Bass Speaker

von MrPC, 11.11.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MrPC

    MrPC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    18.05.09
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Winnenden/Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 11.11.07   #1
    Moin

    ich möchte mir zwei Boxen für ne schöne Bassanlage bauen, bloß jetzt kommt der Punkt der entscheidung, welche Speaker soll ich nehmen. Es soll auf jeden Fall eine 4x10er und eine 1x15er in Bassreflexbauweise werden.

    Da es ja ne ganze Menge Speaker gibt wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, bzw Vor und Nachteile der Chassis.

    Zur Debatte steht zur zeit folgendes:

    10er:
    > Eminence Gamma 10
    > Eminence Beta 10
    > Eminence Legend BP 102
    > Celestion BL 10-X (Das X steht ja eigentlich nur für die Belastbarkeit oder?)

    15er:
    > Eminence Gamma 15
    > Eminence Beta 15
    > Eminence Delta 15
    > Eminence Kappa 15
    > Eminence Legend B15
    > Celestion BL 15-X

    Is zwar jetzt ne ganze Menge Zeugs, aber ich denke so ne Gegenüberstellung wäre allgemein recht informativ.

    MrPC
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 11.11.07   #2
    emi gamma 10: tauglich
    emi beta 10: nicht in bassreflex tunbar
    emi legend bp 102: unendlich tiefer bass, bescheidener wirkungsgrad
    celestion bl-10 x kenn ich nicht

    emi gamma 15: eingeschränkt in br möglich mit dröhnpotenzial
    emi beta 15: nicht in br tunebar
    emi kappa 15: 0 hub
    Emi Legendb15: kenn ich nicht
    celestion auch nicht
     
  3. MrPC

    MrPC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    18.05.09
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Winnenden/Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 11.11.07   #3
    Moin EDE-WOLF,

    also wären deiner Meinung nach die Gammas noch am Besten. Das Dröhnen vom 15er müsste doch mit Dämmung in den Griff zu kriegen sein.

    MrPC
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 11.11.07   #4
    gamma 10 funktioniert ganz gut... ja!


    das dröhnen eines 15ers resultiert nicht aus fehlender DämPFung im inneren der Box sondern aus dessen antriebs/membranmasse verhältnis und der abstimmung des resonators!


    wenn du mit ner weiche arbeiten willst und ein 2 wege system basteln möchtest würde ich persönlich ja zu nem emi kappa 15 LF raten, das geht aber eben nur mit weiche...

    alternativ:

    wenns um tiefen dass geht:

    2x delta 12 lf in bassreflex, eventuell n kondensator dazu und langsam bei 600-800hz ausfaden...
     
  5. Herr_Mannelig

    Herr_Mannelig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 11.11.07   #5
    Wenn MrPC mit einer PA-Endstufe seine Boxen antreiben will, könnte er auch zu einer aktiven Weiche greifen (z.B. Behringer CX2300). Wäre auf jeden Fall etwas einfacher als eine passive Weiche für den 15er zu bauen.
     
  6. MrPC

    MrPC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    18.05.09
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Winnenden/Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 11.11.07   #6
    nö der will das mit nem 19" Bass Amp den er noch kaufen muss (wird wahrscheinlich ein Warwick ProFet) beheizen.
     
  7. Herr_Mannelig

    Herr_Mannelig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 11.11.07   #7
    schade, hätt ja so einfach sein können *g*
     
  8. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 11.11.07   #8
    Überleg dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht).

    Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

    Bis dahin:

    Closed!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping