Basscombo mit DI

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Moin Leute.
Mich hat es aus der Trommelabteilung hier rüber geschwemmt.
Und zwar mit der Bitte um eine Kaufberatung.
Alles womit ich die SuFu bemüht habe, hat nur ewig alte Themen hervorgebracht und nichts eindeutiges.
Es geht um eine Kaufberatung für meinen Sohn (Geburtstagsgeschenk).
Sein Übungsamp hat den Geist aufgegeben und da braucht er jetzt etwas neues.

Budget denke ich mal <150€ (ist wirklich das maximum).
Ich dachte da an einen Übungscombo mit DI Ausgang. Schwerpunkt ist sein privates Üben im Zimmer.
DI deswegen, weil unsere Bassistin bei Gigs oft direkt über DI in die PA geht.
Das ist für meinen Sohn zwar noch nicht so wichtig, aber wenn es doch mal auf die Bühne gehen soll, fände ich es ziemlich praktisch und man braucht nicht gleich wieder etwas Neues kaufen.

Ich habe den hier gefunden:

Vielleicht taugt der ja, vielleicht habt ihr ja auch noch komplett andere Ideen.
DI-out ist jetzt nicht zwingend, aber wie gesagt praktisch (für den Fall, daß ihr ganz andere Tips habt)
 
Eigenschaft
 
Darf es auch gebraucht sein? Weil ich denke da so an die Ampeg-Combos (BA-110, BA-112,...). Für welches Genre soll die Combo eigentlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
ich kenn den nicht, aber, mach doch einfach: ich bin inzwischen sehr skeptisch gegenüber gebrauchtkauf wenn du keine möglichkeit hast vor ort ausgiebig ausuzuprobieren. du hast ja keine möglichkeit eine eventuelle enttäuschung rückgängig zu machen.
ich bin zwar auch kein freund der ständigen und inzwischen wohl auch übertriebenen hin und her schickerei - ist ja egal, ist ja nicht mein problem - aber für manche kaufentscheidungen ist das extrem hilfreich.
von der garantie mal ganz abgesehen.
gruß, horst
 
Ganz knapp drüber, dafür aber wirklich perfekt für den Einsatzzweck:
EBS Session 30

Für die Bühne aber zu quäkig. Mit der DI könnte das aber gehen. Mehr schlecht als recht ...

Rumble 40 für 'nen Hunni mehr wäre dann amtlich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenn den nicht, aber, mach doch einfach: ich bin inzwischen sehr skeptisch gegenüber gebrauchtkauf wenn du keine möglichkeit hast vor ort ausgiebig ausuzuprobieren.
Daher ja meine Frage, ob es auch Gebrauchtkauf sein darf ;-)

Interessant finde ich aber, dass in dieser günstigen Combo ein 12er Celestion-Speaker drin ist und die Kiste immerhin bis zu 80W liefert. Da würde mich mal der Vergleich zu einer nahmhafteren Combo interessieren, die mehr kostet, aber bspw. nur 50W hat und ein 10er Speaker.
 
Aber wer braucht denn 80 Watt im Kinderzimmer...?

Daher bin ich (mal wieder) Fan von Hoodies Amp(eg)-Geschmack, empfehle aber noch ne Nummer kleiner den hier:


Ich habe den auch als Übungsamp. Toller Sound, gut transportabel und reicht locker aus für zu Hause. Und den fehlenden DI-Out kriegst du ja bei Bedarf immer noch durch eine einfache DI-Box ersetzt, das halte ich gar nicht so für nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz knapp drüber, dafür aber wirklich perfekt für den Einsatzzweck:
EBS Session 30

Für die Bühne aber zu quäkig. Mit der DI könnte das aber gehen. Mehr schlecht als recht ...

Rumble 40 für 'nen Hunni mehr wäre dann amtlich. :great:

Den EBS benutze ich zu Hause. Hat eine schönen cleanen Sound und macht keine Nebengeräusche. Den DI nutze ich fürs Aufnehmen in die DAW. Sehr positiv, das Teil hat noch einen Aux In und einen Köpfhörerausgang für stille Üben. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind ja schon ziemlich gute Tips, danke schonmal.
Ich habe jetzt einen gebrauchten (aber so gut wie neuen) Roland Cube 20XL angeboten bekommen.
Da mein Sohn derzeit total auf Metalcore abfährt, denke ich daß die Ampmodelings bestimmt gut ankommen.
Der Amp hat eine Recording Out-Buchse. Die kann man bestimmt auch als Ausgang für eine DI-Box nehmen oder?

Kaufempfehlung? Ich habe ein gutes Gefühl
 
Sehr gute Kiste. Ja, man kann die Recording-Out Buchse nehmen, um von dort in eine DI zu gehen. Damit hat man den Sound des Amps auf der PA.
ABER: Der interne Lautsprecher wird stumm geschaltet, sobald ein Stecker in der Buchse steckt. (Zum spielen über Kopfhörer sinnvoll.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Kiste. Ja, man kann die Recording-Out Buchse nehmen, um von dort in eine DI zu gehen. Damit hat man den Sound des Amps auf der PA.
ABER: Der interne Lautsprecher wird stumm geschaltet, sobald ein Stecker in der Buchse steckt. (Zum spielen über Kopfhörer sinnvoll.)

Kann ich nur bestätigen, ich hab das Teil auch.

Zum üben auch gar nicht sooo leise für die Größe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben