Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
ich hab bei meiner gitarre zur griffbrettpflege immer ganz ohne probleme distelöl benutzt.
auftragen, kurz einwirken lassen und überschuss wegwischen...

beim bass gilt selbiges..wurde auch mit distelöl gepflegt.
hat halt de nvorteil das es a) fürn öl ziemlich viskos ist und b)geruchlos :)
 
okay, danke für den Tipp, das auf jedenfall den Versuch wert, bei ner Ersparniss von 40 euro...:rolleyes::D
 
aber nicht steinigen wenn's bei dir nicht so hinhaut :-/ ich war wirklich immer ÄUSSERST sparsam...
das öl erst auf ein sauffähiges tuch und dann übers griffbrett bis man leicht sieht, das sich ein minimaler film gebildet hat...

alles andere wäre wohl zu viel :)
 
Oy,

ich hab seit ein paar Monaten einen Bacchus JazzBass mit Oil Finish. Wie behandelt man denn sowas am besten? Ich meine es greift sich super an wenn man direkt das Holz vom Body in der Hand hat, aber so gar keine Schutz (Lack)Schicht gegen Schweiß u.ä. ...?

Einfach abwischen mit einem feuchten Tuch? "Nachölen"? Wenn ja, was für ein Öl nimmt man da? Fragen über fragen... :)

lg
 
hmm ich pflege meinen bass eig garnicht..aber er er glänzt trotzdem wie ne eins xD^^

nur meine bünde(glaub ich halt? also die frets) sind etwas abgenutzt vom spielen..und ich hab kA was ich dagegen tun soll...
 
Alle zwei Wochen mach ich meinen Bass sauber mit nem feuchten Poliertuch, damit der Staub (den man leider auf dem schwarzen Korpus sehr gut sieht -.-) weggeht.
Und danach fahr ich noch mit so nem F65-Döschen über die Saiten und lass es bisschen einziehen.
 
nur meine bünde... ...sind etwas abgenutzt vom spielen.. und ich hab kA was ich dagegen tun soll...

sind die wirklich abgenutzt oder nur etwas rostig? wie alt ist denn der bass? ich hab' kürzlich gehört, dass billige saiten bünde und griffbrett beim spielen schneller verschleißen lassen. was für saiten spielst du denn?

zum polieren der bünde nutze ich "fret polishing system" von planet waves: http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/products_id/17799/ref/2/language/de ...und das auch nur ca. 1x pro jahr.

ich arbeite eher prophylaktisch, in dem ich mir nach dem aufbau und verkabeln meines setups bei einem auftritt noch mal die hände wasche. ansonsten hat man natürlich auch schwarze finger... :D

als ich mir mal einen gebrauchten bass gekauft habe, habe ich das griffbrett mit rum gesäubert. ich hatte kein anderers pflegemittel zur hand. mann, kam da ein siff runter. ...und geschadet hat's dem bässle auch nicht.
 
sind die wirklich abgenutzt oder nur etwas rostig? wie alt ist denn der bass? ich hab' kürzlich gehört, dass billige saiten bünde und griffbrett beim spielen schneller verschleißen lassen. was für saiten spielst du denn?

naja sie sind eher abgenutzt bzw zerkratzt...also wirklich hin sind sie nicht..es sind eigentlich nur optische schäden...naja es is ein anfänger bass und den hab ich seit ca nem jahr^^
 
Ich hab da mal ne Frage zur Pflege:
Auf meinem Bass sind an den beiden Stellen, wo ich mit Zeige- bzw Mittelfinger aufs Griffbrett beim Spielen 'aufschlage', wenn ich auf der H-Saite spiele kleine glänzende Flecken.
Lässt sich das irgendwie vermeiden, oder kommt das früher oder später bei jedem Griffbrett?
Oder kennt jemand einen Trick um die Flecken wieder wegzubekommen?
 
Oy,

ich hab seit ein paar Monaten einen Bacchus JazzBass mit Oil Finish. Wie behandelt man denn sowas am besten? Ich meine es greift sich super an wenn man direkt das Holz vom Body in der Hand hat, aber so gar keine Schutz (Lack)Schicht gegen Schweiß u.ä. ...?

Einfach abwischen mit einem feuchten Tuch? "Nachölen"? Wenn ja, was für ein Öl nimmt man da? Fragen über fragen... :)

lg

Ich hab ein ähnliches "Problem" ! Hab einen Warwick Corvette $$ in nirvana black im oil finish und Wenge Griffbrett und Ovankol Hals. Ich hab noch von Ernie Ball ein "Guitar Polish"! Und zwar diese hier:

http://www.musik-produktiv.de/ernie-ball-eb4222.aspx

Kann man das ohne Bedenken verwenden? Will mir da nix "versauen":confused: Ich weiß, dass es auch diesen Bienenwachs von Warwick gibt, aber warum was kaufen wenn man es nicht braucht! :D

Danke schonmal
 
Soweit ich das weiß, sollten die Instrumente mit dem "Coloured Oil Finish" nicht gewachst werden! Was man sonst damit macht, entzieht sich aber meiner Kenntnis :)
 
Ich hab ein ähnliches "Problem" ! Hab einen Warwick Corvette $$ in nirvana black im oil finish und Wenge Griffbrett und Ovankol Hals. Ich hab noch von Ernie Ball ein "Guitar Polish"! Und zwar diese hier:

http://www.musik-produktiv.de/ernie-ball-eb4222.aspx

Kann man das ohne Bedenken verwenden? Will mir da nix "versauen":confused: Ich weiß, dass es auch diesen Bienenwachs von Warwick gibt, aber warum was kaufen wenn man es nicht braucht! :D

Danke schonmal

Politur ist, wie auch in deinem Link nachlesbar, für Lack gedacht. Denke ein Öl-/ Wachsfinish wird sich darüber eher weniger freuen.
 
Allerdings ist das "Coloured Oil" bei Warwick auch eine dünne Lackierung. Man nennt sie nur "Coloured Oil", da sie halt so aussieht, als wäre sie nur ein farbiges Öl...
 
Allerdings ist das "Coloured Oil" bei Warwick auch eine dünne Lackierung. Man nennt sie nur "Coloured Oil", da sie halt so aussieht, als wäre sie nur ein farbiges Öl...

hmmmm...was heißt das jetzt für mich?!:confused:
 
hmmmm...was heißt das jetzt für mich?!:confused:
absehen von nebelfeucht/trocken abwischen die finger von lassen. bei schlimmen fett/nikotin etc. schmhier höchstens ´nen tropfen spüli auf´s feuchte (mikrofaser)tuch. das ist dünner mattlack. da darf nix poliert werden!
 
Wie pflegt man eigentlich die neuen Fender "Worn" Bässe am besten? :rolleyes:

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Instrumentenpflege nur für Hindus und Buddhisten wirklich Sinn macht. Selbst bei schlechter Pflege hält ein gutes Instrument ein Menschen- / Musikerleben lang.

Selbst in 24 Jahren habe ich es nicht geschafft meine Gitarre richtig runterzuwirtschaften. Der Ahornhals meines 25 Jahre alten Rockinger Basses sieht in der Tat recht mitgenommen aus. Da der Lack auf den Halsrundungen schon lange runter war, habe ich ihn geschliffen und gewachst.

Gruß
Andreas
 
... Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Instrumentenpflege nur für Hindus und Buddhisten wirklich Sinn macht. Selbst bei schlechter Pflege hält ein gutes Instrument ein Menschen- / Musikerleben lang.
ich meine ja auch sauberkeit. auf einem :kotz:giddeligen instrument mag ich nicht spielen.
 
Wie war das noch letztens? Ein Pfund Griffbrettschmockel?
 
habe schon öfters in diesen thread gelesen das welche gelesen haben sollen das es nicht gut sein alle seiten abzumachen...
da ist mir doch glatt eingefallen das 2meter rechts neben mir ein bass (ist zwar "nur" ein HB) ohne seiten seit fast 1 jahr neben mir steht... hab sie genauer betrachtet... etwas entstaubt (ich mach ihn/sie so oder so bei jeder zimmerreinung sauber) und musste festgestellt das es nichts festzustellen gibt... saiten draufgezogen (was ich nicht so alles im schreibtisch habe) und ein wenig gedaddelt, lässt sich genauso spielen wie vor ca. 7 monaten

also: das mit den saiten ist quatsch

ps: ich muss zugeben das mit 1 jahr war gelogen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben