[Baubericht] Pedalboard aus Mischpultcase

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
Hab mir jetzt auch das 48er bestellt! Saß Tage lang vor meinen Tretern wie ein kleiner Junge vor Duplos, mit Maßband in der Hand und hab hin und her gebastelt, die Dinger sind leider alle so unförmig :p Der Boss Slicer hat einfach ein sch!@$%wieriges Format... :D Aber theoretisch könnte ich alles unter bekommen! Bericht folgt!;)

du hast ja auch je nach Bauweise gut die möglichkeit dir etagen zu bauen ;) von daher^^
 
Yap. Wird auf 3 Etagen hinauslaufen!
 
und wie gesagt, am besten gleich Nietenzange ausborgen und die Schaniere "umdrehen" für die bessere trittkannte, lohnt sich auf jedenfall! ;) und ich hab mir noch kleine gummifüße unten hingeschraubt das das teil wirklich futschfest auf jeder bühne steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, grade mal die Bestellung abgeschickt...
ich werde es ähnlich machen, wie the_sickness, allerdings mit ein Paar sinnvolle Features und Spielereien.

ich werde berichten, kann aber etwas dauern, erstmal muss das Case ankommen, dann muss ich es umbauen, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

lieben Gruß,

Mo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey! Da bin ich auch mal gespannt wie dus umsetzt, hab das Case nun auch! (Richtige welle losgetreten hier!:D)
Wenn du in der entwicklungsphase weiter bist kannst du ja mal bescheid sagen oder ne pn schicken! Hab angst optionen übersehen zu haben ^^.
Bei mir werden es 3 etagen mit milchplexxi untergrund, unter der letzten stromleiste und netzteil, auf der rückseite IN A, IN B, Send/Return, Out A, Out B, Kaltgerätebuchse, Midi In Für clock sync) Footswitch...Ich glaube für die silbernen Neutrukbuchsen reichen die 25cm der Klappe nicht. Wollte eigentlich Send/Ret für 2 preamps machen aber dann müsst ich aktivsplitten usw. Hab keine verstärker bei denen sich der aufwand lohnt. Hat noch jemand spontan ne ergänzung? - wo man schon dabei ist :)
 
freut mich, dass immernoch leute gefallen und inspiration an meinem projekt finden.
ergänzungen, die ich persönlich als sinnvoll empfinde wären zb. ein haptschalter am board um die gesamte stromversorgung zu unterbrechen, falls man kein multinetzteil hat, an dessen schalter man drankommt. praktisch fänd ich auch eine subtile beleuchtung, die aber optimalerweise so angebracht ist, dass sie nicht im dunkeln blendet.
 
Hei,

das mit dem Strom regele ich so:
4-Fachsteckdose mit Schalter unter die letzte Etage, daran Kaltgeräte-Kupplung. Also muss ich zunächst da ein Kaltgerätestecker einstecken, um Strom zu haben. Außerdem habe ich die Option, ein Loch zu bohren, um dann mit einem Finger an den Schalter zu kommen, so könnte ich dann auch noch an/aus steuern.
Beleuchtung habe ich ja auch vor. dazu eine etwa 37 cm lange LED-Leiste mit Netzteil gekauft (das netzteil ist winzig). diese wird so befestigt, dass 2 Etagen beleuchtet werden, eventuell sogar mit Blendschirm, so dass es nach oben nicht wegstrahlt, wobei die ohnehin nach eine begrenzte Leuchtweite haben. Wie intensiv sie allerdings auf einer dunklen Bühne scheinen weiß ich noch nicht.
ich werde 3 Inputbuchsen einbauen, ebenfalls die zum anschrauben mit Arretierung an die Seite. von dort gehts dann direkt zu meinem ABC-Switch.
außerdem werde ich out sowie Send/Retourn für Amp + Loop hinter der Klappe einbauen, wo auch der Kaltgerätestecker für den Strom hinkommt. Auch dort werde ich eine Stereobuchse für Footswitch für den Amp (Lead/Boost) platzieren.
letztenendes soll es so werden, dass ich nur noch 8 Stecker einstecken muss (am Case) und dann loslegen kann :D
Diese wären:
1xStrom
3xGit IN
1xOut
1xFXIN
1xFXOUT
1xFSwitchIN

Da ich die Kabel die zum Amp gehen aber zusammenfassen werde (quasi Multicore) ist es alles recht sortiert und schnell gemacht - hoffe ich...
so der Plan, gleich gehts erstmal in Urlaub und danach wird dann angefangen :)

Mo
P.S. ich werde wohl nur für die Inputs arretierbare Buchsen nehmen, weil mir diese für die Rückseite ebenfalls zu breit erscheinen. ich brauch ja derer 4. Ich verbaue aber komplett Stereobuchsen, sollte ich mal die vorhandenen Stereoeffekte (Chorus zb) als solche nutzen wollen, ist das mit dem Splitten etwas leichter...
 
Soooo los gehts:
Das Case ist heute gekommen, da habe ich gleich mal angefangen.

zunächst noch was zum Case selbst: das Ding ist ja mal sowas von sauig verarbeitet, wie lieblos und ungleich die Nieten genietet sind, und die Schienen sind ja auch komisch befestigt, mit Einschlaggewindehülsen ohne Einschlag, entweder sie drehen mit, oder halten nicht :gruebel: die Schienen kommen eh raus und da ich es ja eh zweckentfremden will spielts kaum ne Rolle.

jedenfalls hab ich es erstmal gestript, dann angefangen zu basteln:
bisher habe ich das Gestell für 2 Etagen, den ersten Teil der Rückwand, bisher mit Kaltgerätebuchse, zur Stromversorgung des Netzteils, sowie dem Durchgriff zum Schalter des selben. jetzt fehlt noch:
- der Rest der Rückwand mit den Buchsen (Out - FXIn - FXOut - FootSwitch) und die Eingangsbuchsen, sowie die Verkabelung der selben,
- die Deckelplatte mit Beleuchtungsmodul samt On-Off-Schalter fürs Licht.
- Klettkleberei (ich werde das Strom-Netzteil und mein PowerPlanet innen drin auch mit Klett fest machen) da kommt noch was auf mich zu, sollte aber keine Schwierigkeiten bereiten.

ich werde das Gestell, das bei mir rausnehmbar ist und bleibt (zur besseren Verkabelung), mit schwarzer Sprühgummierung (klasse Zeug) versehen, dann ist es schwarz, gleichmäßig und das Klettband hält besser. Auch dieser Arbeitsschritt fehlt noch.

Bilder gibts morgen, ich komme grade aus der Werkstatt und gehe jetzt erstmal ins Bett.
ich hoffe, dass ich bis Samstag alles soweit habe, dann würde das Board gleich bei nem Gig mit meiner Band eingeweiht, davon reiche ich dann auch Bilder nach.

Mo :)
 
Soooo los gehts:
Das Case ist heute gekommen, da habe ich gleich mal angefangen.

zunächst noch was zum Case selbst: das Ding ist ja mal sowas von sauig verarbeitet, wie lieblos und ungleich die Nieten genietet sind, und die Schienen sind ja auch komisch befestigt, mit Einschlaggewindehülsen ohne Einschlag, entweder sie drehen mit, oder halten nicht :gruebel: die Schienen kommen eh raus und da ich es ja eh zweckentfremden will spielts kaum ne Rolle.

jedenfalls hab ich es erstmal gestript, dann angefangen zu basteln:
bisher habe ich das Gestell für 2 Etagen, den ersten Teil der Rückwand, bisher mit Kaltgerätebuchse, zur Stromversorgung des Netzteils, sowie dem Durchgriff zum Schalter des selben. jetzt fehlt noch:
- der Rest der Rückwand mit den Buchsen (Out - FXIn - FXOut - FootSwitch) und die Eingangsbuchsen, sowie die Verkabelung der selben,
- die Deckelplatte mit Beleuchtungsmodul samt On-Off-Schalter fürs Licht.
- Klettkleberei (ich werde das Strom-Netzteil und mein PowerPlanet innen drin auch mit Klett fest machen) da kommt noch was auf mich zu, sollte aber keine Schwierigkeiten bereiten.

ich werde das Gestell, das bei mir rausnehmbar ist und bleibt (zur besseren Verkabelung), mit schwarzer Sprühgummierung (klasse Zeug) versehen, dann ist es schwarz, gleichmäßig und das Klettband hält besser. Auch dieser Arbeitsschritt fehlt noch.

Bilder gibts morgen, ich komme grade aus der Werkstatt und gehe jetzt erstmal ins Bett.
ich hoffe, dass ich bis Samstag alles soweit habe, dann würde das Board gleich bei nem Gig mit meiner Band eingeweiht, davon reiche ich dann auch Bilder nach.

Mo :)

ja ich muss auch sagen, dass es von innen keinen schönheitswettbewerb gewinnen kann. aber angesichts des preises und der tatsache, dass man die nietverbindungen eh nicht mehr sieht, wenns fertig ist, fand ich des halb so wild. sonst ist das case top. wenn man bedenkt, dass andere cases in dem ausmaß das doppelte kosten sehr zu verkraften.
bin gespannt auf die bilder, interessiert mich ja schon, wie andere das projekt angehen.
 
Nun,
heute habe ich die 2. Hälfte der Rückwand gebaut, also die mit den Buchsen. dazu noch ein wenig Verfeinerungen an den schon fast fertigen Teilen vorgenommen und die erste Eingangsbuchse provisorisch angebracht. Außerdem habe ich Klett gekauft, als Meterware im orangenen Baumarkt.
Das Holz, das aktuell die Rückwand darstellt, wird vermutlich noch gegen eine schönere, etwas dünnere Platte ausgetauscht, diese hier reißt leicht und ist auch eigentlich dicker, als nötig. mit der Dekupiersäge ist außerdem nicht so leicht ein grader Schnitt zu machen...
es sieht jetzt so aus:
DSC00289.JPGDas Gestell und alles Andere wird noch schwarz, dann sieht man nicht mehr, was es mal war - Regal-Träger und Wasserrinnen ;-)
DSC00290.JPG
DSC00291.JPGhier könnt ihr gut die Rückwand erkennen: links die Buchsen für FXIn, FXOut, Out, FS, daneben den Durchgriff zum Schalter der 4fach-Stromleiste, daneben den Kaltgerätestecker.

DSC00292.JPGnur grade reingelegt.
DSC00293.JPGDa ist die erste Buchse, 2 weitere folgen :)

morgen früh, nein, heute früh gehts noch ein wenig weiter :D

Mo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Anhang anzeigen 255723hier könnt ihr gut die Rückwand erkennen: links die Buchsen für FXIn, FXOut, Out, FS, daneben den Durchgriff zum Schalter der 4fach-Stromleiste, daneben den Kaltgerätestecker.
Mo

Dann hoff' ich für dich und deine weitere Lebensplanung, dass du immer genau den Schalter für die Mehrfachdose findest und nicht etwas daneben greifst!:bang:
Jetzt mal im Ernst: So kannst du das nicht lassen, der hinten offene Kaltgerätestecker ist lebensgefährlich! Selbst Schrumpfschlauch wäre nur eine eine Notlösung. Ein Kunstoffgehäuse wäre aber die bei weitem bessere Lösung. Schon mal an eine PowerCON-Lösung gedacht? Der Stecker hält auch dann, wenn der Bassist mal einen Ausflug über dein Netzkabel macht. :D
Gruß Markus (der aus o.g. Grund auch noch eine Kaltgerätebuchse in der Bastelkiste liegen hat)
 
Moin, das ist schon klar, die gesamte Elektrik ist momentan noch rein provisorisch. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich ein Kleines Plastikkistchen drumrum bauen!
Danke dir für den Hinweis.
Problem ist hier, dass der Platz doch beengt ist, so dass ich noch keine schmelle Lösung gefunden hane. Spätestens wenn zum erstenal Spannung anliegt, ists isoliert!

Mo
 
Hey! Das sieht doch schonmal schick aus! Ich fand, dass das kleine zubehörkistchen am besten verarbeitet war..^^ und ziemlich gut verklebt. Gibt es als zwischenlösung nicht die buchsen mit schalter von Conr.? Da würde ich dann einfach das kabel von der steckerleiste reinlöten. Aber ich schau mir die powercons mal an.
Jetzt bin ich aber mal stark auf dein "beleuchtungsmodul" gespannt! Werd bei mir so ein RGB Led Stripe einmal außenrum legen. Genial wäre natürlich eine lichtsteuereinheit mit fußschaltern! Jedoch sind solche programmierungen nicht mein metier... Da muss die Fernbedienung reichen. (man könnte natürlich jemanden einstellen, der im Takt die Farben wechselt...aber..:D)
 
Meine Beleuchtung wird einfach weiß. Mir geht es dabei nicht ums toll aussehen sondern ums Effekte einstellen können auf der Bühne. Dies geschieht ja gerade zwischen den Liedern, grade wo meist kein Licht da ist...

Mo
 
So, nächst Stufe erreicht, fast fertig, es fehlt nurnoch die Deckelplatte samt Beleuchtungselement.

heute geschehen: komplette verlötung, Lackierung abgeschlossen, Anbringen von Klett, kompletter Zusammenbau, komplettes Verkabeln, ausführlicher Test! es läuft alles!

DSC00294.JPG hier vor dem Klettband verlegen.
DSC00295.JPGhier während dessen (die Zeitung unter dem Element links dient nur dazu, dass die Klettteile noch nicht kletten, damit man die Kabel leichter verlegen kann)
DSC00295.JPG
DSC00299.JPGFertig!
DSC00300.JPG
und meine für hektische Aufbauphasen geeignete Farbkodierung: Grün + Deutschlandflagge von rechts nach links (genau wie am Amp)
morgen (nein heute!) kommt dann noch die Platte oben drauf und eventuell die Beleuchtung. sollte eigentlich nicht zu lange dauern.

Mo

P.S. jaja, ich weiß die Kabel kann man sicherlich ordentlicher verlegen, aber es ist nunmal mein erstes Effektboard und von orthogonal betrachtet siehts viel schlimmer aus, also aus Spieler-Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nächst Stufe erreicht, fast fertig, es fehlt nurnoch die Deckelplatte samt Beleuchtungselement.

heute geschehen: komplette verlötung, Lackierung abgeschlossen, Anbringen von Klett, kompletter Zusammenbau, komplettes Verkabeln, ausführlicher Test! es läuft alles!

Anhang anzeigen 256045 hier vor dem Klettband verlegen.
Anhang anzeigen 256046hier während dessen (die Zeitung unter dem Element links dient nur dazu, dass die Klettteile noch nicht kletten, damit man die Kabel leichter verlegen kann)
Anhang anzeigen 256046
Anhang anzeigen 256047Fertig!
Anhang anzeigen 256048
und meine für hektische Aufbauphasen geeignete Farbkodierung: Grün + Deutschlandflagge von rechts nach links (genau wie am Amp)
morgen (nein heute!) kommt dann noch die Platte oben drauf und eventuell die Beleuchtung. sollte eigentlich nicht zu lange dauern.

Mo

P.S. jaja, ich weiß die Kabel kann man sicherlich ordentlicher verlegen, aber es ist nunmal mein erstes Effektboard und von orthogonal betrachtet siehts viel schlimmer aus, also aus Spieler-Sicht.

ist es jetzt fertig so wie es ist oder kommt da noch was?
ich find den oberen bereich des boards würde ich irgendwie abdecken.
die ganze unterkontruktion ist nur an das case geklettet?
bist dir sicher, dass es sich nicht mal verabschiedet, wenn holprig beim transport geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jop da kann sich so schnell was locker machen und sachen schrotten oder total alles zerkratzen, hatte ich auch schon mal....seid dem mache ich alles "bombenfest" mit Velco und Kabelbindern....wenn du bei ner Fahrt zum Gig auf einmal dein Case auf der Bühne aufmachst und alles fliegt durcheinander oder sogar ist kaputt gegangen(Kabelbruch etc pp) oder die einstellungen von den Potis am sack nur weil irgendwas locker war, da dreht man voll durch.............sollte alles immer ala "plug&play" gesichert sein
 
Jau, richtig, zunächst: das der Deckel über die Stromgeschichte ncoh fehlt, habe ich doch eigentlich geschrieben...
So, nächst Stufe erreicht, fast fertig, es fehlt nurnoch die Deckelplatte samt Beleuchtungselement.

Befestigung ist nicht nur mit Velcro, sondern es ist auch noch anderweitig fixiert. und zwar habe ich je links und rechts der unteren Schiene eine Schraube und spanne zwischen diesen ein Gummi, kein Haushaltsgummi, nein, auch keine anderes Gummi, es sind spezielle Dichtringe, die sehr stabil sind.
damit alleine hält es schon, das Velcro ist also nur zur Unterstützung und um Verrutschen zu verhindern.
Ich werde mir zusätzlich noch Schaumstoff besorgen (Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat) in der passenden Größe und Härte und diesen so zuschneiden, dass er genau die Effekte passend hält. ich werde zwar nicht die Umrisse der Effekte ausschneiden, aber mit einer schicht weichem Schaumstoff kriegt man es hin, dass der harte Schaumstoff die Konturen füllt, der weiche dann jede Effekt fixiert! dann ist da nichts mehr mit verrutschen.

ihr seht: fertig! bezog sich nur auf die Kabellei und die Anbringung des Gerüsts. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Mo
 
So, kurze Rückmeldung nochmal: ich habe am Freitag Abend noch schnell einen Provisorischen Deckel über die Steckerleiste gebaut, ist echt ganz gut geworden und wird erstmal so weiter genutzt. Es sieht dann gut aus und tut seinen Zweck.
Ich bin sehr zufrieden, möchte mich nochmal bei the_sickness bedanken, für die ausführliche Anleitung. Klar habe ich es an meine Bedürfnisse angepasst, aber die Grundidee ist wirklich sehr überzeugend - Danke!

Mein Ergebnis ist bei vielen interessierten Anschauern aus dem Publikum (primär aus meinem Freundeskreis) sowie von meinen Band-Kollegen gelobt worden. die Technik überzeugt, alleine die saubere Verbindung vom Amp zum Case und zurück ist ungemein hilfreich.
jetzt muss ich nur noch Schaumstoff besorgen, dann passts.

Allen die dieses Case umbauen wollen: viel Spaß, ist wirklich gut machbar und lohnt sich.

Mo :)
 
danke für die lorbeeren nochmal. wir sind sehr gespannt auf bilder von dir.
so wie ich mitbekommen habe bist du nicht der einzigste, der sich inspiriert gefühlt hat.
scheinbar werden hier noch einpaar berichte folgen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben