[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

War heute nach der Arbeit bei Hans, meine Bestellung abholen.
So richtig laut ging heute Abend leider noch nicht, aber das Potential läßt sich schon auch leise erahnen.
Wird in den kommenden Tagen ein paar mehr Stunden Experimentieren brauchen, bis ich weiß, in welcher Kombination welche Einstellungen den gewünschten Sound ergeben...
 

Anhänge

  • sIMG_0501.JPG
    sIMG_0501.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 902
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, dass ist mal flexibel. Sicherlich nicht billig oder bekommt man Mengenrabatt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Geile Sache :eek:
 
Ich hätt noch ne 15er dazu gestellt, wegen Verhältnis der Membrangröße und so :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach verschiedenen Versuchen die optimale Boxenkombination zu finden (2x 410, 1x15 + 212 und 2x15) bin ich doch wieder auf eine altbewährte 810er Box gekommen.
Ashdown ABM 810 der ganz alten UK-Serie. Gegenüber der neueren ABM 810 und auch der Ampeg 810AV, welche ich auch für ein Jahr gespielt habe klingen die Speaker der alten Ashdown ABM Serie (erkennbar an den kleineren Dustcaps) viel ausgewogener. Richtig gute, seidige Höhen auch ohne Tweeter und tiefere Bässe, rund und druckvoll ohne mulm (gehen klanglich tiefer als eine Ampeg 810).
Ist allerdings auch gefühlte 20kg schwerer als eine Ampeg 810. Aber das ist es mir wert und wenn ich das nicht bei den 10-15 Gigs im Jahr schaffe, dann höre ich sowieso auf musik zu machen ;-)

Angetrieben wird der Panzer durch einen Ashdown RPM-1 Preamp (genau der aus dem Review hier im Forum) und einer Synq 2k2 Endstufe. Mit im SKB-Rack ist ein Rocktron Kompressor.

Ashdown-Rig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist das der Thomann Bass?
 
rig_epi.jpg


Je nach Lust und Laune spiele ich über den Epifani-Preamp (SWR als Endstufe) oder über den SWR.
 
Witzig... der Preamp ist riesig und der Poweramp - welcher ja auch noch einen Preamp beherbergt - munzig :D
 
Der SWR Headlite ist einer der kompakteste Micro-Amps. Im Vergleich zum auch nicht gerade riesigen GB Streamliner wirkt er noch ´ne Spur "winziger":

headlite_vergleich.jpg
 
ist der Ampeg auch neu?
 
Soooo, ich hoffe ich bin für längere Zeit geheilt von jeglichem Gas.
Zumindest sprechen alle Anzeichen dafür! :)



Habe die 1K0 erst seit letzter Woche, aber den ersten Gig ohne Abnahme hat sie schon recht gut bestritten. War zwar kurz vorm Clippen (Mono an 8Ohm Ashdown Mag 410ner), allerdings kann ich mir vorstellen dass das am Navigator Preamp liegt, von dem man ja schon öfters gehört hat, dass er nicht der Outputstärkste ist. Muss ich mal ein bisschen mit den Outputs experimentieren.

Der Eden ist zuständig für einen minmal angedreckten Grundsound. Der Sansamp macht gut Schmutz und sitzt mit dem Para EQ im stufenlos zumischbaren Effektloop.

Ergebnis sind definierte , fast Cleane Bässe, und angezerrte Mitten (700-800 Hz) und für den Anschlag leicht angezerrte Höhen (3,5 KHz). Noch nie einen besseren Sound gehabt :)


MfG Flo

PS: Sry für die schlechte Bildquali; hatte nur mein Handy zur Hand..
 
Hallo,
...
Habe die 1K0 erst seit letzter Woche, aber den ersten Gig ohne Abnahme hat sie schon recht gut bestritten. War zwar kurz vorm Clippen (Mono an 8Ohm Ashdown Mag 410ner), allerdings kann ich mir vorstellen dass das am Navigator Preamp liegt, von dem man ja schon öfters gehört hat, dass er nicht der Outputstärkste ist.
...
wenn die Endstufe kurz vorm Clipping war, hilft auch mehr Inputpegel nicht, dass sie lauter spielt.
Mit mehr Inputpegel würde sie nämlich einfach Clippen.

Aber wenn Du minimal 8Ohm dranhängst, kannst Du sie im Brückenbetrieb benutzen. Beide Endstufen arbeiten dann zusammen und können an 8Ohm bis zu 1080 Watt abgeben. http://de.synq-audio.com/product/268/DIGIT-1K0
(Das Doppelte der max. Leistung einer der beiden Endstufenseiten an 4 Ohm.)

Aber eben nicht bei weniger als 8 Ohm.

Oder meintest Du mit "Mono" den Brückenbetrieb?

Gruß
Ulrich
 
wenn du mit 1 kw ins clipping kommst solltet ihr über eure Bühnenlautstärke nachdenken... oder du über deine Frequenzen...
 
Hallo,
wenn die Endstufe kurz vorm Clipping war, hilft auch mehr Inputpegel nicht, dass sie lauter spielt.
Mit mehr Inputpegel würde sie nämlich einfach Clippen.

Aber wenn Du minimal 8Ohm dranhängst, kannst Du sie im Brückenbetrieb benutzen. Beide Endstufen arbeiten dann zusammen und können an 8Ohm bis zu 1080 Watt abgeben. http://de.synq-audio.com/product/268/DIGIT-1K0
(Das Doppelte der max. Leistung einer der beiden Endstufenseiten an 4 Ohm.)

Aber eben nicht bei weniger als 8 Ohm.

Oder meintest Du mit "Mono" den Brückenbetrieb?

Gruß
Ulrich

Hey Ulrich,

ich habe nur einen Kanal genutzt; also 300 Watt @8 Ohm. Wollte einfach mal wissen wo die Grenzen von 300 "digitalen" Watt liegen.
Im Normalfall spiele ich ja sowieso über die Mesa, die 4 Ohm hat und auch ein wenig mehr Membranfläche.

Das mit dem Output habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden...ich hatte am Anfang die Endstufe komplett aufgerissen und dann über den Master des Eden die Lautstärke reguliert, bis die Clipping LED eben aufleuchtete.

Dann hab ichs mal aus Neugierde andersherum versucht. Den Eden soweit ausgesteuert wie es ging und dann eben die Endstufe hochgezogen. Das war gefühlt lauter.
Dachte, dass deswegen der Output des Eden vielleicht eine Rolle spielen könnte..?

Achja mir ist auch erst im Nachhinein aufgefallen dass ich den Low-Cut Filter bei 30Hz der Endstufe nicht eingeschaltet hatte. Vielleicht geht da jetzt ja noch bisschen mehr...

Nein. Es gibt keine Heilung!
Aber Scherz beiseite, welche Mesa Box ist das? Wenn ich sowas sehe bekomm ich auch nen GAS Schub.

Das ist die Powerhouse 610ner. Hab sie jetzt fast 6 Jahre und seit dem nie mehr über eine andere Box nachgedacht ;)

LG Flo
 
Der Regler der Synq ist nur abschwächend, die Endstufe läuft immer auf vollgas. Wenn du mit dem Regler zurückgehst, dann drosselt es nur das Inputsignal. Es spielt also keine Rolle, ob der Preamp mehr Power gibt und du mit dem Regler der Endstufe zurückgehst oder umgekehrt. Das bedingt natürlich, dass der Preamp bei erhöhtem Volumen vollkommen linear arbeitet. Deine Wahrnehmung, dass das Signal mit dem Eden aufgerissen und der Synq gedrosselt lauter ist, kann auch von einer erhöhten Kompression im Preamp führen. Kann aber auch einfach sein, dass du schlichtweg mehr aufgedreht hast...

Die 610er ist ein absolutes Monster! Klasse Box :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben