bass(!) -saiten schneiden sich in fingerkuppen

  • Ersteller DumBass
  • Erstellt am
vielleicht übst du auch einfach zu wenig.....

ich hab seit kurzem ein anderes problem, und zwar bekomme ich tierischen muskelkater in meinem rechten zeige und mittelfinger, bei 3 stunden gigs...

der hält dann auch noch 2 tage an....
 
OK. Bei dreistündigen Sessions habe die Finger schon mal das Recht, Ermüdungen zu zeigen. :D Aber vielleicht hilft ein kontinuirliches Fingertraining, um die Finger für solche Marathons zu stärken. Das geht mit dem Gripmaster hervorragend und ganz entspannt beim Fernsehen. :great:
 
also ich denke mal dass ich richtig greife (wie brick stone erklärt hat) und ausreichend übe - vielleicht hab ich ja auch einfach überempfindliche finger - solls ja auch geben :(
 
rand0m schrieb:
Ich kann dir raten, dass du etwas Sekundenkleber (kein Witz!) auf die Fingerkuppen schmierst. Musst du selbst wissen wie dick die Schicht sein
muss. Der von Uhu in den kleinen lilanen Tuben ist der beste!
Mach ich ab und zu bei meinem kleinen Finger, da der recht wenig
Hornhaut hat.

...ja und nach zwei stunden spielen kannste die seiten weghaun
 
nen satz basssaiten für 5,- ???

ich würde auch eher sagen, dass du evtl zu fest aufdrückst... nur weil man 4 jahre lang bass spielt muss das nich heißen, dass die technik die richtige ist ;)
 
...nur weil jemand keine fette hornhaut drauf hat, kann man nicht automatisch annehmen dass seine technik falsch ist...
 
Vielleicht ist ihm ja das Geld für die Saiten ausgegangen und er hat Stacheldraht vom Nachbarszaun aufgespannt :D
 
rotosound oder boomers seiten sind wirklich fingerfreudlicher als warwick...und klingen besser!
 
Geschmackssache würd ich sagen (bzgl. Klang)

ich hab das Problem, dass mir nach längerem Spielen der Ringfinger der Greifhand an der Fingerspitze irgendwie überempfindlich wird.. da hab ich dann wie so ne Art stechenden Schmerz drin für mind. den restlichen Tag ... als hätte ich n kleinen Splitter im Finger ... halte ich aber für unwahrscheinlich - oder?
 
Zur info nochmal.. die MPI Saiten SIND quasi Red Lables, der Verkäufer sagte mir , das sie aus dem gleichen Werk kommen... und ich hab meine jetzt knapp nen Monat drauf.. jetzt wirds Zeit für neue, aber das geht mir mit Boomers etc. genauso...
Die klingen auch wie Reds allerdings mit weniger höhen.. nicht ganz so beißend und metallisch.. und sind netter zu den Fingern.. klingen ein ca. wie Reds nach zwei Tagen spielen...
 
ALSO

da ich wenn ich basspiele ziemlich verrückte sachen damit spiel (type o mäßig) hatte ich damals auch oft das problem das ich so stark gespielt hab das auch die hornhaut abging.. also wenn ich jetzt ma länger als 2 stunden spiele wickel ich mir um 2,3 finger einfach 1 ma gaffa tape rum, geht wunderbar, man wunders sich auch wie schön man rumsliden kann ! kein witz ! und ich spiel nicht erst seit gestern Bass..
also ehe ich auf der bühne nichmehr spieln kann, lieber gaffa rum.. obs ne dauerlösung is, ka, ich mach das seit ca 2 jahren so
 
Warwicks sind doch die, die sich so absolut beschissen spielen lassen, metallisches Schmirgelpapier, so kommt's mir vor. Selten unangenehm. Die ratschen alles von den Fingern, was drauf ist. Mit diesem Mist würde ich nicht spielen, Preis hin oder her.
 
Meine Güte, ihr seid ja vielleicht ein paar Sensibelchen!
Weil ich so gut wie nie übe, habe ich logischerweise keine (oder kaum) Hornhaut.
Die Greifhand macht mir trotzdem nie Probleme, rechts bilden sich halt Blasen, Live, oder wenn ich halt länger als ne Stunde spielen sollte.
Ausser im Studio benutze ich ausschliesslich Billigsätze, unter anderem auch Warwicks!

P.S: Ich habe schon viele Leute kennengelernt, die für alles ihrem Equipment die Schuld geben :screwy:
 
Pflaster auf de Finger drauf und dann spielen.....:D vllt nützts was (bei der Greifhand...)
 
heiligerbimbam schrieb:
Meine Güte, ihr seid ja vielleicht ein paar Sensibelchen!
Huch, wir sind entlarvt... :D Die Warwicks sind, in meinen Augen, einfach übel. Saiten, die sich frisch ausgepackt anfühlen wie nach zwei Jahren mit Kolofon eingesaut, sind abartig. Diese anti-rutsch-Beschichtung, dieses Klebegefühl ist einfach... wuäh...
 
Also, ich habe mal testweise die Yellow Label aufgezogen und kann eigentlich nichts wirklich negatives dazu sagen.
 
Naturkosts schrieb:
die MPI Saiten SIND quasi Red Lables, der Verkäufer sagte mir, das sie aus dem gleichen Werk kommen...

Solche Aussagen liest man immer wieder, aber viele Werke stellen nun doch mehr als nur eine Sorte Saiten her, und die Auftraggeber sagen denen meistens schon recht genau, wie sie's denn gerne jeweils hätten. Bislang sind mir jedenfalls noch keine identischen Sätze nur mit anderem Firmenlogo auf der Verpackung untergekommen.

heiligerbimbam schrieb:
Ausser im Studio benutze ich ausschliesslich Billigsätze, unter anderem auch Warwicks!

Das kannst Du natürlich halten wie Du willst. Ich persönlich mag aber nicht jedes Spielgefühl und jeden Sound, und darin unterschieden sich Saiten schon gewaltig. Und es ist nicht alles in jeder beliebigen anderen Richtung abzubiegen.

Offengestanden wundere ich mich allerdings etwas über die Produktpolitik bei Warwick, die Bässe sind doch ganz gediegen (mal von Geschmacksfragen abgesehen), bei den Amps/Cabs sind doch schon einige Mißgriffe dabei, und dann fragt man sich, was sich die Leute, die die Saiten designed haben, eigentlich gedacht haben :confused:

Ich habe schon viele Leute kennengelernt, die für alles ihrem Equipment die Schuld geben :screwy:

Sowas soll's geben. Nur es kann durchaus auch sein, daß ein sonst identischer Haufen Equipment mit einer alternativen Komponente schlechter, mit der anderen besser klingt, und dann ist es eben mal so.
 
Ich benutzt die Seiten von Fender. die heißen "Fender Super" und kosten glaub ich 25€.
Verschleiß haben die glaub ich echt spät. Ich hab meine seit Sommer 2004 und mache alles mit den, slappen, poppen und fingern und das alles bei den Proben ziemlich brachial und die hören sich noch an wie am ersten Tag.´
Die reißen einfach nich. Ich weiß auch nich warum. Und zu den Fingern sind die auch freundlich. Bei mir pellt sich nie die Haut ab. Nur manchmal krich ich Blasen vom Spielen und wenn ich dann noch weiter spielen platzen die manchmal und dann geht die haut da ab. Aber ich spiel einfach weiter dann kommt die Haut schneller wieder drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben