Bassgitarre Glissandi

  • Ersteller Derjayger
  • Erstellt am
Derjayger
Derjayger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
16.09.06
Beiträge
281
Kekse
1.364
Hey Leute,

Ich maile gerade mit den Leuten von Modo Bass, es geht um eine spielbare, ungefähr maximale Geschwindigkeit von Glissandi und ihren Sound. Die ist bei Modo Bass m.E. extrem langsam und sehr muffig klingend*. Ich versuche sie davon zu überzeugen, die Einstellungen zu ändern, aber dafür wollen sie Videos als Beweis der Spielbarkeit.

1) Wie schnell kriegt ihr einen Slide vom 1. in den 12. Bund auf der tiefen E-Saite hin? Priorität hat hierbei die Geschwindigkeit.
2) Und wie schnell vom 1. in den 12. und zurück in den 1.?
3) Wie hell klingt euer Sound dabei? Wird er sehr muffig?

Ich weiß, es ist viel verlangt, aber es wäre der Oberhammer, wenn ihr ein kurzes Video posten könntet! :) Dann bekommen wir evtl. ein wichtiges Update.

*: Siehe Anhang. Darin zwei Versuche des bei 2) beschriebenen Glissandos, die Modo Bass mit seiner gedeckelten Geschwindigkeit nicht hinbekommt.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bass slide.zip
    787,9 KB · Aufrufe: 114
Hi Derjayger

nun, ich konnte mir nur die wav-Datei aus deiner zip.Datei anhören. Nachdem ich jetzt weiss, was Modo-Bass in etwa ist und warum du beim Glissando einen Makel entdeckt hast, hab ich mir mal meinen Bass geschnappt und über Audacity eine Messung gestartet. Dann verglich ich meinen Versuch mit den TuxGuitar Möglichkeiten und kam zum Schluss, so ganz ist mir dein Anliegen nicht klar. Die rege Beteiligung in diesem Thread lässt mich vermuten, dass es anderen ähnlich ergeht. Zu deinen Fragen kann ich dir deshalb folgendes mitteilen :
  1. Nicht so schnell wie TuxGuitar
  2. hörte sich viel langsamer an als TuxGuitar
  3. je nachdem welche Effekte ich nutze und welche Lautsprecher ich nutze

ich habe das mal im Bild festgehalten. Aber du meintest gewiss was anderes...
mus-bass-slide.jpg

yieh-hah Gruss
:confused:
 
Hey DandyKong,

danke für die Mühe! Ein befreundeter Berufs-Bassist hat sich der Sache angenommen und meine Vermutungen bestätigt. Modo Bass kriegt vielleicht bald ein entsprechendes Update.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben