Bassist spielt immer auf fremden Amp

wer hat denn schon wieder den Trollkäfig offengelassen... :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich versteh die letzten Beiträge nicht. Bei Sandkasten bin ich raus. Der TE hat ein Problem und wir helfen bei der Lösung.
Btw.: Bandequiment war/ist für mich eine Antilösung. Das gibt immer nur Probleme. Anteiligen Auszahlen des Restwertes nach 2 Jahren beim Verlassen ist nur ein Aspekt, der in die Berechnug mit eingehen muss. Hab das gerade in meiner aktuellen Band hinter mir und ich bin heilfroh das jetzt dieses Drama zu Ende ist. Jedes Teil gehört nun einer Person. Die ist für Zustand/Wartung/Ersatz verantwortlich. Ich z.B. für kleine PA und Festlicht. (Auch weil ich die Klamotten anderweitig entgeltlich brauche) Unser Schlagmensch hat das bewegliche Licht und unserem Keyboarder gehören die Topteile der grossen PA. (Bässe sind wieder meine weil die für beide Anlagen taugen.) Bis zum Mipu muss jeder selber sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von daher muss auch abgewogen werden, ob man z.B. einen guten anderen Bassisten finden würde, der dann auch eigenes und geeignetes Gear hat.
Vor diesem Hintergrund würde ich auch mal mit dem Gedanken spielen, dass ein zweiter Bass-Amp angeschafft wird, der dann quasi kollektives Bandeigentum wird.
Bassisten sind bei uns in der Gegend rar, daher habe ich (als Gitarrist) auch den Bass gespielt, bevor der neue Bassist kam. Wenn ich wieder Bass spielen würde, wär das auch ok.
Hier kommt wieder die entscheidende Frage: Wer ist für die Bass-Verstärkung verantwortlich? Der Vorschlag einen 2. Bass-Amp als Bandausgabe zu machen – ist eine Option.
Obwohl ich nicht glaube dass die anderen Bandmitglieder sonderlich viel Bock drauf hätten.
Es gab schon mal Riesenstreit nach Bandteilung (aus einer Band wurden zwei Bands), wer bekommt welches Gemeinschaftsequipment.
Seitdem gibt es bei uns kein Gemeinschaftsequipment mehr. Mir gehören Mischpult und PA, dem Schlagzeuger gehört eine Monitor-Box.
Dass andere Bandmitglieder von meiner PA und Mischpult profitieren – damit hab ich kein Problem. Da hab ich auch nicht so ein emotionales Verhältnis zu…

Unser Bassist kommt aus einer ganz anderen „Ecke“. Wenn du noch nie im Proberaum standest und immer akustische Straßenmusik gemacht hast,
dann fehlt dir einfach Erfahrung mit verstärkten Bands und weißt nicht was du alles brauchst, angefangen vom Stimmgerät...
 
Ich glaube, Bassisten sind in jeder Gegend rar :ROFLMAO:
Bzgl. Gemeinschaftseqipment: es muss schon vorher klar sein, wie das behandelt wird, auch im Falle, wenn einer austritt oder die Band sich auflöst (Ggf. auszahlen oder Gear wieder verkaufen und dann entspechend aufteilen).
Aber frage Dich trotzdem, warum es Dir nichts ausmacht, PA und Mischpult zu stellen, den Bass-Amp aber nicht. Liegt es doch an der Person, die ihn nutzt? Ist der Amp "heiliger"? Wenn Du am Ende doch Bass spielst, weil der Bassist aussteigt, wird er ja von Dir auch genutzt. Dafür steht dann der Gitarren-Amp still, wäre das o.k. für Dich?
 
Aber frage Dich trotzdem, warum es Dir nichts ausmacht, PA und Mischpult zu stellen, den Bass-Amp aber nicht. Liegt es doch an der Person, die ihn nutzt? Ist der Amp "heiliger"? Wenn Du am Ende doch Bass spielst, weil der Bassist aussteigt, wird er ja von Dir auch genutzt. Dafür steht dann der Gitarren-Amp still, wäre das o.k. für Dich?
Bei Bass-Amps hab ich ne emotionalere Bindung, gleiches gilt für Gitarren-Amps. Und ja es liegt ganz klar auch an der Person.
Wenn er kein Geld hätte (Arbeitslos, Student, …) oder er ein enger Freund wäre, dann wär das was Anderes. So sehe ich das jedenfalls.
Er hat vor ein paar Monaten sein Kontrabass zur Reparatur gebracht und musste immerhin 600 Euro dafür zahlen, das ging alles, also Geld ist bestimmt nicht das Problem.
Ich wusste am Anfang als er bei uns einstieg auch nicht, dass mir die „Mitbenutzung“ meines Bass-Amps irgendwann aufstößt und mich stört.
Durch die vielen Diskussionen und Anregungen sich ein Amp zu besorgen, merkte ich bei ihm auch so eine innere Ablehnung. Vorschläge immer destruktiv kommentiert. Das zog echt Energie.

Ich weiß, mein Gitarren-Amp würde dann auch still sein. Vor einem Jahr war er auch still, da habe ich ab und zu so drauf gespielt und bei Aufnahmen teilweise Gitarre gespielt.

Die Band kann immer ein fragiles Ding sein. Es ist jederzeit möglich dass er sagt: „ich bleibe ganz bei Straßenmusik und steige aus...“.
Das ist völlig legitim und wir würden das beste draus machen. Ich würde den Konflikt deswegen aber nicht mehr scheuen wollen.
Das habe ich ja schon zu lange getan.
 
Von außen betrachtet habe ich das Gefühl, dass das Problem mit einem eigenen Verstärker eher vertagt als gelöst ist.
Für mich klingt es durch, dass du mit der Personalie insgesamt nicht so recht glücklich bist. Wie zufrieden bist du denn musikalisch? Er übernimmt die Parts, die du vorher am Bass gespielt hast?
 
Ich glaube, Bassisten sind in jeder Gegend rar
Hhmmmm, sollte ich meine Strat an den Nagel hängen und Basser werden?
Obwohl am Bass bin ich bestimmt noch schlechter als an der Gitarre 🤣
Oder ist ein schlechter Gitarrist immer noch ein guter Bassist? 🤣
Ich würde den Konflikt deswegen aber nicht mehr scheuen wollen.
Das habe ich ja schon zu lange getan.
Jupp, es ist für Dich an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
Das Du diesen Schritt wohl nicht so gerne gehst, kann ich nachempfinden, aber manchmal ist es einfach notwendig.
Nur zu, Du schaffst das 👍
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Von außen betrachtet habe ich das Gefühl, dass das Problem mit einem eigenen Verstärker eher vertagt als gelöst ist.
Für mich klingt es durch, dass du mit der Personalie insgesamt nicht so recht glücklich bist. Wie zufrieden bist du denn musikalisch? Er übernimmt die Parts, die du vorher am Bass gespielt hast?
Musikalisch geht es schon, bei schnellen Songs fehlt ein bisschen Kondition, aber sonst passt es musikalisch. Er spielt so zeimlich den Kram den ich auch spielen würde.
 
Ich habe meine Vorgehensweise und Plan wie ich mit der Problematik umgehe gefunden. Dank eurer Hilffe! 🙏
Ich halte mich jetzt mit weiteren Posts zurück, ihr könnt natürlich weiter diskutieren. Kann man auch sehr unterschiedlich sehen und handhaben.
Laissez-faire, Kosten-Nutzen aufrechnen, es gerecht machen wollen, - es gibt viele Wege und unterschiedliche Band-Situationen.
LG Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, das stimmt. Trotzdem glaube ich, dass man mit kleinlichen Menschen niemals große Dinge bewegt! Uralte Geschichte: ich kaufte einen gebrauchten, modrig stinkenden Bass-Amp einer Lehrer-Band aus deren Keller. Nahm Platz weg und hatte ein mieses Karma! Wir hatten damals ein Basser-Problem. Ich schmiss nach einigen Monaten das Teil raus und 2 Wochen später konnte ich zwei Bassisten für die Band gewinnen, die um jeden Preis mitmachen wollten. Das ist die Kraft der Esoterik, ohne die nichts im Leben gelingt. Denke großzügig! Jeder ist seines Glückes Schmied, oder er sabotiert es.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke hier muß man trennen...
Ich stelle meinen Bandkollegen ohne groß über die Kosten/„Gerechtigkeit“ nachzudenken, drei aktive Monitore vor die Füße. Wir nutzen aber daneben auch eine Bose-PA, die unserem Schlagzeuger gehört und seinen Keller als Probenraum. Der Mitgitarrist, hat irgendwann das Mischpult gekauft…
Ja, und unser Bassman hat dann da „nur“ seinen Fender Rumble in den Probenraum gestellt. :eek:
Das nimmt aber niemand als „der leistet aber keinen adäquaten Beitrag“ wahr. Er kümmert sich zuverlässig und schnell um unsere Lead Sheets und deren Aktualisierung und wenn irgendjemand da ein Problem hätte und das äussern würde, würde er sofort ein Lösungsvorschlag anbieten und auch umsetzten.
Das ist der große Unterschied! Es geht hier gar nicht um einen Verstärker oder dessen Abnutzung, sondern um dem Umstand, dass das als so selbstverständlich gesehen wird bzw. die Befindlichkeit des Gegenüber ignoriert wird.

Es ist also (wie so oft…), eher ein Problem auf der emotionalen Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du solltest bei deiner Meinung bleiben und dich in Erfolgen baden! Meine Lebenserfahrung, fortgeschritten, ist halt anders gewesen. Bei mir wirkt Feng Shui, auch wenn Esoterik Unfug ist. "Was du suchst, das findet dich!".😀
 
Habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht jeden Beitrag in dem Thread durchgelesen. Notfalls ignoriert meinen Beitrag einfach, falls schon durchgekaut.

Aber wo ist eigentlich das Problem? Wenn der Amp da sowieso steht, lass ihn doch darauf spielen. Der nutzt sich doch nicht ab. Das macht Dein Leben nicht schlechter aber das Leben eures Bassisten etwas einfacher und spart auch noch Platz im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wo ist eigentlich das Problem?
1. wer darf wessen zeug benutzen?
2. was mache ich, wenn sich das nicht durchsetzen lässt?

den ersten punkt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - ich finde es selbstverständlich, dass ich das schlagzeug von unserem drummer benutzen kann, der spielt bass obwohl er keinen hat, Gitarre spielt irgendwie sowieso jeder...

ich dachte immer, das sei in einer band so,
ich kenne es auch nicht anders :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Amp da sowieso steht, lass ihn doch darauf spielen. Der nutzt sich doch nicht ab.
Ja, außer es ist, und das weis ich jetzt nicht, ein Röhrenamp - dann zahlt man Service und Röhren sehr wohl.
Aber auch so versteh ich das zu einem gewissen Grad... Wer zahlt wenn am Amp kaputt geht?

Hatten wir auch schon, zwar war das jemand aus der zweiten Band des Proberaums, aber der Amp unseres Gitarristen ging dann halt einfach nicht meh an als wir kamen.
Gezahlt hat das natürlich niemand auch nicht an der Reparatur beteiligt, aber bis dahin fleißig mitgenutzt.

Allerdings schweife ich etwas ab.. der TE hat ja seinen Weg gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon.
Wenn eine Band möchte, dass ich bei ihnen Schlagzeug oder Bass spiele, müssen sie mir halt ein hochpreisiges Drumset oder einen Vollröhrenbassverstärker zur Verfügung stellen. Wo kommen wir denn hin, wenn ich mich bei einem gemeinsamen Hobby finanziell beteiligen sollte... (/Sarkasmus aus)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Nochmals zur Eingangsfrage....
Daher die Frage: Ist das ok, wenn ich so eine Frist setze, oder ist das zu penibel korrekt gedacht?

Das muss für keinen von uns ok sein. Es geht uns nämlich nichts an. Die einzigen beiden, die es etwas angeht, sind euer Bassist und du.
Falls es dich stört, dass er deinen Bass-Verstärker benutzt, dann brauchst du dich doch nicht zu rechtfertigen. Der Verstärker gehört dir und die 'Fremdbenutzung' stört dich.

Also hat auch niemand deinen Verstärker zu benutzen, falls du das nicht willst. Dein Eigentum, deine Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
und dich in Erfolgen baden! Meine Lebenserfahrung
Den ersten Teil hätte ich gerne erläutert und was den zweiten Teil betrifft, mit fast 62 bin ich auch nicht ganz ohne Lebenserfahrung.
Obwohl, das würde jetzt zu sehr OT, also lassen wir es so stehen und gehen unserer Wege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben