Bassbox selbstbauen ein andere lösungs ansatz

  • Ersteller tthorsten
  • Erstellt am
tthorsten schrieb:
da mann eh min 4stk in reihe schalten müsste um mit der ohm zahl und belastbrakeit hin zu kommen.
Thorsten hab ich bis jetzt immer einen Denkfehler gemacht ?
Bis jetzt war ich immer überzeugt das die Belastbarkeit von in reihe geschalteten Speakern immer nur so hoch ist wie die Belastbarkeit des schwächsten Speakers in dieser Schaltung !
 
tthorsten schrieb:
emminence dient eigentlich grade nur so als platzhalter für billig pappen.
hm, verwendet nicht auch h&k eminencepappen z.b. für die neuen quantumteile? die klingen doch jetzt wirklich nicht billig...
 
betrachten wir es anderst

die 25mm VC eines 4" ers kann x watt ab wenn ich 4stk in reihe schalte addiert sich die impdanz zahl von 2 ohm auf 8 ohm faktor 4 ergo lässt die leistung die abfallen kann und die leistung gesammt nacht fällt über die einzelnen widerstände ab ist aber kleiner.

im auto zumindest hab ich schon 2skt eingestzt auch mal 3skt weil der kunde was besonders wollte bzw noch mehr laut.

kleinen pappen für die mitten und so mehr durchsetzung und so hat er sich versprochen.

bei dem einbau war das auch mach bar. oft schafft mann es ja gade einen 4" rein zu bekommen udn der muss dann halt auch maximal laut könen abe audiophil deshalb 2ohm im orginal.

es gibt auch leute die 3 skt 40hm im smart pro türe haben kommt gut hätt ich nicht gedacht.


führt nun aber zu weit.

fakt wäre ne lustige idee werd ich mal angucken 4" ist halt auch ncoh rehct klein so dass das relativ vernünftig koppeln kann.


@ emmi liebhaber emmi hat perlen und viele glasbausteine.

HK hat seltsame und gute prdukte die PR serie mit delta oder was da drin ist gefällt mir zumbeispiel über haupt nicht aber kostet ja uach nicht die welt. aber PR ist eine box weshalb ich selbstbau angefangen habe.
 
LSV Hamburg schrieb:
Thorsten hab ich bis jetzt immer einen Denkfehler gemacht ?
Bis jetzt war ich immer überzeugt das die Belastbarkeit von in reihe geschalteten Speakern immer nur so hoch ist wie die Belastbarkeit des schwächsten Speakers in dieser Schaltung !

Genau so ist es. Der Spannungsabfall bei Reihenschaltung entspricht pro Verbraucher nicht der Gesamtspannung. Damit wird der einzelne Speaker mit weniger Leistung belastet.

Bei gleichem Widerstand ergibt sich bei 2 Speakern die doppelte Belastbarkeit des schwächsten Speakers, bei 4 das vierfache jeweils des schwächsten Gliedes. Bei unterschiedlichen Impedanzen muss man rechnen, wieviel jeweils der einzelne Speaker bekommt.

Gruß Uwe
 
hier mal nen paar konkrete ideen.


ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Tthorsten/bassanlage/


mit div chassis anordnungen und einer rudimentären messung udn trennung


BR tunning muss wohl über 2x 100mm rohr erfolgen. tieferes tunnin weniger luftgeräsche und oder über tunnels wie in einem Bild zu sehen.


leider ist im summen fgang nur sehr schwer zu erkennen ist die zarte hellrote linie

das geht ncoh besser ist nur mal um zu zeigen was so ungefähr gehen könnte.


meine favorisirte kombi ist wohl 15" und 2x6" und oder 2x12" und 2x6"


ich hoffe ihr könnt mit den Beispiel körben was anfangen . dient nur als visualisierung stütze.
 
hab mal bei h&k nachgefragt, die verbauen von den 15" quantumboxen eminence DuraDome Neodymium speaker... aber wo bekommt man die jetzt her?
 
wird wohl n OEM sein, was man nicht bekommt!
 
mist :D
könnt ihr mir nen guten 15er zwischen 80 und 120€ empfehlen?
 
es gibt die delta lite emmi neodym chassis bei HK heist es dann halt anderst.
 
hier mal ein budget lösungs ansatz mit emmi 12er und 6er.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Tthorsten/bassanlage/

der emmi 6er kommt bis gut 5khz hoch.

ein lösungs ansatz mit einem andernn bass stärkeren emmi 12er und eines 6er spezial oem edition in 2ohm wird mehr spl und einen etwas voluminöseren und differenzierteren klang bringen.


über rascht bin ich allerdings dass es selbst mit der günstigen Bestückung ordentlich tut und sich relativ leicht trennen lässt.

allerdings bleibt der 6er pegel mässig weit hinter den 12ern zurück so dass sich hier nur ein wirklich gutes aber auch teueres oem chassis gegen die sleben durch setzen wird

leider war zum foto und messtermin grade keines greifbar.

reiche ich aber bei gelegen heit nach.

wer also intersse an dem projekt hat wendet sich an mich

dann kann mann eine individuelle lösung erarbeiten und auch das gehäuse design festlegen.


die bilder sind in meiner form schönen mufu entstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben