"Bass ist doch einfacher als Gitarre"

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Luggi schrieb:
Also rein aus meiner Ehrfahrung muss ich sagen das ich bei der Gitarre schneller Erfolgsergebnisse erziehlt habe. Aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. vieleicht lag es auch daran das ich schon ne Zeit bass gespielt hatte !
Aber Generell würde ich weder Bass noch Gitarre als schwerer oder leichter bezeichnen. Ich denke es kommt vielen Leuten so rüber die immer nur die öden Basslines irgendwelcher Popsongs(oder stumpfer Punk/metal) hören(die ja mestens wirklich nicht anspruchsvoll sind). Allerdings haben genau diese Leute die so etwas behaupten, meistens noch nichts gehört wo dem Bass überhaupt eine Chance gegeben wird sein richtiges Gesicht zu zeigen (wie zb. im Jazz).
Also man muss sagen, dass man beim Bass stupides Achteln wie bei vielen Punk und Metal sachen, nach 2-3 Wochen so gut kann, dass man nahezu Bandtauglich ist, das dauert bei der Gitarre schon ein bischen länger. Aber wirklich Bass spielen ist mit sicherheit nicht einfacher zu erlernen als Gitarre oder sonst was.
Aber öde Basslines bei Popsongs? Ich mag diese Musik zwar auch nicht, aber das teilweise recht anspruchsvolle und auch gute Basslines.
 
Patr0ck schrieb:
Aber öde Basslines bei Popsongs? Ich mag diese Musik zwar auch nicht, aber das teilweise recht anspruchsvolle und auch gute Basslines.
hast Recht. Hab letzes mal nen Basser gesehen der sich schön im Hintergrund gehalten hat. Der hat insgesamt nur 3 Töne gespielt aber dermaßen gegroovt das gibts nicht. Und das 15 Minuten lang !
 
Icedealer schrieb:
Und das 15 Minuten lang !

Genau das ises Ich will dich sehen wie du nach zwei bis drei wochen . 15 minuten am stück öde basslines zupfst!! Und die mussen natürlich auch noch perfekt sein!
ich verspiele mich gerade bei solchen sachen haufig weil ich denke och wie öde. dann schalt ich ab und verspiel mich. Sowas ist nicht zu unterschätzen und ich gehe jede wette ein das du das selbst nach ein paar monaten noch nicht sauber auf die bühne bringen kannst.
 
Luggi schrieb:
Genau das ises Ich will dich sehen wie du nach zwei bis drei wochen . 15 minuten am stück öde basslines zupfst!! Und die mussen natürlich auch noch perfekt sein!
ich verspiele mich gerade bei solchen sachen haufig weil ich denke och wie öde. dann schalt ich ab und verspiel mich. Sowas ist nicht zu unterschätzen und ich gehe jede wette ein das du das selbst nach ein paar monaten noch nicht sauber auf die bühne bringen kannst.
verspielen ist nicht das problem..das problem ist es groovt einfach ned und wenn dann nicht allzu lange wenn ich mal so spiele :)
 
Mhh ich spiele Gitarre und würde nie sagen das Bass einfacher ist. Für einen Anfänger mag das vielleicht so aus sehen weil die meisten Bässe ja 4 saitig sind, aber selbst da. Die Bundabstände sind viel grösser, die Saiten sehr dick, also einfach zu spielen ist das bestimmt nicht. Ich hoffe ich kann mir dem nächst mal einen Bass anschaffen , da ich schon mehr mals in Musikläden und beim Gitarrenlehrer ein bisschen spielen konnte. Obs einfacher ist oder nicht is mir egal , solange es Spass macht, was solls?!
 
Luggi schrieb:
Genau das ises Ich will dich sehen wie du nach zwei bis drei wochen . 15 minuten am stück öde basslines zupfst!! Und die mussen natürlich auch noch perfekt sein!
ich verspiele mich gerade bei solchen sachen haufig weil ich denke och wie öde. dann schalt ich ab und verspiel mich. Sowas ist nicht zu unterschätzen und ich gehe jede wette ein das du das selbst nach ein paar monaten noch nicht sauber auf die bühne bringen kannst.
Ich hab nen ganz kleinen Gig gespielt, mit ca. 1 monat Bass erfahrung, halt so bescheuerte Blink182 sachen und es war natürlich nicht Perfekt, aber es geht.
 
Blink182 sachen sind net ( immer ) bescheuert ;)

Aber vergessen wir das bevor das hier wieder zu ner riesen diskussion ausahndet ;)
 
Hoppus182 schrieb:
Blink182 sachen sind net ( immer ) bescheuert ;)

Aber vergessen wir das bevor das hier wieder zu ner riesen diskussion ausahndet ;)
Nein, ich meinte damit nur einfach. Sorry.
 
lool...ihr findet es wirklich schwer, 15 mins am stück zu spielen???und ihr findet blink 182 sachen schwer???nehmts nicht zu pers. aber das is keine kunst...blink182 ist kindergram...
 
ihr seid solche groovetiere :cool:
 
richtig lesen.... 15 minuten spielen nach 2 wochen instrumenten erfahrung und das sehr sauber, da sind sogar blink 182 sachen kein kinderkram.
meinermeinung nach :D
 
Auf wessen Box sitzen die Mädchen wohl am liebsten???
 
D_E schrieb:
lool...ihr findet es wirklich schwer, 15 mins am stück zu spielen???und ihr findet blink 182 sachen schwer???nehmts nicht zu pers. aber das is keine kunst...blink182 ist kindergram...

hat jemand was von schwer gesagt :confused:
 
der arme hoppus182 - immer bekommt er was auf die mütze... ;)

hausen
 
ja ich glaub auch :redface::cry::frown:

ich versuch ja nur meine band ein wenig zu verteitigen.

Ich sag ja nie das Blink total anspruchsvoll is oder so im gegenteil , ich mein ich kann sogut wie jeden blink song und bei all den liedern sind vllt. 2-3 ( etwas ) schwiriegere sachen dabei aber sonst isses echt das einfachste was man machen kann...
 
D_E schrieb:
lool...ihr findet es wirklich schwer, 15 mins am stück zu spielen???und ihr findet blink 182 sachen schwer???nehmts nicht zu pers. aber das is keine kunst...blink182 ist kindergram...

Es ist nicht schwer! Aber ich wette das du es nach 2-3 wochen nicht schaffst . zumindestens nicht gut!
Ich schaff auch locker meine 3 stunden am stück . und keinen Blink sachen!
Aber sowas kommt halt erst mit der zeit. du kannst das nicht von nem Anfänger verlangen
 
ich verlange NICHT von einem anfänger, dass er 15 mins am stück spielt. ich verlange lediglich, dass er sich gedanken über seine musik macht und lieber mal 3 mins hochkonzentriert und ein bisschen was harmonisch anspruchsvolleres spielt ;) (wenn man allerdings nur auf irgendwelchen veranstaltungen posen will und meint man könnte toll bassen wenn man so 3-akkord-zeug spielt dann sollte man doch lieber...keinen bass spielen)
 
D_E schrieb:
ich verlange NICHT von einem anfänger, dass er 15 mins am stück spielt. ich verlange lediglich, dass er sich gedanken über seine musik macht und lieber mal 3 mins hochkonzentriert und ein bisschen was harmonisch anspruchsvolleres spielt ;)
das sehe ich nicht so. Es gibt einige Rockbassisten die keine Harmonien spielen und trotzdem sehr gut sind
 
D_E schrieb:
ich verlange NICHT von einem anfänger, dass er 15 mins am stück spielt. ich verlange lediglich, dass er sich gedanken über seine musik macht und lieber mal 3 mins hochkonzentriert und ein bisschen was harmonisch anspruchsvolleres spielt ;) (wenn man allerdings nur auf irgendwelchen veranstaltungen posen will und meint man könnte toll bassen wenn man so 3-akkord-zeug spielt dann sollte man doch lieber...keinen bass spielen)

Dann spiel ich wohl besser kein bass mehr , danke du bist schuld :cry:

ich glaub ich werde gitarrist ( willst du das ?! das kannst du nicht verantworten ) !!!
 
Hoppus182 schrieb:
Dann spiel ich wohl besser kein bass mehr , danke du bist schuld :cry:

ich glaub ich werde gitarrist ( willst du das ?! das kannst du nicht verantworten ) !!!
ich hoffe mal das ist ein schlechter Scherz :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben