Baubericht: Bass neulackieren DIY mit Kleinbudget

Einspruch: Es gibt durchaus Klarlacke auf PU oder Wasserbasis die Anfeuern. Ist im allgemeinen im Datenblatt vermerkt.
 
Einspruch: Es gibt durchaus Klarlacke auf PU oder Wasserbasis die Anfeuern. Ist im allgemeinen im Datenblatt vermerkt.

Ich habe gerstern schon gemerkt, dass ich eine Einschränkung wie "i.d.R." oder "normealerweise" vergessen habe...;)
 
Um das nochmal klrazustellen:
Wenn ich den Korpus dann fertig und schön geschlieffen habe, reicht es, wenn ich in mit genügend Schichten Sprüklarlack einsprühe, oder?
Füllt Klarlack auch kleinere Löcher, bzw. Unebenheiten? Also nichts weltbewegendes, sondern kleine feine Löchlis?

Die Art des Holzes kann ich so auch nicht bestimmen, kenne mich damit wenig aus. Jedenfalls sehe ich keine grünen Streifen. ;)
 
Kleine, feine Löchlis macht Lack schon zu. Es ist nur die Frage wieviele Schichten du dafür brauchst. ;)
Nein im Ernst:
Du solltest eine Oberfläche möglichst glatt schleifen. 300 bis 400 mindestens. Gröbere Löcher (wir reden hier von allem was größer ist als die Porengröße vom Holz) musst du vorher entweder ausschleifen oder mit nem Füller behandeln.
Dann wässerst du die Oberfläche einmal um die nicht geschnittenen Fasern aufzustellen. Schleifst nochmal mit 400 drüber. Dann wird der Klarlack in Schichten aufgetragen. Immer wieder ein sich steigernder Zwischenschliff dazwischen. Wenn alle Unebenheiten aus der Oberfläche raus sind den gesamten Lack erstmal ein paar Wochen richtig durchärten lassen. Dann mit seeeehr feinem Nasschleifpapier oder Micromesh das ganze nochmla schleifen und anschließend polieren.
Und fertig ist die blitzeblanke Babyarsch Lackoberfläche.
 
Yuhuu, endlich wieder Fortschritt! :D

Freitag bin ich endlich dazu gekommen, die Rückseite und auch sonst den letzten Rest Lack abzuschleifen.
Hier der momentane Zustand:
attachment.php


Die Vorderseite, wie vorher, aber nochmal drübergegangen. ;)

attachment.php


Die Rückseite nun auch vom Lack befreit, leider habe ich dabei dieses nette Astloch gefunden, welches mich aber nicht weiter beunruhigt, da es auf der Rückseite und ziemlich inner Mitte ist. ;)
attachment.php


Zweites Manko ist ein weiteres Astloch am oberen Horn. Aber dies ist ziemlich klein und geht als typische "oberes Horn Macke" durch. :D
attachment.php


Wie bereits angedeutet, ist das nun der Zustand, nachdem ich den komplettes Lack erstmal nur mit 40er Papier entfernt habe. Überraschenderweise sind die Vorder und Rückseite schon ziemlich glatt, trotzdem wird nochmal mit feinerem Papier drübergegangen.

Ich finde besonders die Maserung auf der Rückseite sehr schön. Und wenn man das Holz nass macht, also mit nem feuchten Lappen abwischt, damit der Korpus sauber von Staub ist, wird das Holz schön dunkel und alle Flecken verschwinden nahezu und die Maserung kommt schön raus. Kann man sich also sehr gut vorstellen, wie es mit Klarlack wirkt und die Vorstellung gefällt mir. :D

Belohnung für den arbeitsreichen Freitag war leider, dass ich den ganzen Samstag mit Fieber und Kopfweh und Schnupfen im Bett gelegen habe und meine Freundin mich pflegen musste. :( Aber keine Angst, heute bin ich wieder nahezu fit und Schweinegrippe wars net. :D

Hoffe kommen morgen dazu, feiner zu schleifen. ;)

Gruß, Snizzle
 

Anhänge

  • 21112009852s.JPG
    21112009852s.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 605
  • 21112009851.jpg
    21112009851.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 570
  • 21112009853s.JPG
    21112009853s.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 561
  • 21112009854s.JPG
    21112009854s.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 559
Hi Snizzle,

ich finde deine Entscheidung den Body natur zu belassen auch die bessere Variante. Das wird gut zusammen mit dem gepimpten Pickguard aussehen.:great:

Ich habe allerdings mal eine Frage in Sachen Klarlack an dich, da du von Baumarkt gesprochen hast.:gruebel:
Willst du dafür dann auch so nen Acryl- bzw. Nitrolack (2-Schicht-Rally-Dingenskirchen) aus der Dose verwenden?
Davon würde ich dann eher abraten, da dass Holz diesen Lack ganz schön wegschlürft und auch ne ziemlich lange Trockenzeit brauch. Ausserdem härtet das auch nicht so toll aus; z.B. äußert sich dass durch Abdrücke im Lack vom Ständer, etc..
Vielleicht doch lieber mal über ölen oder wachsen nachdenken !? Im Baumarkt findet man auch hin und wieder jemanden, der einen zu den Produkten berät.

Oder du investierst evtl. doch noch etwas und lässt dir vom Lackmann, beim nächsten Wagen den er sprüht, 2-K Lack drüberziehn. Die Sache kostet vielleicht 20-25 Steine und hält dann auch. Bedenke, 2 Dosen Sprühlack kosten auch fast 20€.

Gruß
 
Hi Snizzle,

ich finde deine Entscheidung den Body natur zu belassen auch die bessere Variante. Das wird gut zusammen mit dem gepimpten Pickguard aussehen.:great:

Danke! Freue mich auch, dass das so gut aussieht. Hab Freitag schonmal das PG und den Hals an den Body gelegt und muss sagen, trotz der noch vorhandenen Helligkeit des Holzes ein super Anblick, welchen ich euch aber noch vorenthalte. :D

Ich hab mal auf meinen Klarlack geschaut und nich grade hilfreiche Infos gefunden, bis auf: "Aerosol" und "DP1".
Hilft euch das weiter? :confused:
Allerdings habe ich gemerkt, dass die Dose doch relativ leer ist und wohl nicht reichen wird. :D

Ich denke ich werde deinen Rat mal befolgen und werde, wenn fertig geschliffen ist, mal zu ner befreundeten Tischlerei fahren. Da werden die sich ja wohl mit Holz auskennen und die passenden Klarlacke/Öle/Wachse dahaben. Eventuell können die ja mein Schleifergebniss noch etwas verbessern. ;)
Danke für den Rat schonmal! :D
Das fällt dann wohl schon etwas aus der Kategorie "DIY mit Kleinbudget", aber dadurch dass ich die Leute da gut kenne (Ferienarbeit/Privates), wird das wohl keine Unsummen kosten. :D
 
So nach den Detailfotos bin ich immernochnicht schlauer. Mein schüchterner Tip wäre Erle gewesen aber dafür hat mir das Holz ein bisschen zuviel Leben.
Dude, was meinen Sie?
 
Meinst du vielleicht diese Kupferfolie? :gruebel:

ich meinte eher wenig, war ´ne frage. ich meine das die pu aussparung isoliert sein müssen, wegen dem brummen oder sowas in der richtung. bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ist daher eher meine frage ...:)
 
Abschirmlack vom Elektronikfach ..
das ist was ich meine.
 
Soooo, heute ist der Korpus zur Tischlerei gekommen....

Hab mich mit dem Meister sehr lange abgesprochen und sind zu folgendem Ergebnis/Arbeitsverlauf gekommen:
Das Holz ist super und der momentane Zustand nach meinem Schleifen reicht voll und ganz aus, um den Bass vorerst testweise Klar zu lackieren. :great:
Einziges kleines Problem ist, dass an manchen stellen das rohe Holz offen liegt, an den meisten Stellen aber nicht, wegen irgendsoner nicht sichtbaren Schicht klarem Grundierer oder so änlich. :confused:
Jedenfalls gibt es dort einen kleinen Farbunterschied, der vom Lack aber kaschiert werden dürfte. :)

Achja, Finish wird übrigens "Seidenmatt", glänzt nicht so stark wie normaler Klarlack....müsst ihr euch ungefähr so vorstellen, wie da sFinish eines Parkettbodens oder einer Treppe. :D
Wird jedenfalls sehr cool aussehen. :great:

Alles weitere und Bilder werdet ihr (und ich :D) erfahren, wenn der Meister fertig ist und ich mir den Korpus nach Hause hole. ;)

Bis demnächst also!
 
[...]
Alles weitere und Bilder werdet ihr (und ich :D) erfahren, wenn der Meister fertig ist und ich mir den Korpus nach Hause hole. ;)

Lackierst Du jetzt doch nicht mit der Sprühdose?

Grüße, Pat
 
Lackierst Du jetzt doch nicht mit der Sprühdose?

Nein, ich habe mich gegen die Sprühdose entschieden, da sich die Kosten für neue Sprühdosen wahrscheinlich mit denen des befreundeten Tischlers decken würden....
Hauptgrund war aber einfach das weitaus bessere Endergebnis. Mir gehts nicht nur darum, dem Bass nen neuen Look zu verleihen und alles selbst zu machen, sondern schön aussehen soll es auch noch. :D

Schon beim Tischler, als er mir die einzelnen vorzunehmenden Arbeitsschritte erklärte, habe ich gemerkt, dass mein Ergebnis wahrscheinlich sehr bescheiden ausfallken würde, da ich einfach nur die Sprühdose genommen und draufgehalten hätte. :redface:

Klingt jetzt wahrscheinlich doof, da ich mir vorgenommen hatte, alles selber zu machen, aber mir ist das schöne Ergebnis am Ende doch wichtiger. ;)
Außerdem habe ich ja schon einiges selbst gemacht: Demontage, Lack abschleifen, PG neudesignen, demnächst halt noch Endmontage, usw.

Und wie gesagt: Kosten werden diesselben bleiben, d.h. eher gering. :D
 
Da sich ja alle Augen auf des Dude's nächsten (wahnsinnig geilen :eek:) Bassbau richten, gibt es mich aber trotzdem noch und ich bin mit dem Projekt hoffentlich noch nicht in Vergessenheit geraten. ;)

Heute war ich (nachdem dieser angerufen hatte ;)) beim besagten Tischler! :D

Er hatte den Korpus bereits schonmal lackiert, aber es ergab sich das Problem, dass sich dann im Lack helle Flecken und Verläufe bildeten, was, so der Fachmann, an eine "komischen" weiteren Schicht auf dem Holz lag, die ich selbst weder bemerkt noch mit runtergeschliffen hatte.

Naja, jedenfalls heute hin und nochmal den gesamten Korpus wirklich bis aufs nackte Holz runtergeschliffen, was dank professioneller Ausrüstung nur Akt von 2 Std. war. ;) Der Korpus ist jetzt bestimmt knapp 2 mm schlanker, aber die kommen mit dem Lack ja wieder drauf. :redface::D

Leider war ich Dummdödel so blöd meine Kamera und sogar mein Fotohandy zuhause zu vergessen, was mich daran hinderte halt Fotos zu machen. :bad: Sehr schade, da nach der Probelackierung das zukünftige Finish zu erkenne war und ich muss sagen, dass hat mich echt umgehauen. :eek: Wirklich sehr schöne Maserungen, von allen drei Korpusteilen. Der Mittlere ist etwas dunkler als die Äußeren, was aber nach der Lackierung nicht mehr zu erkennen ist. :)

Aber als Entschädigung gibt's am Ende umso mehr und tollere Bilder. ;)

Brauch jetzt (wiedermal) nur auf seinen Anruf warten und das Teil abholen. Ich hoffe, er bekommt das vor Weihnachten noch hin, da ich am 2. Feiertag für eine Woche über Silvester/Neujahr wegfahre. :gruebel:

Naja, auf jeden Fall geht's auf die Fertigstellung zu und ich hoffe, ich habe wenigstens noch ein paar Mitleser, die auch so gespannt sind, wie ich, auch wenn ich meine anfänglichen Morale wie "DIY" und "Kleinbudget" etwas verraten habe. :redface: :)

Grüße, Snizzle

EDIT: Habe vergesse zu erwähnen, dass der Tischler auch meint, es wäre Erle, bzw. Esche, aber er würde eher Erle sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge dem Thread aufjedenfall... finds ganz interessant... :)
 
...nicht entmutigen lassen, Rückschläge gehören beim basteln dazu. Ich hab den einen Eigenbau von mir funfmal Lackiert (die ersten viermal immerwieder vermaselt).
Im übrigen glaube ich nicht das das Interesse an disem Thred dahin ist wegen dem vom Dude, bei ihm isses ja mittlerweile das vierte Mal, das wrd ja langsam Langweilig....:)D)
 
Ihr schenkt mir aber ganz schön ein....:(

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Doku jemanden davon abhält hier mitzulesen und ich glaube auch nicht, dass jemande denselben Maßstab ansetzt oder so.

Ich jedenfalls verfolge deine Geschichte von Anfang an und bin sehr gespannt, wie sie wohl ausgehen wird.
Was mich aber stutzig macht, ist dein Schreiner. Erle oder Esche...?!:eek:
Esche oder Eiche bzw. Erle oder Linde....das kann man mal verwechseln, aber doch nicht Erle und Esche und das als Profi...;)

Wie auch immer. Gutes Gelingen weiterhin und das nächste mal an die Cam denken!:)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Doku jemanden davon abhält hier mitzulesen und ich glaube auch nicht, dass jemande denselben Maßstab ansetzt oder so.
Das war mehr nur so als Witz und als Einleitung des Beitrags gedacht, da der letzte schon länger her war. :D
Erle oder Esche...?!:eek:
Esche oder Eiche bzw. Erle oder Linde....das kann man mal verwechseln, aber doch nicht Erle und Esche und das als Profi...;)
Ich sollte dazu hinzufügen, dass er sich bestimmt nicht geirrt hat, sondern es einfach gestern Abend der Fall war, dass ich vergessen hatte, was er denn genau gesagt hat. :D Denn ehrlich gesagt ist der Herr Meister sehr redefreudig und alles kann ich mir auch net merken. :redface:;)
Bin mir aber mittlerweile sicher, dass er Erle sagte. :gruebel:
Wenn er fertig ist un dman die Maserung auf den Pics besser sehen kann, könnt ihr Profis ja nochmal gucken. ;)

Vielen Dank erstmal, und:
das nächste mal an die Cam denken!:)
Aaah, das ärgert mich immer noch tierisch. :bang:
 
Achja, was ich heute Mittag vergaß:

Ich war gestern ganz spontan bei MP und habe mir bei Gelegenheit dies hier mitgenommen:
attachment.php


Eine neue, und vor allem schwarze Bridge! :cool:
Vorteile gegenüber der alten:
- Schwarz, passt besser zur Naturoptik und dem schwarzem PG/Potis/etc.
- massiver als der alte Blechwinkel
- Reiterführungsrillen, bei der alten wackelten die Reiter doch ganz schön hin und her....

Wird dem Sound mit Sicherheit auch nichts Schlechtes antun. :D

Ach und falls ihr euch fragt, ich bin wieder dem "Kleinbudget" treu geblieben, die Bridge hat nämlich nur 20 EUR gekostet. :cool:
Darf ich das hier überhaupt schreiben, ne Bridge für 20 EUR, oder werd ich dann mit Steinen beworfen? :gruebel::D
Schlechter als die Alte kann sie aber deffinitiv nicht sein. :great:

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten euch allen! :great:
 

Anhänge

  • gitarre-bass-instrumenten-parts-bruecke-collins-bass-br206bk.jpg
    gitarre-bass-instrumenten-parts-bruecke-collins-bass-br206bk.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 380

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben