Einkaufsplan für ein Set. Hilfe benötigt

  • Ersteller LambOfHirni
  • Erstellt am
LambOfHirni
LambOfHirni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.15
Registriert
13.09.07
Beiträge
132
Kekse
109
Ort
Rostock
Hallo liebe Trommlergemeinde,

Ich bin ziemlich neu in der Welt der Drums und bräuchte ziemlich dringend Hilfe beim Aussuchen von geeignetem Equipment.

Zur Vorgeschichte:
Ich spiele mittlerweile mehr als 4 Jahre sehr sehr regelmäßig E-Gitarre, und habe mich, mehr aus Spaß, bei der letzten Probe einfach mal ans Schlagzeug gesetzt und habe mit unserem anderen Gitarristen ein wenig gejammed, da mir einfache Beats ziemlich locker aus dem Handgelenk gesprungen sind hats auch sehr viel Spaß gemacht.
Nun, das Ganze hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe selbst zu trommeln.

Dafür bräuchte ich allerdings ein eigenes Set, und nun kommen die Probleme auf.
Ich habe mich schon ein wenig belesen ( ja, die SuFu wurde benutzt ;-)) und festgestellt, das Komplettsets wohl erst ab 600 - 700 € was taugen.
Mein Budget sollte allerdings erst einmal 500€ betragen.
Deswegen hatte ich erstmal die Idee, mir qualitativ relativ hochwertige Bassdrum (inkl. Doppelfußmachine), Snare und ein Becken zu kaufen. Klingt wenig, sollte allerdings zum Üben und für kleine Jam's ersteinmal reichen. (oder was denkt Ihr?)

Hier zu meinen klanglichen Vorstellungen:
Bassdrum: http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q
Ich stehe auf diesen schmatzigen Sound, wie man ihn z.B. bei Dream Theater - "The dark eternal night " hört,
ich vermute aber das wird getriggert, oder?

Wie Qualitativ die Fußmachine sein muss, weiß ich nicht.

Snaredrum: http://www.youtube.com/watch?v=GKidSVPGLFE
Bei der Snaredrum gefallen mir die tieferen, bauchigeren Snares besser, wie man sie bei Danney Carey im Video hört.

Becken:
Hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was für ein Becken es sein soll.
Am besten eines, mit dem man durch Spieltechnik gut andere Klänge hinbekommt.

Hardware:
Hier habe ich auch noch keine Idee. Am liebsten etwas, was stabil ist und mich am wenigsten kostet.




Und jetzt seid Ihr dran, mir meine Illusionen zu zerstören. :)
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand bereit erklären würde mich an der Hand zu nehmen und mir ein paar Tipps geben könnte, was für meine Vorstellungen in Frage kommen könnte, oder ob das alles nicht so einfach umsetzbar ist.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,

LambOfHirni
 
Eigenschaft
 
wirklich weiterhelfen kann ich Dir jetzt nicht, aber zwei Anmerkungen:
1. Wenn Du nur eine Teil-Ausstattung in etwas besserer Qualität kaufst, dann plane auf jeden Fall ein HiHat (mit Becken-Paar) ein, es spielt sich leichter, du hast div. Becken-Sounds mehr - durchgängig Double-Bass ist nicht das Gelbe vom Ei...
2. Wenn Du genug Zeit und Geduld hast, dann ist durchaus ein gebrauchtes Komplettset für 500.- Euro möglich. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein wenig benütztes Pearl Export in Sonderausführung, incl. Sitz und Einsteigerbecken für 402.- Euro in der Bucht abgegriffen - hat mich allerdings einige Wochen in Anspruch genommen.
Die DrummerinMR war mir dabei eine große Hilfe!!
 
Danke für Deine Antwort,
zu 1. Ja, an ein HiHat hatte ich auch schon gedacht.

2. Ich habe schon ziemlich schlechte Erfahrung in der Bucht gemacht, und würde nur im Notfall darauf zurückgreifen wollen. Deswegen dachte ich eher an einen Neukauf zwecks Garantie mit allem drum und dran.


Na vielleicht meldet sich die DrummerinMR ja noch zu Wort. :)

Mit freundlichen Grüßen,
LambOfHirni
 
ich möchte jetzt hier keine Diskussion über ebay losbrechen, aber ich kann all die negativen Berichte nicht bestätigen - ich bin fast von Anfang an dabei und habe (mit mehreren Accounts) nahezu 10000 Auktionen erfolgreich hinter mich gebracht.
Unstimmigkeiten gab es max. 10mal, richtige Probleme nur ein einziges Mal (das hat dann mein Rechtsanwalt erledigt).

Das Problem ist eher, daß sich ebay ständig entwickelt und daß die ursprüngliche Idee vielfach den Bach runtergegangen ist...
 
Naja, schwarze Schafe gibt es sehrwohl in Ebay.
Hatte in letzter Zeit gerade Ärger mit jemanden, deswegen wohl eine etwas negative Einstellung deswegen.
 
Ich denke irgendwo hat wohl fast jeder schon mal mit Ebay, bzw. allgemein mit Gebrauchtkäufen, schlechte Erfahrungen gemacht, man sollte aber nicht vergessen, dass 99% aller Ebay-User auch nur normale Menschen sind, die ihre Ware loswerden wollen und genauso wenig Bock auf irgendwelchen Ärger haben wie alle anderen auch.

Also, einfach geduldig sein, sich mit DrummerinMR kurzschließen :)D) und dann sollte man schon ein Schnäppchen schlagen können.
 
http://cgi.ebay.de/Mapex-Rot-M-Seri...70616?pt=Drums_Percussion&hash=item45fa2065b8
bis 450 ok (wohl hauptsächlich messing, aber 1 alpha becken (beckenwert ca 130 euro, verkloppen und bronze holen, yamaha dofuma (sollte sich auf rechts umbauen lasse)), allerdings fragen ob der 2. BD Spannreifen dabei ist oder nicht und ob die gratung dort ok ist. denke auch nicht, dass die Auktion viel höher gehen wird

http://cgi.ebay.de/Basix-Drumset-Cu...44446?pt=Drums_Percussion&hash=item5d2e7a96be
bis 350 euro ok, auch hier messingbleche (für 50 verscherbeln und für 200 ggf. gebraucht noch was schießen)

http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Dru...62739?pt=Drums_Percussion&hash=item35b1947333
kann man für 300 ruhig sofort kaufen, auch hier müssten die becken irgendwann erneuert werden


ich sage es nochmal explizit: fürn anfänger reicht das 1-2 Jahre absolut aus mit den messingblechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo DrummerinMR, danke für die ganzen Tipps.
Meine Angst ist jetzt nur, dass mich so ein Set klanglich nicht zufrieden stellen wird.
Da ich auch schon auf der Gitarre den perfekten Klang gesucht habe, und auch hier ziemlich viel Moos draufgegangen ist und einige herbe Enttäuschungen dabei waren, weiß ich wie niederschmetternt es ist wenn es nicht so klingt wie man es gerne hätte.
Deswegen kam ich ja auf diese Einzelkauf-Idee, damit es gleich so klingt wie ich es will.
 
500 € und ein neues Komplettset?

Sorry, dass ich da deinen Traum zerstören muss, aber das wird nix. Es gibt zwar diverse schlagzeugähnliche Gebilde für unter 300 €, die haben aber nix mit einem Musikinstrument zu tun.
Ein Klavier kann man auch nicht für 100 € kaufen. :D

Bei diesem Tarif ist wirklich nur der Gebrauchtmarkt die einzig sinnvolle Lösung.
Da bekommt man sicher nicht die hochwertigsten Sets, aber zumindest spielbare und haltbare.

Mit Ebay ist es so wie im wahren Leben. Da gibt es auch böse Leute, die einem nix gutes wollen. Die Mehrheit ist aber anständig.
Das muss man halt gegeneinander abwägen.
Eine schlechte Erfahrung heisst ja nicht, dass alles andere auch so sein muss.

Dann müsste man auch Angst vor Messern haben, weil da draussen Leute rumlaufen, die andere Mitmenschen damit böse verletzen. Vergleicht man die Zahl der Messer mit der Zahl der Verbrechen, die damit verübt werden, ist das ein wohl verschwindend geringer Anteil. ;)

Bevor ich es vergesse:
An einem Teil des Equipments sollte von Anfang an nicht gespart werden: HOCKER.
Auf einem wackeligen Stuhl zu sitzen macht nicht nur keinen Spass sondern ist auch schlecht für den Rücken. Mit einem Klappergestell für 20 € tut man sich keinen Gefallen, vor allem wenn man da längere Zeit drauf sitzen muss.
 
Klang ist das Ergebnis vieler Einzelfaktoren. Natürlich spielt das set hierbei eine gewichtige Rolle, aber Befellung und Stimmkunst reissen manche Schwäche wieder raus.
Hinzu kommt der Faktor des Spielers an sich (Technik, Dynamik, Stcikwahl usw.) und letztlich auch immer noch der Raum und seine Beschaffenheit.
Im Vergleich zu einer Gitarre ergeben sich beim Schlagzeug erheblich mehr Einzelfaktoren - ohne das Instrument Gitarre hierbei abwerten zu wollen.

Irgendwo muss man anfangen, und dann ein Sonor SQ2, ein Pearl Masterclass, DW Collector, Tama Starclassic usw. zu kaufen, wäre wenig zielführend. Aus den von
Kathrin beispielhaft genannten sets lässt sich allemal mit ein wenig Aufwand und Liebe einiges herausholen, mach´ Dir da mal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Haensi
Ich glaube, Du hast meinen Anfangsthread nicht richtig gelesen, oder?
Ich wollte mir ansich kein Komplettset kaufen, sondern mir Einzelteile organisieren damit ich evtl ein kleines, aber dafür qualitativ gutes Set habe.

@BumTac
Genau das wäre meine letzte Hoffnung gewesen. :)
Du musst aber auch bedenken, dass zur Gitarre auch noch der Verstärker kommt plus irgendwelche Effektgeräte.
 
Das Problem am Einzel-Neukauf ist einfach, dass dieser sehr viel teurer ist als der Kauf eines "Paketes". Als Beispiel gebe ich mal mein Drumset (Mapex Pro M: Bd, 3Toms, Snare, Hardware): das hat neu ca. 750€ gekostet (war ein Angebot, aber solche sind ja kein Einzelfall). Da ich leider den Katalog mit den Einzelpreise nicht mehr finde auf die schnelle kann ich dir nur aus dem Kopf eine Zahl nennen, was allein die Bassdrum neu gekostet hätte, nämlich um 375(+/-50)€ . Mit dem Einzel-Neukauf schießt man sich meiner Meinung nach immer ein Eigentor, zumindest was das Set angeht ;-)
 
Ja, also da kannst du den Leuten hier ruhig voll und ganz vertrauen.
NEU und HOCHWERTIG gibts für 5oo€ mal grad garnix. :D
Ne Bassdrum vielleicht. Das wärs dann aber auch.
 
Ich komme auch aus der Gitarrenecke und deine Idee kommt mir sehr vertraut vor. Auch ich dachte zuerst an wenige, aber dafür hochwertige Teile.

Mein Budget sollte allerdings erst einmal 500€ betragen.
Deswegen hatte ich erstmal die Idee, mir qualitativ relativ hochwertige Bassdrum (inkl. Doppelfußmachine), Snare und ein Becken zu kaufen.

Ich weiß nicht was für dich "qualitativ relativ hochwertig" bedeutet, aber eine halbwegs brauchbare DoFuMa schlägt mit sicher >150 Euro zu Buche und eine "relativ hochwertige" Bassdrum für 350 Neupreis wird sehr schwer. Das wären dann 500 Euro und du könntest nur ein bisschen mit dem Füßen auf einer halbwegs brauchbaren DoFuMa an einer brauchbaren Bassdrum klöppeln.
In den Folgeposts stellst du recht hohe Ansprüche, auch durch deinen Vergleich mit der Gitarre (lieber einmal was richtiges). Auch hier kannst du für eine Snare leicht 500, aber nur schwer unter 300 ausgeben, wenns denn wirklich ordentlich für die Zukunft sein und deinen Ansprüchen (immerhin postest du hier abgemischte Sets aus Youtube) genügen soll.

Kurzum: Entweder du verdoppelst dein Budget für dein Vorhaben, oder du überlegst dir etwas anderes. Wie schon andere vor mir geschrieben haben, ist der Einzelkauf generell immer die schlechtere Alternative zu einem Set.
Sage ich selbst aus eigener Erfahrung.
 
hirni

du versucht da die quadratur des kreises... zumal ich zu bezweifeln mag, dass dir ein "drummergehör" fehlt, das bildet man sich erst mit der zeit aus (du versucht gerade stufen von "gehörbildung" zu überspringen). der Sound kommt maßgeblich nicht nur vom (einwandfreien) kessel, sondern vor allem von den Fellen und DEINEN stimmkünsten. das ist nicht wie bei ner Egitarre und mal n stimmgerät dranhalten und schon ist es gestimmt. Jeder Kessel hat seine eigenen Spezifikationen und seinen eigenen Sound den man mit den adäquaten Fellen herauskitzeln muss. man kann zwar mit ner Tensionwatch und hastenichtgesehen auf irgendwelche Töne stimmen, dann muss aber noch lange nicht das Optimum eines Kessels bei rauskommen...
wir reden hier über dinge, die dich wirklich erst später interessieren werden, erstmal gehts dadrum nen guten groove und drive zu bekommen, das kann man so gesehen auch mit nem pappkarton und kochtöpfen.

mittlerweile werden ja hier von anfängern gleich ansprüche gestellt, die so für sie eigentlich gar nicht überprüfbar sind. da kann dir der verkäufer ein 1200 Euro set verkaufen, was im endeffekt bei "anfängerstimmkunst" genauso wie ein 350 euro set klingen wird, das wird erst interessant, wenn du dich mit Befellung und Stimmung auseinander setzt.

wichtig ist die grundsubstanz und die ist bei den meisten drumsets, die neu mal um die 800-1200 euro gekostet haben und dementsprechend für 500 euro gebraucht zu haben sind, gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kathrin laß ihn machen, wir vergeuden hier mal wieder unsere Zeit.

...selber essen macht dick - und "Versuch macht kluch"... - und ein Taucher der nicht taucht, taucht nix!
 
Nein, Ihr vergeudet nicht Eure Zeit.
Ich weiß auch gar nicht, warum Ihr Euch gleich so angegriffen gefühlt habt.
Falls ich Euch auf die Füße getreten bin, tut mir das leid.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
 
@Hirni
moin erstmal, ein Problem seh ich auch darin das du uns zwei Videos vorgestellt hast wo die Bassdrum und Snare mal fett nachbearbeitet wurden eben weil sie mikrofoniert und abgenommen wurden.
Ein natürlich gut gestimmtes Set egal ob Mittelklasse oder High End wird sich niemals so künstlich anhören wie aus den Videos und du wirst dein blaues Wunder erleben wenn du das erste Mal dahinter hockst und spielst.:eek:
Das was Katrin dir vorgeschlagen hat an Sets find ich super und man bekommt aus allen einen guten Klang raus der deinen
Anfängerdrummerohren:)Dgeiles Wort) durchaus gerecht werden müsste. :cool:
Vor allem verbrennst du kein Geld und hast noch ein paar Jährchen Spass mit den Dingern!
Gute Kessel, Gute Felle, ein erfahrener Drummerkumpel der dir das Stimmen beibringt und du hast das was du willst:)
Schöne Grüße Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

also ich habe mir vorgenommen mit dem Schlagzeugen anzufangen.
Nun hab ich mich hier im Board auch schon etwas aufgeschlaut und viele Threads durchglesen.
Da dieser hier aktuell ist versuche ich es hier mal.

Mich würde interessieren ob es eine Marke gibt die nicht zu empfehlen ist oder eine die sehr zu empfehlen ist? Ich denke das wird wie mit einem Auto sein, der eine findet das gut und der andere findet jenes gut...

Mich würde ein Tama Imperialstar IS62H interessieren. Ich würde es mir neu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es für den Anfang geeignet ist.
Wie DrummerinMR schon sagte, es werden Anforderungen von Anfänger gestellt die kaum realisierbar sind. Jeder möchte ein Highend Set für low Budget. Ich möchte mir eben kein gebrauchtes kaufen. Daher würde mich interessieren ob das Imperialstar gut ist oder ob man vllt 50-150€ sparen/drauflegen sollte und sich ein anderes kaufen sollte?

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
zugegeben, die Situation ist für Einsteiger unübersichtlich und nicht immer nachvollziehbar.

...nur mal als Beispiel: ich spiele zwei Sonor-Lite-Sets, die beide mehr als 25 Jahre alt sind, für gebrauchte Lite-Sets wird heute in Euro bezahlt, was die damals in D-Mark neu gekostet haben - und das hat seinen Grund!


Schlicht und ergreifend, geht: neu, preiswert und gehobener Standard nicht zusammen, das gibt der Markt nicht her (hat er früher nicht und wird er in Zukunft erst recht nicht mehr tun). Neu und preiswert ist halt bis zu einem gewissen Budget gleich Müll, dagegen wirkt auch tausendfaches Hin- und Herdiskutieren nix.

...aber preiswert und gebraucht, das ist immer eine Option für ansprechende Qualität - und das ist auch genau das, was wir hier gerne vermitteln wollen.

Was der einzelne dann im Endeffekt tut, bleibt ihm überlassen.
...Kathrin und ich mögen halt eine gewisse Nachhaltigkeit, haben einen gewissen Qualitätsanspruch und verstehen eigentlich nicht, warum ein Mensch Geld ausgibt, daß er besser gleich verbrannt hätte (um sich für ein paar Sekunden dran zu wärmen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben