Bau meines Cliff Bordwell Basses

N
Nippes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
19.11.04
Beiträge
44
Kekse
76
...hat begonnen. Hier aber erstmal die Specs:

Ball-Bass 4-string

Dimensions
Scale length: 32
Neck shape: Jazz
Width at nut: 1.5

Bridge: 19mm
Body thickness: 1.625
Construction
Neck: Modern
Fingerboard: Black Gaboon Ebony

Nut: Stabilized Ebony
Full faced top Yes
Body woods

Top: Mac Ebony
Core: Mahogany
Back: Wenge
Accent veneers: Maple front / Bloodwood Back
Headstock Plate: Mac Ebony
Hardware
Color: Black
Bridge: Hipshot style “A”
Tuners: Hipshot Ultralites

Truss rod: two-way adjustable
Fretted (24)
Strap locks
Output: 1/4" Side mount

Electronics
Pickups: AC FatBas(Armstrong) (2)
Preamp: AC pre filter based
Controls: Volume/Blend, Filter/Tone Neck, Filter/Tone Bridge, Treble + 2 micro switches for coil switching




Ich habe mal Fotos von einem fertigen Ball Bass angehangen, damit Ihr einen Eindruck vom Shaping erhaltet, ferner das Top und ein eher unspektakuläres Foto vom Mahagony-Kern. Ich werde im weiteren Verlauf aktuelle Fotos einstellen, falls Interesse besteht. Das ganze wird drei Monate dauern (nachdem ich bereits 6 Monate warte).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier richtig plaziert ist, insofern - Mods, bitte verschieben, falls nötig - Danke.


 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mahogany Core_1_3_1.jpg
    Mahogany Core_1_3_1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 312
  • Final Macc Top_1_7_1.jpg
    Final Macc Top_1_7_1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 391
  • Ball Shape.jpg
    Ball Shape.jpg
    26 KB · Aufrufe: 432
bin sehr gespannt. würde mich freuen, wenn du aktuelle bilder postest.
 
holla,
viel Spaß beim Bauen.
Bin gespannt, wie das Teil am Ende aussehen wird und was dich der Spaß (außer Nerven) kostet.
Baust du alleine oder hilft jemand vom Fach bei der Holzbearbeitung.

Gruß
Andreas
 
Sorry, ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis. Ich baue den Bass nicht selber, sondern habe mir einen Custom-Bass bestellt. Gebaut wird er von Cliff Bordwell in Orlando genau nach meinen Vorstellungen, quasi so als würde ich einen Sadowsky kaufen (gibts von der Stange oder halt auch nach Wunsch). Cliff ist halt nur noch flexibler.
Ich denke, der Thread wäre unter Instrumente besser aufgehoben.

Also, MODS - BITTE WIEDER ZURÜCKSCHIEBEN.

DANKE
 
Kein Thema... da Du nicht ausdrücklich geschrieben hast, dass Du Dir den Bass bauen läßt hatte ich angenommen, dass es ein ambitionierter Nachbau werden soll.
 
Sorry, ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis. Ich baue den Bass nicht selber, sondern habe mir einen Custom-Bass bestellt.

Oh, yeah ...
dann schreib mal, wie sich den Puls und dein Blutdruck in der Wartezeit verhält (vorfreu, entgegenfiber, bibber, lechz ?);)

Hast dir da ein geiles Teilchen zusammengestellt....
 
das ding sieht mir doch ganz nach Les Claypools Carl Thompson Rainbow Bass aus...da bin ich doch ma neidisch =D
 
Ja, die Spannung steigt. Cliff stellt normalerweise spätestens alle zwei Wochen Updates auf seine Website; als Kunde erhält man natürlich zusätzliche Fotos auch noch etwas eher. Ist schon eine spannende Sache. Ich habe jetzt bereits 6 Monate Wartezeit hinter mir in denen ich reichlich mit Cliff über Hölzer, Griffbrett, Pickups und Elektronik diskutiert habe, bis schließlich mal die endgültige Spezifikation feststand.

Ich gebe zu, rein optisch ist das schon recht nah an einem Carl Thompson, wobei ich finde, ein echter CT ist wesentlich klobiger. Die Kombi Mahagonie Korpus mit einem filterbasiertem Preamp geht dann eher in Richtung Wal. :D
 
sieht ja mal cool aus.....würd mich interessieren wie das teil klingt wenns fertig ist.....
 
Der Klang würde micha ber auch mal interessieren, hast du noch mehr Fotos oder ne Website?
 
Wieviel zahlt man dafür wenn man fragen darf?
 

Treffer!!!

Das sind natürlich nur Basispreise. Der Preamp kommt von ACG aus Schottland zusammen mit den Custom Aaron Armstrong PUs, was den Preis schon in die Höhe treibt. Das Top liegt im Rahmen der "normalen" Deluxe-Version. Ebony-Griffbrett ist ein Aufpreis usw. Letztlich komme ich bei etwas unter 2700 USD aus, was beim aktuellen Umrechnungskurs knapp über 2000€ sind. Nicht wenig, aber kauft mal einen exklusiven Bass von der Stange. Ich hatte halt bestimmte Vorstellungen und die lassen sich so am besten und günstigsten umsetzen. Klar, ein Fender ist immer klasse, aber irgendwie hat´s mich gepackt. :screwy:

Wer noch weitere Informationen zu Cliff Bordwell Bässen sucht (auch weitere Bau-Berichte und Kritiken), sollte sich mal im TalkBass-Forum umschauen - TalkBass.com - Bass Guitar and Double Bass Forums, Gear Reviews, Answers to your questions on Basses, Amps, Strings, Pickups and more.
Hier sind viele Bassbauer unterwegs (Cliff, Sadowsky, Nordstrand, Jerzy Drozd, Stambaugh, Fodera etc.) und auch reichlich professionelle Bassisten - recht interessant.

Danke für´s Interesse an meinem neuen Schmuckstück.
 
Hier das erste Update - nicht gerade das aufregendste, aber auch nicht unwichtig: das Griffbrett. Meins ist das zweite von oben - black ebony.
 

Anhänge

  • Fretboard_1_1.jpg
    Fretboard_1_1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 307
hm... wenn ich mir die herstellerseite so anguck... is schon schlimm irgendwie habens mir singlecut bässe extrem angetan...

war sicherlich ne gute entscheidung von dir, dir nen bass bauen zu lassen, der deinen bedürfnissen entspricht
 
Ich finde so Custom Bässe immer sehr interessant, habe mir auch schon überlegt mir ne Bass von nem Bassbauer aus Portugal (der is gut und günstig, also habe mich noch nicht selbst überzeugt, aba ich kenne welche die es "wissen", jaja immer diese hören/sagen Geschichten :D :screwy: ) Aber bei so kleineren weiss man ja n ie was rauskommt ^^

mit so nem Fender is man auf der sicheren Seite weil mans vorher anspielen kann, was mit einem Bass das nur in Gedanken vorhanden ist, nicht so einfach möglich ist....

Bin mal gespannt was deine Komposition so her gibt, Bitte schöne Soundsamples online stellen, dauert zwar noch aber istz sicher interessant
 
Cliff bastelt derzeit am Hals meines neuen Basses. Hier sind schonmal zwei Bilder der Kopfplatte.:)
 

Anhänge

  • Headstock front.jpg
    Headstock front.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 296
  • Headstock side.jpg
    Headstock side.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 229
  • Headstock.jpg
    Headstock.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 245
HALLO MODS !!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum wird der Thread wieder in die Bastelecke verschoben? :mad:
Ich baue den Bass nicht selber, sondern habe mir einen Custom-Bass bestellt. Würdet Ihr auch einen Baubericht eines Sadowsky unter Bastelecke ablegen? Wenn ja, gut - ansonsten, bitte wieder zurückschieben.

Danke.
 
Ist der Hals aus einem kompletten Stück? Bzw. wird die Kopfplatte angeschäftet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben