Bau meines Cliff Bordwell Basses

Ist der Hals aus einem kompletten Stück? Bzw. wird die Kopfplatte angeschäftet?

Der Hals besteht aus drei Streifen Ahorn - Wenge - Ahorn. Hals und Kopfplatte sind ein Teil.
 
Cliff arbeitet mittlerweile am Body.

Das eine Foto zeigt den Body von der Seite; man sieht den Mahagonie-Kern mit einer dünnen Lage Bloodwood und der Wenge-Rückseite. Auf dem zweiten Bild sieht man nochmal nur die Rückseite.
 

Anhänge

  • Back unshaped_1_1_1.jpg
    Back unshaped_1_1_1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 186
  • Sandwich1_2_1.jpg
    Sandwich1_2_1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 176
Der Body hat zwar ne seltsame Form aber das Holz gefällt mir ;)
 
Hier ein Foto von vorne...
 

Anhänge

  • t-fs1.jpg
    t-fs1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 160
Der ist Geil
 
... und hier das erste Foto vom fertigen Bass. Man, und jetzt dauert das noch, bis das Teil hier ist :eek:
 

Anhänge

  • finished.jpg
    finished.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 198
Sehr hübsch. Freu mich schon auf was für die Ohren :great:
 
Hier mal zwei Bilder vom Hals / Korpusübergang - Setneck...
 

Anhänge

  • t-P4010019.jpg
    t-P4010019.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 165
  • t-P4010019c.jpg
    t-P4010019c.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 170
ulllltra schnieke..... schreib mal die daten alla manesur holz pus und was sonst noch so dabei is...
 
schande über mich tut mir leid hab den gelesen, alser eröffnet wurde muss ich wohl verschwitzt haben sorry
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Cliff Bordwell Bass beim Zoll abgeholt. Ist mein erster Custom-Bass und auch mein erster 32"er Hals (und wenn wir gerade dabei sind - es ist auch der erste CB hier in Deutschland). Unter https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/187498-bau-meines-cliff-bordwell-basses.html findet Ihr sämtliche Details und den Verlauf des Baus.
Es ist auf jeden Fall ein Monster geworden. Ich brauchte lediglich ein wenig nachstimmern, sonst nichts - keine Halskrümmung justieren oder Oktavreinheit etc. Absolut perfekte Verarbeitung.
Die 32" Mensur sorgt dafür, daß sich der Bass sahnemäßig spielt. Es ist, als ob ich vorher am Bass gearbeitet hätte und jetzt spiele. Er neigt kein bißchen zur Kopflastigkeit, was allerdings auch kein Wunder ist - kurzer Hals und schwere Hölzer (Mahagony und Ebony).
Der eingebaute ACG filter-basiert Preamp bietet endlose Möglichkeiten. Ich habe innerhalb von ein paar Minuten DEN Tool-Sound gefunden (Mahagony + WAL ähnliche Elektronik), nochmal fünf Minuten und ich hatte den 62er Jazzbass Ton - Wahnsinn. Man muß wohl aufpassen, weil jeder Millimeter am Poti direkt drastische Auswirkungen hat. Die Elektronik funktioniert vollkommen anders, als man das von den üblichen 3-Band Teilen kennt - muß mich da noch einarbeiten, aber es sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus.
Der Bass hat mich jetzt ca. 2000€ gekostet (bevor jemand fragt ;-), und ich habe für das Geld selten einen Bass von der Stange gesehen, der konkurrieren könnte. Hat sich für mich auf jeden Fall vollkommen gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen.
 

Anhänge

  • t-P4010014.jpg
    t-P4010014.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 210
  • t-P4010002.jpg
    t-P4010002.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 213
Wäre für mich wahrscheinlich nichts, aber danke für die Infos.
 
Schade, dass Du nicht die Dark Star Pickups genommen hast, wie auf dem Bild am Anfang des Threads. Da hätte ich gerne mal Soundsamples gehört. Die Amis stehen ja voll auf die Dinger. Aber das ist ja Deine Sache.
 
Aber 2000€ gehen ja (fast) noch in Ordung, ich meine, da bekommste selbst in Deutschland kaum ein richtiges Costum Modell für. (Achja, sind bei den 2000€ noch die Versandkosten drinne?)
Soundsamples würden mich wirklich sehr interessieren!

Sieht aber wirklich nice aus!
 
das schreit anch einem ausgiebigen

.....
.........
............


REVIEW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ultrast schnieke für 2000€ kann man da nix sagen wenner so gut is wie du sagst

und grtz für den ersten in deutschland!
 
2k€ sind imho für ein Custom Instrument günstig.:cool:

Sieht sehr schön aus. Obwohl ich kein Freund solcher "barocken" Formen á la Ritter oder Carl Thompson bin
Aber das obere Horn ist doch dezent und elegant.

Ich muss gestehen, dass ein Makassar Ebenholz Top schon seit ner weile in meinem Kopf rumgeistert, und ich mich immer wieder gefragt hab, wie es denn dann wirklich auf einem Bass wirkt.
Jetzt weiß ichs, es sieht phänomenal aus.:eek:

Wenn du jetzt nur noch ein paar Bilder mehr online stellen könntest :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben