Bass Speaker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MrPC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
25.04.07
Beiträge
33
Kekse
36
Ort
Winnenden/Stuttgart
Moin

ich möchte mir zwei Boxen für ne schöne Bassanlage bauen, bloß jetzt kommt der Punkt der entscheidung, welche Speaker soll ich nehmen. Es soll auf jeden Fall eine 4x10er und eine 1x15er in Bassreflexbauweise werden.

Da es ja ne ganze Menge Speaker gibt wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, bzw Vor und Nachteile der Chassis.

Zur Debatte steht zur zeit folgendes:

10er:
> Eminence Gamma 10
> Eminence Beta 10
> Eminence Legend BP 102
> Celestion BL 10-X (Das X steht ja eigentlich nur für die Belastbarkeit oder?)

15er:
> Eminence Gamma 15
> Eminence Beta 15
> Eminence Delta 15
> Eminence Kappa 15
> Eminence Legend B15
> Celestion BL 15-X

Is zwar jetzt ne ganze Menge Zeugs, aber ich denke so ne Gegenüberstellung wäre allgemein recht informativ.

MrPC
 
Eigenschaft
 
emi gamma 10: tauglich
emi beta 10: nicht in bassreflex tunbar
emi legend bp 102: unendlich tiefer bass, bescheidener wirkungsgrad
celestion bl-10 x kenn ich nicht

emi gamma 15: eingeschränkt in br möglich mit dröhnpotenzial
emi beta 15: nicht in br tunebar
emi kappa 15: 0 hub
Emi Legendb15: kenn ich nicht
celestion auch nicht
 
Moin EDE-WOLF,

also wären deiner Meinung nach die Gammas noch am Besten. Das Dröhnen vom 15er müsste doch mit Dämmung in den Griff zu kriegen sein.

MrPC
 
gamma 10 funktioniert ganz gut... ja!


das dröhnen eines 15ers resultiert nicht aus fehlender DämPFung im inneren der Box sondern aus dessen antriebs/membranmasse verhältnis und der abstimmung des resonators!


wenn du mit ner weiche arbeiten willst und ein 2 wege system basteln möchtest würde ich persönlich ja zu nem emi kappa 15 LF raten, das geht aber eben nur mit weiche...

alternativ:

wenns um tiefen dass geht:

2x delta 12 lf in bassreflex, eventuell n kondensator dazu und langsam bei 600-800hz ausfaden...
 
Wenn MrPC mit einer PA-Endstufe seine Boxen antreiben will, könnte er auch zu einer aktiven Weiche greifen (z.B. Behringer CX2300). Wäre auf jeden Fall etwas einfacher als eine passive Weiche für den 15er zu bauen.
 
nö der will das mit nem 19" Bass Amp den er noch kaufen muss (wird wahrscheinlich ein Warwick ProFet) beheizen.
 
schade, hätt ja so einfach sein können *g*
 
Überleg dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht).

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben