Die Rollen sind doch bremsbar, wo ist das Problem?
Da es mir Wiki nicht wirklich deutlich machte:
Ist Mosfet eine Art verbesserter Transistor?
au jaaaa, Transistoren Gymnasium klasse 9

alsoooo
Erklärung 1:
Ein MOSFET ist ein Transistor der um ein vielfaches empfindlicher ist als ein normaler Bipolarer Transistor.
Erklärung 2:
Der Mosfet hat nich die Anschlüsse wie ein "normaler" Transistor, beim Mosfet gibt es anstatt Emitter, Kollektor und Basis, "Source" (Quelle), "Drain" (Abfluss) und "Gate" (Tor).
Das besondere ist, dass das "Gate" nicht leitend mit dem restlichen Transistor verbunden ist (blaue, "Gate oxide" Schicht".
Legt man nun an Source und Drain eine Spannung an fließt kein Strom da der Transistor nicht durchschält da es eine Sperrschicht zwischen den beiden Dotierten Halbleitern gibt.
Wird nun das Gate mit dem positiven Pol einer Spannungsquelle verbunden werden die freien Elektronen, die durch die Dotierung vorhanden sind, vom Gate angezogen und die Sperrschicht wird aufgehoben => ein Strom fließt!
Ich bin mir jezt nich ganz total sicher, kann auch noch sehr gerne Infos nachliefern, müsste dann nur mal meinen E-Lehre-Ordner suchen gehn

(liegt bei mir nun auch schon n Jahr zurück)
Hab im Anhang mal n Auszug aus dem Theoretischen Teil eines Versuchsprotokoll das ich in Klasse 9 geschrieben hab, copyright natürlich bei mir
Grüße,
Nico
EDIT//:
...
Ein MosFet ist wiederum auch nur eine Variante von verschiedenen FeldEffekTtransistoren...
So z.B. ein weiterer sehr verbreiteter Transistor, der
JFET.
Das tolle an diesem Transistor ist, dass man über den "Gate" Anschluss die Stromstärke sehr schön regulieren kann, da man direkten einfluss auf die größe der Sperrschicht ("depletion layer") hat.
ist das Gate nicht mit der Spannungsquelle verbunden, unterbindet die Sperrschicht den Elektronenfluss komplett.
Ist das Gate mit der Spannungsquelle verbunden wird die Sperrschicht kleiner und der Transistor fängt an zu leiten.
Wie stark der Transistor leitet lässt sich über die am Gate anliegende Spannung steuern.