[Bass] G.A.S Zone

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Uff, witzigerweise hat mir die Info noch gefehlt, stand nämlich nicht bei Thomann. Ist mir aber egal, da ich seit ghefühlt 10 Jahren nach dem Bass giere, außerdem spiele ich eh meistens im sitzen, passt schon ;)
 
Ich GAS-se gerade sehr auf zwei Dinge:

1) Das Line 6 Helix LT. Über das Studium hinweg konnte ich mir langsam aber sicher ein mittelgroßes Effektbrett zusammenkaufen. Die Effekte gefallen mir auch sehr und spielen zusammen auch gut miteinander. Da ist alles ganz okay. Aber!
Ich war einfach immer von meinem Kindheitserfahrungen (ha!) abgeschreckt: Zoom 505II und G2.1 für Gitarre und das VOX Stomplab 2B für den Bass. Die haben fürs Spielen zuhause ganz okay geklungen, aber im Proberaum und auf der Bühne fand ich das doch eher mager. Besonders das festlegen auf einzelne Patches hat mich gierig auf den Stepptanz auf dem Effektbrett gemacht.

Also war ich lange Vertreter der Treter.

Aber nach ein paar Liveauftritten schaue ich schon etwas neidisch auf unseren Gitarristen mit seinem Fractal AX8. Hochqualitative Effekte, dazu die ganzen Tretschalter? Parallele Effektwege? Nett! Aber teuer. Aber nachdem die Steuer dieses Jahr wiederkam :)p) war ich die Tage jetzt doch versucht, mir diese ganzen Upper-Level Pedale anzuschauen. Bei Line 6 hatte ich immer noch die alte, rote Niere in Erinnerung, die unser damaliger Gitarrist um 2009 rum immer benutzt hat. Vom Helix hatte ich bisher nur gehört, dass es ungefähr in der selben Preisliga spielt wie das AX8.

Aber nein, es gibt ja das Helix LT! :redface: Und die ganzen Möglichkeiten... und dann hab ich angefangen zu schauen, was ich eigentlich an meinem Brett verbessern wollen würde.

ABY-Schalter, ordentlicher Stromverteiler, neue Tasche, neue Patchkabel, neuer Tuner, etc. summieren sich ja schon. Dazu hätte ich auch noch gerne ein paar weitere nette Effekte auf meiner Wunschliste. Ausserdem fehlt mir Zuhause momentan ein ordentliches Audiointerface, da mein altes nicht mehr so wirklich will. Das Helix LT würde da einiges an Problemen auf einen Schlag lösen. Und die Demo-Videos auf Youtube wirken auf mich doch sehr überzeugend.

Ich bin seeehr in Versuchung :) Ausserdem kann ich über die Effektschleife mein Biyang Tri-Chorus einbauen. Ich liebe dieses Pedal :p



2) Der Trace Elliot ELF. Ich teile mir gerade im Proberaum und für die Bühne einen großen, alten, sehr schweren und klobigen Trace Elliot. Das Ding hat Wumms, klingt nach meinem Geschmack und die Farbe stimmt auch <3

Aber das riesige Teil ist für manche Gigs einfach unpraktisch. Und auch nicht mehr das fitteste :/

Der ELF wäre einfach für Bar-Gigs und für den Notfall einfach nett. Und so praktisch klein :)

Aber wenn ich den Helix hätte, dann könnte ich mit dem auch im Notfall in die PA spielen, daher bräuchte ich den ELF gar nicht als "Notfallgerät".:weird:

Aber wann ist GAS schon rational? :ugly:
 
Ich konnte es mir grad nicht verkneifen und hab einen neueren Peavey Microbass gekauft - für angemessen fast schnäppchenhafte € 30,50.
Das ist jetzt die Version mit Streckmetallgitter vorm Lautsprecher und Klinkenbuchse für eine externe Box. Hauptsächlich um letztere ging es mir.
Der alte Microbass mit Stoffbezug und ohne Boxenausgang darf dafür dann gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der oben angedachte Kontrabass wird konkret. Ist soweit alles geklärt mit Meister Berndt und ich krieg das gute Stück nachm Urlaub geliefert. Wird also irgendwann im Juni.

Vom Microbass bin ich wieder gänzlich abgekommen. Der neuere steht grad in der Bucht, der ältere ist schon weg.
Hab mir stattdessen nen Elf gekauft, den ich zusammen mit meiner schon vorhandenen kleinen leichten SWR Nachbau 115 Box nutze. Wurde heute geliefert und konnte mich schon beim ersten kurzen Antesten begeistern.
IMG-20180519-WA0002.jpeg


Edit: Achja, jetzt GASe ich nach einer 210, möglichst als Wedge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ELF G.A.S.e ich auch schon seit ner ordentlichen Zeit :redface:

Der ist einfach als Tragbarer Bonus einfach klasse :D
 
Und es ist eine hüsche Herrenhandtasche dabei. :juhuu:

Edit: Und weils so schön ist, hab ich vorhin grad noch ein optisches Morley Volume Pedal für schäppchenhafte € 18,59 incl. Versand in der Bucht geschossen. Das wird sich auf meinem Board gut neben dem Power Fuzz Wah machen.
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick halt den Link. Bist doch drüben auch aktiv.
Aber wenns gewünscht ist, kann ich morgen auch hier noch ein Bild hochladen. (Hab jetzt keinen Bock mehr, runter ins Wohnzimmer mein Handy holen zu gehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2018-06-14 10.27.14.jpg
2018-06-14 10.39.39.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auweia. Da regt sich was... :ugly:

So‘n Thunderbird... der ist doch manchmal nötig, oder...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tu es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man soll sich über alles freuen das wächst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vintage Pro sprengt grad etwas mein verfügbares Budget. Da müsste ich erstmal noch anderen Kram loswerden. Und ich könnte mich nicht zwischen schwarz und weiß entscheiden. Aber was ein schickes Schätzchen, oder...?
 

Sooo. Ich war dann heute mal im Music Store und hab das Schätzchen angespielt. Welten trennen den Vintage Pro von den Schraubhals-T-Birds. Ich weiß gar nicht, ob es nur am Hals liegt, aber der VP ist deutlich weniger klobig, insgesamt viellesucht auch leichter...? Sound und Bespielbarkeit sind bombastisch gut. Als alter Preci-Fan hatte ich Sorge, dass der Hals mir zu schmal ist, war aber kein Problem.

Ich werde also wohl doch nicht mit der günstigeren Variante wegkommen. Es gilt also, 600€ aufzutreiben. Mal sehen, für welche Sachen aus meinem Bestand es Zeit ist, weiter zu ziehen...

Klares Fazit jedenfalls: Haben muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben