Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
Ich habe eine Frage zur Pflege meines "neuen" Ibanez Soundgear Basses.
Dieser hat einen geölten Bubinga Hals und einen geölten Mahagoni Korpus.
Der Bass ist schon über 12 Jahre alt und lag davon alleine 9 Jahre nur im Koffer ohne genutzt zu werden ich würde daher gerne dem Holz etwas gutes tun.
Was empfehlt ihr mir da zur Pflege? Ist Lemonoil da eine Möglichkeit?

Mfg,
Berni_ac
 
Hallo Zusammen!

Eine Frage zur Behandlung eines Palisander Griffbretts mit dem Lemon Oil:

Kann man das Öl auch einfach mit dem Finger / den Fingern auftragen / einreiben?... Ich meine Öl ist Öl, dürfte also nicht schändlich für die Finger sein. Und mit Fingern wurde früher, soweit ich weiß, auch z.B. Silber poliert.
 
Klar kannst du das, es ist nicht schädlich oder ungesund. Allerdings reibst du dann auch eventuell Dreck, Fett, Abrieb deiner Finger mit rein... ich nehme da immer nen einfaches Stofftuch. Damit kann man es dann auch irgendwie besser und gleichmäßiger auftragen
 
Fur alles aus Holz, egal ob gewachst, geölt, lackiert oder roh gibt es IMHO nichts besseres als Viol. Eigentlich für Geigen un dass schon seit mehr als 100 Jahren. Sehr ergiebig. greift auch empfindlichste Lacke nicht an.

Dazu noch einen Saitenreiniger nach Wahl un Balistol fuer die Metallteile. . . Und gut ists. . .
 
Dazu noch einen Saitenreiniger nach Wahl
Wie sieht das denn aus?... :rolleyes: Mein aktueller Satz wird bald 3 Jahre alt (bisher keine Pflege), und ich überlege neue Saiten aufzuziehen (sind bereits bestellt), obwohl die alten nicht kaputt sind, nur dumpf geworden. :cool:
 
FLATTWOUNDS nutz ich auch viel laenger. Aber die Rotosounds Uf meinem Jaydee halten alenfalls 8 Wochen und das nur mit Pflege. . .

In Manila ist es noch schlimmer. Da kannst du den Saiten ohne Pflege beim Rosten zuschauen
 
Witzig. Ich habe jetzt zum ersten Mal Rotosound bestellt (sind noch nicht rausgeschickt worden - ich habe sie als Einzelsaiten bei SchneiderMusik bestellt), und zwar "SBL" (Swing Bass 66 Stainless Steel Roundwound). Aktuell habe ich Pyramid drauf. Sehr konsistent und langlebig, waren am Anfang aber schlecht rutschig. Evtl. nicht ganz glatt poliert?...

Meine Frage war aber, wie sehen diese "Saitenreiniger" denn überhaupt aus bzw. was bewirken sie?... Gehen sie auch zwischen die Wicklungen rein und machen die Saiten wieder hell im Klang?...
 
Die Roto Sound bekommen bei mir schon vor dem Aufziehen ein Oelbad. Dann klingen sie nicht mehr ganz so brilliant klingen aber laenger. Dazu benutze ich industrielles Kriechoel. Danach werden die Saiten mehrfach abgewischt.

Mit Loesungsmittel im Ultraschallbad kann man die Saiten auch reinigen. Aber nach 6 Monaten ist bei mir definitiv Schluss. . .
 
Die Roto Sound bekommen bei mir schon vor dem Aufziehen ein Oelbad. Dann klingen sie nicht mehr ganz so brilliant klingen aber laenger. Dazu benutze ich industrielles Kriechoel. Danach werden die Saiten mehrfach abgewischt.
Das ist ja interessant... Direkt nach dem Aufziehen sind mir neue Saiten sowohl auf der Gitarre als auch auf dem Bass zu obertonreich, und werden erst nach ein paar Monaten besser.

Kriechoel... Wie unterscheidet es sich z.B. von dem üblichen Feinmechanik-Öl? Denn davon habe ich hier reichlich...

Und haftet der Schmutz / Hautabrieb usw. zwischen den Wicklungen dann nicht mehr so wie bei unbehandelten Saiten?...
 
Ich würde mal Flats probieren. Die sind weniger Obertonreich und halten ewig.
Reinigen kann man Saiten auch
mit Reinigungsbenzin.
Einfach nach ein paar Monaten damit mal abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast Du recht. Das bekommt man mit Flats so nicht hin. ;)
 
-> den hochglänzenden Korpus: Küchentuch, feddich.

-> die Flatwounds: Abschminkpad + 100% Isopropanol aus der Apotheke. Entfettet und säubert vom Allerfeinsten. Danach mehrere Minuten abreiben mit dem Küchentuch oder einem alten (sauberen) T-Shirt. Wunderbar glattes Ergebnis

-> Griffbrett: flüssige dunkle Möbelpolitur. Danach den Finger minimal (!) mit Antikwachs einreiben, und das Griffbrett damit behandeln. Sanft mit einem T-Shirt drüber.


Beachten: Das sind meine persönlichen Methoden, keine ultimativen Geheimtipps ;)
 
Hey...ich habe jetzt meine HANDSCHWEISSANGEGRIFFENEN Stimmmechaniken klaro bekommen:) YEAH
Die Biester waren einfach nicht sauber (gewünschtes Ergebnis: neuwertig) zu bekommen...
Ich habe diverse Poliertücher, getränkte Polierwatten, Mittelchen usw. probiert...ohne Erfolg
Dann erwähnte mein (FORD MUSTANG-besitzender) Patenonkel die Polierpaste AUTOSOL...
Ich habe mir die Tube ausgeliehen, die Mechaniken bearbeitet und am Ende des Abends hatte ich einen neuwertigen Stimmmechniksatz...PRIMA
Daumen hoch:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben