Basis Fry Tutorial *neu*

  • Ersteller xXDragonflyXx
  • Erstellt am

Meiner Meinung nach auch viel zu viel Druck und da ist der Tipp von ILoveEatingToast schon Gold wert.
Stell dir mal nur Hauchen vor, ganz wenig Druck!!
Man hört zwar immer von überallher, dass man unglaublich viel Drücken muss sobald man diesen GrundFry hat, aber das ist totaler Unsinn.
Es fühlt sich wirklich total anders an, als man es sich vorstellt!
Ganz natürlich und wie ein einheitlicher ungepresster Luftstrom.
Ähnlich wie beim Sprechen, nur etwas (ganz minimal) mehr Druck aus dem Bauch, NICHT AUS DEM HALS!
Stell dir das ganze am Besten so vor:
Dein Hals und deine Stimmlippen bilden lediglich den Trichter, durch den die Luft vom Bauch aus durchströmt, d.h. nur Bauch arbeitet (und damit meine ich nicht zwanghaft pressen, sondern eher moderat, halte dich wirklich an den "Hauchen"-Tipp), Hals macht nahezu nichts, ausser die "Weichen" zu stellen, also die Stimmlippen in die richtige Position zu bringen (stillzuhalten eben).

Hoffe das bringt dich vielleicht etwas weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habs manchmal und manchmal auch nicht, einmal lag 22.00 im bett hörte gerade meshuggah und da hatte ich problem war nur , meine mutter wollte schlafen.
 
Sehr gut und schön kleinschrittig hier erklärt. Vorallem die Aufnahmen dazu sind sehr hilfreich. Dennoch hab ich das Gefühl, dass ich das nie auf die Reihe kriegen werde.. :D
 
Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, dann frag doch einfach. Am besten lieferst du noch ein kleines Hörbeispiel mit von der Stelle an der du grad festhängst (im Optimalfall so, dass man dich auch versteht dh ohne Hintergrundmusik oder andere Geräusche) und dann wird man dir sicher weiterhelfen können :p
 
Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, dann frag doch einfach. Am besten lieferst du noch ein kleines Hörbeispiel mit von der Stelle an der du grad festhängst (im Optimalfall so, dass man dich auch versteht dh ohne Hintergrundmusik oder andere Geräusche) und dann wird man dir sicher weiterhelfen können :p

*auch mach* http://soundcloud.com/glocke-1/ich-dreh-fry
 
@Glocke:
Amüsantes Ende^^
Dein Problem: Du hälst noch zu sehr am Cat Fry fest bzw du steckst zwischen Cat Fry und eigentlichem Grundton. Zum Beispiel der Teil von 0:20-0:30. Das ist immernoch Cat Fry und kein Fry Grundton. So ab 0:32 gehts schon mehr Richtung Grundton, also Mid High Scream mit der Fry Technik. Aber du musst dir klar machen, dass der Grundton nicht mehr viel mit dem Cat Fry zu tun hat. Der Cat Fry ist im Grunde nur ne kleine Starthilfe über die du zum Grundton kommst, welche selbst aber nicht mehr allzu stark im Grundton zu hören sein sollte und nachher bei beherrschter Technik gar nicht mehr.
Was du im Grunde tun musst ist den Sprung vom Cat Fry zum ordentlichen Grundton zu schaffen. Ist zugegeben etwas schwierig, ich hab auch ne Weile für gebraucht
Eventuelle Lösung: Mehr Druck, aber natürlich wieder mit Vorsicht genießen. Versuch mal auf den Ton von ungefähr 0:33 vorsichtig mit Bauchatmung etwas stärker zu machen. Und der Druck, den du mit Bauchatmung erzeugst sollte an der Stelle alles sein, versuch im Hals nichts zu verändern. Da musst du locker bleiben und die Stellung einfach nur halten, so wie beim Cat Fry eben. Der Unterschied besteht im Druck, nicht in dem Anspannen im Hals. Um mal HaveHeart von weiter oben zu zitieren: "Dein Hals und deine Stimmlippen bilden lediglich den Trichter, durch den die Luft vom Bauch aus durchströmt, d.h. nur Bauch arbeitet". Und diese Trichterstellung hast du mit dem Cat Fry und ähnlichem im Grunde eingenommen.
Vielleicht stellst du dir vor eine Scheibe anzuhauchen und dann da erst die Fry Geschichte dazuzunehmen. Soll heißen, dass du mit einem gehauchten "ahh" anfängst, allerdings ohne dass deine Stimme ein Geräusch macht. Soll wirklich nur Hauchen mit Bauchatmung und sonst nix sein. Und dann versuchst du in dieses Hauchen ein bisschen von dem Gefühl, was du durch Cat Fry und ähnlichem bereits kennst, hinzuzunehmen sodass ein Ton entsteht.
Ich werd versuchen morgen mal ein Hörbeispiel dazu hochzuladen. Es ist meistens leichter Dinge nachzumachen als sie sich komplett selbst zu erarbeiten
Vielleicht versuchst du auch einen Seufzer (Death kannst du ja bereits) zu erzeugen, aber auch wieder ohne tatsächlich zu Growlen oder zu reden und dann zu diesem Luftstoß Fry dazu nimmst
Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Bleib locker im Hals, nicht quetschen, nicht anspannen, er soll so wie beim Cat Fry bleiben bzw eher noch lockerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow!

Vielen Dank für das Tutorial! Da war ich schon länger auf der Suche. Dann will ich mal üben und freu mich schon auf die Folgeparts.
 
Jo Leute, ich hab auch mal eine Frage:

Da ich mit dem Tutorial nicht klar kam, hab ich mich an einen User gewendet (Mrstarkiller) und er konnte mir einiger maßen helfen. Er hat mir erklärt, das ich während des Grund Frys mal hauchen sollte, und so hab ich (nur 1. mal :D) einen leisen fry scream hinbekommen. Wenn ich mich jetzt im Internet erkundige, dann reden sie alle von "Bauch anspannen" und "hauchen". Aber wenn ich nun Hauche, krieg ich sofort die totalen Hust anfälle.

Ich versuch mal eine Probe hochzuladen, mein Mikro kommt allerdings erst zu Weihnachten. :D
 
Bauch anspannen bedeutet nicht, dass du aus dem Bauch dollen Druck ausüben sollst, sondern einfach nur die bessere Kontrolle der Atmung durch den Bauch. Das ist eine reine Übungssache, leider nicht unbedingt leicht zu erlernen.

MfG Markus
 
So stark spanne ich meinen Bauch nicht an. Ich hallte nur ein bisschen Druck und Hauche dann. Und wenn ich die Fry technik aus diesem Thread versuche, mach ich zuerst dieses "schwanken", und wenn ich dann am Mittelpunkt bin, versuche ich ein bisschen zu hauchen, aber daraus kommt kein Ton. :/
 
Ich weiß nicht wie es mit Doppelposts ist:

Mein sachen sind da, Familie ist weg und beispiel ist aufgenommen (NICHT erschrecken :D)

https://soundcloud.com/italia69/death-scream

Dieses ist so, das ich meine Bauchmuskulatur anspanne während ich hauche. Ich finde es klingt sehr nach einem Deathcore Scream (ja, ich habe teilweise noch eine leicht hohe stimme).

PS: Nach mehrmaligem aufnehmen ohne zu trinken leichte Halsschmerzen. Morgen wird der Post editiert und ich versuch es nochmal mit diesem Fry.
 
Erstmal Frohe Weihnachten euch allen :D

Und dann zu Italia:
Du bist etwas nah am Mikro, aber mal abgesehen davon klingt es danach, als würdest du die Stimmbänder anspannen, womit sich auch deine Halsschmerzen erklären ließen. Klingt im Übrigen ziemlich laut, der Grund Fry ist eigentlich mehr ein flüstern als ein lautes Schreien.
Versuch den Cat Fry zu machen (https://soundcloud.com/xxdragonflyxx/cat-fry/s-tpaYO) und dann mehr Luft auszuatmen (Druck langsam erhöhen) aber im Hals genauso locker wie beim Cat Fry zu bleiben.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :D

Ich versuchs morgen mal und schick dann wieder eine Soundprobe. Übrigens, du hast mich ja noch in skype, kannst da auch mal wieder vorbei schauen ^^
 
Ich helf dir gern über Skype, aber eher im neuen Jahr, im Moment hab ich wenig Zeit :S
 
Frohe Weihnachten euch allen :D
wie ich sehe gibt es meinen toturial ja noch

mit dem grundfry was ich da lese...
Also die Lautstärke ist bei mir so laut wir als wenn ich normal mit jemandem reden würde.

ich habe mir die Files nicht angehört, da ich gerade unterwegs bin :)
schöne Grüße euer
xXDragonflyXx

Und nein ich habe es noch nicht aufgegeben Teil 2 endlich mal zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist noch sehr nah am Cat Fry, in den letzten paar Sekunden gehts etwas Richtung Grundfry. Versuch da mal etwas (!) mehr Druck draufzugeben, also mehr Luft rauszuhauchen aber im Hals nichts zu verändern
 
@Italia:
Ich wollte mal kurz was ganz allgemeines noch richtig stellen, was mich damals auch total lange beschäftigt hat...
Wörter wie "Druck" oder "Spannung" im Bauch beziehen sich nicht nur auf den Bauch selbst, sondern ebenfalls auf die Rippen (also quasi "den Bauch von der Seite")

Schau dir mal das Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=hp-gCvW8PRY
Da sieht man ganz schön, dass sich auch die Rippen mit nach aussen drücken!
Ich persönlich dachte am Anfang immer, dass es reicht, wenn nur der Bauch vorne rausgeht, DAS IST FALSCH!
Es muss eine Spannung entstehen, die du am Besten dadurch übst, dass du versuchst, deine Rippen (horizontale am Bauchnabel nach aussen) nach aussen zu drücken.
Überprüfe ruhig mit deiner Hand, ob das klappt ;)
Und diese Spannung an den Seiten behälst du sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen bei!
Nur der vordere Bauch kann sich entspannen, die Rippenmuskeln bleiben angespannt!

Üb das! ;)
Ist sehr hilfreich und essentiell :)
Falls du das sowieso schon kannst, dann vergiss diesen Post einfach :D
Ich dachte nur ich schreib das mal, weil mich das am Anfang total lange gebremst hat!

Viel Glück, Dude und bleib dran! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wörter wie "Druck" oder "Spannung" im Bauch beziehen sich nicht nur auf den Bauch selbst, sondern ebenfalls auf die Rippen (also quasi "den Bauch von der Seite")

Das hat mich auch unnötig lange aufgehalten. Der Begriff Bauchatmung ist in meiner Vorstellung eher irreführend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben