Bass Box?? Wenn es denn so einfach wäre ^^

Also ich würde die Ashdown MAG 410T-300 (4x10") empfehlen. 300 Watt mit einer Effizienz von 101 dB (1W/1m) für gerade mal 389,00 Euro. Außerdem wiegt die nur 28 kg. Klar, an der Verarbeitung wurde gespart, aber solange du sie sauber behandelst, wäre es eine Überlegung doch wert. Die Box ist bez. der Hartke ne astreine Alternative. Außerdem ist der Klang von Hartke stets Geschmackssache.

Dazu ne gebrauchte Zweitbox (1x15", 2x12", 2x10" - je nach Vorstellung) über Ebay und das Behringer-Top (kriegst du zum Teil für 199 Euro) und für den Anfang steht dein Equipment.

199 Euro (Top)
389 Euro (Box Nr. 1)
= 588 Euro

Kauf beide Teile zusammen und drück den Händler ein bisschen und warte auf ne günstige Box bei Ebay.
 
Für 600 € (Versand inklusive) würde ich meinen Custom Trace 715er weggeben. Klang ist geschmackssache, aber prägnant in den Mitten.
 
@II-V-1
das mit dem aufrunden war vielleicht ein nicht ganz passender ausdruck. dachte mir nur wenn er zuerst von 800 redet, dann von 600, wieso auch nicht mal 1000 ins auge nehmen, denn dafür kriegt man wirklich gute ware. vor allem ein besseres top als das behringer.

gruss gouda
 
Ist der Unterschied von 600 € und ca. 900 € den so groß, dass er den Preis rechtfertigen würde?
 
der unterschied preislich ist nicht so gross, aber der knackpunkt ist:

für 600 EURO ist es wirklich schwierig was zu bekommen, dann musst Du auf alle fälle auf ein gebrauchtes schnäppchen hoffen.

für 1000 Euro bekommst du was neues und a u s r e i c h e n d e s wie zum beispiel die peavey 4x10 box (ca. 490 EUR) und einen amp (siehe vorhergehender link) für ca. 400 - 500 flocken.

Der amp sollte schon ca. 300 wätter rms liefern :)

mfg patto
 
Meinst du, dass das Topteil ca. 300 Watt RMS liefern soll oder die eigentlich Box?


EDIT= LSV
pattofener schrieb:
Der amp sollte schon ca. 300 wätter rms liefern
 
Also:
HArtke VX 410 is ganz ok, hab ich selbst.
Dazu würde ich ein Warwick ProFet 4 nehmen, finde es besser als das Hartke 3500 Top.

Die optimale Leistung hast du nur, wenn Box und Top den gleichen Wiederstand, hier jeweils 4 Ohm haben. Aber es ist möglich eine Box mit mehr Ohm an einem Top mit weniger Ohm zu betreiben. Umgekehrt nicht!!!!!!!!!
Also kannst du die Hartke Vx410 mit 8 Ohm, ohne weiteres am Warwick ProFEt 4 betreiben. Aber natürlich verlierst du dann Leistung. Das is aber nicht so schlimm, wenn du mal wieder GEld zur Verfügung hast, kannst du dir dann ja noch ne 15er mit 8 Ohm dazu kaufen und dann haben Boxen und Topteil die gleiche Impendanz.
 
Moment mal...das ging jetzt zu schnell für mich :D :confused:
Die Hartke Box hat 8 Ohm. Eine 2. davon dann auch.

Das Top hat 4 Ohm.
Wie passt das dann zusammen?
 
2 mal 8 Ohm = 4 Ohm
Also kann das 4 Ohm Top dann die volle Leistung in die Boxen schicken.
 
WEnn du diese beiden Boxen Parallel schaltest, ergibt sich für den Wiederstand folgende Formel:

1:R(gesammter Wiederstand der beiden BOxen) = 1:R(von einer Hartke) + 1:R(von der zweiten Box)

1:R = 1:8 + 1:8;

1:R = 2:8;

1:R = 1:4;

Kehrbruch gebildet ergibt 4 Ohm GEsammtwiederstand.
 
(1/Rgesamt)=(1/R1)+(1/R2)+(1/R3)+(1/R...)


R: Ohmscher Widerstand
 
Aha. Danke für die Erklärung!

Gibt es Alternativen zu den Geräten, die ich genannt habe?
 
Ich würde an deiner Stelle (wie oben bereits genannt) die Ashdown 4x10er Box nehmen, welche sicherlich besser ist, als die Hartke und dann entweder das Ashdown MAG 300 H Top dazu oder Warwick ProFet 4. Hartke empfehle ich grundstäztlich nicht weiter. Mag ich nicht.

Ashdown findest du bei www.guitar24.de oder www.musik-produktiv.de


Aber vorher immer alles antesten.
 
Warum gerade Ashdown? :)
 
Über die Ashdown Box und ein Top bin ich im E-bay gestolpert, hier die
Links zu den Auktionen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3716646262&category=47614

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3716646243&category=47614

Aber sagen kann ich zu den Ashdown Teilen nicht sehr viel, aber sicherlich gutes Mittelfeld, hab noch nix schlechtes gehört.
Ist das nicht ne Nachfolgefirma von Trace Elliot? (Oder vom Gründer von Trace Elliot?) Dachte ich hab da mal was gelesen......

Mit Hartke war ich immer zufrieden, hab ne 410 XL im Proberaum stehen.
 
Hartke Sound ist Geschmackssache.

Der Hauptentwickler von Ashdown war Mitgründer von Trace Elliot wenn ich das richtig habe. Aber ich weiß es auch nicht ganz genau. Jedenfalls finde ich den Ashdown Sound verdammt geil.

Vom Sound her ist Ashdown echt top und von der Verarbeitung her eigentlich auch. Die MAG-Serie ist halt eine abgespeckte Version der ABM Serie.

Ashdown wird nicht um sonst bei U2, Oasis, Matchbox 20, Radiohead, Readymade, Lenny Kravitz, Bon Jovi, Tool, Wheatus und System of a down gespielt.

Also damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Zu der Ebay-Auktion: Da würd ich nicht unbedingt mitbieten, weil da eine neue Box verkauft wird und eine UVP von 670,00 € drin steht.

Bei www.guitar24.de (Musik-Service führt Ashdown ja leider nicht) kostet sie 379,00 € wenn mich nicht alles täuscht.
 
Man könnt es ja mal im Auge behalten. (E-bay)
Kann natürlich sein, das der nachhilft, damit seine Box+Top auch genug Geld bringt, davor ist man natürlich nicht sicher....

Aber die 379 Euro für die 4x10er Ashdown klingt ja seeeehr verlockend :D
Das ist doch mal ein guter Neupreis.
Cool! Muß doch mal öfters bei guitar24 vorbeischauen....
 
Ein Teil des Personals, besonders die führenden Köpfe, sind von Trace Elliot zu Ashdown desertiert. Den neuesten Tops sieht man das auch an, Ashdowns mit 12-Band-EQ und Pre-Shape-Taste und andern Schmankerln. Trace lebt weiter und das ist gut so!
 
379 € für 350 Watt bei 8 Ohm hört sich gut an...! Wer könnte mir denn noch ein bisschen zu dieser Box erzählen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben