Bass - Wer hat eins?

leute des is kein witz, es gibt des auch in noch einer nummer größer SUBKONTRABASS SAX, also ch habs nur auf bildern gesehen aber des is der hammer ÜBEL,
ne aber spielen will ich sowas nich ;) alt is so schön schnuggig, und barisax is au nich schlecht ;)
aber ich find scho deis mein barisax koffer voll der kindersarg is :D
 
übrigends adolphe sax (saxophon erfinder, für die ganz dummen) baute 24 verschiedene saxophon typen,
davon sind heute nch 7 (8) "gebräuchlich" (ich will net behaupten dass en kontrabasssax gebräuchlich is)
 
Hi phillip,
also imho gibt es kein kein "richtigen" spielbares Kontrabass außer dem Tubax. Post lese hilft hier schon einiges :)
Laut einem Buch, dessen namen ich vergessen habe, gibt es drei oder vier mäßig spielbare bei www.contrabass.com steht jedoch dass es garkeine gibt!
Sax selbst hat zudem nur acht und nich 24 größen gebaut, für die anderen hat er meist unvollkommene Pläne hinterlassen.
Zu den Typen, wenn du ehrlich bist, sind ja eignetlich nur 4 gebräuchlich, meist auch nur 3.
Aber mal schaun, was mir so einfällt, korrigiert mich, wenn ich was vergessen hab:^
1. Soprillo in Bb
2. Sopranino straight in Eb
3. Sopranino curved in Eb
4. Sopran straight in C
5. Sopran curved in C
6. F-Mezzosprano
7. Alto in Eb curved
8. Alto in Eb straight
9. C-Melody
10. Contraalto in C
11. Tenor in Bb curved
12. Tenor in Bb straight
13. Bariton in Eb curved
14. Bariton in Eb straight
15. Bass in Bb
16. Bass in C
17. Kontrabass in Eb
18. Kontrabass Tubax in Eb
19. Subcontrabass Tubax in C
20. Subcontrabass Tubay in Bb

Das wären alle Typen, die mir einfallen und auch spielfähig gebaut wurden und die es noch gibt, high pitch Instrumente nicht extra aufgeführt.
Sax selbst hatte ja pläne für Orchesterinstrumente in C und F, aber das hat ja irgendwie nicht hingehauen, ich hab noch nichtmal Photo von soetwas gesehen :(

Grüße

Chris
 
philipp0212 schrieb:
du wirst es nih glauben genau des gleiche is mir in 2 nummern kleiner auch passiert
---> alt-sax mit trompeten-dämpfer!
mein dirigent hat voll die schweißaußbrüche bekommen weil er gedacht hat das jetzt 10 minuten vor dem auftritt noch sein 1. alt-sax und seine 1. trompete quasi lahmgelegt werden! wir hams zwar wieder dausbekommen derdämpfer war aber trotzdem hinüber :D

lol, cool. Die passen erschreckend gut, und naja, der ist halt n 3/4 Meter in
den Baritrichter gerutscht :D

@kryz : Nette Sammlung, hätt ich nich besser hinbekommen ^^
Aber viele von den Teilen unterscheiden sich nur in curved oder straight und
das ist meines Erachtens nich groß verschiedener als z.B. zwei Tenöre von
verschiedenen Firmen, aber das is natürlich Ansichtssache.
 
Und wenn du shon mit Straigh und so kommst:
21.Conn Saxello
22.Conn-o-Sax
23.C-Melody Straight Neck
24.Aulochrome
25.Conn one handed Sax
26.Le Rationelle
27.Loomis Double Resonance Alto
28.Selmer Varitone
29.Slide-Saxophones
30.Sopransaxophon in A

Mann gibt das viele Saxe, unglaublich.....
 
Na toll, ihr habt mir die Show gestohlen: Ich hatte auch einen fetten Post zu dem Thema, nur wegen des DB-Crashs heute konnte ich ihn nicht abschicken. Hatte ihn gespeichert, aber jetzt hat es sich ja bereits geklärt. :(


:D ;)
 
Jo, schon allein was Conn für "Abarten" produziert hat ^^
Das Conn-O-Sax sieht aber mal richtig geil aus
 
21.Conn Saxello => lassich gelten
22.Conn-o-Sax => auch
23.C-Melody Straight Neck => ne wieso?
24.Aulochrome => vielleicht
25.Conn one handed Sax => wieso das denn?
26.Le Rationelle => auch nicht :)
27.Loomis Double Resonance Alto => passt :)
28.Selmer Varitone => hm... ne :)
29.Slide-Saxophones => okay, von mir aus
30.Sopransaxophon in A => Hm.. wer hat die gebaut?

Also,
das C-melody straight neck würde ich nicht gelten lassen. Es gibt ja auch gerade Bögen für Tenöre, das ist ja dann nicht ein neues Sax. so stark verändert sich der Klang imho dadurch nicht, dass dadurch ein eigener saxtyp gerechtfetigt ist.
Genauso das Conn one handed. Ist ne Reine mechanik Sache, genauso beim Le Rationelle. Beim Double Resonance ist das was anderes. Das Variton ist irgendwie nicht so der Hit, da Kannste die WX-Serie auch gleich dazuzählen ... ppffhht :)

Chris
 
21.Conn Saxello => lassich gelten
22.Conn-o-Sax => auch
23.C-Melody Straight Neck => ne wieso? ok, kann ich einsehn :D
24.Aulochrome => vielleicht Doch, sicherlich, ist doch schon was spezielles...
25.Conn one handed Sax => wieso das denn? Wo gibts sonst 1 händer?
26.Le Rationelle => auch nicht :) Föllig neu konzipiertes Konzept, für neuen Klang keine Garantie
27.Loomis Double Resonance Alto => passt :)
28.Selmer Varitone => hm... ne :) ok, ist ja nur noch nen Elektro ding dran :D
29.Slide-Saxophones => okay, von mir aus
30.Sopransaxophon in A => Hm.. wer hat die gebaut?

Eigentlich nicht so gedacht:
Dass Conn 18m Straight Soprano, ist etwas länger und schmäler gebaut, und kann nur mit originalem Mundstück richtig intoniert werden, mit einem StandartMPC klingts schrecklich, woraufhin man auf ein A Sopran schloss. Ausserdem ist nicht auszuschliessen, dass Conn auch S Sopis baute, da sie in den 1920ern sehr viel experimentierten.
Durch den längeren und schmäleren Korpus sollte ein breiterer und wärmerer Ton entstehen.

Aluchrom: Unbedingt, mit welchem anderen Sax, kann man 2 Töne zu gleich spielen?
Mal von Multiphoniks abgesehen....

Das Variton ist irgendwie nicht so der Hit, da Kannste die WX-Serie auch gleich dazuzählen ... ppffhht

ok:

31. WX und andere Blaswandler :D
 
25.Conn one handed Sax => wieso das denn? Wo gibts sonst 1 händer?

Das ist ne Sonderanfertigung. Dann kannste jede kleine Verstärkung an der Mechanik gleich als eigenen Saxtypen zählen. Nee du :)

Aber ist ja eigentlich alles wurscht.. sowas werde ich nie in die Finger bekommen :)

Chris
 
kryz schrieb:
Sax selbst hatte ja pläne für Orchesterinstrumente in C und F, aber das hat ja irgendwie nicht hingehauen, ich hab noch nichtmal Photo von soetwas gesehen

Doch, in C gibts in Sax ich glaub sogar von Sax, is son Zwischending von Alt und Tenor (hab sogar mit eigenen Augen gesehen). Ist aber auch uralt.
 
Man achte auf folgende C-Sax liste:


Sopran straight in C
Sopran curved in C
C-Melody
Contraalto in C
Bass in C
Subcontrabass Tubax in C

:D
 
Wobei es das curved c-sopran nie wirklich in Serie gab, das gerade schon...
C-mel, klar, habich zwei hier :)
F Mezzosopran gibts ja auch... :)
 
Ach ja, das "Zwischending" ist mittlerweile sogar so beliebt, das es eigene Foren füllen kann ;)
CMelSax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben