Bass beim Hip Hop?

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
Also du musste nicht umbedingt jetzt einen hip-hop stil entwickeln, damit due mit einem rapper spielen willst.

Was ihr definitiv braucht, ist ein drummer, mit dem du klarkommst, aber wenn ihr den nicht habt, kannst du es ja im les claypool style machen und mit deftones selber nen beat machen (my name is mud isn gutes beispiel)

aber bands mit coolen hiphop basslines währen folgende:

gym class heroes
the roots
rage against the machine(da würde ich besonders das album renegades vorschlagen)
 
Ich habe mich vor einigen Wochen mal hingesetzt und mit die 3 letzten Eminem Alben angehört und teilweise auch nachgespielt. Auf denen ist übrigens meistens ein echter Bass eingespielt worden. Freundeskreis haben auch einige songs mit`m echten Bass (z.B. Mit Dir). Fettes Brot auch (z.B. Jain oder Nordisch by Nature).

Bei einigen Songs von Dr.Dre oder Cypress Hill klingt es zumindest nach Bass. Mit etwas Mühe kann man das auch nachspielen. Aber z.B. bei Aggro Berlin kannste vergessen.

Es wurde ja bereits gesagt, das weniger mehr ist. Bei den songs die ich kenne, spielt der Bass viel Grundton und Quinte (nach unten) oder einfache Loops. Also praktisch eine Minibasslinie, die aus 2 oder 4 Takten besteht und sich immer wieder wiederholt. Dann setzt sie mal aus oder wird ein wenig varriert für den Chorus. Oder er betont einfach nur eine bestimmte Zählzeit oder doppelt die Bassdrum.

Bestimmt gibts bei deinen Tracks irgendein Akkorde-machendes Instrument. Klavier, vielleicht sogar Gitarre oder bloß Keyboards. Somit hast du auch die Tonart bzw. eine Vorgabe welche Töne du benutzen kannst.
 
Ich hab letztens mal angefangen den Bass vom Fanta 4 Unplugged Album teilweise rauszuhören und nachzuspielen, da bekommt man viele gute Ideen, finde ich!
 
Hab hier lange net mehr reingeschaut und mir ist langsm klar geworden, wie das alles da so laeuft =)
Hab auch verstaerkt Hip Hop gehoert, vor allem musikalischen (also mit instrumenten, moeglichst live), und werde beim naechsten Song von uns mal versuchen, mit euren Tips ne Bass Line zu bauen =)

Danke euch
 
HipHop-Grooves haben ihre Betonung vor allem auf 3 und auf 1. Hör dir mal ein paar Beats an und zähl mit.

Die 3. wird dabei meist noch deutlicher hervorgehoben oder "umspielt"

Is ja fast wie beim Raggea (mit den betonungen)
 
Noch was!!

Was mir grade einfehlt ist die Basslines von P.diddys ''Bad Boy for life''
und, egal ob Hip Hop oder nicht, sugar hill gang ''Rappers delight ''

Bad Boy for life wahr die erste line die ich spielen konnte :D .
http://www.youtube.com/watch?v=EYYLBvCD4gg ( cooles Video )

Rappers delight ist ein Klassiker unter den Hopern und ein cooler Song zum
improvisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=diiL9bqvalo Das Video
http://www.youtube.com/watch?v=P-jq_M19L3w Die Beste Version die ich kenne


Viel Spass
Die beste Version die ich kenne;) (leider miese Soundqualität)
http://youtube.com/watch?v=J2Zbi-aKQsg
 
so als inspiration kann ich dir auch die neue CD von den Beastie Boys empfehlen. alles instrumental, ist zwar nicht wirklich hiphop, aber die basslines die er spielt kann man 1:1 auch für hiphop benutzen, einfach und eingängig aber grooved trotzdem extrem :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben