Gitarre bauen lassen bei Ran-Guitars

  • Ersteller BustADimi
  • Erstellt am
B
BustADimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
25.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,


ich wollte eine Anfrage bei Ran-Guitars starten. Leider ist deren Seite auf Englisch und ich komm mit ein paar (der wohl wichtigsten) Eigenschaften die so zur Auswahl stehen nicht zurecht. Ich würde mich freuen, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte und vll kurz die einzelnen Positionen erklären könnte.:)

Sonst kann man hier alles genauer einsehen :

http://www.ranguitars.com/custom_shop/quote_form

Danke im Vorraus! :)

Cheers Dimi


Body material

alder basswood plain maple mahogany swamp ash other

Top wood options

none flat carved other

Body binding

none top back top & back

Binding material

N/A white plastic cream plastic MOP jeweled natural black plastic ivoroid plastic
abalone jeweled other

Body finish

solid gloss solid gloss metallic see-thru gloss see-thru satin solid satin natural gloss
natural satin other

Custom finish

none bevels pinstripes graphic other Bevels:

Pinstipes:

Additional graphics:



other:



Headstock shape

Cruiser Invader Invader2 Demon

Headstock

regular reversed

Headstock finish

match body finish black natural other

Headstock binding

none white plastic cream plastic MOP jeweled other black plastic ivoroid plastic abalone jeweled

Truss rod cover

plastic (b/w/b) wooden other

Logo

MOP abalone jeweled

Neck material

3P maple 3P mahogany 3P 3A flamed maple 5P maple/mahogany 5P mahogany/maple other

Neck shape

RAN-shape

Nut width

1 5/8” (42mm)

Nut width

1 7/8” (48mm), 7-string

Nut width

2 5/32” (55mm), 8-string

Thickness at 1st/12th

19-21mm

Neck finish

match body finish natural gloss natural satin other

Fingerboard material

ebony macassar ebony indian rosewood plain maple 3A flamed maple other

Fingerboard binding

none white plastic cream plastic MOP jeweled other black plastic ivoroid plastic abalone jeweled

Number of frets

24

Fret size

Dunlop 6000 Dunlop 6100 Dunlop 6105 Dunlop 6110 Dunlop 6130 Dunlop 6150 Dunlop 6230

Fingerboard radius

15”

Fingerboard radius

17”

Fingerboard radius

20”
 
Eigenschaft
 
Sei mir bitte net bös, aber wenn dich ein relativ simpler Bestellzettel in Englisch überfordert, solltest du es vielleicht lassen dir im Ausland eine Gitarre zusammenbauen zu lassen. Missverständnisse sind da vorprogrammiert und eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Customshop und dir als Kunden sehr unwahrscheinlich. Was machst du, wenn Ran Rückfragen stellt oder du Reklamationen hast? Such dir lieber in Deutschland einen Gitarrenbauer, die sind in der Regel auch fähig und preislich mit Sicherheit nicht viel teurer.
 
da stimme ich Azriel zu... das führt zu Missverständnissen und zu einem unbefriedigten Ergebnis.

Finger weg... und diese Anfrage kommt auch einmal im Jahr... wie der Nikolaus!
 
Azriel bitte unterstelle mir nicht, dass ich kein Englisch kann. Ich werde mich wohl dafür entschuldigen müssen, dass nich leider nicht weiß was zb mit radius 15" usw gemeint is ...nicht um das vestehen der begriffe sondern der zur auswahl stehenden "eigenschaften". und das ich, auch wenn ich schon länger spiele, nicht weiß welche "nut width" ich brauche, kommt vll daher das ich mit vorher mit der materie nicht so ausführlich auseinandergesetzt habe und jetzt darauf gehofft habe, das jmd von hier mit unkompliziert weiter helfen kann.......
 
Azriel bitte unterstelle mir nicht, dass ich kein Englisch kann.

Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Vermutung angestellt. Da deine Fragestellung leider auch nicht sehr aussagekräftig war, bleibt jemandem der hier helfen wollte, auch nicht viel mehr übrig.

Ich werde mich wohl dafür entschuldigen müssen, dass nich leider nicht weiß was zb mit radius 15" usw gemeint is ...

Sollte dies zynisch oder polemisch gemeint sein (wieder nur eine Vermutung) dann ist das völlig unangebracht. Wie gesagt, unsereiner investiert hier Zeit um zu helfen. Das ist kein Grund pampig zu werden.

nicht um das vestehen der begriffe sondern der zur auswahl stehenden "eigenschaften". und das ich, auch wenn ich schon länger spiele, nicht weiß welche "nut width" ich brauche, kommt vll daher das ich mit vorher mit der materie nicht so ausführlich auseinandergesetzt habe und jetzt darauf gehofft habe, das jmd von hier mit unkompliziert weiter helfen kann.......

Dann schreib doch einfach mal direkt die Begriffe hin, welche du nicht verstehst und nicht ALLE. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass sich jemand hinsetzt und für dich die kompletten Spezifikationen übersetzt?

Und noch was, es mag ja sein, dass du Englisch kannst (was noch zu beweisen wäre), aber mit Deutscher Rechtschreibung haben wir es nicht so, oder?

Ich bin jedenfalls hier raus, da ich besseres zu tun habe.
 
Azriel bitte unterstelle mir nicht, dass ich kein Englisch kann. Ich werde mich wohl dafür entschuldigen müssen, dass nich leider nicht weiß was zb mit radius 15" usw gemeint is ...nicht um das vestehen der begriffe sondern der zur auswahl stehenden "eigenschaften". und das ich, auch wenn ich schon länger spiele, nicht weiß welche "nut width" ich brauche, kommt vll daher das ich mit vorher mit der materie nicht so ausführlich auseinandergesetzt habe und jetzt darauf gehofft habe, das jmd von hier mit unkompliziert weiter helfen kann.......


Und warum willst Du dir eine eigene Gitarre anfertigen lassen, wenn Du dir über die Spezifikationen nicht im klaren bist?

Stell dir mal vor, jemand würde in ein Restaurant gehen, die Karte ungesehen ablehnen (das mag ich eh alles nicht) und verlangen das der Koch mir was ganz besonderes nach seinen Vorgaben zusammenstellt. Auf die Frage was er denn genau wünsche antwortet der dann : Keine Ahnung, ich weiss nicht was ich mag. Soll halt lecker sein.

Und jetzt stell dir vor, was Du von der Aktion halten würdest.

Eine Customgitarre hat gegenüber einer Gitarre von der Stange zwei gewaltige Probleme. Sie lässt sich i.d.R. nur mit enormen Verlust verkaufen, und man kann sie vorher nicht antesten. Man sollte daher schon sehr genau wissen was man braucht, und auch das man dies eben nicht woanders von der Stange kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das weiter: http://dict.leo.org, da kannst du dir viele Begriffe online übersetzen lassen. Ggf. kannst du dann ja bei einzelnen Posten noch einmal nachfragen.

Viele Grüße

-Thorsten
 
was hat er denn nachher davon, wenn er weiß, was ein 13'' Radius ist, aber keine Ahnung hat, wie sich das anfühlt. Was hat er davon,w enn er weiß,was ein Rosewoodboard ist, aber keinen Plan hat, welche tonale Eigenschaften es hat. Dem Kollegen Threadersteller fehlen ja die kompletten Basics und um sich eine Customgitarre bauen zu lassen, die keine "Überraschungen" birgt, sollte man die Basics kennen.
Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, solllte er wissen, was eine reversed headstock ist. Was mich aber richtig stört ist, dass er eibfach aus dem Onlineformular alles rauskopiert hat, um es hier zu posten, ohne sich die Mühe zu machen über SUFU oder Google die Begriffe zu klären oder wirklich nur die Begriffe zu posten, die auch wirklich unklar sind - es wird erwartet, dass dieses Arbeit wir übernehmen.

Nein Danke... so läufts net!

Warum eine Custom Gitarre, wenn man keinen Plan hat, was man da eigentlich tut!!!
 
@psywaltz: du hast ja recht, aber der gute BustADimi hat gerade mal sechs Posts hier - was hilft ihm mehr? Selber auf den Trichter zu kommen, dass das mit der Custom-Gitarre ja gar nicht so einfach ist, oder einfach gesagt zu bekommen "Warum eine Custom Gitarre, wenn man keinen Plan hat, was man da eigentlich tut!!!"...?

Viele Grüße

-Thorsten
 
Thorsten... kein Ding. Sorry, ich bin von Verstand ausgegangen. Jedem sollte klar werden, wenn man so ein Onlineformular einer polnischen Firma in englisch vorgesetzt bekommt und man 2/3 der Begriffe nicht kennt, dass es wohl keine gute Idee ist, sich eine Gitarre bauen zu lassen.... aber wie gesagt, ich rechnete mit Logik.

Soll er sich das Brett bauen lassen, ich freue mich dann, sie für 300€ über die Bucht gehen zu sehen!
 
ich habe schon vier oder fünf RAN Bretter für Preise unter 500€ auf der Bucht über die Theke gehen sehen...
 
Hy Leutz,

Bin ebenfalls am überlegen mir ne Gitte bei Ran zu bauen.

Hatte vorher selber kein Plan wegen radius, Fret Size und so weiter. Ich habe dann einfach die Englischen begriffe gegoogelt und mir die Bilder dazu angeschaut. Da wusste ich wenigsten worum es geht.
Ebenfalls hat mir geholfen, dass die complete quote form von den Ran Artisten auf der Seite hinterlegt sind z.B.:( http://www.ranguitars.com/artists/vader ).
Und diese sind in der Einstellung als als auch vom Material her relativ gleich. Also hat man da schon ein paar basics.

Meine Invader kostet 1880€. Falls es jemand interresiert und wissen möchte was der Spass ungefähr kostet. Case kostet zusätzlich noch 160€
 
Hatte vorher selber kein Plan wegen radius, Fret Size und so weiter. Ich habe dann einfach die Englischen begriffe gegoogelt und mir die Bilder dazu angeschaut. Da wusste ich wenigsten worum es geht.

Das reicht aber nicht. Man sollte sich nur eine Gitarren bauen lassen, wenn man wirklich weiß was man will, was am Ende rauskommt und wie die einzelnen Specs schließlich miteinander harmonieren. Dieses Wissen sammelt sich über die Jahre an und Google kann dies einfach nicht ersetzen. Alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert würde ich mich an deiner Stelle lieber nach einer gebrauchten ESP SV, oder USA Jackson umsehen.
 
Das reicht aber nicht. Man sollte sich nur eine Gitarren bauen lassen, wenn man wirklich weiß was man will, was am Ende rauskommt und wie die einzelnen Specs schließlich miteinander harmonieren. Dieses Wissen sammelt sich über die Jahre an und Google kann dies einfach nicht ersetzen. Alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert würde ich mich an deiner Stelle lieber nach einer gebrauchten ESP SV, oder USA Jackson umsehen.

Wenn man weiss worum es geht, dann kann man auch an seiner Gitarre, mit der man klar kommt gewisse details abmessen und diese dann im quote eintragen.
Ebenfalls kann man in einen Musikladen gehen und über die Gitarre, mit der man klar kommt, sich die Infos holen und auch diese dann verwenden.
Mir jedenfalls hat google oder YT sehr geholfen. Andere fragen kann man immernoch per Mail an Ran stellen. Die schreiben relativ schnell zurück.

Ich will nur damit sagen das man kein spezi sein muss um sich ne Gitte bei ran zusammen zubauen.

Ich selber habe mir das wissen innerhalb von 2-3 Tagen angeeignet und ich wusste schon vorher was für pickups und was für Holz ich wollte.

Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen:p
 
Ich will nur damit sagen das man kein spezi sein muss um sich ne Gitte bei ran zusammen zubauen.
Ich selber habe mir das wissen innerhalb von 2-3 Tagen angeeignet und ich wusste schon vorher was für pickups und was für Holz ich wollte.

Wir sprechen uns in 2-3 Jahren nochmal, wenn du mehr Erfahrung mit deiner "durch gegoogeltes Fachwissen" zusammengebauten Gitarre gesammelt hast.;)
 
Wir sprechen uns in 2-3 Jahren nochmal, wenn du mehr Erfahrung mit deiner "durch gegoogeltes Fachwissen" zusammengebauten Gitarre gesammelt hast.;)
:great:Dem ist wohl nichts mehr hinzu zufügen!
 
Ich will nur damit sagen das man kein spezi sein muss um sich ne Gitte bei ran zusammen zubauen.

doch... ansonsten, "sehen wir sie auf der Bucht" - was hast du davon, wenn du den Radius des Vaders Gitarrist wählst, mit dem du aber gar nicht klar kommst!

Ich selber habe mir das wissen innerhalb von 2-3 Tagen angeeignet und ich wusste schon vorher was für pickups und was für Holz ich wollte.

Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen:p

Respekt - und jetzt weißt du Bescheid...und das hat nix mit Dummheit zu tun, sondern mit Naivität.
 
Ich will das hier nicht unnötig verlängern, aber als ich die Einlassungen von satanicboy las, kam mir gerade die Frage in den Sinn, wieso jemand in einen Laden gehen sollte, die Maße einer Gitarre abmessen sollte, um sich danach eine solche Gitarre bauen zu lassen, wenn er sie doch schon - wahrscheinlich wesentlich billiger - in der Hand hat.
Also, manches hier im Board verstehe ich einfach nicht.... . Liegt es an mir?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben