[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh hatte ihn erstmal nicht vor zu verkaufen, bin mir auch noch net sicher was getahn werden muss:
Steht der Poti der zwischen p und j hin und herschaltet auf 0 uhr , ist nur p an(nicht wie man vermutet j!) steht er auf 16 uhr ist nur j an. Ist das ein defekt oder gewollt?
Weiterhin stimmt irgendwas mit dem single coil nicht , der is so matt , und richtig lasch im vergleich zum p , hab den eindruck das einfach die bässe weg sind wenn man von p auf j umschaltet , nicht aber mehr höhen etc vorhanden sind... Weiterhin ist der viel leiser als p!

Potis kratzen net, muss wohl nix gemacht werden , buchse hat en wackler, die lötstellen sind auch nicht gut ( hab das versucht neu zu löten , aber mein Magnesiumlot hat irgendwie nicht gehalten?)
 
mh hatte ihn erstmal nicht vor zu verkaufen, bin mir auch noch net sicher was getahn werden muss:
Steht der Poti der zwischen p und j hin und herschaltet auf 0 uhr , ist nur p an(nicht wie man vermutet j!) steht er auf 16 uhr ist nur j an. Ist das ein defekt oder gewollt?

Also auf wieviel Uhr ein Poti steht ist eher irrelevant. Wichtig ist, dass an einem Anschlag der Hals PU und am anderen der Steg PU Signal liefert. In der Mitte (normalerweise mit einer Mittenrasterung) sollten beide Signale gemischt sein. Alles andere würde ich als kaputt bezeichnen.


Weiterhin stimmt irgendwas mit dem single coil nicht , der is so matt , und richtig lasch im vergleich zum p , hab den eindruck das einfach die bässe weg sind wenn man von p auf j umschaltet , nicht aber mehr höhen etc vorhanden sind... Weiterhin ist der viel leiser als p!

Da kannst du mal an die PU-Höhe einstellen (gibt es eine Menge Threads zu). Ansonsten ist es aber normal, dass der Stegtonabnehmer in den Bässen dünner klingt. Ein Lautstärkeunterschied sollte sich dennoch in praxistauglichen Grenzen halten. Die PUs werden nicht allzu hochwertig sein, was sich durchaus in den von dir vermissten Brillianzen äussern kann.

Vielleicht postest du nochmal in der Bastelecke, ich denke in diesem Thread geht es etwas unter.

Gruesse, Pablo
 
Hallo!

Bin neu hier und hab schon gleich mal ne Frage.

Hab einen Aria Pro II Bass mit aktiver Elektronik angeboten bekommen.

NP damals lt Verkäufer 2500DM. Bilder siehe Anhang.

Nun die Frage, was ist der Bass noch Wert. Er befindet sich bis in einem Top Zustand.


Danke schonmal.
 

Anhänge

  • bass 001_klein.jpg
    bass 001_klein.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 236
  • bass 002_klein.jpg
    bass 002_klein.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 180
Bonjour zusammen. Vor etwa fünf Jahren habe ich mir gebraucht diesen Bass gekauft. Marke ist Höfner, Seriennummer hat er keine und der Händler konnte mir auch nicht genau sagen, was das für ein Modell ist und wie alt. Jemand konnte mir insofern helfen, dass der Bass wahrscheinlich in den späten 80ern auf den Markt kam, wegen der Wechselschaltung von aktiv auf passiv. Kann mir jemand weiterhelfen?

P1020717.jpg
 
Hallo!

Konnte schon jemand etwas näheres herausfinden?

Wie erkenen ich ob der Aria Bass einer der lten guten oder nicht schon der neue krams für 200 bei ebay ist?
 
was ist denn das für einer
bass1ji7.jpg


hab leider kein besseres bild (ich find vorallem die farbe cool und wär auch schön mit bässen in ähnlicher fabe zufrieden ;) )

ach so gefunden hab ich den HIER
 
@Eiswalzer: Bin fündig geworden. Es handelt sich um einen S 7 B. Wurde von 78 bis 84 gebaut. Gratulation, finde den Bass echt toll! :great:

Weitere Infos unter:
Karl Höfner GmbH & Co KG - model 1978

Hoffe konnte helfen!
map
 
ich wieder!


weiß denn niemand etwas genaueres über den bass und was er noch wert ist?????

ist wichtig, da ich nicht die katze im sack kaufen will.
 
@Eiswalzer: Bin fündig geworden. Es handelt sich um einen S 7 B. Wurde von 78 bis 84 gebaut. Gratulation, finde den Bass echt toll! :great:

Weitere Infos unter:
Karl Höfner GmbH & Co KG - model 1978

Hoffe konnte helfen!
map

Billionen Dank! Endlich! Dann ist das Teil ja oberkultig. Haha, den habe ich damals für 300 Euronen erworben. Scheint ein Schnäppchen gewesen zu sein ;)
 
Cooler Thread, danke an den Autor!


Ich nenne nen alten Ibanez Ergodyne EDB 600 aus Luthite mit der Seriennummer C 02124362 mein Eigen.

Die neuer Modelle meines Basses werden - wieder - aus Holz gebaut, meiner ist wie gesagt aus Luthite, einem Synthethischen, im Klangverhalten Holz ähnlichem aber sehr leichtem Material, das sich prima bearbeiten lässt. Der Hals ist - glaube ich - auch aus besagtem Material (deckend Sparkle-Black lackiert). Das Griffbrett ist aus Palisander.

Er hat ein extrem angenehmes Korpusshaping das sich perfekt an den Körper anschmiegt, keine Kopflastigkeit, einen gut eingreifenden, präzisen 3-Band EQ, Humbucker in Soapbar-Format, und einen angenehm schmalen Hals, der an J-Bässe erinnert.

Ich hab den Bass vor einem Jahr gebraucht um 450€ mit Koffer, Stimmgerät, Gurt und Securitylocks, ein unbeschreibliches Schnäppchen wenn ihr mich fragt.

Mein Problem: Bei unsrem letzten Konzert hab ich Performancemäßig die Sau echt rausgelassen und bin an meine Grenzen gestossen. Der Hals war mir, als ich ekstasich in die Saiten griff und auf und das Fretboard auf und ab gerutscht bin zu schmal und zu dünn. Versteht mich nicht falsch - es ist ein total angenehmer, leicht bespielbarer und schneller Hals, aber in dem Moment wünschte ich mir was dickeres. Keinen Baumstamm ála Warwick, aber trotzdem. Lasst es mich mit Fleas Worten sagen: "Ich will ein Instrument, dem ich die Scheisse aus dem Leib prügeln kann und das trotzdem nicht zerbricht."

Ich bin zwar kein Hardcore-Slapper oder irgendwas dergleichen, aber ich muss mein Instrument hart anpacken können.

Jetzt will ich mir also was neues zulegen, ich dachte da an den neuen Stingray, Doublebuck, ihr wisst schon. Ca. 2000 muss ich dafür hinblättern, 1200 hab ich schon, den Rest kratz ich auch noch irgendwie zusammen.

Und da dacht ich mir ich könnte meinen EDB verkaufen.. Grundvorraussetzung dazu ist, dass ich weiß, wieviel ich für das Teil eigendlich noch verlangen kann. Mindestverkaufspreis: 550€ für Instrument + Koffer + Gurt (+Saiten). Wenn ich mehr rausholen kann is natürlich prima.

Bilder.. heikles Thema. Ich hab momentan nur ein paar Live-bzw. Proberaumbilder, aber bessere folgen sobald ich eine Digicam in die Finger bekomm.


http://img.photobucket.com/albums/v459/Anjin1011/P1010133.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v459/Anjin1011/Milchshake04.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v459/Anjin1011/P1010057.jpg



Ich danke euch schon jetzt für eure Bemühungen und hoffe auf schnelle Antworten.

Strawanzl
 
OT: Das ist genau der Grund, warum ich live meine Precis über alles liebe. Saitenlage hoch, alle Regler auf und 'reingelangt. :)

Ob du nun mehr als den von dir bezahlten Betrag für das Gerät nehmen kannst weis ich nicht. Was sagt denn eBay zu dem Thema?

Gruesse, Pablo
 
Bei Ebay gibts die neuen Holz-EDB`s für ca. 400-460€.

Lithiumdinger werden grad nicht angeboten.
 
Befinden sich die neuen auf dem gleichen Neupreisniveau? Wenn ja kannst du dich auch bei den Gebrauchtpreisen an den Holzmodellen orientieren. Würdest du für einen Luthite-EDB mehr ausgeben als für einen aus Holz?

Gruesse, Pablo
 
Also ich hab eine Firma angeschrieben, die mir mehr zu dem Aria Bas mitteilen konnte:



Hallo,

das Modell heisst FB-PJ und wurde im Zeitraum 1990 - 1995
in Kore gebaut. Wir sind erst seit 2 Jahren der Vertrieb
für Aria dehalb liegen uns keine detailierten Preilisten
aus der Zeit vor, jedoch erscheint uns nach Rücksprache
mit Aria die Neupreisangabe sehr übezogen!
Der Bass dürfte seinerzeit einen empf VK von
ca. 800 DM gehabt haben.


gruß TheUnforgiven
 
Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich einen Challenge VP-Bass bie eBay ersteigert. (Jazzbass-Replika) Das in wunderschönem Sunburst lackierte Insturment war ein ziemlich günstiges Teil.

Umso mehr bin ich über den Sound erstaunt: Das Ding kann sogar mit meinem 12-jährigen Fender mithalten!:great:

Nun zu meiner Frage: Weiss jemand von euch über die Marke bescheid? Ich habe weder per SuFu, noch bei google etwas wirklich brauchbares gefunden.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss Philipp

PS: @bassterix: Sorry für die falsche Positionierung meiner Frage.:redface:
 
Ob die neuen Auflagen auf gleichem Preisniveau liegen, weiß ich nicht.

Ich glaub die Alten sind teurer und ja, ich würde mehr für Teile mit Luthite-Korpus bezahlen. Wie stehts bei dir?
 
Ob die neuen Auflagen auf gleichem Preisniveau liegen, weiß ich nicht.

Wär vielleicht ganz gut zu wissen. Ich hab die Preisentwicklung bei diesen Instrumente halt nicht beobachtet, deshalb frag ich.

Ich glaub die Alten sind teurer und ja, ich würde mehr für Teile mit Luthite-Korpus bezahlen. Wie stehts bei dir?

Ich würde gar nichts dafür bezahlen, da mir Instrumente nicht gefallen, aber das tut nichts zu Sache. :)

Hmm, ob ich dafür mehr bezahlen würde? Schwere Frage. Im Endeffekt würde ich doch vom Neupreis ausgehen und so Pi*Daumen abschätzen, ob ich einen Mehrpreis für ein älteres Modell bezahlen würde. Nun dafür ist es schon wieder älter...

Käm natürlich auch darauf an, was ich mir von einem Luthite Korpus versprechen würde. Also ich hab mich mit dem Instrument nicht aureichend beschäftigt um dazu eine stichhaltige Antwort geben zu können.

Gruesse, Pablo
 
Schaut mal was ich gefunden hab:

Ibanez EDB-600 IPF

shit :-/

Ich hab übrigends in nem Musikladen das Nachfolgermodell, den 700er angespielt und mir ist meiner unendlich lieber!

Natürlich kann mans schlecht mit nem steifen Neuinstrument vergleichen, aber es war echt ein unbeschreiblich anderes Feeling!

Ich werd mal das Set für 550€ in meinem Bekanntenkreis anbieten, mal sehn was draus wird.

Vielen Dank für euere - oder sollte ich sagen: palmanns - Bemühungen.

-----------------------------------
€dit: Nix gegen unsren geliebten Musik-Service, aber was da steht ist schlicht und einfach falsch!

Zitat: "Korpus aus Luthite - dieses Material verstärkt die Brillianz - Wiedergabe"

Also echt, mein Bass kann alles, aber wirklich Brilliant is der nicht! Diesbezüglich klang der Holz-EDB krasser.

Bevor ich das Teil endgültig aus der Hand gebe schreib ich noch n fettes Review drüber, aufdass Luthite niewieder als "Brillianzwiedergabeverstärkendes Material" dargestellt wird! xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben