Bassist spielt immer auf fremden Amp

… ich würde sagen, es ist ähnlich wie in der WG; wenn immer die selbe Person saubermacht oder die Spülmaschine ausräumt, wird daraus ein Problem.
Weil das dieser einen Person dann jedes Mal Arbeit macht. Das heißt aber nicht, dass sich jeder seine eigene Spülmaschine kaufen muss.
Ich sehe für mich jedenfalls keine Mehrbelastung, wenn jemand meinen Bassamp mitbenutzt, im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach, wird sogar in einem 80 qm Proberaum der Platz irgendwann eng.

Wir reden ja hier auch nicht über irgendjemanden, sondern den eigenen Bandkollegen, der das auch noch in seinem Beisein verwendet.

Ja, außer es ist, und das weis ich jetzt nicht, ein Röhrenamp - dann zahlt man Service und Röhren sehr wohl.
Aber auch so versteh ich das zu einem gewissen Grad... Wer zahlt wenn am Amp kaputt geht?
Mein Haptamp ist ein ein 300 W Röhrenamp aus Mitte 80er. Da sind heute noch zum Teil die Originalröhren drin. Wie hoch sind da wohl die Kosten für die Wartung pro Probe?
Und selbst darüber könnte man reden. "Ist ein Verschleißteil und muss gewartet werden. Du benutzt den genau so häufig wie ich, bitte beteilige Dich daran". Besser als "Nein, weil es meins ist."
Aber irgendwie glaube ich noch nicht mal, dass das ein Röhrenamp ist.

Ansonsten kann man auch ganz klar kommunizieren, wenn er was kaputt macht, zahlt er. Was eigentlich auch selbstverständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn er was kaputt macht, zahlt er.
Und da gehen die Probleme dann in der Regel los………..
Es gibt leider immer mehr Menschen vom Stamme „Nimm“. Die wenigen verbleibenden Winnetous und Old Shatterhands dieser Welt haben es immer schwerer. Aber das führt hier zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten kann man auch ganz klar kommunizieren, wenn er was kaputt macht, zahlt er. Was eigentlich auch selbstverständlich ist.
Eigentlich, ist hier echt das wichtige Wort - ich selbst würde mich sofort beteiligen, ungefragt.
Leider spricht auch bei mir die Erfahrung dafür, dass es meist nicht so einfach abläuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt aber nicht, dass sich jeder seine eigene Spülmaschine kaufen muss.
super.

Und selbst darüber könnte man reden. "Ist ein Verschleißteil und muss gewartet werden. Du benutzt den genau so häufig wie ich, bitte beteilige Dich daran". Besser als "Nein, weil es meins ist."
so sieht imho eine Lösung aus.

------------------------------------------------

Aber irgendwie glaube ich noch nicht mal, dass das ein Röhrenamp ist.
der TE schreibt:
Der Amp ist Vollröhre, also ein bisschen Verstärker-Wartung fällt irgendwann an…
Darauf habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da gehen die Probleme dann in der Regel los………..
Es gibt leider immer mehr Menschen vom Stamme „Nimm“. Die wenigen verbleibenden Winnetous und Old Shatterhands dieser Welt haben es immer schwerer. Aber das führt hier zu weit.
Eigentlich, ist hier echt das wichtige Wort - ich selbst würde mich sofort beteiligen, ungefragt.
Leider spricht auch bei mir die Erfahrung dafür, dass es meist nicht so einfach abläuft...
Na dann bin ich echt froh, dass ich mich anscheinend in Kreisen bewege, wo man sich besser aufeinander verlassen kann.
Ihr macht mich gerade ein bisschen stolz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein paar Details kann ich zur Sache noch geben:

Der Bassamp hat 2.500€ gekostet und ist relativ neu (4 J.) Der Amp ist also kein Einsteiger-modell und hat auch noch nicht 30 Jahre gedient.
Es würde sich hier um eine Dauer-Leihgabe handeln, solange die Band existiert.
Es ist auch ein Unterschied, ob man für eine Probe mal die Instrumente tauscht und sich mal hinter das Schlagzeug setzt oder ob man sich für immer den Bass-Amp teilt. Und "immer" kann sehr lange sein.

Eine Spülmaschine kann man schlecht mit einem Bass-Amp vergleichen.

Hinzu kommt noch dass der Basser mit dem Sound nicht so zufrieden ist. Mal ist es das Feedback, mal klingt es nicht nach Kontrabass... Daher ist es mir wichtig dass er die Verantwortung für seine Verstärkung übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nächste Woche haben wir noch ein Gig, da fang ich das Thema nicht an, ich denke die Woche darauf werde ich es nochmal ansprechen und eine Grenze setzen
das ist ja inzwischen ne weile her - hast du ihn dir inzwischen mal vorgeknöpft, und was hat er dazu gesagt?
 
Nein. Wir hatten noch keine Probe nach dem Auftritt. Kommt also noch.
 
Weil das dieser einen Person dann jedes Mal Arbeit macht. Das heißt aber nicht, dass sich jeder seine eigene Spülmaschine kaufen muss.
Natürlich nicht, ging mir ja auch um das „jedes Mal“ als Problem (und nicht um die Spülmaschine); m.E. kann also niemand andauernd! einen Amp oder was auch immer mitbenutzen, es sei denn, es wird darüber eine definitive Verabredung getroffen. Je eher das klar angesprochen wird, desto besser (für die Stimmung; in der WG … und in der Band 🙂)
 
Ich finde das nicht tragisch, wenn jemand anders in der Band Equipment von mir benutzt, dass ich selbst nicht gerade verwende, sofern der sorgfältig damit umgeht.

Aber wenn es dich stört solltest du klare Worte aussprechen. Die müssen ja nicht böse sein sondern dürfen auch freundlich formuliert werden: "du, mich stört das du über meinen Amps spielst und unzufrieden bist. Sei doch so nett und kauf dir einen eigenen, der deinen Vorstellungen entspricht".

Ein Ultimatum braucht es eigentlich nicht, nur ein klares "nein, ich will das nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie ne krasse Geschichte ...

Als einer, der seit sehr Jahrzehnten andere Mitmusiker sein Equipment ohne "Grillhirnchen" beim gemeinsamen Muckemachen mitnutzen lässt, stell ich mal ne ganz andere Frage an den TE in den Raum:

Magst Du Deinen Basser auf rein menschlicher Basis?

Befruchtet Dein Basser Deine/Eure Musik durch seinen musikalischen Beitrag?

Bist Du evtl. auf Hartz4 und Dir steht das finanzielle Überleben ohnehin stets bei Oberkante Unterlippe? (btw. das hatte ich auch schon ...)

Wenn 2 x ja und 1 x nein wäre meine persönliche Empfehlung, hab einfach Schbass an Eurer Musik und mach Dir keine Probleme, wo keine sind.

Miteinander Mucke machen ist eine überaus sinnstiftende Erfahrung, selbst über das physikalische Ableben hinaus.

Wer sich dann über etwaige, mögliche Abnutzungserscheinungen eines seiner Amps aufgrund "Fremdbenutzung" Gedanken macht, hat womöglich ganz anders gelagerte "Hintergedanken", die hier halt solcherweis kryptisch symbolisiert seltsam widerhallen.

Natürlich ist "dein" und "mein" irgendwie wichtig, weil wir alle mehr oder weniger von Kindes Beinen an gesellschaftlich eben darauf abgerichtet wurden.

Aber wenn es per se um so etwas Unbezahlbares geht, wie gemeinsame Musik zu machen, gemeinsam etwas aus dem Nichts zu erschaffen ...

Da ist mir persönlich jede Anschaffung von Equipment - selbst wenn ich dafür finanziell mal schwer geblutet habe - viel mehr eine Erschaffung eines Potentials, das durch die Mitnutzung von Anderen noch mehr Wertschätzung erfährt, als mir das alleine je möglich gewesen wäre.

* * *

Holla die Waldfee ... da tippi mich mal wieder um Sinn und Verstand herum ... Sorry dafür!

Aber dennoch ... aus meiner außerirdischen Sicht heraus binni mir dennoch sicher, einander und uns gegenseitig Wind unter die Flügel zu blasen, darum geht´s hier eigentlich.

Soll aber nicht heißen, daß wir jedem dahergelaufenen "Schmock" bedingungslos seine unaufgeklärte Egomanie unterstützen sollten.

In diesem Sinne Glück auf!

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann man denn wirklich nicht mal unter vier Augen in aller Offenheit und über so etwas sprechen?
Ich kann das kaum glauben? Das sollte doch unter erwachsenen Menschen möglich sein?

Wenn da jemand so gar nicht gesprächsbereit ist und ich absolut nicht möchte, dass da jemand meinen Kram benutzt, dann wäre das für mich schnell erledigt.
Klare Ansage machen und ggf. zeigen wo die Tür ist.

Wobei ich persönlich eine Band eher als eine sehr enge und vertraute Gruppe sehe. Wenn die Chemie passt, dann sind das doch hoffentlich auch Freunde?
Da muss/sollte man sich mögen und vertrauen. Dann wäre es mir persönlich halt auch wurscht wenn jemand das Equipment von mir mit benutzt.

Ich bin aber sicher, der Basser hat irgendeinen Grund. Vielleicht hat er wirklich keine Kohle? Vielleicht hat er doch noch Zweifel ob er in der richtigen Band ist?
Also erstmal reden. Und nicht nur zwischen Tür und Angel.

Das ist doch zielführender, als hier lange zu grübeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mir ist das zu viel Psychologie.
Ich verstehe dich so, du hast netter Weise deinen Amp erst mal zur Verfügung gestellt und der hat dabei irgendwie den Besitzer, oder besser gesagt den Nutzer, gewechselt. Das war sicher nicht deine Absicht und sicher auch nicht gewollt. Aber trotzdem hast du jetzt den Salat. Mehrere Gespräche blieben fruchtlos und die Daumenschrauben weiter anziehen willst oder kannst du nicht. Ich kann das gut nachvollziehen.

An deiner Stelle würde ich einfach die Sicherung raus machen oder sonst irgend etwas so manipulieren, das der Amp nicht mehr funktioniert.
Das kostet dich eine Probe, weil ja da keine Verstärkung für den Bass da ist. Dann kannst du den Amp mitnehmen und den Amp eine beliebige Zeit zurückhalten.
Je länger, desto besser sollte die Ausrede sein.
Kannst ja sagen das er zur Reparatur ist und er vermutlich in Zwei Wochen fertig ist. Aufstocken kannst du indem du sagst, das der Amp an den Hersteller eingeschickt werden musste, weil ein Spezialteil (da solltest du etwas nachvollziehbares aussuchen) ausgetauscht werden muss. Dann kannst du nochmal 3 bis 4 Wochen dran hängen.
Damit stellst du ihn unter Zugzwang ohne dabei selber der Buhmann zu sein oder das Bandklima zu beschädigen.

Ist natürlich nicht die feine Art, aber sie funktioniert. Auf jeden Fall ist der Ball dann zu 100% in der Hälfte des Bassisten, den er muss jetzt was machen. Macht er nix, hast du die Wahl den Amp wieder her zu tun, mit einem leisen Bass zurecht kommen oder einen neuen Bassisten suchen. Auf jeden Fall weißt du anhand seiner Reaktion wo du (und vor allem er) genau stehst.
Will er sich keinen Amp kaufen und sitzt das komplett aus, kannst du immer noch sagen, das du den Amp nicht mehr zu Verfügung stellst, weil die Reparatur zu teuer und aufwändig war. Das wird normalerweise akzeptiert (wenn auch unter murren und jammern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz zusammengefasst: Im Internet lange und viel reden, aber bloß nicht mit den Betroffenen offen und direkt Sprechen, sondern diese lieber anlügen, die Lügen dann bei Bedarf aufwändig weiterspinnen, um dann auf ein Wunder zu hoffen, und dass man nicht doch irgendwann mit dem „defekten“ Verstärker erwischt wird?!

Solche Ratschläge finde ich „total toll“… :stars:

Aber vielleicht hat der Bassist ja ähnlich „gute“ Berater. Dann könnte das Ganze noch schön lange und für uns spannend weiter eskalieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber vielleicht hat der Bassist ja ähnlich „gute“ Berater. Dann könnte das Ganze noch schön lange und für uns spannend weiter eskalieren…

Du meinst, wir sollten mal beim bassic Forum nach dem passenden Gegenthread suchen? :gruebel:

Ich hatte auch mal einen anderen Bassisten meinem Amp für ein paar Monate geliehen. Ich kannte den Typ noch nicht mal, war die andere Band des Keyboarders.

Als ich ihn wieder brauchte, gab es eine kurze Info und ich habe ihn wieder mitgenommen. Und er funktioniert immer noch 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Woche hab ich das Thema nochmal mit dem Bassisten besprochen, ganz in Ruhe, ohne Streit.
Der Bassist möchte sich ja ein Bass-Amp kaufen, kam nur in der letzten Zeit nicht dazu...
Ich fragte nach ob es irgendetwas gibt was ihn hindert, Geld, etc. Er meinte, nein alles kein Problem,
kam nur noch nicht dazu und wollte noch viel testen.
Ich bat ihn mal zu sagen, bis wann er mein Amp nutzen möchte - da wollte er nicht konkret werden - ging darauf gar nicht ein.
So hab ich ihm dann gesagt, dass er noch 5 Wochen lang den Amp nutzen kann, danach aber nicht mehr.
Keine Reaktion. Für ihn ist das kein großes Thema, da er ja sowieso sich ein Amp kaufen will.

Für mich ist das alles auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem.
Ich hatte es zugelassen dass man meine Grenzen ignoriert, und der Bassist sagte immer dass er sich ein Amp kaufen will, tat es aber bisher nicht.
So dreht man sich ja ständig im Kreis. Nun hat er 5 Wochen Zeit aktiv zu werden.
Er klang ganz optimistisch. Mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr spannend, ich hoffe du lässt uns in 5 Wochen wieder teilhaben. Sehr verlockend um Wetten abzuschließen. :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir einfach das teil und ein Vorhängeschloss dafür .

https://www.schaererkunz-shop.de/sh...ker-detachable-power-cord-plug-lockout-148081


Hab ich schon alles durch davon abgesehen das ich immer wieder nette Mitmenschen im Proberaum hatte die ungefragt meinen gitarren verstärker benutzt haben.

Hatten wir als zweit Band zeitweilig im Proberaum ebenfalls eine andere Band(auch Punkband) wo deren Gitarrist auch über ein Jahr meinen gitarren verstärker benutzt hat. Und ich hab auch auf Gefühlte 30 mal nachfragen immer ähnliche ausreden etc bekommen habe wie du, wann er sich denn bitte mal einen eigenen amp zulegt , weil das keine dauerlösung ist und so nicht geht.


Ich hab dann nach einem dreiviertel Jahr voller ausreden besagtes Teil aus dem link besorgt (ja das Teil ist nicht gerade ein Schnäppchen). Dem anderen Gitarristen der Punkband gesagt . Das ab nächster Woche ein schloss am verstärker hängt und er jetzt über ein dreiviertel jahr Zeit hatte sich selber einen amp zu besorgen . Das gab natürlich Diskussionen und lange Gesichter

besagte Punkband ist dann noch in der gleichen woche aus unseren Proberaum ausgezogen.

Manche nutzen die gutmütig anderer halt Schamlos aus .Die verstehen halt nur den harten Weg. Da muss man sich halt auch mal unbeliebt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also mir ist das zu viel Psychologie.
...
An deiner Stelle würde ich einfach die Sicherung raus machen oder sonst irgend etwas so manipulieren, das der Amp nicht mehr funktioniert.
...
Kannst ja sagen das er zur Reparatur ist und er vermutlich in Zwei Wochen fertig ist. Aufstocken kannst du indem du sagst, das der Amp an den Hersteller eingeschickt werden musste, weil ein Spezialteil (da solltest du etwas nachvollziehbares aussuchen) ausgetauscht werden muss.
Wow!

Dann wähle ich lieber 'zu viel Psychologie', als dass ich Zeit investieren muss, um meine eigenen Geräte zu manipulieren.
Und anstatt ehrlich zu sein, soll ich den Fremdbenutzer besser anlügen, weil es bequemer für alle Beteiligten ist.
 
Ganz im Gegenteil. So ein Lügengebäude aufrecht zu erhalten ist Arbeit und Stress, langfristig. Lieber einmal offen und ehrlich kommuniziert, dann kann man auch bedenkenlos danach handeln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben