitarre zusammenzubauen!

fender hals und pickguard hab ich schon hier liegen, nächste woche bestell ich dann bei rockinger die nächste ladung an teilen.

bevor ich bestelle, müsste ich aber noch ein paar sachen wegen der elektronik wissen, und zwar:

- welche von den rockinger klinkenbuchsen nehme ich besser? http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG124
die heavy duty oder die original switchcraft? oder macht das keinen unterschied, da beide hochwertig sind?

- welche von den kabeln benutze ich für die verdrahtung der klinkenbuchse? die abgeschirmten oder die unabgeschirmten? (auch über den oben stehenden link zu sehen)

danke schonmal im vorraus!
 
Hab mir das ganze nochmal reichlich überlegt.

Bin zu dem Schluss gekommen das ich mir ne Gitarre kaufen werd, und die dann n bissl aufmotzen - halt erstmal zum Probieren.
Bei Thomann gibts ja einige Angebote
 
STAINDmc schrieb:
Hab mir das ganze nochmal reichlich überlegt.

Bin zu dem Schluss gekommen das ich mir ne Gitarre kaufen werd, und die dann n bissl aufmotzen - halt erstmal zum Probieren.
Bei Thomann gibts ja einige Angebote
schade! :(
Hatte mich schon darauf gefreut - aber irgendwann baust du hoffentlich eine!
 
erstmal bissl probieren... dann ensteht sicherlich auch irgendwann ein meisterwerk ;)
 
STAINDmc schrieb:
Hab mir das ganze nochmal reichlich überlegt.

Bin zu dem Schluss gekommen das ich mir ne Gitarre kaufen werd, und die dann n bissl aufmotzen - halt erstmal zum Probieren.
Bei Thomann gibts ja einige Angebote
Naja aber wenn du in einen Sperrholzkorpus teure Pickups oder so reinhaut wird das kaum Soundverbesserungen oder so nach sich ziehen.
Wenn dann lieber ne teure Gitarre kaufen oder eine Gitarre "richtig" bauen ( meine Meinung ;) )
Ich hab von meiner alten Gitarre nur den Hals behalten der war eigentlich recht gut und dann halt Korpus etc neu gemacht.
 
Ihr seids weich!! Weil Esche ja sooo schwer is...dann spielts doch Floete! :D
Mein Eigenbau ...will ich nur nochmal anfuegen ist aus Eiche! Und die is nochn bisschen dichter als Esche, also stell dich ned so an und nimm des Holz was du dir wuenscht is ja deine Gitarre! Eiche hat im uebrigen tolle Eigenschaften, was Sutain und Metalligkeit der Klampfe betrifft.
Und jetz bau bitte deine Gitarre! Wenn ich des schaff, dann kriegst Du das ja wohl auch grad noch hin! Das einzige was kompliziert ist ist das Setzen der Bridge...da fragste dann einfach nochmal nach! Alles andere is nicht schwer! Bevor du dir jetz so eine halbschalige Pressspangitarre vom Thomi kaufst.ned das die schlecht sind...aber man muss eine persönliche Beziehung zu seiner gitarre haben und sie gegen alle anschuldigungen in schutz nehmen koennen und das geht nicht wenn du sie im katalog bestellst! Du musst dann schon in den Laden gehen und die eine gitarre nehmen, die dich anlaechelt und sagt "nimm mich mit! Ich kling klasse!!!"
Nein nein...was is nur aus euch geworden ne gitarre beim thomi bestellen laeuft ja garned!! Da kannste n effekt odern amp oder sowas kaufen, aber bei der Gitarre muss da schon ein bisschen mehr persoenlicher Kontakt dasein! Die hat ne Seele! Und was bringt dir die tollste Gitarre, wenn ihr euch nicht versteht!
Wie ich meine Paula gekauft hab, hab ich sie auch nicht gekauft weils ne Paula is, sondern weil se mir in erster Linie mal einfach gefallen hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben