Bassbox selber bauen

  • Ersteller machine head
  • Erstellt am
Hi
Ich wollte mir auch eine Box selbst bauen. Noch nicht gerade jetzt aber wahrscheinlich wird es nächsten winter soweit sein, da habe ichgenug ziet und auch die möglichkeiten. um nicht einen neuen thread zu eröffnen schreibe ich halt mal hier rein.
ich wollte mir die celestion bl12 100 besorgen. schon ok oder?
ich wollte mit win isd das gehöuse berechnen, habe aber gemerkt das ich die wenigsten angaben kenne. kennt jemand die und könnte der sie posten?
und dann habe ich noch einige fragen wegen den BR öffnungen.
was bewirken sie genau, einige sagen das der tiefbass dadurch besser wird andere wiederum vernein das wieder.
wird das gehöusevolumen grösser oder kleiner wenn man BR öffnung macht?
stimmt es das, solange die fläche vorne gleich ist, es egal ist ob man nun rohre einsetzt oder schlitze?
wenn ich jetzt 2 dieser speaker einsetze, kann ich die box bis 200 watt belasten? (ein speaker hat 100 watt)
Vielen Dank schonmal
ich hoffe jemand kann mir helfen
 
Duck schrieb:
Hi
Ich wollte mir auch eine Box selbst bauen. Noch nicht gerade jetzt aber wahrscheinlich wird es nächsten winter soweit sein, da habe ichgenug ziet und auch die möglichkeiten. um nicht einen neuen thread zu eröffnen schreibe ich halt mal hier rein.
ich wollte mir die celestion bl12 100 besorgen. schon ok oder?
ich wollte mit win isd das gehöuse berechnen, habe aber gemerkt das ich die wenigsten angaben kenne. kennt jemand die und könnte der sie posten?
und dann habe ich noch einige fragen wegen den BR öffnungen.
was bewirken sie genau, einige sagen das der tiefbass dadurch besser wird andere wiederum vernein das wieder.
wird das gehöusevolumen grösser oder kleiner wenn man BR öffnung macht?
stimmt es das, solange die fläche vorne gleich ist, es egal ist ob man nun rohre einsetzt oder schlitze?
wenn ich jetzt 2 dieser speaker einsetze, kann ich die box bis 200 watt belasten? (ein speaker hat 100 watt)
Vielen Dank schonmal
ich hoffe jemand kann mir helfen

Zu den Daten schau mal da:
http://professional.celestion.com/products/guitar/acoustic_bass_specs.asp?ID=23

Die Box hat mit Reflexöffnungen - falls richtig berechnet - bringt einen höheren Wirkungsgrad. Da ein Lautsprecher Schall auch nach hinten abstrahlt wird dieser von der Gehäuseinnenwand reflektiert und durch die Reflexöffnung abgestrahlt. Das ergibt eine Verstärkung des Schalldrucks. Wenn die Reflexöffnung falsch dimensioniert ist, kann das genau den gegenteiligen Effekt haben. Bei einer gut berechneten Reflexöffnung kann die Box in Leistung und auch Frequenzgang mit einer zwei bis dreimal so grossen geschlossenen Box mithalten.

Das Gehäusevolumen bleibt physikalisch gleich groß, aber wie oben erwähnt ergibt sich durch die Reflexöffnung ein wesentlich grösseres effektives Volumen.

Die Form der Öffnung ob rund, viereckig, Schlitze was auch immer ist egal. Stimmen muss die Fläche und natürlich die Länge der Reflexöffnung.

Zwei der Speaker mit je 100 Watt ergeben auf jeden Fall eine Gesamtleisutng von 200W. Da es sich um 8 Ohm Lautsprecher handelt und die in diesem Fall parallel geschaltet werden, gibt das also eine Box mit 200W/4Ohm.

Gruß Achim
 
vielen dank achim
dann werde ich wohl eine box mit reflexöffnungen bauen.
aber der bau kommt erst im winter, da ich eine zimmermannslehre mache und im winter wo nicht so vile arbeit ist könnte ich es dann dort machen.
die angaben zum speaker hatte ich auch schon gesehen aber ich komm da trotzdem nicht weiter.
ich schreib hier mal alles auf wenn jemand noch was weiss kann er es ja ergänzen.
Celestion Bl12 100
Qts:
Vas:
Fs: 60 Hz
Re:5,8 ohm
Le:
Xmax:
Z:8 ohm
Qms:
Qes:
SPL:95db
Pe:100 W
BL:
Dia: 309 mm
Sd:

hoffentlich kann mir jemand helfen, ist nicht sehr dringend, werde aber bei bedarf nochmal nachfragen.
gruss duck
 
Harry schrieb:
ein einigermaßen MDF-Holz, einigermaßen Speaker (wenigstens Eminence), stabile Griffe, gescheite Ecken und Kanten, Grundierung, Lack und ruckzuck bist du bei 250 Euro (4x10er Box).
nimm bessere speaker, dann biste bei 500 oder so. dafür is die quali der box weitaus höher als die einer fertigen für 500?
 
Hi ich wollte mir eine bassbox selber bauen !!!
ich will mir zu weinachten ein warwick 3.2 versterker
mit 300 watt
4 ohm RMS,
MOSFET,
19 Z, 2HE oll
wünschen und wollte wissen was für eine box optimal dafür währe???:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben