Bass mit Keys spielen

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo,

muss als Bassist einige Stücke bassmäßig auf einem Keyboard spielen. Suche dafür etwas geeignetes. Kann mir jemand einen Tip geben?

Thx im voraus
Juppi
 
Eigenschaft
 
welches keyboard?
 
Ja, genau das will ich ja wissen.
 
Deine Angaben sind leider etwas dürftig ;)
Vielleicht erzählst du uns einfach mal, was du dir genau vorstellst. Und am Besten füllst du auch noch den Fragebogen aus, dann wissen wir schonmal das nötigste. :)
 
Was willst du denn genau machen? Soll es nach einem richtigen Bass klingen, oder suchst brauchst du fette Synthbässe? Was darf der ganze Spaß kosten? Willst du nur Synths, oder sollen eventuell auch andere Instrumente (Klavier/Streicher/Bläser) darauf gespielt werden?
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____Bass-Ersatz bzw. Ergänzung_____________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
________Rock-Pop-Oldies__________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ x] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: _____Bass-sounds_____________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Ich brauche eigentlich fette Bässe, wünschenswert wäre auch ein weiterer Einsatz als zusätzliche Orgel oder ähnl.
 
Unser Bassist hatte sich vor Jahren (ca. 20 Jahre her??) beim Motarradfahren das linke Handgelenk gebrochen, da hatte er gar keine andere Wahl, als auf eine kleine Tastatur umzusteigen. Hier ging es in erster Linie um standard Bass-sounds, und er hatte das Glück für 800DM einen Moog Rogue zu bekommen. Superteil, hat das direkt über seinen Ampeg gespielt, was ziemlich fett kam. Klang zwar nicht wie ein E-Bass, aber war völlig ok. Er hatte das Teil lange noch, nachdem er längst wieder seinen 4Saiter zupfen konnte am Start, um den einen oder anderen Synthbass zu spielen. Heute werden die für fast das doppelte gehandelt.

Zurück zu Deiner Frage...
Was willst Du ausgeben, welche Sounds soll das Teil haben? Habt Ihr evtl. einen Keyboarder, der Dich mit Sounds versorgen kann? Dann bräuchtest Du nur ne reine Midi-Tastatur wie den ESI Keycontrol und legst ein MIDI-Kabel zum Keyboarder. Wenn möglich, sollte er ein separates Audiosignal schicken, entweder zum Mixer oder zu Deinem Bassamp.
Ansonsten gäbe es da zig Möglichkeiten an kompakten Geräten mit interner Klangerzeugung, wie z.B. Microkorg, Roland SH201 etc. Der günstigste Einsteiger überhaupt ist wohl ein Yamaha PSR, selbst dort solltest Du schon einiges an Sounds drin finden. Nur brauchst Du vermutlich keinen tastenumfang von mehr als 49 Tasten, 25 reichen Dir wohl auch schon.
 
Also zunächst mal würde ich die Tastaturgröße auch von der Verwendung abhängig machen. Wenn du nur Bass willst, reicht <= 49 auf jeden Fall aus, wenn du auch noch "normale" Key-Parts spielen willst, dann sollte es zumindest 61 sein.
Da du uns aber immer noch nicht beantwortet hast, welche Arten von Bass-Sounds (z.B. realistisch, synthetisch oder orgelartig) du willst oder wieviel Geld du ausgeben möchtest (ist "Bitte unbedingt angeben!" irgendwie missverständlich :confused: ), kommen wir hier wohl nicht weiter.
 
Wie wärs mit dem Klassiker- der analogen Novation Bass Station?
Kostet ca. 250€ auf eBay.
Die kann allerdings "nur" Bass, das aber dafür sehr gut.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Damit sind eigentlich meine Fragen hinreichend beantwortet.
Thx
Juppi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben