[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, dass hatte ich auch gesehen bzw. bei mir selber gesucht :redface:
Vielleicht kennt ja jemand noch nen Trick!?:D

Einen Bodentuner benutzen. Tuner braucht man sowieso und der kann dann auch muten, vorausgesetzt, man verkabelt aus dem Output und nicht aus dem Bypass. Wäre die erinfachste "NAchrüstmöglichkeit", die mir in den Sinn kommt.

N'abend,
hab auch mal ne frage:
und zwar hab ich die Möglichkeit relativ günstig an einen gebrauchten svt-3 pro zu kommen, nur habe ich ein wenig bedenken, was die lautstärke angeht...zumindest was gigs ohne abnahme angeht.es wurde ja schon oft genug hier im board laut, das der amp nicht der lauteste ist. Box ist eine Mesa boogie powerhouse 610. Hab halt angst dass ich den amp dannach wieder unterm preis verkaufen müsste:(
anspielen mit der band ist leider nicht möglich!
Also was meint ihr, kann ich das risiko eingehen?Wäre halt ein echtes schnäppchen:)

Danke schon mal für eure hilfe!!

Grüße, Flo

und zwar hab ich die Möglichkeit relativ günstig an einen gebrauchten svt-3 pro zu kommen, nur habe ich ein wenig bedenken, was die lautstärke angeht...zumindest was gigs ohne abnahme angeht.
kenne den amp auch von proben einer befreundeten band. der ist alles mögliche, aber nicht zu leise.
deren basser hatte eine ampeg 410 hlf dran, wenn ichs noch richtig weiss und das war auch für grössere clubs durchdringend genug.

Jane D.
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Löschung auf Wunsch des users
Kennt jemand von euch einen Händler, Vertrieb oder Hersteller in Deutschland, der verspiegelte Schlagbretter im Angebot hat?

Bei mir steht demnächst der Kauf eines schwarzen Precision Basses an und als langjähriger Fan von Thin Lizzy habe ich mir überlegt, das vorhandene weiße Schlagbrett gegen ein verspiegeltes zu tauschen.
Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden, es gibt zwar Hersteller in den USA, deren Versandkosten sind aber meist doppelt so hoch wie das Produkt selbst.

Danke im Voraus!

Anhänge

• phil l pg.jpg
    phil l pg.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 87
Kauf dir doch im Baumarkt Spiegelfolie.
Ist zwar nicht soo günstig, aber auf jedenfall günstiger als ein neues Schlagbrett, und du kannst die original Optik wieder herstellen.

Hallo JanBass,

das ist doch Phil Lynott???
Oder hat der nur die gleiche Frisur?

Und das dürfte einfach ein Turquoise Pickguard sein (siehe die Flecken) in denen sich Licht spiegelt?!

Ansonsten habe ich nur dieses ind den USA gefunden (Frage, ob es passt): http://cgi.ebay.de/New-Mirror-Plexi...ash=item335553fac4&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Gruß
Andreas

EDIT: Ah! Es ist Phil ...
Und er hatte (mindestens) zwei schwarze Precis - einen mit Ahorn und einen mit Palisandergriffbrett. Und die Pickguards waren wohl wirklich beide verchromt. Ende der 1970er hatten übrigens mehrere Bassisten verchromte Fender Pickguards ...

Hier noch ein Bild von Phil ...

Anhänge

• 1977phil.jpg
    1977phil.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 90
Das hatte ich auch schon gefunden, ist aber leider matt, wirklich verspiegelt wär besser. Danke dir aber trotzdem. :):great:
...

...war mir schon klar das das "matt" ist , es gäbe aber die möglichkeit bei entsprechendem Shop mal anzufragen, ob der Artikel auch in "spiegelnd" lieferbar ist !!!;)

Fragen sind jederzeit willkommen und werden zeitnah beantwortet

(meine mich erinnern zu können das es das auch schonmal in "spiegelnd" gab)

es gab mal nen Fender mit Spiegelpickguard joa. Bei Musik-Produktiv hang sogar mal n Stingray mit nem gespiegelten...lecker ^^

Achso... und keine Frage sondern eher ein Aussagesatz für den sich kein Thread lohnt ^^ :
Ich freu mich soooo dermaßen auf die neue Gitarre und Bass...Interview mit Chris Wolstenholme von Muse =) ich schwärme jeden Tag von dem Verzerrten Sound der Hullabaloo DVD

Danke für eure Antworten!

@Martin: Spiegelfolie! Da hätte ich mal drauf kommen sollen. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ist ja auch erstaunlich billig. :eek:

@Cadfael: Jo, haste richtig erkannt mit Phil Lynott. Bin wie gesagt seit (14?) Jahren Thin Lizzy Fan, die erste komplette Basslinie, die ich spielen konnte, war "Waiting for an alibi". :great::D

@Wilkmaen: Ok, ich muss lernen, um 2 Ecken zu denken, danke. ;)

@Ryknow: Jo, den gibt es aktuell auch immer noch, nämlich den Steve Harris Signature:
http://www.musik-service.de/fender-precision-steve-harris-prx395501392de.aspx

Die Farbkombi spricht mich aber nicht so an und ich bevorzuge eher Palisandergriffbretter.
Etwas schade ist dabei außerdem, dass Fender das verspiegelte Harris-Brett nicht als Einzelteil anbietet.
Und kurz OT zu Muse: Chris ist ein Supertyp, leider sind Muse für mich seit 2 Alben nicht mehr wirklich gut, bzw. nach vorne gekommen. Die ersten 3 Alben sind dafür locker Weltklasse. :great:

Ja, das ist sehr gewagt, es sei denn, die Rollen sind mit Superkleber an der unteren Box befestigt.
Und mit Verlaub, das sieht so auch ein wenig merkwürdig aus...

Moin
Naja, manche Boxen haben so Mulden ober drind, wenn die Rollen da drin stehen sollte das passen.
mfg

Es gibt welche mit Mulden? das würde es erklären

Ich hab mich bei denen nicht getraut zu fragen, wahrscheinlich hätte man mir gesagt, dass so eine Box ohne Boxen nicht mehr Vintage klingt und keinen "warmen Röhrensound" mehr widergeben kann;)

Die Rollen sind doch bremsbar, wo ist das Problem?

Da es mir Wiki nicht wirklich deutlich machte: Ist Mosfet eine Art verbesserter Transistor? :redface:

Hallo
Kann man so nicht sagen, ein MosFET ist eine bestimmte Art von Transistor. Hat Vor- und Nachteile, wie jeder andere Transistor-Typ auch.
Ein MosFet ist wiederum auch nur eine Variante von verschiedenen FeldEffekTtransistoren
Mfg
Ps: Dein Vergleich klingt wie: Ist eine Strat eine Art verbesserte Gitarre? :D

Die Rollen sind doch bremsbar, wo ist das Problem?

Da es mir Wiki nicht wirklich deutlich machte: Ist Mosfet eine Art verbesserter Transistor? :redface:

au jaaaa, Transistoren Gymnasium klasse 9:D
alsoooo

Erklärung 1:
Ein MOSFET ist ein Transistor der um ein vielfaches empfindlicher ist als ein normaler Bipolarer Transistor.

Erklärung 2:
Der Mosfet hat nich die Anschlüsse wie ein "normaler" Transistor, beim Mosfet gibt es anstatt Emitter, Kollektor und Basis, "Source" (Quelle), "Drain" (Abfluss) und "Gate" (Tor).
attachment.php

Das besondere ist, dass das "Gate" nicht leitend mit dem restlichen Transistor verbunden ist (blaue, "Gate oxide" Schicht".
Legt man nun an Source und Drain eine Spannung an fließt kein Strom da der Transistor nicht durchschält da es eine Sperrschicht zwischen den beiden Dotierten Halbleitern gibt.
Wird nun das Gate mit dem positiven Pol einer Spannungsquelle verbunden werden die freien Elektronen, die durch die Dotierung vorhanden sind, vom Gate angezogen und die Sperrschicht wird aufgehoben => ein Strom fließt!

Ich bin mir jezt nich ganz total sicher, kann auch noch sehr gerne Infos nachliefern, müsste dann nur mal meinen E-Lehre-Ordner suchen gehn:rolleyes: (liegt bei mir nun auch schon n Jahr zurück)

Hab im Anhang mal n Auszug aus dem Theoretischen Teil eines Versuchsprotokoll das ich in Klasse 9 geschrieben hab, copyright natürlich bei mir ;)

Grüße,
Nico

EDIT//:
...
Ein MosFet ist wiederum auch nur eine Variante von verschiedenen FeldEffekTtransistoren...

So z.B. ein weiterer sehr verbreiteter Transistor, der JFET.
Das tolle an diesem Transistor ist, dass man über den "Gate" Anschluss die Stromstärke sehr schön regulieren kann, da man direkten einfluss auf die größe der Sperrschicht ("depletion layer") hat.
Jfet.png

ist das Gate nicht mit der Spannungsquelle verbunden, unterbindet die Sperrschicht den Elektronenfluss komplett.
Ist das Gate mit der Spannungsquelle verbunden wird die Sperrschicht kleiner und der Transistor fängt an zu leiten.
Wie stark der Transistor leitet lässt sich über die am Gate anliegende Spannung steuern.

Anhänge

• Transistor.pdf
    166,7 KB · Aufrufe: 631
  • mosfet.jpg
    mosfet.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt welche mit Mulden? das würde es erklären

Ich hab mich bei denen nicht getraut zu fragen, wahrscheinlich hätte man mir gesagt, dass so eine Box ohne Boxen nicht mehr Vintage klingt und keinen "warmen Röhrensound" mehr widergeben kann;)

Das mit den Mulden sieht man so auf Anhieb nicht wirklich auf dem Bild. Mag aber sein. Mir wäre das ganze trotzdem zu unsicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben