Bassnoten im Internet

soggy
soggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
189
Kekse
0
Ort
L.E (Leipzig)
Hi,
kennt jemand irgendwelche Seiten, auf denen man sich Noten im pdf Format (kostenlos) runterladen kann?
Die Notierung in GP is ja nich das wahre...
Und google befördert auch nich sehr viel zu Tage.
Oder gibts sowas nur illegal ... /edit Mod: Die Frage an sich geht ja noch durch... aaaaaaaaaber... ;)
Wäre cool wenn jemand was kennt.
greez Soggy
 
Eigenschaft
 
noten nur sehr selten!
ich würd dir tabs empfehlen. sind einfacher zu handhaben auf dem pc, einfach ne textdatei. nur den rhythmus muss man schon selbst raushören, aber das ist ja wohl nicht das problem ;)
mfg
 
Genereller Tip zum Thema: Wenn Du Dir ein Songbook "Keyboard und Vocals" holst, ist zu 90% in der linken Hand (also im Bass-Schlüssel vom Keyboard) der E-Bass zu finden.
Solche Songbooks findest Du in fast jeder Bücherei auch für halbwegs aktuelle Sachen.

Edit: Seh' ich ja jetzt erst L.E. wie bei Stuttgart? Die MuB in Stuttgart neben der Stadtbücherein hat eine Auswahl, wie Du sie nur selten findest.
 
Aber er/sie will doch Noten....da ist Tab der falsche Ansatz...
btt Noten sind selten gesät....leider!
Es gibt einige wenige Seiten bei denen man ein paar Noten bekommen kann....aber viel wirklich nicht!
 
migu schrieb:
Aber er/sie will doch Noten....da ist Tab der falsche Ansatz...
btt Noten sind selten gesät....leider!
Es gibt einige wenige Seiten bei denen man ein paar Noten bekommen kann....aber viel wirklich nicht!
genau deshalb hab ich ja tabs vorgeschlagen, weil er bzw sie tabs vllt garnich kennt :)
 
Also um das mal klar zu stellen: Ich bin ein Der :D

@ Cix: ja kla^^ ... tabs benutz ich ja auch viel ... aber man will sich ja auch n bissl weiterbilden, like: blattspiel oder sonstiges

@ IcePrincess: L.E. ist in meiner Stadt die Abkürzung für Leipzig^^
Ja das es unzählige Bücher mit Noten gibt ist mir bekannt :)
Ich dachte nur, dass jemand n paar seiten kennt ein wo ich mir einfach aus freude am bass :p noten zum üben runterladen kann

edit: vieleicht könnte man ja sowas wie nen sammelthread für noten aufmachen wo man links zu seiten kommt wo es sowas gibt .. (doofe idee oder? :D)
 
soggy schrieb:
edit: vieleicht könnte man ja sowas wie nen sammelthread für noten aufmachen wo man links zu seiten kommt wo es sowas gibt .. (doofe idee oder? :D)

Gibts doch schon längst. Nur mussten wir den Thread aus rechtlichen Gründen entfernen.:(
 
ich würd ma powertab-editor empfehlen da haste die noten und die tabs gleichzeitg wie bei gp allerdings komm ich mit guitar pro nich soo gut klar...gibts auch ne menge tabs zum nachspielen für...einfach ma googlen is freeware
 
bassterix schrieb:
Gibts doch schon längst. Nur mussten wir den Thread aus rechtlichen Gründen entfernen.:(

Ebbe...das ist das größte Problem, selbst wenn das Stück so alt ist, dass es nicht mehr geschützt ist, so ist doch der Verlag, der es als Notierung raus bringt, immer noch der Eigentümer der Notierung und somit sind die Blätter nicht zu verfielfältigen/verteilen für umme.....so isses leider!
 
soggy schrieb:
@ IcePrincess: L.E. ist in meiner Stadt die Abkürzung für Leipzig^^
Ah, okay. Bei uns steht's für Leinfelden-Echterdingen. Das ist da wo der Flughafen ist.

soggy schrieb:
Ja das es unzählige Bücher mit Noten gibt ist mir bekannt :)
Ich dachte nur, dass jemand n paar seiten kennt ein wo ich mir einfach aus freude am bass :p noten zum üben runterladen kann
Na komm, für einen Schüler kosten Büchereien normalerweise ein freundliches Lächeln, das Auswählen der Notenbücher etwas Zeit und dann kannst Du Bassen und :D abschreiben:D was das Zeug hält.
 
Hier gibt es wenigstens ein paar Transkriptionen.
 
naja ein bischen unübersichtlich.....
aber hier und dann Transkriptions und dann Bass....
 
soggy schrieb:
Hi,
kennt jemand irgendwelche Seiten, auf denen man sich Noten im pdf Format (kostenlos) runterladen kann?

Sorry,
ich hab jede Menge an Noten, aber -.pdf-formatiert kenne ich keine Seite.
Brauchst du aber auch garnicht ...

soggy schrieb:
Die Notierung in GP is ja nich das wahre...

Wenn du mit GuitarPro arbeitest, druck dir einfach nur die Basstimme aus ohne Tabs.
Ich habe mir auf die Weise ein paar Songbooks zusammengestellt.
Das Hauptproblem bei GP ist m.E. nur, daß die unter Umständen 300 identische Strophen schreiben, um ein Stück möglichst original wiederzugeben....da heißt es dann: LÖSCHEN (über Option "ausschneiden" am einfachsten)
Powertabs, Midis ... arbeitet GP übrigens auch gut auf und druckt nach Belieben auch -.pdf-formatig
Ist halt nur ein bißchen Arbeit.

Gruß
Andreas
 
Danke für die vielen Antworten :great:
@ tigereye: die noten müssen nich zwingen im pdf format sein ... aber ich glaub das ist so die übersichtlichste und einfachste variante...
Mit GP hab ich bschon Noten ausgedruckt, nur is das da nich so der hammer, da immer irgendwas in den noten fehlt^^
 
soggy schrieb:
@ Cix: ja kla^^ ... tabs benutz ich ja auch viel ... aber man will sich ja auch n bissl weiterbilden, like: blattspiel oder sonstiges

Dann mach es doch selber....
Einfach den Tab nehmen, die Dynamik raushören, und ab in die Notation damit.
Ich weiß nicht ganz genau, was du gegen die GP-Notation hast (finde ich relativ übersichtlich, wenn ich dagegen die alten Klavierbücher meiner Mutter sehe --> ein Graus! ;)), aber ich höre mir immer die Dynamik und Pausen etc. raus, tippe das als Noten in GP5 ein und spiele es dann ab um zu überprüfen ob es stimmt...:great:
 
Es gibt so gut wie keine Noten kostenlos im Netz. Ich habe mich da schon totgesucht!! Und die Tabs kannst du auch vergessen. Da sind teilweise so viele Fehler drin, dass sich dir die Haare streuben (bei leichtn Stückn sind manchmal auch ganz gute tabs zu finden). Ich weiß nicht wie gut du im raushören bist, aber bevor du nach falschen tabs spielst, kannst du dir es selbst raushören. Du kannst tabs höchstens als orientierung nehmen. So kannst du dir etwas zeit beim raushören sparen, aber traue keinem Tab!!
Außerdem ist raushören ne gute Übung fürs Gehör.

Farrel
 
Farrel schrieb:
Da sind teilweise so viele Fehler drin, dass sich dir die Haare streuben (bei leichtn Stückn sind manchmal auch ganz gute tabs zu finden).

Tabs haben teilweise wirklich eine so miese Qualität, daß sie ein Argument sind, Notenlesen zu lernen. Auch mit der automatischen Optimierungsfunktion von z.B. GuitarPro ist da meistens keine Abhilfe geschaffen.
Ich benutze daher gar keine Tabs mehr, sondern lasse mir nur die Noten ausdrucken.
(Es gab z.B. Läufe, die auf einer Saite notiert waren; unnötige Lagenwechsel, Licks gesetzt für Handschuhgröße King Kong ... alles irgendwie ziemlicher Schrott.)

Die Noten sind meistens okay, Vortragszeichen, Phrasierungen etc. müssen aber häufig ergänzt werden (wenn man sie denn braucht).
 
Da ich das mit dem Raushören hier schon mehrmals gehört habe... Natürlich höre ich mir den Bass aus Stücken, wenn ich ihn brauch, raus. Mein Problem ist ja nicht, dass ich keine Tabs lesen kann oder das ich den Bass in den songs nicht höre. Das geht ja alles. Mein Problem is, dass ich niergends -kostenlose- Noten finde :D
An der gp Notation stört mich nur das verschiedene Bögen zB. hammering on usw. fehlen... ansonsten geht die auch^^
Auserdem geht das bei mir mit dem ausblenden von den Tabs irgendwie net ... ich kann nur die Noten ausblenden ... Kann mir ma jemand erklären wie das geht?
 
soggy schrieb:
Auserdem geht das bei mir mit dem ausblenden von den Tabs irgendwie net ... ich kann nur die Noten ausblenden ... Kann mir ma jemand erklären wie das geht?

Hallo,
'ne kann ich nicht erklären. Vielleicht liegt es an der Version von GuitarPro - die 5'er ,acht beides ohne langes Gezampel.
Die Zeichen für Hammer on's, pull off's etc. na ja, die Fehlen, aber: brauchst du die unbedingt ? - zum exakten Nachspielen und Imitieren oder um die Stücke selbst zu interpretieren ?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben