Tipps zu meiner RAN?

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
Nö, die kommen aus Russland. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die noch
teurer sind als RAN. Aber genau nachgerechnet hab ichs nich.

Ciao

Martin
 
hm habs nochmal angeschaut.... also wären 1680$...... das sind 2100CHF... die 1500Euro bei Ran wären 2300 CHF... und da kommt noch Versand drauf....

nur weiss ich nich was ich von shamray halten soll..... sind die gut? so im Vergleich zu Ran?
12 Wochen Wartezeit wären natürlich schon toll :)
 
hm habs nochmal angeschaut.... also wären 1680$...... das sind 2100CHF... die 1500Euro bei Ran wären 2300 CHF... und da kommt noch Versand drauf....

nur weiss ich nich was ich von shamray halten soll..... sind die gut? so im Vergleich zu Ran?
12 Wochen Wartezeit wären natürlich schon toll :)

gib mal shamray in die Suchfunktion ein, nur Titel durchsuchen. Es gibt einen riesen Thread, der sich mit den beiden Customshops beschäftigt. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass angelich Shamray besser angesehen wurde, qualitativ. Da kann ich mich aber auch irren, habe das nur zum Teil mitverfolgt.
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass angelich Shamray besser angesehen wurde, qualitativ. Da kann ich mich aber auch irren, habe das nur zum Teil mitverfolgt

Das war auch nur, weil hier im Forum das Geruecht herumkursiert ist, dass RAN CNC Fraesen benutzen (was Dariusz hoechstpersoenlich ja dementiert hat)
Ich glaub nicht, dass es hier wen gibt, der schon eine Shamray und eine Ran angespielt hat. Ich denk mir die 2 werden sich nicht sehr viel nehmen was Qualitaet angeht.
 
Und jetzt mal zu dem Trem: Ich hab Dariusz mal gefragt, was besser sei: Original oder Schaller Floyd Rose. Er hat gesagt Schaller wär besser. Is auch günstiger. Ich kann ja mal die Mail suchen in der das steht.
 
ist bei der korpusform eigentlich die normale rhoads-form gemeint oder dieses neue (?) "alexi-shape". (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_alexi_600_bk.htm)

also so übertrieben find ich die 1500€ jetzt auch nicht, immerhin hat er ja auch iron cross inlays, die den preis sicherlich auch anheben.
 
Das war auch nur, weil hier im Forum das Geruecht herumkursiert ist, dass RAN CNC Fraesen benutzen (was Dariusz hoechstpersoenlich ja dementiert hat)
Ich glaub nicht, dass es hier wen gibt, der schon eine Shamray und eine Ran angespielt hat. Ich denk mir die 2 werden sich nicht sehr viel nehmen was Qualitaet angeht.

ahm nicht nur gespielt sondern auch besitzen ;) und mehr später keine lust und keine zeit :p aber shamray baut zurzeit die beeindruckerenden gitarren ..
 
hm habs nochmal angeschaut.... also wären 1680$...... das sind 2100CHF... die 1500Euro bei Ran wären 2300 CHF... und da kommt noch Versand drauf....

nur weiss ich nich was ich von shamray halten soll..... sind die gut? so im Vergleich zu Ran?
12 Wochen Wartezeit wären natürlich schon toll :)

Ich hätte jetzt ja drauf hingewiesen dass bei Shamray noch Zoll drauf kommt, da sie aus Russland und damit einem nicht EU land kommen, aber in die Schweiz wirste ja bei beiden Zoll zahlen müssen :D
 
Du willst dir ne Gitarre nach deinen wünschen bauen lassen... fein fein...
Dann solltest du aber auch wissen was du willst. mit der einstellung "ich hab mal das genommen, keine ahnung ob ich damit richtig liege" gehst du nen hohes risiko ein bei 1500€. Informier dich erst mal über das Klangverhalten verschiedener Hölzer, über verschiedene Bunddrähte, Pickups, etc... Und lass dir was besonderes einfallen. Sonst haste ne Stangengitarre, die anders aussieht... super :rolleyes:
 
Und jetzt mal zu dem Trem: Ich hab Dariusz mal gefragt, was besser sei: Original oder Schaller Floyd Rose. Er hat gesagt Schaller wär besser. Is auch günstiger. Ich kann ja mal die Mail suchen in der das steht.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schaller FR besser sein soll als Orginal! Ich denke da tut sich nix zwischen den beiden!
 
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schaller FR besser sein soll als Orginal! Ich denke da tut sich nix zwischen den beiden!
Konnte bzw. kann ich mir auch nich richtig vorstellen. Ich such mal die Mail raus in der das vom Dariusz steht.
 
So hier hab ich's:
Dariusz schrieb:
Hi,
you have to know, that original FR tremolo is made by Schaller too...but,
this company have improved some things in his version of FR and it`s much
more better.
The OFR cost 50 euros more...
 
Ist auf jeden Fall etwas anders.
Hab mal nachgeschaut. Einmal das hier:http://www.warmoth.com/hardware/bridges/pdf/Schaller_Floyd_Rose_Diagram.pdf

Und hier ein beitrag aus Guitarworld:
guitarworld schrieb:
Hallo Flo,

das original Floyd Rose wird von Schaller hergestellt. Du wärst also mit einem Schaller besser beraten, da es metrische Schrauben und eine wesentlich bessere Aufnahme für den Arm besitzt. Ich halte es überhaupt für das beste System am Markt.

Wegen der Stimmstabilität musst Du Dir keine Sorgen machen. Es gibt kein stabileres System, als ein gut montiertes Floyd.
 
ahm nicht nur gespielt sondern auch besitzen ;) und mehr später keine lust und keine zeit :p aber shamray baut zurzeit die beeindruckerenden gitarren ..


na fein. Wenn du mal Zeit hast, koenntest du ja mal nen kleinen Vergleich anstellen.

Shamray reizt mich auch sehr, sollte ich unerwartet in einen Geldregen kommen, werd ich mal mit Shamray in Kontakt treten.
Nicht dass ich an der Qualitaet von Ran was auszusetzen haette, aber die staendigen Preissteigerungen und die ewig langen Wartezeiten druecken schon sehr aufs Gemuet.
 
Wieso? War es nicht so, das Shamray sowieso billiger sind?

Ciao

Martin
 
Shamray hat meines Wissens auch die schnelleren Fertigungen, also Das heißt, das die Gitarre in ca. 2 Monaten fertig ist. Wärendessen braucht ran mittlerweile über ein halbes Jahr.
Für mich ist Shamray der Favorit, schon alleine wegen der besseren Hompage und des elendsgeilen Forum. Du siehst praktisch, wie deine Gitarre zusammengebaut wird.
 
Für mich ist Shamray der Favorit, schon alleine wegen der besseren Hompage und des elendsgeilen Forum. Du siehst praktisch, wie deine Gitarre zusammengebaut wird.

LOL, nach dem design einer hompage solltest du aber nicht deine gitarren auswählen:D
 
hy zusammen. habe noch mal mit Dariusz gemailt, hab nun neue Infos die vielleicht für euch auch interessant sind...
Lieferzeiten sind im Moment 8-10 Monate :eek:

Ausserdem hat er mir noch ne Preisliste geschickt, was einzelne Optionen kosten etc..
Grundpreis für jede Custom sind 900€

R or L handed:

- right handed

- left handed + 10%



Scale length:

- 24.75"

- 25"

- 25.5"

- 27" baritone

- other + 90€



Construction:

- neck thru body + 220

- deep set neck tenon + 190

- set neck + 100

- all access neck joint (bolt-on)




Body material:

- alder

- hard ash

- basswood

- maple

- mahogany + 30

- swamp ash + 80




Top wood options: POR (price in request)



Binding material

- N/A

- white plastic + 50

- black plastic + 50

- natural (faux) + 70

- MOP jeweled + 380

- Abalone jeweled + 480



Finish:

- solid

- metallic + 40

- natural + 70

- see-thru + 80

- satin + 60




Custom finish:

- none

- bevels + 50

- pinstripes + 70

- graphic POR



Neck material:

- maple 3P

- mahogany 3P +20

- maple/mahogany 5P + 20

- 3A flamed maple + 70





Headstock:

- regular

- reversed



Headstock cover:

- plastic (b/w/b)

- wooden + 10





Headstock finish:

- match body finish

- black

- natural

- other



Neck finish:

- match body finish

- clear gloss

- clear satin (+ 40 euros w/neck thru body construction)



Fingerboard material:

- ebony + 50

- indian rosewood

- brazilian rosewood + 110

- plain maple

- 3A flamed maple + 40




Number of frets:

- 24

- 22

- 21

- other + 80



Fret size:

- Gotoh - 2,8mm x 1,1mm

- Dunlop - 6000, 6100, 6105, 6110, 6130, 6150 or 6230 + 10



Fingerboard inlays (MOP):

- none

- dots

- offset dots

- diamonds + 90

- piranha + 90

- sharkfins + 120

- blocks + 120

- skulls (sterling silver) + 160

- iron crosses + 150

- Iommi crosses + 160

- other



Custom inlays: POR



Inlay at 12th fret (MOP):

- none

- block w/ inscription + 40

- ankh cross + 60

- pentagram + 90 (11-13th fret area)

- other



Fingerboard side inlays:

- plastic dots

- aluminium dots + 10

- LED`s (red) + 150

- other



Fingerboard binding:

- white plastic + 30

- black plastic + 30

- MOP jeweled + 220

- Abalone jeweled + 300




Headstock binding:


- white plastic + 30

- black plastic + 30

- MOP jeweled + 180

- Abalone jeweled + 250




Nut:

- locking

- graphite

- bone

- brass + 20



Width:

- 1 5/8"(42mm)

- 1 11/16"(43mm)

- 1 7/8"(48mm), 7-string



Hardware color:

- chrome

- black

- gold + 50





Bridge system:

- Schaller Locking Floyd Rose Tremolo

- Schaller Stop Tailpiece/Tune-O-Matic

- Schaller Tune-O-Matic/String Thru Body

- Schaller Vintage Tremolo 2000


- Schaller 7-String Floyd Rose Tremolo

- ABM 7-String Fixed


- Kahler tremolo (flat mount)


- other



Tuning machines:

- Schaller M6

- Schaller M6 locking + 30

- Sperzel locking + 50

- Grover Cam-lock + 50

- Gotoh 510 + 50

- LSR + 190

- other



Straplocks:

- Schaller

- Dunlop + 20



Pickup rings:

- none (direct mounted)

- plastic (black)

- metal + 20





Control knobs:

- none

- volume

- 2 x volume

- volume, tone

- volume, 2 x tone

- 2 x volume, tone

- 2 x volume, 2 x tone



Other controls:

- killswitch + 10

- EMG PA2 + 40

- EMG Afterburner + 50

- EMG SPC + 50



Pickup selector:

- 3-way toggle

- 3-way lever

- 5-way lever



Flight case - yes + 150
 
Das is`ma interessant! Da kommt man ja direkt selber ans Rechnen, nur mal so zum gucken natürlich... :D
 
Da krieg beim ersten Überfliegen der Taschenrechner aber Fieber.

Ciao

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben