Basskauf...aktiv oder passiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt übrigens auch Bässe mit Aktiv-/Passivschalter, vielleicht solltest du dich da mal umschauen?
ja schon, wobei man sich bei solch einem Modell (gibts aber meines Wissens erst ab einem bestimmten Preissegment) ja schon von vornherein für einen aktiven Bass entschieden hat. Wenn bei einem aktiven Bass die Regler auf Mittenstellung stehen dann hat man ja genau den Sound des passiven Basses.
Die Umschaltung auf passiv braucht man dann, wenn auf der Bühne die Batterie plötzlich leer ist.
 
ja schon, wobei man sich bei solch einem Modell (gibts aber meines Wissens erst ab einem bestimmten Preissegment) ja schon von vornherein für einen aktiven Bass entschieden hat. Wenn bei einem aktiven Bass die Regler auf Mittenstellung stehen dann hat man ja genau den Sound des passiven Basses.
Sorry, die Aussage muss ich mal zerreissen. Bei aktiven Bässen gibts ne Verstärkung im Bass, die natürlich Auswirkungen auf den Klang hat. Hab bei mir (JazzBass Copy) ne aktive Glockenklang Elektronik eingebaut, und da hörst du den Unterschied mal ganz krass raus. Der Verstärker hat ja auch seine eigene Charakteristik.
Die Umschaltung auf passiv braucht man dann, wenn auf der Bühne die Batterie plötzlich leer ist.
Auch, ist aber wie oben beschrieben eher ne Klangfrage. Hier allgemeingültige Aussagen zu treffen ist echt schwer.
Mit der Elektronik hab ich mittlerweile "meinen" Sound gut getroffen, aktiv mit Mittenboost.
Zu den Störgeräuschen: Übliche aktive Elektroniken boosten das komplette Signal, bei nem MuMan, den ich mal durchgemessen hab um ca. 2 dB. Dadurch hört man halt viel von den Kabelstörungen nicht mehr.

Generell lässt sich eigentlich nur sagen:
Aktive Bässe:
- durch aktiven EQ variabler in der Soundgestaltung
- weniger Nebengeräusche durch höheren Ausgangspegel.

Passive Bässe:
- Klarer auf den Bass definierter Sound
- keine Batterie

Wenn man also den Sound von nem passiven geil findet, warum nicht? Hat aber allgemein wenig mit Qualität zu tun, ist ne Geschmacksfrage.
 
bei meinem Thumb ist es definitiv so:
ich stelle die Regler auf Mittenstellung und stelle auf passiv um

Klangunterschied: 0,0
 
ok. Kann ich nix zu sagen, bei mir ists unterschiedlich. Hab noch keine Warwick gespielt, mag die Bässe nicht zu sehr :D

Ist imo aber echt ne Geschmacksfrage. Ich würde beim Kauf nicht drauf achten, grad weils was ist, was man auch nachrüsten kann.
 
.....wie lange hält den so die batterie bei aktiven, bzw. wie merkt mann das die batterie bald am ende ist ?
 
Das ist unterschiedlich, je nach Hersteller und eingesetzter Elektronik - das kann von wenigen Wochen bis mehreren Monaten gehen. Und natürlich wie oft du spielst. Jedes Mal wenn du dein Kabel in den Bass einstöpselst wird Strom abgezogen. Auch wenn du nicht spielst!
Geht die Batterie zur Neige fängt dein Bass an zu verzerren und verabschiedet sich dann ziemlich schnell.
 
Hi Krampe,

die Lebensdauer der Batterie ist von Aktivbass zu Aktivbss unterschiedlich. Aber die Ungewissheit ist bei jedem Aktivbass gleich :D

Ich habe also jetzt zwei Vorteile rauslesen können:

- Man muss zum Sound verstellen nicht zum Amp rennen
- Man kann längere Instrumentenkabel als 10 m verwenden

Ich weiß ja, dass dieses Thema immer wieder zu Diskussionen anregt, deshalb mein unverbissener Smilie vorhin. Ist halt Geschmackssache. Außerdem hab ich überhaupt nix dagegen, wenn ich den cooleren Basssound habe :p

Gruß,

Goodyear
 
Normalerweise halten die Batterien so nen halbes Jahr, alles weitere ist Risiko. Ich beschrifte mir die Baterrien mit Datum und sobald ich merk, es wird kritisch, habe ich den Ersatz immer in Reichweite liegen (nachdem ich das etwa 3mal nicht hatte...).

Doof ist halt echt, dass der aktive Bass (meiner zumindest) ohne Batterie keinen Piep macht. Bei diesem meinem Bass (Yamaha RBX 775) finde ich die aktive Elektronik eh unnötig, da nur die PU´s aktiviert werden und es einen komischen Mittenboost oder sowas gibt, der irgenwie nix bringt. Der tone-Regeler ist passiv und kann nur die Höhen wegblenden. Von daher unnötig, habe ich aber früher in meiner Unwissenheit nicht bemerkt.

Heute würd ich mir gezielt einen aktiven kaufen, mit nem aktiven EQ! z.B Yamaha RBX JM2 oder Warwick Corvette oder so, weil da geht dann echt was!
 
Hi Krampe,

die Lebensdauer der Batterie ist von Aktivbass zu Aktivbss unterschiedlich. Aber die Ungewissheit ist bei jedem Aktivbass gleich :D

Ich habe also jetzt zwei Vorteile rauslesen können:

- Man muss zum Sound verstellen nicht zum Amp rennen
- Man kann längere Instrumentenkabel als 10 m verwenden

Ich weiß ja, dass dieses Thema immer wieder zu Diskussionen anregt, deshalb mein unverbissener Smilie vorhin. Ist halt Geschmackssache. Außerdem hab ich überhaupt nix dagegen, wenn ich den cooleren Basssound habe :p

Gruß,

Goodyear
Ich denke du hast das falsch verstanden. Man sollte trotz aktiv Elektronik keine Kabel mit zich Metern länge benutzen. Das Problem des asymetrischen Signals bleibt: je länger desto mehr Störungen (je nach Qualität des Kabels mehr oder weniger starke).
Was allerdings bei aktiven Elektroniken wegfällt ist, dass das Signal sich verändert je länger das Kabel ist. Hängt soweit ich weis mit der Ohmigkeit des Signals Zusammen. Bin allerdings kein Techniker. Von daher korrigiert mich falls es falsch ist.
 
man hat den vorteil den bass direkt in die di-box zu spielen und dabei immer noch konrtoller mit dem eq hat...ich find für plug and play in diesem sinne nen aktivbass praktischer.



und zu aktiv passiv umschalten...bei ner guten elektornik sollte man keinen unterschied merken
 
Doof ist halt echt, dass der aktive Bass (meiner zumindest) ohne Batterie keinen Piep macht. Bei diesem meinem Bass (Yamaha RBX 775) finde ich die aktive Elektronik eh unnötig, da nur die PU´s aktiviert werden und es einen komischen Mittenboost oder sowas gibt, der irgenwie nix bringt.
Aktive Bässe funktionieren auch nur dann ohne Batterie, wenn die Pick-Ups passiv sind. Denn wenn die aktiv sind, ziehen sie auch Strom aus der Batterie und ohne Strom läuft dementsprechend noch nicht mal mehr die Tonabnahme. Hat der Bass passive PUs und eine aktive Elektronik kann man ihn grundlegend passiv betreiben, so denn eine entsprechende Schaltung vorhanden ist, die ein umgehen der aktiven Elektronik erlaubt. Es kommt dann aber auf den Bass an, ob das wirklich Sinn macht. Bei manchen Bässen sind aktive wie passive Sounds eine Bereicherung, bei anderen ist der passive Sound dagegen recht schwach im Vergleich zum aktiven, was vom Pegelunterschied her rührt.

Der tone-Regeler ist passiv und kann nur die Höhen wegblenden. Von daher unnötig, habe ich aber früher in meiner Unwissenheit nicht bemerkt.
Hm, wie meinst Du das? Ich finde nicht, dass das unnötig ist, sofern der Regler auch wirklich wirksam die Höhen wegblenden kann, denn dann sind allein mit dem Tone-Regler große Soundvariationen zu erreichen. Kommt halt drauf an, ob man das braucht/möchte.

Gruß,
Carsten.
 
Fassen wir also mal zusammen:

aktiv: wenig lauferei zum Amp - gleich lange Kabel wie bei passiv - Wirtschaftsankurbelung der Batterieindustrie - viele "Knöpfchen" zum dran dehen :screwy:

passiv: Sorgenfreier und puristischer-geiler Bassound!:great:

:) ;)
 
Fassen wir also mal zusammen:

aktiv: wenig lauferei zum Amp - gleich lange Kabel wie bei passiv - Wirtschaftsankurbelung der Batterieindustrie - viele "Knöpfchen" zum dran dehen :screwy:

passiv: Sorgenfreier und puristischer-geiler Bassound!:great:

:) ;)
Irgendwie kommt mir das vor all wären hier verdammt viele Puristen hier.:D:eek:

Ja gleich lange Kabel aber der KLANG verändert sich nicht!!! Man muss also nicht auch noch das passende Kabel zu seinem Sound finden.

Naja einerseits geb ich ihm sogar recht. Andererseits ist es eben so, dass wenn man Vielfältigkeit braucht (z. B. covert) dann ist eben die aktive Elektronik nur noch, sorry für das Wort, "GEIL" aber wie immer alles Geschmacksache.
 
so eine tolle diskussion hier, da will ich mich auch nicht zurückhalten. also ich mag passive bässe lieber^^ (ja, wieder so ein purist). hab zwar schon aktive gespielt, aber gekauft letztendlich doch nur passive. ich regel meinen sound sowieso sehr selten, und wenn er passt, dann bleibt er auch. also ich meine, wenn man nicht wegen jedem lied den sound ängern will is passiv schon gut. über den klang kann ich mich nciht beschweren, aber bin froh drüber, das ich mir um die batterie keine sorgen machen muss.
 
Fassen wir also mal zusammen:
ich würde mal so zusammenfassen:
schwarz/weiß-Malerei bringt nichts und verwirrt möglicherweise diejenigen die wirklich Rat suchen
Es gibt (und ich denke auch für Passiv-Freaks) nachvollziehbare Gründe sowohl für aktive als auch für passive Bässe.
 
Harry schrieb:
ich würde mal so zusammenfassen:
schwarz/weiß-Malerei bringt nichts und verwirrt möglicherweise diejenigen die wirklich Rat suchen
Es gibt (und ich denke auch für Passiv-Freaks) nachvollziehbare Gründe sowohl für aktive als auch für passive Bässe.

Hallo,
ich wollte eigentlich nichts mehr der Diskussion hinzufügen, aber nun muss ich ja gradezu ;)

ich denke nicht, dass eine Zusammenfassung verwirrt. Sowas dient der Übersicht und tweippert hat's geschafft, diesen Thread zusammenzufassen.

Ich dachte ja schon weiter oben, zwei echte Vorteile von Aktivbässen gefunden zu haben. Aber dem einen wurde widersprochen und nun ist nur noch der andere da. Und zwar der, dass man nicht so oft zum Amp rennen muss.

So, und nun ihr wieder :D Bier+Chips sind schon bereitgestellt.

Gruß,

Goodyear
 
Bier+Chips.... - ich krieg die Krise
ich tu was für unser Bruttosozialprodukt...... :eek: :D

Ich finds echt doof, dass dieses Argument "nicht so oft zum Amp rennen" scheinbar zur Kernaussage wird.
Ich würde mal sagen die Kernaussage für den aktiven Bass ist die Flexibilität im Sound - und die ist unbestritten.
Nur: die braucht nicht jeder.

Möglicherweise hat auch der ein oder andere Probleme mit den vielen Knöpfchen:p :p
 
Dann werd ich das nochmal zusammenfassen: eigentlich ist es schnuppe ob man nen aktiven oder passiven Bass kauft, mit keinem der beiden macht man einen Fehler. Wichtig ist, dass er den eigenen Soundvorstellungen gerecht wird. Da steht der eine halt auf den passiven Sound, also das pure Instrument, der andere dagegen möchte ein wenig nachhelfen via aktivem EQ.

Jetzt darüber zu diskutieren was allgemein das beste ist, ist so sinnlos wie Schneeschieben im Sommer. Genauso sinnlos wie die Diskussion ob Flatwounds oder Roundwounds besser sind. Das muss jeder für sich entscheiden und kann mir keiner abnehmen.

Dieser Thread dient nur dazu, Erfahrungen zu tauschen und nicht, um für Aktiv oder Passiv zu polarisieren. Also Leute, chillt euch mal alle, wir ziehen doch alle an denselben 4 bis 6 (oder mehr) Saiten und brauchen uns hier net das Leben schwer machen.

Wir haben rausgefunden: aktive is cool und passive auch. Also kann der Threadsteller nix falsch machen mit den beiden Varianten. Jetzt muss er nur fleißig antesten, was seinen Vorstellungen am nächsten kommt.

In diesem Sinne keep on rockin´

Böni
 
aber ich finds grad irgendwie spannend...
und abgedriftet sind wir ja nicht - oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben